Pilotlager OM366
Moderator: Moderatoren
Pilotlager OM366
Hallo,
da ich mich ja zur Zeit mit dem Getriebeumbau beschäftige und der Zugabg zum Pilotlager nun recht einfach ist, da ich nur noch die Kupplung ausbauen müsste, wollte ich das Lager gleich erneuern.
Offensichtlich macht das Teil ja doch immer mal ärgern.
Ist es tatsächlich so, das dort orginal ein offenes Lager verbaut ist, welches nur durch einen Blechring abgedeckt wird ?
Würde etwas dagegen sprechen ein geschlossenes Lager zu verbauen - ich erhoffe mir dadurch eine geringere Wahrscheinlichkeit, das Dreck eindringt (Abbrieb von der Kupplung o.ä.)
Ich würde jetzt ein handelsübliches Lager von SKF oder FAG mit den Maßen 20x47x14 verwenden - C3 ist vermutlich nicht notwendig - oder ?
Als Beispiel würde ich dieses Lager nehmen:
https://www.123kugellager.de/lager-6204-2RS-SKF.php
Ist das so ok ?
Grüße Dirk
da ich mich ja zur Zeit mit dem Getriebeumbau beschäftige und der Zugabg zum Pilotlager nun recht einfach ist, da ich nur noch die Kupplung ausbauen müsste, wollte ich das Lager gleich erneuern.
Offensichtlich macht das Teil ja doch immer mal ärgern.
Ist es tatsächlich so, das dort orginal ein offenes Lager verbaut ist, welches nur durch einen Blechring abgedeckt wird ?
Würde etwas dagegen sprechen ein geschlossenes Lager zu verbauen - ich erhoffe mir dadurch eine geringere Wahrscheinlichkeit, das Dreck eindringt (Abbrieb von der Kupplung o.ä.)
Ich würde jetzt ein handelsübliches Lager von SKF oder FAG mit den Maßen 20x47x14 verwenden - C3 ist vermutlich nicht notwendig - oder ?
Als Beispiel würde ich dieses Lager nehmen:
https://www.123kugellager.de/lager-6204-2RS-SKF.php
Ist das so ok ?
Grüße Dirk
- Pirx
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Re: Pilotlager OM366
Hallo Dirk!
Das Pilotlager vom OM366 ist ein "2RS", also mit 2 Dichtscheiben. C3 ist nicht notwendig.
Pirx
Das Pilotlager vom OM366 ist ein "2RS", also mit 2 Dichtscheiben. C3 ist nicht notwendig.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Pilotlager OM366
Hallo,
ok wenn das orginal auch so ist, dann lag ich mit dem rausgesuchten Lager ja völlig richtig.
Ich hatte mich schon etwas gewundert, wie das sonst funktionieren soll.
Vielen Dank
Grüße Dirk
ok wenn das orginal auch so ist, dann lag ich mit dem rausgesuchten Lager ja völlig richtig.
Ich hatte mich schon etwas gewundert, wie das sonst funktionieren soll.
Vielen Dank
Grüße Dirk
Re: Pilotlager OM366
Bei mir war Platz für zwei Lager hineinander, ist eine gängige Metode um mehr Lagerfläche zu haben.
Funktioniert einwandfrei.
Funktioniert einwandfrei.
denn nur die Harten kommen in den Garten!
Re: Pilotlager OM366
Ich hab noch Fragen.
Das Schwungrad muss ich zum Wechsel des Lager nicht ausbauen - oder ?
Geht der Deckel der vor dem Lager sitzt im normalfall zerstörungsfrei herunter oder sollte ich lieber gleich einen neuen ordern ?
Sind die Schrauben für die Druckplatte Dehnschrauben oder kann ich die alten wieder verwenden ?
Gruß
Dirk
Das Schwungrad muss ich zum Wechsel des Lager nicht ausbauen - oder ?
Geht der Deckel der vor dem Lager sitzt im normalfall zerstörungsfrei herunter oder sollte ich lieber gleich einen neuen ordern ?
Sind die Schrauben für die Druckplatte Dehnschrauben oder kann ich die alten wieder verwenden ?
Gruß
Dirk
Re: Pilotlager OM366
So nun hab ich es in Angriff genommen.
Das Schwungrad kann dran bleiben, das Lager aus seinem Sitz zu bekommen ist dennoch nicht einfach so geglückt.
Den Deckel hab ich nicht zerstörungsfrei raus bekommen - das scheint auch nicht wirklich zu klappen.
Die Schrauben für die Druckplatte können wieder verwendet werden.
