Mercedes 1019 - Kabine kürzen
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Mercedes 1019 - Kabine kürzen
Moin moin,
wir wollen demnächst unsere Doka kürzen und sind dabei noch auf die ein oder andere Frage gestossen.
Der Plan ist die Doka direkt auf der Höhe des hinteren Türscharniers ungefähr auf Fernfahrerlänge zu kürzen.
Unsere jetzige Doka-Lagerung sieht so aus:
Unter der gekippten Doka erkennt man eine wohl ehemalige Position (Schlitz) für die Verriegelung der Doka. Dies ist auch ziemlich genau die Position die bei unserer Kürzung passen würde:
Passend dazu haben wir am Rahmen einen Halter auf jeder Seite:
Nun stellt sich uns die Frage, ob die beiden Halter die Aufnahmen einer ursprünglichen und kleiner dimensionierten Lagerung der originalen Kabine war oder die jetzige Lagerung die originale war und nur versetzt worden ist. Dann müssten hier aber noch die passenden Löcher im Rahmen vorhanden sein?
Von der jetzigen Planung her würden wir mit Vierkantrohren einen innenliegenden Rahmen mit Querstreben in die Doka setzen/schweissen und anschließend die Doka kürzen und die jetzige Rückwand anpassen und wieder ansetzen.
Für die Lösung bzgl der Kabinenlagerung würden wir uns noch über Input freuen. Da haben wir irgendwie noch nicht den richtigen Durchblick.
Vielleicht hat wer Tipps parat oder das mit einer 1017, 1019 oder 1222 schon mal selbst realisiert? :-)
wir wollen demnächst unsere Doka kürzen und sind dabei noch auf die ein oder andere Frage gestossen.
Der Plan ist die Doka direkt auf der Höhe des hinteren Türscharniers ungefähr auf Fernfahrerlänge zu kürzen.
Unsere jetzige Doka-Lagerung sieht so aus:
Unter der gekippten Doka erkennt man eine wohl ehemalige Position (Schlitz) für die Verriegelung der Doka. Dies ist auch ziemlich genau die Position die bei unserer Kürzung passen würde:
Passend dazu haben wir am Rahmen einen Halter auf jeder Seite:
Nun stellt sich uns die Frage, ob die beiden Halter die Aufnahmen einer ursprünglichen und kleiner dimensionierten Lagerung der originalen Kabine war oder die jetzige Lagerung die originale war und nur versetzt worden ist. Dann müssten hier aber noch die passenden Löcher im Rahmen vorhanden sein?
Von der jetzigen Planung her würden wir mit Vierkantrohren einen innenliegenden Rahmen mit Querstreben in die Doka setzen/schweissen und anschließend die Doka kürzen und die jetzige Rückwand anpassen und wieder ansetzen.
Für die Lösung bzgl der Kabinenlagerung würden wir uns noch über Input freuen. Da haben wir irgendwie noch nicht den richtigen Durchblick.
Vielleicht hat wer Tipps parat oder das mit einer 1017, 1019 oder 1222 schon mal selbst realisiert? :-)
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Re: Mercedes 1019 - Kabine kürzen
Hallo,
Habe auch ein 1019 mit Bachert Aufbau.
Hab gelesen dass Bachert im Gegensatz zu den anderen Ausbauern Fernfahrerkabinen verlängert hat.
Schau mal hier, für dich sicherlich interessant, bin auch am hin her überlegen.
Fourtyninemiles.com....,leider gerade offline. Vielleicht findest du was bei Facebook oder instagram
Habe auch ein 1019 mit Bachert Aufbau.
Hab gelesen dass Bachert im Gegensatz zu den anderen Ausbauern Fernfahrerkabinen verlängert hat.
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Re: Mercedes 1019 - Kabine kürzen
Anscheinend sind die Bachert Kabinen dadurch ideal für ne Kürzung geeignet, da die Halterung schon da ist.
- Grüne Minna
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Re: Mercedes 1019 - Kabine kürzen
Hallo, die Halterung und die Bohrungen sind normal im Rahmen. Bei mir waren es 99 cm die weg mussten und die Halterung passt dann. Unsere Kabine wurde nach hinten 14 cm breiter, und war an den vorderen Schanieren schief angesetzt. Habe lange gebraucht bis ich das bemerkt habe. Sonst keine Probleme.
