Pisten für den LKW
Moderator: Moderatoren
Pisten für den LKW
Moin,
ich würde gerne mal das ein oder andere Wochenende den MAN an mich gewöh.... naja, eher umgekehrt.... und suche einfach legale Pisten die vom "Anspruch" eher niedrig sind.... vielleicht ähnlich Hochland Island?
Über Wikiloc bin ich gestolpert, aber da bin ich dann auch fett erschlagen.
Vorzugsweise in BaWü bzw angrenzenden Bundesländern....
ich würde gerne mal das ein oder andere Wochenende den MAN an mich gewöh.... naja, eher umgekehrt.... und suche einfach legale Pisten die vom "Anspruch" eher niedrig sind.... vielleicht ähnlich Hochland Island?
Über Wikiloc bin ich gestolpert, aber da bin ich dann auch fett erschlagen.
Vorzugsweise in BaWü bzw angrenzenden Bundesländern....
Wir reisen aktuell mit einem RAM 1500 und einer Nordstarkabine
und einem MAN G90 8.150
und einem MAN G90 8.150
Re: Pisten für den LKW
Bei uns im Ländle gibt es nicht sooo viele Möglichkeiten, wobei ich es immer wieder schaffe auf Feldwegen "versehentlich" unterwegs zu sein
Frank
Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer
Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758
Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020
Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer
Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758
Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16935
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Pisten für den LKW
Schwierig ...Fump hat geschrieben: ↑2019-08-30 13:06:10Moin,
ich würde gerne mal das ein oder andere Wochenende den MAN an mich gewöh.... naja, eher umgekehrt.... und suche einfach legale Pisten die vom "Anspruch" eher niedrig sind.... vielleicht ähnlich Hochland Island?
Über Wikiloc bin ich gestolpert, aber da bin ich dann auch fett erschlagen.
Vorzugsweise in BaWü bzw angrenzenden Bundesländern....
Nach Saverne fahren (vorher Termin abklären, siehe Homepage der Betreiber) und dort einige Runden auf dem "großen Oval" drehen?
http://www.alsace-off-road.fr/deutschev ... index.html
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Pisten für den LKW
Oder Wochenendausflug nach Langenaltheim ins Off-Road Gelände
Frank
Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer
Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758
Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020
Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer
Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758
Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16935
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Pisten für den LKW
Ich kann mich in Langenaltheim an keinen größeren Rundkurs/Piste erinnern?
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Pisten für den LKW
Einfach auf Maps me Waldgebiete suchen in denen Straßen eingetragen sind. Da gi det sich dann auch der eine oder andere Forstweg.
Es gibt Gegenden, da sind alle Wege gesperrt, und andere, da kann man überall reinfahren.
Um HH ist z.B im Osten mehr möglich als im Westen und Süden.
Es gibt Gegenden, da sind alle Wege gesperrt, und andere, da kann man überall reinfahren.
Um HH ist z.B im Osten mehr möglich als im Westen und Süden.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: Pisten für den LKW
Moin!
ich hab seinerzeit ein Fahrseminar bei Klaas Steinhöfel (ActionTours) gemacht. Da fährt man ein Wochenende unter Anleitung in einer Kiesgrube und lernt sein Fahrzeug und diverse Fahrsituationen wirklich kennen. Ist halt von BaWü ne Ecke weg (zw. Köln und Geilenkirchen). Bringt aber mehr, als über einen geschotterten Feldweg zu fahren, den die Einheimischen mit nem VW Golf "meistern", wenn der Opa zum Brennholzsägen zu seinem Gütle fährt. Das muss man nicht üben. Eher das Fahren mit/ohne Allrad, Sperreneinsatz wann/wann nicht usw. Fahren auf Sandblechen, Bergen mit Gurt oder Winde. Das wirkt auf einem gepflegten schwäbischen Feldweg etwas komisch.
