Fahrerhaus verlängern
Moderator: Moderatoren
Fahrerhaus verlängern
Hi,
da es ja echt schwer ist eine Fernfahrerkabine zu bekommen stelle ich mir gerade die Frage ob es auch möglich ist eine normale Kabine um 60 cm zu verlängern. Kürzen geht ja auch .
Bin auf der Suche nach einem Atego oder Iveco Eurocargo neueres Modell und finde nichts außer die normalen kurzen.
Wir haben 2 Hunde die ich gerne vorne haben möchte auf einer Bank hinter mir.
Danke und Gruß Stefan
da es ja echt schwer ist eine Fernfahrerkabine zu bekommen stelle ich mir gerade die Frage ob es auch möglich ist eine normale Kabine um 60 cm zu verlängern. Kürzen geht ja auch .
Bin auf der Suche nach einem Atego oder Iveco Eurocargo neueres Modell und finde nichts außer die normalen kurzen.
Wir haben 2 Hunde die ich gerne vorne haben möchte auf einer Bank hinter mir.
Danke und Gruß Stefan
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Re: Fahrerhaus verlängern
Hallo Stefan
Fahrerhaus verlängern ist deutlich aufwendiger als kürzen. Das ist der Unterschied zum Bestellfahrzeug nicht mehr groß
Lg Bernd
Fahrerhaus verlängern ist deutlich aufwendiger als kürzen. Das ist der Unterschied zum Bestellfahrzeug nicht mehr groß
Lg Bernd
Re: Fahrerhaus verlängern
Bestellfahrzeug mit Einzelbereifung etc. ist denke ich mal auch nicht gerade günstig. Allrad Ivecos werden als Lagerware genügend angeboten, leider nur kurze Kabinen. Noch billiger als Euro 3 denke aber Zulassung wird auch über Umwege nicht möglich sein, Umrüstung auch nicht.
Re: Fahrerhaus verlängern
Hast du ggf zB bei e..y-Kleinanzeigen oder sowas geschaut, ob es keine gebrauchten Fernfahrerhäuser zB vom Atego gibt, die du dann auf das passende Allradfahrgestell „umbaust“...kleine Hütte runter und größere Hütte drauf...
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 9-276-5037
Sowas, oder so ähnlich...
Ob das überhaupt passen würde, keine Ahnung.
Hier mal ein Bericht dazu...
viewtopic.php?f=33&t=81205
Ist letztlich sicher viel Arbeit..nur das optische Ergebnis ist dann mE auch „ansehnlich“...
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 9-276-5037
Sowas, oder so ähnlich...
Ob das überhaupt passen würde, keine Ahnung.
Hier mal ein Bericht dazu...
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Ist letztlich sicher viel Arbeit..nur das optische Ergebnis ist dann mE auch „ansehnlich“...
Liebe Grüsse
Martin
-------
Entspanne dich. ...Lass das Steuer los. ...Trudle durch die Welt. ...Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)
Martin
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(Kurt Tucholsky)
Re: Fahrerhaus verlängern
Wenn du nen halbalten Euro 4 kaufst, dann sind so "Expeditionsmobilgeeignete" Gebrauchtfahrzeuge nicht grade billig...nalaliaka hat geschrieben: ↑2019-09-20 9:44:19Bestellfahrzeug mit Einzelbereifung etc. ist denke ich mal auch nicht gerade günstig. Allrad Ivecos werden als Lagerware genügend angeboten, leider nur kurze Kabinen. Noch billiger als Euro 3 denke aber Zulassung wird auch über Umwege nicht möglich sein, Umrüstung auch nicht.
Wenn n Atego mit im Wahlspektrum ist, kleiner Tipp: Bevor man bei Mercedes irgendwas gebraucht kauft, fragt man erstmal nach dem Neupreis.
Das gilt weniger für ne ganze S Klasse, aber bei nem Atego würde ich dass machen...
Vor allem wenn man den gewerblichen Kram, also Pritsche, große Anhängerkupplung mit durchgehender Bremse, Ersatzradhalter unten drunter und so Zeug nicht braucht, dann lohnt sich n Gang zum Mercedes Dealer... Vor n paar Jahren als n Kumpel seinen 1024 bestellt hat, lag der Basispreis für nen Allrad Atego in Nackt bei um die 58k€ brutto unverhandelt... Du wirst da meines Wissens nach um die 60-70.000€ brutto ärmer ein Neufahrzeug nach Wunsch bestellen können incl. 2 Jahren Werksgarantie nach Erstzulassung. Wenn du dass Ding dann womöglich noch für die Bauzeit deines LKWs von vieleicht 2 oder 3 Jahren steuerlich irgendwie in Ansatz bringen kannst, sprich, noch 2/9el oder 3/9el zu deinem persönlichen Einkommenssteuersatz, dann ist n neuer manchmal billiger als n gebrauchter...