Bis dann Achim
Bis dann Achim
Re: Mercedes 1019 - Kabine kürzen
Hallo,
mein 1222 (Metzaufbau) hat auch die gleiche Lagerung, bei mir konnte ich die Halterung einfach nach vorne vesetzten, passte wunderbar mit der neuen Position übereinander, Löcher im Rahmen waren schon vorhanden, bei mir waren da die Halterungen für das Auspuff-Flexrohr dran geschraubt.
Bei den meisten Feuerwehr-DoKa's hat Daimler das Plateau geliefert, der Rest vom Fahrerhaus ist vom Aufbauhersteller. Ich denke, dass die Lagerung auch von Mercedes kam.
Ich habe dann nur noch neue Anschlagpunkte für die Gummipuffer eingeschweißt, ich schua mal, dass ich davon auch noch ein Bild nachreichen kann.
mein 1222 (Metzaufbau) hat auch die gleiche Lagerung, bei mir konnte ich die Halterung einfach nach vorne vesetzten, passte wunderbar mit der neuen Position übereinander, Löcher im Rahmen waren schon vorhanden, bei mir waren da die Halterungen für das Auspuff-Flexrohr dran geschraubt.
Bei den meisten Feuerwehr-DoKa's hat Daimler das Plateau geliefert, der Rest vom Fahrerhaus ist vom Aufbauhersteller. Ich denke, dass die Lagerung auch von Mercedes kam.
Ich habe dann nur noch neue Anschlagpunkte für die Gummipuffer eingeschweißt, ich schua mal, dass ich davon auch noch ein Bild nachreichen kann.
Viele Grüße aus Wuppertal,
Ulf
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Re: Mercedes 1019 - Kabine kürzen
Sprich das ist bei mir auch die Originale Lagerung die dann nach vorne versetzt wird?Grüne Minna hat geschrieben: ↑2019-09-16 22:05:06Hallo, die Halterung und die Bohrungen sind normal im Rahmen. Bei mir waren es 99 cm die weg mussten und die Halterung passt dann. Unsere Kabine wurde nach hinten 14 cm breiter, und war an den vorderen Schanieren schief angesetzt. Habe lange gebraucht bis ich das bemerkt habe. Sonst keine Probleme.
Bis dann Achim
Re: Mercedes 1019 - Kabine kürzen
Ja, die Lagerung ist die Originallagerung. Allerdings in der "verstärkten" Ausführung.
Das sollte aber nicht stören...
Die kannst du einfach nach vorne versetzen.
Für mich sieht dass aus wie ne Ziegler Kabine...
Hab ich da Recht?
Die Zieglerkabinen sind sehr einfach zu kürzen, weil man die hinteren Türen rausschneiden kann (also den ganzen Teil) und die Rückwand 1:1 wieder ansetzen kann, samt Schließvorrichtung / Kabinenverriegelung. Die Seitenteile zur Rückwand sind rechtwinklig.
Bei anderen Fahrzeugen sind die Kabinen nach vorne konisch, da musst du die Rückwand vierteln und verkleinern, dass ist sehr viel Arbeit.
Bei der Ziegler kannst du die Rückwand einfach nach vorne setzen. Die Rundung lässt du dafür an der Rückwand dran, dass gibt eine wesentlich gefälligere Optik als wenn man hinten n grade Blech drauf macht und erhöht die Stabilität deutlich.
Du kriegst dann ne schöne Kabine die etwas größer ist als das Fernfahrerkabinenmaß mit großem Seitenfenster, sehr praktisch vor allem beim Abbiegen durch deutlich weniger toten Winkel und ein tolles Raumgefühl. Der Platz hinten ist auch nett zu nutzen, kann man was hinstellen, was lagern oder auch 2 Quersitze montieren oder den Hundekorb hinstellen. Für ne vollwertige Sitzreihe reicht es allerdings nur als Kindersitz, dafür ist sonst zu wenig Platz.
