Problem mit der Kupplung
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Problem mit der Kupplung
Hallo Forum!
Wir stehen gerade in Hessisch-Sibirien und haben Probleme mit der Kupplung unseres Mercedes-Benz LAF1113B.
Beim Einkuppeln gibt es ein ratterndes/schleifendes Geräusch. Während der Fahrt und beim Auskuppeln ist nichts zu hören. Pedalspiel und Kupplungsgestänge sind in Ordnung.
Was kann das sein? Eine gebrochene Torsionsfeder?
Und kann ich so weiterfahren?
Pirx
P.S.: Internet ist hier extrem schlecht, es kann also dauern, bis ich wieder lesen oder antworten kann!
Wir stehen gerade in Hessisch-Sibirien und haben Probleme mit der Kupplung unseres Mercedes-Benz LAF1113B.
Beim Einkuppeln gibt es ein ratterndes/schleifendes Geräusch. Während der Fahrt und beim Auskuppeln ist nichts zu hören. Pedalspiel und Kupplungsgestänge sind in Ordnung.
Was kann das sein? Eine gebrochene Torsionsfeder?
Und kann ich so weiterfahren?
Pirx
P.S.: Internet ist hier extrem schlecht, es kann also dauern, bis ich wieder lesen oder antworten kann!
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
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Re: Problem mit der Kupplung
Kaputtes Ausrücklage, abgebrochene Tellerfeder, irgendwie sowas. Wahrscheinlich kannst du so lange fahren, bis du nicht mehr kuppeln kanst, Folgeschäden sind unwahrscheinlich. Wenn du nicht mehr kuppeln kannst, musst halt ohne Kupplung weiter fahren...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Problem mit der Kupplung
Moin,
Während der Fahrt geht ja Schalten ohne Kuppeln problemlos, zum anhalten den Gang raus bekommt man auch ohne.
Hat die Kupplungsglocke irgendwo eine Öffnung, wo man mal reinsehen kann?
Vom Mog kenne ich es, dass da ein Loch ist, über das man die Kupplung von unten einstellen kann....
Wenns das Ausrücklager wäre, würde es wohl eher beim Auskuppeln hörbar sein; könnt auch ein Belagsniet sein, der sich fast verabschiedet hat, das würde erklären, warum es nur beim Einkuppeln hörbar ist
Gruß Claus
ich würde erstmal die Kupplungsvorgänge aufs absolut Notwendige reduzieren; d.h. nur noch zum Anfahren (und das geht notfalls auch mit dem Anlasser)
Während der Fahrt geht ja Schalten ohne Kuppeln problemlos, zum anhalten den Gang raus bekommt man auch ohne.
Hat die Kupplungsglocke irgendwo eine Öffnung, wo man mal reinsehen kann?
Vom Mog kenne ich es, dass da ein Loch ist, über das man die Kupplung von unten einstellen kann....
Wenns das Ausrücklager wäre, würde es wohl eher beim Auskuppeln hörbar sein; könnt auch ein Belagsniet sein, der sich fast verabschiedet hat, das würde erklären, warum es nur beim Einkuppeln hörbar ist
Gruß Claus
Re: Problem mit der Kupplung
Hallo
Ich denke auch das es was an der Tellerfeder ist .
Eine Reise würde ich damit nicht beginnen , aber heimfahren schon .
Gruß
Oli
Ich denke auch das es was an der Tellerfeder ist .
Eine Reise würde ich damit nicht beginnen , aber heimfahren schon .
Gruß
Oli
Re: Problem mit der Kupplung
Auch ich denke da an Torsionsfeder, ev. auch eine gebrochene feder im Kupplungsautomaten (wahrscheinlich gleicher gedanke wie Mark wenn er Tellerfeder schreibt)
Die idee von Claus mit der belagsniete jedoch verstehe ich nicht. Auch wenn sich so eine lösen würde , wie soll da lärm entstehen? Es ist ja auch nicht hörbar wenn eine Kupplungsscheibe am ende ist und ALLE nieten am schwungrad schleifen.
Oder habe ich Claus`s idee missverstanden?
Mit einer gebrochener Torsionsfeder bin ich schon mal gute 5000km weitergefahren. Konnte diese allerdings mit Silikon klebmasse "einpacken" damit sie nicht auseinander fällt. Bedingt natürlich ein guter zugang, also eine öffnung in der kupplungsglocke sowie ein Kupplungautomat mit druckfedern und ausrückhebeln , bei einem automaten mit einer scheibenfeder ist es natürlich chancenlos.