Alternativ wäre die Beteiligung an einem Brennholzlos im Familien-/Bekanntenkreis. Zumindest bei uns (Kreis RT) ist es dann für den Brennholzwerber nämlich erlaubt, Waldwege und sogar Rückegassen in seinem Los zu befahren. Das kann dann (Hanglage, Matsch) dann durchaus sehr anspruchsvoll sein. Aber das ist dann eher was für (Forst-)Unimogs, als für "ExMos"
Grüsse
Tom
ich hab seinerzeit ein Fahrseminar bei Klaas Steinhöfel (ActionTours) gemacht. Da fährt man ein Wochenende unter Anleitung in einer Kiesgrube und lernt sein Fahrzeug und diverse Fahrsituationen wirklich kennen. Ist halt von BaWü ne Ecke weg (zw. Köln und Geilenkirchen). Bringt aber mehr, als über einen geschotterten Feldweg zu fahren, den die Einheimischen mit nem VW Golf "meistern", wenn der Opa zum Brennholzsägen zu seinem Gütle fährt. Das muss man nicht üben. Eher das Fahren mit/ohne Allrad, Sperreneinsatz wann/wann nicht usw. Fahren auf Sandblechen, Bergen mit Gurt oder Winde. Das wirkt auf einem gepflegten schwäbischen Feldweg etwas komisch.
Alternativ wäre die Beteiligung an einem Brennholzlos im Familien-/Bekanntenkreis. Zumindest bei uns (Kreis RT) ist es dann für den Brennholzwerber nämlich erlaubt, Waldwege und sogar Rückegassen in seinem Los zu befahren. Das kann dann (Hanglage, Matsch) dann durchaus sehr anspruchsvoll sein. Aber das ist dann eher was für (Forst-)Unimogs, als für "ExMos"
Grüsse
Tom
Re: Pisten für den LKW
Servus,
ich werfe noch den https://www.offroadpark-bayern.de/ ins Rennen.
War selber noch nicht da, aber vielleicht taugt es ja.
Nachdem die Strafen beim Befahren von StOÜbPl leider recht saftig sind, fällt die Option raus. Dornstadt bei Ulm ist nämlich ein recht schönes Gelände. (Warum haben wir eigentlich keinen weinenden Smiley? - Ich weiß, weinen und smiley passt nicht.)
Sven
ich werfe noch den https://www.offroadpark-bayern.de/ ins Rennen.
War selber noch nicht da, aber vielleicht taugt es ja.
Nachdem die Strafen beim Befahren von StOÜbPl leider recht saftig sind, fällt die Option raus. Dornstadt bei Ulm ist nämlich ein recht schönes Gelände. (Warum haben wir eigentlich keinen weinenden Smiley? - Ich weiß, weinen und smiley passt nicht.)
Sven
chacun à son goût
60-9A der mal ein LF8 war
60-9A der mal ein LF8 war
Re: Pisten für den LKW
Aber nur unter 7,5t ....Der_Sven hat geschrieben: ↑2019-09-02 12:22:33Servus,
ich werfe noch den https://www.offroadpark-bayern.de/ ins Rennen.
War selber noch nicht da, aber vielleicht taugt es ja.
Nachdem die Strafen beim Befahren von StOÜbPl leider recht saftig sind, fällt die Option raus. Dornstadt bei Ulm ist nämlich ein recht schönes Gelände. (Warum haben wir eigentlich keinen weinenden Smiley? - Ich weiß, weinen und smiley passt nicht.)
Sven
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Pisten für den LKW
Da hab ich mit 7,49 Glück
Offroadpark unter Anleitung steht auch ziemlich weit oben auf der Liste. Als Kurs und mit freiwilligen Opfern aus den Communitys
Ich würde den Roten auch nicht als ExMo bezeichnen, er ist irgendwas dazwischen..... und so lange das Herrchen nicht ExMo befähigt ist, wird es auch kein ExMo
Hm.... hatte schon befürchtet das es nicht so einfach wird.... die Parks habe ich auch im Auge, aber nicht alleine als erste Tour.
Offroadpark unter Anleitung steht auch ziemlich weit oben auf der Liste. Als Kurs und mit freiwilligen Opfern aus den Communitys
Ich würde den Roten auch nicht als ExMo bezeichnen, er ist irgendwas dazwischen..... und so lange das Herrchen nicht ExMo befähigt ist, wird es auch kein ExMo
Hm.... hatte schon befürchtet das es nicht so einfach wird.... die Parks habe ich auch im Auge, aber nicht alleine als erste Tour.