Das sollte aber nicht stören...
Die kannst du einfach nach vorne versetzen.
Für mich sieht dass aus wie ne Ziegler Kabine...
Hab ich da Recht?
Die Zieglerkabinen sind sehr einfach zu kürzen, weil man die hinteren Türen rausschneiden kann (also den ganzen Teil) und die Rückwand 1:1 wieder ansetzen kann, samt Schließvorrichtung / Kabinenverriegelung. Die Seitenteile zur Rückwand sind rechtwinklig.
Bei anderen Fahrzeugen sind die Kabinen nach vorne konisch, da musst du die Rückwand vierteln und verkleinern, dass ist sehr viel Arbeit.
Bei der Ziegler kannst du die Rückwand einfach nach vorne setzen. Die Rundung lässt du dafür an der Rückwand dran, dass gibt eine wesentlich gefälligere Optik als wenn man hinten n grade Blech drauf macht und erhöht die Stabilität deutlich.
Du kriegst dann ne schöne Kabine die etwas größer ist als das Fernfahrerkabinenmaß mit großem Seitenfenster, sehr praktisch vor allem beim Abbiegen durch deutlich weniger toten Winkel und ein tolles Raumgefühl. Der Platz hinten ist auch nett zu nutzen, kann man was hinstellen, was lagern oder auch 2 Quersitze montieren oder den Hundekorb hinstellen. Für ne vollwertige Sitzreihe reicht es allerdings nur als Kindersitz, dafür ist sonst zu wenig Platz.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Mercedes 1019 - Kabine kürzen
Das ist tatsächlich eine Bachert Kabine. Läuft leider konisch zuMark86 hat geschrieben: ↑2019-09-17 9:15:30Ja, die Lagerung ist die Originallagerung. Allerdings in der "verstärkten" Ausführung.
Das sollte aber nicht stören...
Die kannst du einfach nach vorne versetzen.
Für mich sieht dass aus wie ne Ziegler Kabine...
Hab ich da Recht?
Die Zieglerkabinen sind sehr einfach zu kürzen, weil man die hinteren Türen rausschneiden kann (also den ganzen Teil) und die Rückwand 1:1 wieder ansetzen kann, samt Schließvorrichtung / Kabinenverriegelung. Die Seitenteile zur Rückwand sind rechtwinklig.
Bei anderen Fahrzeugen sind die Kabinen nach vorne konisch, da musst du die Rückwand vierteln und verkleinern, dass ist sehr viel Arbeit.
Bei der Ziegler kannst du die Rückwand einfach nach vorne setzen. Die Rundung lässt du dafür an der Rückwand dran, dass gibt eine wesentlich gefälligere Optik als wenn man hinten n grade Blech drauf macht und erhöht die Stabilität deutlich.
Du kriegst dann ne schöne Kabine die etwas größer ist als das Fernfahrerkabinenmaß mit großem Seitenfenster, sehr praktisch vor allem beim Abbiegen durch deutlich weniger toten Winkel und ein tolles Raumgefühl. Der Platz hinten ist auch nett zu nutzen, kann man was hinstellen, was lagern oder auch 2 Quersitze montieren oder den Hundekorb hinstellen. Für ne vollwertige Sitzreihe reicht es allerdings nur als Kindersitz, dafür ist sonst zu wenig Platz.
Re: Mercedes 1019 - Kabine kürzen
Das kannst du gleich wieder vergessen. Im Zweifelfall, zur allerletzten Überzeugung lässt sich das über die Fahrgestellnummer auch aufschlüsseln.Frederik_H hat geschrieben: ↑2019-09-16 21:35:04Hab gelesen dass Bachert im Gegensatz zu den anderen Ausbauern Fernfahrerkabinen verlängert hat.
Die M- und L-Häuser haben eine andere, höhere Dachform für mehr Kopffreiheit. So etwas habe ich bei Doka-Feuerwehren noch nie gesehen.