Sind sich eigentlich immer alle einig welche stellung "einkuppeln ist und welche "auskuppeln", ich meine in der D-schreibweise? Ich vermute einkuppeln ist mit pedal oben, also fahrbetrieb, und auskuppeln ist mit gedrücktem pedal. Ist das richtig so?
Gruss John
Die idee von Claus mit der belagsniete jedoch verstehe ich nicht. Auch wenn sich so eine lösen würde , wie soll da lärm entstehen? Es ist ja auch nicht hörbar wenn eine Kupplungsscheibe am ende ist und ALLE nieten am schwungrad schleifen.
Oder habe ich Claus`s idee missverstanden?
Mit einer gebrochener Torsionsfeder bin ich schon mal gute 5000km weitergefahren. Konnte diese allerdings mit Silikon klebmasse "einpacken" damit sie nicht auseinander fällt. Bedingt natürlich ein guter zugang, also eine öffnung in der kupplungsglocke sowie ein Kupplungautomat mit druckfedern und ausrückhebeln , bei einem automaten mit einer scheibenfeder ist es natürlich chancenlos.
Sind sich eigentlich immer alle einig welche stellung "einkuppeln ist und welche "auskuppeln", ich meine in der D-schreibweise? Ich vermute einkuppeln ist mit pedal oben, also fahrbetrieb, und auskuppeln ist mit gedrücktem pedal. Ist das richtig so?
Gruss John
Re: Problem mit der Kupplung
Moin,
wenn alle Nieten auf Belagshöhe sind und noch fest sind, wird man da nix hören, das sehe ich auch so.
Wenn aber eine etwas lose rumlommelt und als erstes Kontakt mit Druckplatte oder Schwungscheibe bekommt, könnts nach meiner Auffassung schon sein, dass man das hört....
Ich kenn die Kupplung nicht, beim 406er Mog geht die Betätigung je nach Kupplungstyp über 3 bzw. 4 federbelastete Hebel, wenn da bei einem die Feder hin ist, kanns ja auch sein, das die Scheibe etwas "eiert", bevor sie durch Kupplungsschluss wieder gradgedrückt wird.
Geräusche und Ferndiagnose sind halt immer nur Raterei.
Gruß Claus
P.S.
Eingekuppelt ist Kupplung unbetätigt
Ausgekuppelt ist Kupplung offen
wenn alle Nieten auf Belagshöhe sind und noch fest sind, wird man da nix hören, das sehe ich auch so.
Wenn aber eine etwas lose rumlommelt und als erstes Kontakt mit Druckplatte oder Schwungscheibe bekommt, könnts nach meiner Auffassung schon sein, dass man das hört....
Ich kenn die Kupplung nicht, beim 406er Mog geht die Betätigung je nach Kupplungstyp über 3 bzw. 4 federbelastete Hebel, wenn da bei einem die Feder hin ist, kanns ja auch sein, das die Scheibe etwas "eiert", bevor sie durch Kupplungsschluss wieder gradgedrückt wird.
Geräusche und Ferndiagnose sind halt immer nur Raterei.
Gruß Claus
P.S.
Eingekuppelt ist Kupplung unbetätigt
Ausgekuppelt ist Kupplung offen
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Re: Problem mit der Kupplung
Habe letzte woche auch kupplungsprobleme gehabt (gig aber um den nehmerzylinder bei uns) deswegen im forum viele Berichte diesbezüglich (also wegen kupplung) gelesen.
Da bin ich über ne menge threads gestolpert mit deinen Symptomen, bzw sehr ähnlichen, jedesmal waren es die torsionsfedern die gebrochen oder aus anderen gründen dieses Geräusch verursacht haben.
Fahren konnten alle noch eine relativ lange strecke, halt nur üble Geräusche.
Da bin ich über ne menge threads gestolpert mit deinen Symptomen, bzw sehr ähnlichen, jedesmal waren es die torsionsfedern die gebrochen oder aus anderen gründen dieses Geräusch verursacht haben.
Fahren konnten alle noch eine relativ lange strecke, halt nur üble Geräusche.