Die Überraschung war allerdings, das tatsächlich ein offenes Lager verbaut war - keine Ahnung was mir das nun sagen soll
Ich verbaut jetzt eins mit Deckeln und hoffe damit langfristig Ruhe zu haben.
Grüße Dirk
Das Schwungrad kann dran bleiben, das Lager aus seinem Sitz zu bekommen ist dennoch nicht einfach so geglückt.
Den Deckel hab ich nicht zerstörungsfrei raus bekommen - das scheint auch nicht wirklich zu klappen.
Die Schrauben für die Druckplatte können wieder verwendet werden.
Die Überraschung war allerdings, das tatsächlich ein offenes Lager verbaut war - keine Ahnung was mir das nun sagen soll
Ich verbaut jetzt eins mit Deckeln und hoffe damit langfristig Ruhe zu haben.
Grüße Dirk
- siegerland
- süchtig
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Re: Pilotlager OM366
Hallo Dirk, wir haben auch das beidseitig geschlossene Lager genommen. Ausgebaut haben wir das Lager mit Kerzenwachs
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
Re: Pilotlager OM366
Hallo,
neues Problem
Der Verschlussring ist bei Mercedes nicht mehr lieferbar.
Ist der irgendwann ersatzlos entfallen?
Hat das evtl. damit zu tun das irgendwann die geschlossenen Lager eingesetzt wurden und damit der Ring nicht mehr gebraucht wird ?
Den Ring gibt es zwar noch im Internet, aber für einen 2.80€ Ring, 7€ Versand zu zahlen find ich doof.
Grüße Dirk
neues Problem
Der Verschlussring ist bei Mercedes nicht mehr lieferbar.
Ist der irgendwann ersatzlos entfallen?
Hat das evtl. damit zu tun das irgendwann die geschlossenen Lager eingesetzt wurden und damit der Ring nicht mehr gebraucht wird ?
Den Ring gibt es zwar noch im Internet, aber für einen 2.80€ Ring, 7€ Versand zu zahlen find ich doof.
Grüße Dirk
Re: Pilotlager OM366
Hallo Stefan
Mit Kerzenwachs? meinst du damit bei Kerzenlicht?
Gruss John
Mit Kerzenwachs? meinst du damit bei Kerzenlicht?
Gruss John
- siegerland
- süchtig
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Re: Pilotlager OM366
...in Ermangelung eines Innenabziehers haben wir solange Wachs in die Öffnung des Lagers gesteckt und mit dem selbstgedrehten Zentrierdorn und Hammerschlägen nachgepresst bis die Kraft des Innendrucks in der Kammer hinter dem Lager höher war als die Reibungskraft des Sitzes
Re: Pilotlager OM366
Im Normalfall sind die Lager durch ein 2RS Lager ersetzt und der Deckel bleibt weg.
Ausbau geht, entweder per Schlagauszieherm Lagerauszieher, Fettpresse oder in dem man das mit Affenkitt (Dichtband) füllt und ne Schraube reinschlägt, problemlos.
Ausbau geht, entweder per Schlagauszieherm Lagerauszieher, Fettpresse oder in dem man das mit Affenkitt (Dichtband) füllt und ne Schraube reinschlägt, problemlos.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Pilotlager OM366
Hallo,
danke für die Ausbautips - sehr interessante Methoden.
Also dient der Blechring tatsächlich nur der Abdichtung des Lagers und nicht um es zusätzlich in seinem Sitz zu halten ?
Dann würde ich den Ring auch weglassen.
Grüße Dirk
danke für die Ausbautips - sehr interessante Methoden.
Also dient der Blechring tatsächlich nur der Abdichtung des Lagers und nicht um es zusätzlich in seinem Sitz zu halten ?
Dann würde ich den Ring auch weglassen.
Grüße Dirk
Re: Pilotlager OM366
Nein, er dient nur der Abdichtung.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Pilotlager OM366
Ok.
Super, danke dir.
Grüße Dirk
Super, danke dir.
Grüße Dirk
Re: Pilotlager OM366
Offenbar gilt auch in der Werkstatt = Not macht erfinderisch
Gruss John
Gruss John
Re: Pilotlager OM366
Was meinst du damit ?
Re: Pilotlager OM366
...der Trick mit dem Kerzenwachs
Gruss John
Gruss John
- siegerland
- süchtig
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Re: Pilotlager OM366
Unbestätigten Berichten zufolge soll das auch mit einem aufgeweichten Brötchen schon geklappt haben
Re: Pilotlager OM366
... ich selbst habe es auch schon mit einem abzieher geschafft
Gruss John
Gruss John