Die AF-Fahrgestelle wurden generell nur mit einer Bodenplatte sowie der Front einschließlich Scheibenrahmen ausgeliefert. Kein Dach, keine Türen, keine Rückwand. Selbst die (späteren) Vordertüren wurden von der Aufbauern extra beim Daimler zugekauft. Versuch mal beim Freundlichen an der Theke mit der Fahrgestellnummer einer Feuerwehr-Doka eine neue Türdichtung zu bekommen. Es wird scheitern.
Hubraum statt Wohnraum :)
Mit einem Gruß
Johannes
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Re: Mercedes 1019 - Kabine kürzen
Aber schon mit einer langen Doka Bodenplatte oder wurde die dann angesetzt?Jucksnjo hat geschrieben: ↑2019-09-17 18:58:32Die AF-Fahrgestelle wurden generell nur mit einer Bodenplatte sowie der Front einschließlich Scheibenrahmen ausgeliefert.Frederik_H hat geschrieben: ↑2019-09-16 21:35:04Hab gelesen dass Bachert im Gegensatz zu den anderen Ausbauern Fernfahrerkabinen verlängert hat.
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Re: Mercedes 1019 - Kabine kürzen
Hallo,
hier mal ein Beispiel mit welchen Fahrerhausvariaten der 1222AF als 650286 lieferbar war. Beim 1222AF als 615264 sind ebenfalls mehrere Fahrerhausvarianten bestellbar gewesen.
Gruß
Arno
hier mal ein Beispiel mit welchen Fahrerhausvariaten der 1222AF als 650286 lieferbar war. Beim 1222AF als 615264 sind ebenfalls mehrere Fahrerhausvarianten bestellbar gewesen.
Gruß
Arno
Mercedes NG 85 Typ 1625 AK mit Permanent-Allrad
Re: Mercedes 1019 - Kabine kürzen
In der Länge ungefähr wie die L-Hütte.vale hat geschrieben: ↑2019-09-17 20:01:15Aber schon mit einer langen Doka Bodenplatte oder wurde die dann angesetzt?Jucksnjo hat geschrieben: ↑2019-09-17 18:58:32Die AF-Fahrgestelle wurden generell nur mit einer Bodenplatte sowie der Front einschließlich Scheibenrahmen ausgeliefert.Frederik_H hat geschrieben: ↑2019-09-16 21:35:04Hab gelesen dass Bachert im Gegensatz zu den anderen Ausbauern Fernfahrerkabinen verlängert hat.
Siehe hier:
http://mb-teilekatalog.info/view_SubGro ... subgrp=060
So sind alle AF-Fahrgestelle vom Band gelaufen, die zum Aufbauen einer Doka vorgesehen waren.
Hubraum statt Wohnraum :)
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Re: Mercedes 1019 - Kabine kürzen
Bei mir (1222-Metz) ist das Ende von dem Podest die Position, wo die hintere Türe beginnt. Genau hier habe ich gekürzt, was vermutlich auch erklärt, warum das einbauen der Federung, Aufnahmepunkten, usw. hier relativ einfach möglich war.
Viele Grüße aus Wuppertal,
Ulf
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Re: Mercedes 1019 - Kabine kürzen
ja, das dürfte bei mir auch passen. Zumal da auch ursprünglich die Kabinenverriegelung (siehe Bild oben) wohl war.
Re: Mercedes 1019 - Kabine kürzen
Hallo,
das die Zieglerkabinen nicht nach hinten breiter werden ist ein Trugschluss.
Tatsächlich kann man bei den Feuerwehraufbauern gar nichts mit Gewissheit sagen.
Da gab es alles und nichts was es nicht gibt.
Ich habe so viele Varianten gesehen von den verschiedensten Aufbauern und eine Ordnung lässt sich da nich rein bringen.
Man muss sich das immer direkt am Objekt anschauen.
Grüße Dirk
das die Zieglerkabinen nicht nach hinten breiter werden ist ein Trugschluss.
Tatsächlich kann man bei den Feuerwehraufbauern gar nichts mit Gewissheit sagen.
Da gab es alles und nichts was es nicht gibt.
Ich habe so viele Varianten gesehen von den verschiedensten Aufbauern und eine Ordnung lässt sich da nich rein bringen.
Man muss sich das immer direkt am Objekt anschauen.