Wir reisen aktuell mit einem RAM 1500 und einer Nordstarkabine
und einem MAN G90 8.150
und einem MAN G90 8.150
Re: Pisten für den LKW
Stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen. Scheint leider bei vielen dieser "Fun-Parks" so zu sein. Haben wahrscheinlich nur Bergemöglichkeiten für die "Kleinen".
Sven
chacun à son goût
60-9A der mal ein LF8 war
60-9A der mal ein LF8 war
Re: Pisten für den LKW
... Fürstenforest geht, andere wohl auch.
Gruß Marcel
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Pisten für den LKW
Oder in Grabow (Brandenburg) die Verlängerung der Dorfstr. Richtung Mützow (Schotterweg)
Diese frei befahrbahre "Straße" mit Wellblech, Gravel, Sand und Schlaglöchern kommt Isländischer Piste sehr nahe.
Liebe Grüße
Oli
Diese frei befahrbahre "Straße" mit Wellblech, Gravel, Sand und Schlaglöchern kommt Isländischer Piste sehr nahe.
Liebe Grüße
Oli
Re: Pisten für den LKW
Furten gibt es ein paar bei Langelsheim im Harz....
So ähnlich ist das dann auf Island
Oli
So ähnlich ist das dann auf Island
Oli
Re: Pisten für den LKW
Hi.
Kläre erst maL für dich ob du Piste probieren willst oder in schrittempo über nen offroadpark.
Ist ein großer unterschied...
Gruß Martin
Kläre erst maL für dich ob du Piste probieren willst oder in schrittempo über nen offroadpark.
Ist ein großer unterschied...
Gruß Martin
Re: Pisten für den LKW
Das sind zwei verschiedene paar Schuhe, natürlich möchte ich ihn auch Offroad bewegen können und das im Idealfall unter Anleitung gegen Bezahlung lernen....
Als Pisten nannte ich schon die Hochlandstrecken auf Island, für erfahrender Allradler sicher eher eintönig und langweilig, ich fand es Klasse. Wir sind in Polen auf legalen Forstwegen mit dem Dodge unterwegs gewesen, hat auch Spass gebracht... und uns auch unser Fahrzeug näher gebracht.
Der Unterschied ist mir also durchaus bewusst...
Als Pisten nannte ich schon die Hochlandstrecken auf Island, für erfahrender Allradler sicher eher eintönig und langweilig, ich fand es Klasse. Wir sind in Polen auf legalen Forstwegen mit dem Dodge unterwegs gewesen, hat auch Spass gebracht... und uns auch unser Fahrzeug näher gebracht.
Der Unterschied ist mir also durchaus bewusst...
Wir reisen aktuell mit einem RAM 1500 und einer Nordstarkabine
und einem MAN G90 8.150
und einem MAN G90 8.150
Re: Pisten für den LKW
Hallo
Na , Dann ist die Gobi wie für dich geschaffen .
Einen Tag Piste 10h zwischen 80 und 100km geschafft und es hat sich nichts verändert wen du raus schaust .
Spätestens nach 10 Tagen bist weich und Mürbe und dein LKW auch und du und dein LKW brauchen ein wenig Zuwendung .
Mongolei ist dann dein Traumland . sehr viel fahren und wenig sehen . Es ist wie Finnland eigentlich gibt es nichts besonders aber das Land an sich in seiner Gesamtheit wirkt sehr stark auf einen .
An einen halben Tag an der richtigen Stelle aus Flugzeug gestiegen in Norwegen , rein in den Mietwagen und du siehst mehr und besseres was Naturwunder angeht .
Im Winter treffen wir uns sicher mal wieder in Langenaltheim . Du musst nichts bezahlen , aber wen du willst darfst du das Grillfleisch oder was wir gerade zubereiten ( die Zutaten , die Zubereitung wird dir auch abgenommen ) mitbringen . Kami Fritz Uli Lemmy Martin oder ich , wen du Pech hast alle , werden dann mit dir eine Runde drehen und dir ein paar Tipps geben . Es wird dann am Lagerfeuer abends Lang und Feucht und unter Umständen auch schmutzige Lieder gesungen .