Dazu musst du bedenken, dass wenn das Fahrzeug viel in Europa unterwegs ist, du immer mehr Einfahrverbote in Städte hast, Durchfahrtsverbote zunehmen und einige Länder einen Schadstoffabhänige LKW Maut verlangen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Fahrerhaus verlängern
Danke für die Tipps, das mit den Neufahrzeugen hatte ich auch schon überlegt. Hab aber nirgendwo Anhaltspunkte für Preise gefunden.
Wir sind das Wochenende auf der Adventure Northside bei Hamburg. Mal sehen was es hier zu lernen gibt
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Re: Fahrerhaus verlängern
https://www.trucksnl.com/de/gebraucht-m ... 4704014-vd
Das wäre eine gebrauchte FV- Kabine.
Gruß Peter
Das wäre eine gebrauchte FV- Kabine.
Gruß Peter
Re: Fahrerhaus verlängern
Super Tipp, hab ich noch nicht drüber nachgedacht.
Re: Fahrerhaus verlängern
Ich wäre vorsichtig mit dem "Kabine umschrauben", bei Daimler Benz hat es da sehr viele Detailänderungen gegeben, die dass zu ner großen Nummer machen.
Auch Ausstattungsmäßig muss dass nach möglichkeit ziemlich gleich sein...
Gibt dazu hier im Forum n Bericht, die Nummer war nicht "mal eben"...
Die Leute die Fahrgestelle neu gekauft haben, schreiben hier selten was über die Preise. Die Preise macht der Verkäufer vor Ort, wird dir also nix anderes übrig bleiben, als dir n konkretes Angebot machen zu lassen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Fahrerhaus verlängern
Hast Du keinen Bekannten, der regelmäßig LKW kauft.
Wenn Du da mitbestellst wird es deutlich günstiger- Mengenrabatt
Wenn Du da mitbestellst wird es deutlich günstiger- Mengenrabatt
Frank
Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer
Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758
Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020
Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer
Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758
Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020
Re: Fahrerhaus verlängern
https://www.trucksnl.com/de/gebraucht-i ... 4921098-vd
Das wäre eine gebrauchte Eurocargo- Kabine.
Gruß Peter
Das wäre eine gebrauchte Eurocargo- Kabine.
Gruß Peter
Re: Fahrerhaus verlängern
Cool Danke.
Ich habe heute eine Anfrage an Mercedes erstmal gestellt für einen neuen Atego, mal sehen..... Ansonsten ist die Iveco Variante mit anderen Fahrerhaus auch interessant .
Ich werde berichten
Ich habe heute eine Anfrage an Mercedes erstmal gestellt für einen neuen Atego, mal sehen..... Ansonsten ist die Iveco Variante mit anderen Fahrerhaus auch interessant .
Ich werde berichten
- Nabeirhood
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- Beiträge: 211
- Registriert: 2015-07-30 15:35:56
- Wohnort: CH-Lenzburg
Re: Fahrerhaus verlängern
... Für 2 Hunde (wie gross sind die, Wieviel Breite brauchen sie? ) könntest du dir ja auch überlegen einen etwas übergrossen Rucksack an die kurze Kabine zu Braten!?
Sowas haben doch die Bundeswehr 1017 anstelle der Heckfenster dran... Sowas einfach etwas breiter und höher!?
Sowas haben doch die Bundeswehr 1017 anstelle der Heckfenster dran... Sowas einfach etwas breiter und höher!?
Re: Fahrerhaus verlängern
Hi,
sind zwei Huskys, denke mal die brauchen schon die gesamte Breite der Liegefläche dahinter.
Hab gerade 2 Fahrzeuge am Wickel, einen neuen MB Atego 1323 und einen 2018 MAN 13.290. Weiss aber noch nicht was besser ist....
sind zwei Huskys, denke mal die brauchen schon die gesamte Breite der Liegefläche dahinter.
Hab gerade 2 Fahrzeuge am Wickel, einen neuen MB Atego 1323 und einen 2018 MAN 13.290. Weiss aber noch nicht was besser ist....