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Re: Problem mit der Kupplung
Ich mußte sofort an diesen Beitrag denken:
viewtopic.php?f=16&t=87816
Das Pilotlager ist fast neu (max. 30.000 km) und paßt auch von den Symptomen nicht.
Da ich das Getriebe mehrfach getauscht habe, bin ich mir gerade nicht ganz sicher. Aber ich glaube, die Kupplung (Automat und Scheibe) wurde auch erneuert.
Wenn ich mich recht erinnere, hat die Kupplung eine Tellerfeder, keine Schraubenfedern.
Nach allem, was bisher geschrieben wurde, gehe ich von einer gebrochenen Torsionsfeder in der Kupplungsscheibe aus.
Wir müssen hier noch bis Sonntag nachmittag bleiben (Frau muß hier arbeiten), und werden dann die Heimfahrt antreten, weil ich am Montag wieder arbeiten muß. Alle Kollegen sind in Urlaub und einer muß ja die Arbeit erledigen ...
Nach allem was geschrieben wurde, sollte die Fahrt mit einer gebrochenen Torsionsfeder möglich sein.
Danke,
Pirx
viewtopic.php?f=16&t=87816
Das Pilotlager ist fast neu (max. 30.000 km) und paßt auch von den Symptomen nicht.
Da ich das Getriebe mehrfach getauscht habe, bin ich mir gerade nicht ganz sicher. Aber ich glaube, die Kupplung (Automat und Scheibe) wurde auch erneuert.
Wenn ich mich recht erinnere, hat die Kupplung eine Tellerfeder, keine Schraubenfedern.
Nach allem, was bisher geschrieben wurde, gehe ich von einer gebrochenen Torsionsfeder in der Kupplungsscheibe aus.
Wir müssen hier noch bis Sonntag nachmittag bleiben (Frau muß hier arbeiten), und werden dann die Heimfahrt antreten, weil ich am Montag wieder arbeiten muß. Alle Kollegen sind in Urlaub und einer muß ja die Arbeit erledigen ...
Nach allem was geschrieben wurde, sollte die Fahrt mit einer gebrochenen Torsionsfeder möglich sein.
Danke,
Pirx
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2019-08-25 17:20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link repariert.
Grund: Link repariert.
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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Re: Problem mit der Kupplung
Wenn die Torsionsfeder sich doof verklemmt, kannst halt nicht mehr kuppeln, je nach dem ob sie nur gebrochen ist, oder raus gebrochen ist. Ob die Kupplung neu ist oder nicht, kaputt ist kaputt. Ich würde sicherstellen, dass du in der Lage bist, den Motor mit eingelegtem Gang zu starten. Manche Getriebe haben da eine Sicherheitsschaltung, dass würde ich vorher überbrücken...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Problem mit der Kupplung
Beim Kurzhauber gibt es das nicht, nur Autos mit Kippfahrerhaus und Fernschaltung haben so einen Schalter am Getriebe -> Anlassperre
Walter
Auffi, huift ja nix!
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Re: Problem mit der Kupplung
Hmmmm, aber auch nicht ALLE mit Kippfahrerhaus und Fernschaltung können das Missgeschick verhindern
Gruß Wombi der schon mal mit Federspeicher zu und Gang, ganz freudig den Schlüssel gedreht hat.
PS: selbst Starten mit gekipptem Haus ist möglich ... kommt nur der Warnton und Lampe.
Ob das auch mit Gang geht, müßte mal jemand testen
Denke aber, JA.
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
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- RandyHandy
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Re: Problem mit der Kupplung
Hallo Walter,
der Iveco 110-17AW (kurze Kabine) hat keine Anlassperre
Viele Grüße
Henry
Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________
"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein
Henry
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- abgefahren
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Re: Problem mit der Kupplung
mit gekipptem Haus und Gang drin geht... zumindest beim Steyr wenn du eh die Getriebe Anlasssperre überbrückt hast...
ich würde das ungern ausprobieren...man sitzt halt etwas verkrampft...
Letzt habe ich den Steyr mit Kupplung Schäden auf den Tieflader gefahren... Untersetzung und gut gucken.. hast halt ein Versuch...und rechtzeitig Motor wieder aus.
Haus war aber unten.
Gruß Markus
ich würde das ungern ausprobieren...man sitzt halt etwas verkrampft...
Letzt habe ich den Steyr mit Kupplung Schäden auf den Tieflader gefahren... Untersetzung und gut gucken.. hast halt ein Versuch...und rechtzeitig Motor wieder aus.