Es macht Spaß und es ist schön mit vielen gleichgesinnten am Lagerfeuer zu sitzen . Du wirst viele neue Ansichten über das Gelände Fahren und lesen lernen und viele Reisegeschichten hören .
Aber mit wirklichen fahren im Gelände hat das nicht sehr viel zu tun .
Vielleicht gibt es so was wie eine Reisebegleitung fürs Gelände in Marokko zu Buchen . Vielleicht sollte ich so was mal anbieten .
Hier die Gobi
Gruß
Oli
P.S.
Ein Tag langweilige Piste hin und drei Tage langweilige Piste weg .
Na , Dann ist die Gobi wie für dich geschaffen .
Einen Tag Piste 10h zwischen 80 und 100km geschafft und es hat sich nichts verändert wen du raus schaust .
Spätestens nach 10 Tagen bist weich und Mürbe und dein LKW auch und du und dein LKW brauchen ein wenig Zuwendung .
Mongolei ist dann dein Traumland . sehr viel fahren und wenig sehen . Es ist wie Finnland eigentlich gibt es nichts besonders aber das Land an sich in seiner Gesamtheit wirkt sehr stark auf einen .
An einen halben Tag an der richtigen Stelle aus Flugzeug gestiegen in Norwegen , rein in den Mietwagen und du siehst mehr und besseres was Naturwunder angeht .
Im Winter treffen wir uns sicher mal wieder in Langenaltheim . Du musst nichts bezahlen , aber wen du willst darfst du das Grillfleisch oder was wir gerade zubereiten ( die Zutaten , die Zubereitung wird dir auch abgenommen ) mitbringen . Kami Fritz Uli Lemmy Martin oder ich , wen du Pech hast alle , werden dann mit dir eine Runde drehen und dir ein paar Tipps geben . Es wird dann am Lagerfeuer abends Lang und Feucht und unter Umständen auch schmutzige Lieder gesungen .
Es macht Spaß und es ist schön mit vielen gleichgesinnten am Lagerfeuer zu sitzen . Du wirst viele neue Ansichten über das Gelände Fahren und lesen lernen und viele Reisegeschichten hören .
Aber mit wirklichen fahren im Gelände hat das nicht sehr viel zu tun .
Vielleicht gibt es so was wie eine Reisebegleitung fürs Gelände in Marokko zu Buchen . Vielleicht sollte ich so was mal anbieten .
Hier die Gobi
Gruß
Oli
P.S.
Ein Tag langweilige Piste hin und drei Tage langweilige Piste weg .
Re: Pisten für den LKW
Dieses irgendwo im nirgendwo will ich irgendwann auch ausprobieren
Mongolei war mal der Auslöser für die Überlegungen LKW...
Mongolei war mal der Auslöser für die Überlegungen LKW...
Wir reisen aktuell mit einem RAM 1500 und einer Nordstarkabine
und einem MAN G90 8.150
und einem MAN G90 8.150
Re: Pisten für den LKW
Offroadpark fand ich gut um mal in einer definierten Umgebung ganz in Ruhe was auszuprobieren (zum Beispiel wie sich 20 Grad Schräglage anfühlen). Pistenfahren in Deutschland geht kaum - ist eigentlich alles verboten (selbst wenn kein Schild dort steht verbietet es in der Regel das jeweilige Waldgesetz [heisst das so?]). Klar kann man das ignorieren mit den jeweiligen möglichen Konsequenzen.
Gruss Marcel
Gruss Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Pisten für den LKW
Wir haben vor ein paar Jahren das mitgemacht:
http://www.expeditionfortrucks.com/de/p ... en_marokko
Das war Deal mit meiner Frau, einerseits hat sie die Sicherheit der Gruppe bekommen, sonst hätte sie sich vielleicht nicht nach Marokko getraut, andererseits konnte sie LKW im Gelände fahren lernen. Das wollte ich, falls mal was mit mir ist, muss sie das können.
Nicht günstig war es viel wert!
Hans und Nancy machen das echt gut, man lernt mehr, als man denkt!
Waren 2 schöne Wochen Urlaub.
Frank
Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer
Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758
Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020
Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer
Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758
Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020