Hallo
Ich habe da mal eine Frage
Hab gerade im EPC gesehen dass die Blattfedern linksund rechts an der Vorderachse unterschiedlich sind.
Was kann da anders sein?
Danke für info und Erklärung
Grüsse
Wolfgang
Verständnisfrage Blattfeder
Moderator: Moderatoren
Re: Verständnisfrage Blattfeder
Hallo Wolfgang,
um welches Fahrzeug (Baureihe/Baumuster) geht es?
Üblicherweise sind die Federn gleich, d.h. die einzelnen Lagen der Feder sind links und rechts gleich.
Bei einigen Fahrzeugen können aber Befestigungspunkte, z.B. für Stoßdämpfer, am Federpaket montiert sein. In dem Fall läge der Unterschied dann z.B. in der Einbaulage des Stoßdämpferhalters (nach links oder nach rechts).
um welches Fahrzeug (Baureihe/Baumuster) geht es?
Üblicherweise sind die Federn gleich, d.h. die einzelnen Lagen der Feder sind links und rechts gleich.
Bei einigen Fahrzeugen können aber Befestigungspunkte, z.B. für Stoßdämpfer, am Federpaket montiert sein. In dem Fall läge der Unterschied dann z.B. in der Einbaulage des Stoßdämpferhalters (nach links oder nach rechts).
Grüße
DaPo (Daniel)
DaPo (Daniel)
Re: Verständnisfrage Blattfeder
Ach ja,
Es handelt sich um einen vario 818DA
Augenscheinlich sehen sie gleich aus, ist nur dass explizit in fahrerseitig und beifahrerseitig unterschieden wird.
Es handelt sich um einen vario 818DA
Augenscheinlich sehen sie gleich aus, ist nur dass explizit in fahrerseitig und beifahrerseitig unterschieden wird.
Re: Verständnisfrage Blattfeder
HI,
bei Vario und Düdo 2 ist es so das links und rechts unterschiedliche Bestellnummern existieren. Wo der unterschied besteht kann man optisch nicht erkennen.
Gruß
Martin
bei Vario und Düdo 2 ist es so das links und rechts unterschiedliche Bestellnummern existieren. Wo der unterschied besteht kann man optisch nicht erkennen.
Gruß
Martin
Re: Verständnisfrage Blattfeder
Hallo,
Betonmischer haben entsprechend der Drehrichtung der Trommel einseitig stärkere Federn.
Ansonsten vermute ich, das Bolzen von einer anderen Seite eingerieben werden und Buchsen daher anderes herum montieren sind o.A. Oder die Stoßdämpferhalterung.
Weichen nur die Federn in den Nummern ab, oder auch die einzelnen Blätter?
MlG,
Felix
Betonmischer haben entsprechend der Drehrichtung der Trommel einseitig stärkere Federn.
Ansonsten vermute ich, das Bolzen von einer anderen Seite eingerieben werden und Buchsen daher anderes herum montieren sind o.A. Oder die Stoßdämpferhalterung.
Weichen nur die Federn in den Nummern ab, oder auch die einzelnen Blätter?
MlG,
Felix
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16935
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Verständnisfrage Blattfeder
Habe mir mal eine der Federvarianten angeschaut. Zwischen rechts und links sind bereits die Teilenummern der einzelnen Blätter unterschiedlich. Einen Grund dafür konnte ich nicht finden.
Pirx
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Verständnisfrage Blattfeder
Hallo,
eine Überlegung wäre ob die Federn evtl. einfach unterschiedlich stark sind, um im Vorfeld ein Gewichtsunterschied des Fahrgestell auszugleichen.
Befinden sich evtl. Batterien und Tank auf der gleichen Fahrzeugseite ?
Grüße Dirk
eine Überlegung wäre ob die Federn evtl. einfach unterschiedlich stark sind, um im Vorfeld ein Gewichtsunterschied des Fahrgestell auszugleichen.
Befinden sich evtl. Batterien und Tank auf der gleichen Fahrzeugseite ?
Grüße Dirk