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Re: Mercedes 1019 - Kabine kürzen
Hallo meine Kabine ist von Wackenhut - Polizei - . Bei meiner Wackenhut ist die Rückwand und die hinteren Fenster von der Fernfahrerkabine. Nur sind an verschiedenen Stellen neue Bleche eingesetzt und dadurch die Verbreiterung. Die Verriegelung -Traverse ist wie gesagt Verstärkt wie auch der Kippzylinder, ist beim Kippen lästig.
Aber die "Fernfahrekabine mit 4 Sitzplätzen ist Klasse.
Bis dann
Achim
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Re: Mercedes 1019 - Kabine kürzen
Meine wurde nicht breiter, die Rückwand passte aufn mm genau, die hab ich incl. Rundungen Stumpf auf Stoß wieder angeschweißt...Wohnklo hat geschrieben: ↑2019-09-17 20:39:49Hallo,
das die Zieglerkabinen nicht nach hinten breiter werden ist ein Trugschluss.
Tatsächlich kann man bei den Feuerwehraufbauern gar nichts mit Gewissheit sagen.
Da gab es alles und nichts was es nicht gibt.
Ich habe so viele Varianten gesehen von den verschiedensten Aufbauern und eine Ordnung lässt sich da nich rein bringen.
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Grüße Dirk
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Re: Mercedes 1019 - Kabine kürzen
Ja, die Kürzung direkt an den hinteren Türen ist bei uns auch die perfekte Lösung. Wir werden denke ich hinten zwei Notsitze einbauen, aber den Fokus auf noch zusätzlichen Stauraum setzen. Kinde sind bei uns nicht geplant. ;-)Grüne Minna hat geschrieben: ↑2019-09-17 20:50:08Hallo meine Kabine ist von Wackenhut - Polizei - . Bei meiner Wackenhut ist die Rückwand und die hinteren Fenster von der Fernfahrerkabine. Nur sind an verschiedenen Stellen neue Bleche eingesetzt und dadurch die Verbreiterung. Die Verriegelung -Traverse ist wie gesagt Verstärkt wie auch der Kippzylinder, ist beim Kippen lästig.
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Zumal dann zwischen Rückwand und Shelter noch ca. 50cm Freiraum ist. Vielleicht Platz für ein oder zwei Ersatzreifen.
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Re: Mercedes 1019 - Kabine kürzen
Die Sitze sind bei uns auch zweitranig. Stauraum und die Stellung der Rückenlehne. Laut Aufbaurichtlinien soll der Zwischenrahmen über den hinteren Anschlag der Blattfeder reichen. wird mit weiteren 50 cm Freiraum schwieriger. Bei uns sind es 5cm und 4,6 m Kofferlänge.
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Re: Mercedes 1019 - Kabine kürzen
Also mein Shelter geht direkt bis 10cm vor die Rückwand...
Bzgl. Notsitzen / Kindersitzen hatte ich die Idee auch mal, aber das blockiert ja dann wieder den Staumraum... Ich hab nen 3. Sitz als Mittelsitz eingebaut, dass hat sich bewährt wenn man mal nen Anhalter mit nimmt oder nen Guide, ansonsten stellt man hinter Fahrer & Beifahrersitz halt nen Campingstuhl... Das klappt auch.
Bzgl. Notsitzen / Kindersitzen hatte ich die Idee auch mal, aber das blockiert ja dann wieder den Staumraum... Ich hab nen 3. Sitz als Mittelsitz eingebaut, dass hat sich bewährt wenn man mal nen Anhalter mit nimmt oder nen Guide, ansonsten stellt man hinter Fahrer & Beifahrersitz halt nen Campingstuhl... Das klappt auch.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Mercedes 1019 - Kabine kürzen
Die Größe ist nun wirklich perfekt so. Hinten ist neben der Verrieglung Platz für einiges an Werkzeug und was noch so anfällt. Ich denke mindestens einen Notsitz werden wir auch irgendwie realisieren.
Nun wird die Kabine noch gegen Geräusche gedämmt.
Wer mag kann die Fortschritte gerne auf Insta verfolgen: https://www.instagram.com/friederike1019/