Haus war aber unten.
Gruß Markus
Re: Problem mit der Kupplung
Danke an Claus für die beschreibung der Kupplungssituationen.
Den link von Pirx kann ich aber nicht einsehen, = error page not found Mache ich was falsch? Geht es bei euch?
Gruss John
Den link von Pirx kann ich aber nicht einsehen, = error page not found Mache ich was falsch? Geht es bei euch?
Gruss John
- Wilmaaa
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Re: Problem mit der Kupplung
Jetzt sollte es gehen
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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Re: Problem mit der Kupplung
Wir sind wieder zuhause und der LKW steht in seiner Halle.
Auf der Heimfahrt wurde das Geräusch lauter und immer öfter hörbar.
Demnächst werde ich dann wohl mal die Kupplung ausbauen und begutachten, man hat ja sonst nichts zu tun ...
Danke für die hilfeichen Antworten und an den Erklärbär.
Pirx
Auf der Heimfahrt wurde das Geräusch lauter und immer öfter hörbar.
Demnächst werde ich dann wohl mal die Kupplung ausbauen und begutachten, man hat ja sonst nichts zu tun ...
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Re: Problem mit der Kupplung
Heute habe ich die Kupplung ausgebaut:
Dummerweise finde ich kein Problem:
- keine Bruchstücke in der Kupplungsglocke
- Pilotlager ist in Ordnung
- Ausrücklager ist in Ordnung
- Kupplungsdruckplatte ist in Ordnung
- Schwungscheibe ist in Ordnung
- Kupplungsscheibe ist in Ordnung
Die Torsionsfedern der Kupplungsscheibe haben keine Schleifspuren und sind nicht gebrochen. Sie stehen bis auf eine unter Spannung, diese eine hat einige Zehntel Spiel. Aber das kann ja nicht die Ursache für das laute Geräusch sein?
Ratlos,
Pirx
Dummerweise finde ich kein Problem:
- keine Bruchstücke in der Kupplungsglocke
- Pilotlager ist in Ordnung
- Ausrücklager ist in Ordnung
- Kupplungsdruckplatte ist in Ordnung
- Schwungscheibe ist in Ordnung
- Kupplungsscheibe ist in Ordnung
Die Torsionsfedern der Kupplungsscheibe haben keine Schleifspuren und sind nicht gebrochen. Sie stehen bis auf eine unter Spannung, diese eine hat einige Zehntel Spiel. Aber das kann ja nicht die Ursache für das laute Geräusch sein?
Ratlos,
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Re: Problem mit der Kupplung
Nein, das ist bestimmt nicht die ursache, aber schaue mal nach ob nicht die anpressplatte des kupplungsautomaten spiel hat dort wo sie im gehäuse des kupplungsautomaten beim ein+ auskuppeln nach vorne/ hinten wandert.
Ist wohl wieder total falsch formuliert
Ich meine einfach die mitnehmer -führungen vom gehäuse zur druckplatte. Wenn dort vom ewigen ein+auskuppeln verschleiss ist , so schüttelt es die anpressplatte hin und her im gehäuse . Natürlich nur wenn die kupplung getrennt ist.
Mit dem anpressdruck gegen das schwungrad verschwindet auch das geräusch wieder.
Ist wahrscheinlich immer noch unverstaendlich geschrieben
Gruss John
Ist wohl wieder total falsch formuliert
Ich meine einfach die mitnehmer -führungen vom gehäuse zur druckplatte. Wenn dort vom ewigen ein+auskuppeln verschleiss ist , so schüttelt es die anpressplatte hin und her im gehäuse . Natürlich nur wenn die kupplung getrennt ist.
Mit dem anpressdruck gegen das schwungrad verschwindet auch das geräusch wieder.
Ist wahrscheinlich immer noch unverstaendlich geschrieben
Gruss John
Re: Problem mit der Kupplung
Moin,
andere Frage....
....arbeiten die 4 Ausrückhebel synchron?
....Ist die Kupplung nachstellbar?
Beim U 406, hier mal ein Bildchen:
http://abload.de/img/kupplung1equvr.jpg
löst man die Muttern an den 3 Ausrückhebeln, dann stellt man mitm Inbus nach.
Gruß Claus
andere Frage....
....arbeiten die 4 Ausrückhebel synchron?
