Der nächste Atlantik-Schrägparker ...

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8651
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Der nächste Atlantik-Schrägparker ...

#1 Beitrag von Wombi » 2019-09-09 5:02:16

Das nächste Fährschiff mit Totalschaden als Ladung ... kurz vor dem Ziel.
Baujahr 2017 ist jetzt nicht sooo alt ....
Der Hurrikan wars scheinbar nicht.
Hoffentlich kein Forumsfahrzeug an Bord.
Veracruz - Baltimore wird doch öfters gewählt.

https://www.npr.org/2019/09/08/75885068 ... orgia-port


Gruß aus Peru,

Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Der nächste Atlantik-Schrägparker ...

#2 Beitrag von Tomduly » 2019-09-09 10:01:10

Hoffentlich findet man die vier vermissten Seeleute noch lebend. Das Schiff liegt nun in stabiler Seitenlage in Sichtweite vor dem Hafen von Brunswick, Georgia.
Laut CNN hat der Frachter kurz zuvor den Hafen verlassen, der Entlade- und Beladevorgang sei unauffällig und problemlos vonstatten gegangen.

Über die Ursache wird noch spekuliert. Vielleicht ein Maschinenschaden (es war ja ein Feuer an Bord ausgebrochen), evtl. wenig Ballastwasser wg. flachem Wasser und hoher Schwerpunkt. Durch die Manövrierunfähigkeit dann in Untiefen geraten, dadurch Schräglage, Ladung verrutscht, gekentert?

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8651
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Der nächste Atlantik-Schrägparker ...

#3 Beitrag von Wombi » 2019-09-10 2:51:58

Alle 4 sind durch ein in den Rumpf geschnittenes Loch unverletzt gerettet worden. :rock:
3 waren im Maschinenraum, der 4. in einem Kontrollraum eingeschlossen.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Der nächste Atlantik-Schrägparker ...

#4 Beitrag von Seapilot » 2019-09-11 7:42:28

RoRo Schiffe sind durch ihre spezielle Bauweise für instabile Zustände anfälliger als andere Schiffstypen. Das ist so und wird trotz immer wieder angepasster Vorschriften so bleiben. Ist die Stabilität beim Auslaufen schon grenzwertig, aber noch im zulässigen Rahmen, reicht ein kleines Ereignis um die Grenze zu überschreiten.

Knut

Benutzeravatar
4x4tripping
Schrauber
Beiträge: 393
Registriert: 2015-01-01 21:04:59

Re: Der nächste Atlantik-Schrägparker ...

#5 Beitrag von 4x4tripping » 2021-03-01 11:33:29

Ich weiss nicht ob das im Atlantik ist oder nicht. Schräg steht er auch nicht..

Bild

Ich hoffe das ist gut ausgegangen... Mein A... wäre jedenfalls auf Grundeis :cold:

Die Uhr tickt ja...
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht
DE: https://www.4x4tripping.com EN: https://vanlife.4x4tripping.com

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Der nächste Atlantik-Schrägparker ...

#6 Beitrag von Wilmaaa » 2021-03-01 11:43:40

Und dafür gräbst Du einen alten Thread aus (in dem es übrigens um Schiffe geht und nicht um Autos)?
Wir haben extra einen Schrägparker-Thread für Autos.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

cruise-the-planet
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2018-03-01 17:36:02

Re: Der nächste Atlantik-Schrägparker ...

#7 Beitrag von cruise-the-planet » 2021-03-01 14:00:14

Wilmaaa hat geschrieben:
2021-03-01 11:43:40
Und dafür gräbst Du einen alten Thread aus (in dem es übrigens um Schiffe geht und nicht um Autos)?
Wir haben extra einen Schrägparker-Thread für Autos.
Hier gehts doch auch um ein Schiff. Ein Dickschiff sogar :joke:

Benutzeravatar
4x4tripping
Schrauber
Beiträge: 393
Registriert: 2015-01-01 21:04:59

Re: Der nächste Atlantik-Schrägparker ...

#8 Beitrag von 4x4tripping » 2021-03-01 20:07:03

Und das Meer war auch dabei.

Schräg wars halt auch nicht wirklich - Atlantik Parker = Meer Parker war meine Herleitung :mellow:
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht
DE: https://www.4x4tripping.com EN: https://vanlife.4x4tripping.com

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Der nächste Atlantik-Schrägparker ...

#9 Beitrag von Wilmaaa » 2021-03-01 20:22:32

Mehr lesen als nur die Threadüberschrift kann mitunter hilfreich sein. :bored:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Fritz1
süchtig
Beiträge: 823
Registriert: 2009-03-10 17:41:20

Re: Der nächste Atlantik-Schrägparker ...

#10 Beitrag von Fritz1 » 2021-03-08 19:34:48

4x4tripping hat geschrieben:
2021-03-01 11:33:29
Ich weiss nicht ob das im Atlantik ist oder nicht. Schräg steht er auch nicht..

Bild

Ich hoffe das ist gut ausgegangen... Mein A... wäre jedenfalls auf Grundeis :cold:

Die Uhr tickt ja...
Oh ja, die Flut kommt.

1975 mit einem Hanomag F 20 in der Bretagne im Watt bzw. am befahrbaren Strand, längere Kaffeepause. So nun müssen wir aber los, das Wasser kommt.
Vorglühen, Schlüssel umdrehen, nichts passiert, kein Mucks vom Anlasser, niemand sichtbar der Abschleppen kann. Zweiter (oder auch dritter) Versuch, nichts, aber war da nicht ein Geräusch unter dem Sitz, so ein komisches Gebruzzel.
Unter Fahrer- und Beifahresitz steckt je eine 6 V Batterie, Reihenschaltung. Je eine Klemme geht auf die Karosse des Autos, also die Pole nicht über Kabel verbunden. Korrosion an den Anschlüssen, die Funken dort waren das Gebruzzel. Werkzeug raus, Schrauben lösen, Dreck wegkratzen, fest anziehen, Auto springt an und das Wasser steht inzwischen 10 cm hoch.

Gruß

Fritz

Antworten