Kleben auf Riffelblech (z.B. Airlineschiene)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Der_Sven
Schlammschipper
Beiträge: 455
Registriert: 2019-04-29 16:50:37
Wohnort: Ebersberg

Kleben auf Riffelblech (z.B. Airlineschiene)

#1 Beitrag von Der_Sven » 2019-08-29 15:36:03

Hallo,

ich möchte auf meinem Aufbau (Feuerwehrkoffer) mit Riffelblechdach auch die ein oder andere (kleinere) Ladung, z.B. Kinderfahrrad, Alukiste mit Wanderzeugs oder ggf. ein ersatzrad unterbringen. Beim Rad weiß ich allerdings nicht, wie eich es überhaupt hoch bekomme. :joke:

Airline-Schienen fände ich praktisch, da ich einfach wahnsinning flexibel mit den Befestigungspunkten wäre. Standardmäßig werden sie ja alle 7,5cm festgeschraubt, was mir am Dach irgendwie widerstrebt. Ich dachte daher, das ganze zu Klebschrauben. Also vielleicht auf 2m 4 Schrauben und mit MS-5 oder 2 oder so auf der ganzen Länge verkleben.
Und da wäre wieder das Riffelblech: Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut hält, oder irre ich da? Planschleifen wäre auch eher eine fordernde Arbeit.

Alternativ würde ich mir ein paar von den Dingern aufs Dach Klebschrauben, die sollte ich dicht bekommen:
https://www.ladungssicherung.eu/zurrpla ... -rund.html

Arge Bedenken?

Danke,
Sven
chacun à son goût

60-9A der mal ein LF8 war

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2525
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Kleben auf Riffelblech (z.B. Airlineschiene)

#2 Beitrag von tonnar » 2019-08-29 15:56:02

Hallo Sven,
ich habe Airlineschienen an das Dach meines Busses geklebt um daran mein Sonnensegel zu befestigen. Der verwendete Karosseriekleber (bestellt im Korrosuionsschutzdepot) benötigte eine definierte Mindestschichtdicke, ich meine es waren 3mm. Viel höher dürften die Erhebungen im Riffelblech auch nicht sein und je länger die Schienen, desto mehr wirksame Klebefläche hast du natürlich. Nur zum Vergleich: Bei mir hängt ein 3,6x3,6m großes, wind- und regendichtes Segel an zwei 40cm Schienen ohne zusätzliche Schrauben - und das schon seit Jahren bei Wind und Wetter.

Gruß
Tino

grijo
süchtig
Beiträge: 837
Registriert: 2007-01-22 17:33:29
Wohnort: Raum Esslingen

Re: Kleben auf Riffelblech (z.B. Airlineschiene)

#3 Beitrag von grijo » 2019-08-29 17:20:58

Durch die "Riffel" sollte eine ausreichende Schichtdicke des Klebers gewährleistet sein.

Bei einem Riffelblech 2,5/4 sind die Erhöhungen der "Riffel" 1,5mm, also recht günstig.


Joachim

Benutzeravatar
Der_Sven
Schlammschipper
Beiträge: 455
Registriert: 2019-04-29 16:50:37
Wohnort: Ebersberg

Re: Kleben auf Riffelblech (z.B. Airlineschiene)

#4 Beitrag von Der_Sven » 2021-03-09 11:43:42

Servus,

ich grabe meinen altem Thread nochmals aus, da ich einfach bisher nicht dazu gekommen bin. Mittlerweile habe ich aber einiges gelesen und bin weiterhin unsicher.
Der/die eine sagt: "nur kleben auf Riffelblech hält nicht, da es oben auf den Riffeln zu dünn wird". Andere sagen: das ist supe, da zwischen den Riffeln die Schichtdicke optimal ist und auch die Fläche dort überwiegt.

Selbstverständlich könnte ich noch Angstschrauben oder -nieten in jedes zweite oder dritte Loch setzen, dann aber vermutlich mit einer untergelegten Scheibe, damit es mir an der Stelle nicht die Schiene verzieht. Aber so ein großer Freund von Löchern im Dach bin ich nicht. Mit nochmals extra Sika würden die Schrauben und Nieten wahrscheinlich schon dicht werden.

Wenn ich richtig rechne, halten 1,5m Schiene und 5cm breiter Klebefläche ca. 2 Tonnen, wenn vollflächig verklebt. Das sollte grundsätzlich reichen, um kleine Alukisten oder auch mal ein Fahrrad zu verzurren. Vermutlich hält das auch noch ein Dachzelt.

Also:
Angstschrauben ja oder nein? und wenn ja: wären Nieten auch in Ordnung? Dann müsste ich nicht noch Innen den Ausbau zerlegen und die Dämmung runterpopeln damit ich Muttern und Unterlegscheiben setzen kann. Ich gehe davon aus, dass die Nieten in Kombination mit dem Kleber nicht so schnell ausreißen.

Danke nochmals,
Sven
chacun à son goût

60-9A der mal ein LF8 war

grijo
süchtig
Beiträge: 837
Registriert: 2007-01-22 17:33:29
Wohnort: Raum Esslingen

Re: Kleben auf Riffelblech (z.B. Airlineschiene)

#5 Beitrag von grijo » 2021-03-09 11:49:46

Vor dem Kleber den passenden Primer verwenden, dann sollte nur Kleben kein Problem sein.

wenn du unsicher bist halt noch ein paar Nieten reinmachen, würde dann aber Bechernieten nehmen damit die auch in sich dicht sind.

Benutzeravatar
daarnsen
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2014-07-18 13:11:36

Re: Kleben auf Riffelblech (z.B. Airlineschiene)

#6 Beitrag von daarnsen » 2021-03-09 11:53:04

Kleb das einfach mit Sika 252 und primer 210. das hält.

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2220
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Kleben auf Riffelblech (z.B. Airlineschiene)

#7 Beitrag von Konstrukteur » 2021-03-09 12:42:35

Hallo,
wie auch der Vorredner geschrieben hat, nimm Sika 252 oder da UV draufkommt Sika 552 (ist UV-geschützt).
Ganz wichtig ist die Vorbereitung des Untergrundes nach Vorgabe. Wenn Du dich daran hältst klappt das auch!

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2337
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Kleben auf Riffelblech (z.B. Airlineschiene)

#8 Beitrag von Enzo » 2021-03-09 15:22:20

Ich habe die Klebeflächen mit Aceton gereinigt, mit Sandpapier angeraut, wieder Aceton und dann geklebt mit Sikka 252. Hält seit 10 Jahren bombenfest. Falls du Angstnieten verwendest, lege eine Unterlegscheibe drunter, sonst drückst du den Kleber raus
Jens

Benutzeravatar
Der_Sven
Schlammschipper
Beiträge: 455
Registriert: 2019-04-29 16:50:37
Wohnort: Ebersberg

Re: Kleben auf Riffelblech (z.B. Airlineschiene)

#9 Beitrag von Der_Sven » 2021-03-09 15:39:06

Danke Euch!

ich fühle mich in meinem Wunsch bestärkt es ohne Nieten/Schrauben zu machen. Sika 552 klingt sinnvoll, wegen "wetterfest". mit 205 vorbehandelt sollte das super gehen.

Grüße
Sven
chacun à son goût

60-9A der mal ein LF8 war

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1493
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Kleben auf Riffelblech (z.B. Airlineschiene)

#10 Beitrag von KlausU » 2021-03-09 15:43:05

Und die Airlineschiene auch entsprechend vorbehandeln, wird gern mal vergessen beim kleben.
Viele Grüße
Klaus

Antworten