....Ist die Kupplung nachstellbar?
Beim U 406, hier mal ein Bildchen:
http://abload.de/img/kupplung1equvr.jpg
löst man die Muttern an den 3 Ausrückhebeln, dann stellt man mitm Inbus nach.
Gruß Claus
Re: Problem mit der Kupplung
@Claus
Wenn die "finger" nicht alle auf der gleichen höhe sind, wird die kupplung beim anfahren rupfen da der anpressdruck der druckplatte ungleichmaessig wird. Bei "deiner" druckplatte ist diese einstellung umso wichtiger als sie nur 3 finger hat.
Aber geräusch sollte eigentlich keins entstehen.
Gruss John
Wenn die "finger" nicht alle auf der gleichen höhe sind, wird die kupplung beim anfahren rupfen da der anpressdruck der druckplatte ungleichmaessig wird. Bei "deiner" druckplatte ist diese einstellung umso wichtiger als sie nur 3 finger hat.
Aber geräusch sollte eigentlich keins entstehen.
Gruss John
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Re: Problem mit der Kupplung
Hallo John!JoSuPa hat geschrieben: ↑2019-09-08 22:26:07Nein, das ist bestimmt nicht die ursache, aber schaue mal nach ob nicht die anpressplatte des kupplungsautomaten spiel hat dort wo sie im gehäuse des kupplungsautomaten beim ein+ auskuppeln nach vorne/ hinten wandert.
Ist wohl wieder total falsch formuliert
Ich meine einfach die mitnehmer -führungen vom gehäuse zur druckplatte. Wenn dort vom ewigen ein+auskuppeln verschleiss ist , so schüttelt es die anpressplatte hin und her im gehäuse . Natürlich nur wenn die kupplung getrennt ist.
Mit dem anpressdruck gegen das schwungrad verschwindet auch das geräusch wieder.
Ist wahrscheinlich immer noch unverstaendlich geschrieben
Gruss John
Das Geräusch war nur beim Einkuppeln da, nicht bei getrennter Kupplung. Damit fällt Spiel an der Anpreßplatte des Automaten wohl aus als Ursache.
Pirx
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Re: Problem mit der Kupplung
Die Kupplung ist nicht nachstellbar.ClausLa hat geschrieben: ↑2019-09-08 22:38:44Moin,
andere Frage....
....arbeiten die 4 Ausrückhebel synchron?
....Ist die Kupplung nachstellbar?
Beim U 406, hier mal ein Bildchen:
http://abload.de/img/kupplung1equvr.jpg
löst man die Muttern an den 3 Ausrückhebeln, dann stellt man mitm Inbus nach.
Gruß Claus
Pirx
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Re: Problem mit der Kupplung
Hat sich die Schwungscheibe evtl. gelockert ?
( Damit, wärst du allerdings nicht so weit gekommen)
War nur so ein Gedanke.
Gruß, Jimmy
( Damit, wärst du allerdings nicht so weit gekommen)
War nur so ein Gedanke.
Gruß, Jimmy
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Re: Problem mit der Kupplung
Hallo Jimmy!
Dann wäre das Geräusch doch wohl nicht nur beim Anfahren gewesen? Ich kann das aber am Wochenende prüfen. Wollte aber eigentlich heute noch die Ersatzteile bestellen, um Kupplung und Getriebe am Samstag wieder einzubauen. Wenn ich nur wüßte, welche Ersatzteile ich brauche ...
Pirx
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Re: Problem mit der Kupplung
hallo Klaus,
ich sehe auf deinen Bildern folgendes:
Die Innenverzahnung der Reibscheibe hat sehr viel Rost. Das bedeutet, dass das axiale Verschieben der Reibscheibe auf der Getriebe-Eingangswelle schwergängig ist.
Auf dem Hebel rechts oben an der Druckplatte ist an der balligen Kontaktfläche ein Art Kerbe bzw. eingelaufene Stelle erkennbar. Dort hat offenbar ein Materialabtrag stattgefunden. Damit arbeiten die vier Hebel nicht mehr synchron, was vor allem beim Einkuppeln sich negativ auswirkt.
Hoffe, dir wenigstens etwas geholfen zu haben.
mfg
Sigi
ich sehe auf deinen Bildern folgendes:
Die Innenverzahnung der Reibscheibe hat sehr viel Rost. Das bedeutet, dass das axiale Verschieben der Reibscheibe auf der Getriebe-Eingangswelle schwergängig ist.
Auf dem Hebel rechts oben an der Druckplatte ist an der balligen Kontaktfläche ein Art Kerbe bzw. eingelaufene Stelle erkennbar. Dort hat offenbar ein Materialabtrag stattgefunden. Damit arbeiten die vier Hebel nicht mehr synchron, was vor allem beim Einkuppeln sich negativ auswirkt.
Hoffe, dir wenigstens etwas geholfen zu haben.
mfg
Sigi
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Re: Problem mit der Kupplung
Hallo Sigi!sico hat geschrieben: ↑2019-09-09 9:42:59hallo Klaus,
ich sehe auf deinen Bildern folgendes:
Die Innenverzahnung der Reibscheibe hat sehr viel Rost. Das bedeutet, dass das axiale Verschieben der Reibscheibe auf der Getriebe-Eingangswelle schwergängig ist.
Auf dem Hebel rechts oben an der Druckplatte ist an der balligen Kontaktfläche ein Art Kerbe bzw. eingelaufene Stelle erkennbar. Dort hat offenbar ein Materialabtrag stattgefunden. Damit arbeiten die vier Hebel nicht mehr synchron, was vor allem beim Einkuppeln sich negativ auswirkt.
Hoffe, dir wenigstens etwas geholfen zu haben.
mfg
Sigi
Eine Schwergängigkeit der Kupplung war nicht bemerkbar. Und hätte wohl auch nicht solche Geräusche produziert. Das Rote in der Innenvrzahnung könnte übrigens Kupferpaste von der letzten Montage sein.
Ich habe mich die letzten Tage mal etwas in die Kupplungsthematik eingelesen: eine Fehlstellung der Hebel würde zum Rupfen der Kupplung beim Einkuppeln führen, jedoch eher nicht zu Geräuschen.
Ich überlege noch, bin aber momentan kurz davor, Kupplungsscheibe, Pilotlager und Ausrücklager "auf Verdacht" zu erneuern. Eigentlich habe ich nur die lose Torsionsfeder der Kupplungsscheibe als Übeltäter im Visier (laut diversen Dokumenten ist eine Kupplungsscheibe in einem solchen Fall zwingend auszutauschen). Aber ich würde mich in den Hintern beißen, wenn es dann doch das in meinen Augen noch gute Pilotlager oder Ausrücklager gewesen wäre. Also werden diese relativ günstigen Teile gleich mitgetauscht.
Pirx
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Re: Problem mit der Kupplung
... würde ich auch so machen ... ausgebaute Reste dann als Notfallersatzteil in die Staukiste ...
... wie alt ist die Kupplung denn? ...
Gruss Ulf
... wie alt ist die Kupplung denn? ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
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Re: Problem mit der Kupplung
Laut Beschriftung von 1985, wurde also noch bei der Feuerwehr getauscht (Kupplungsscheibe und Automat). Dürfte inzwischen so etwa 40.000 km gelaufen sein.
Pirx
P.S.: Den frühen Tausch der Kupplung bei der Feuerwehr (nach 11 Jahren) erkläre ich mir unter anderem durch den Betrieb mit dem damals vorhandenen Schneepflug. Es gibt Bilder, auf denen der Schneepflug im Einsatz auf der Autobahn oder - für die Kupplung schlimmer - zum Freiräumen des Hofs der Feuerwache zu sehen ist.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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- Ulf H
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Re: Problem mit der Kupplung
... das Alter wäre ein zusätzlicher Grund für mich die Reibscheibe auszutauschen ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
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Re: Problem mit der Kupplung
Hallo Pirx
Ich habe mittlerweile den eindruck als sei das geräusch eventuell gar nicht von der Kupplung den abgesehen vom Kupplungsautomaten sehe ich kein grund für dein bechriebenes geräusch. Den Kupplungsautomaten: kannst du den zerlegen? ich meine die druckplatte vom gehäuse wegnehmen?
Gruss John
Ich habe mittlerweile den eindruck als sei das geräusch eventuell gar nicht von der Kupplung den abgesehen vom Kupplungsautomaten sehe ich kein grund für dein bechriebenes geräusch. Den Kupplungsautomaten: kannst du den zerlegen? ich meine die druckplatte vom gehäuse wegnehmen?
Gruss John