haha, schon ok, ist ja gut, wenn mein Thema für Konversation sorgt :-P
Liebe Grüsse aus Luzern
Moderator: Moderatoren
cruise-the-planet hat geschrieben: ↑2022-05-14 8:29:16Bin nicht sicher ob vorgängig absprechen die richtige Strategie ist. Das gibt denen nur Gelegenheit, alle möglichen Dokumente zu wünschen. Einfach machen und wenn fertig vorbeigehen und vorführen macht mehr Sinn.
LG
Bei ersterem wäre ich vorsichtig, letzteres ist der entscheidende Knackpunkt.Die Zulassung erfolgte durch eine LKW Garage, das machts auch nochmals einfacher, kostet aber natürlich ein paar Tausender.
Das mit der Unterschrift habe ich auch gehört, wird aber ggf. auch von den hiesigen Fachbetrieben etwas aufgebauscht. Wüsste nicht, warum ein spezialisierter Fachbetrieb in Deutschland so einen Zwischenrahmen schlechter bauen sollte als ein Fahrzeugbauer, der normalerweise irgendwelche Lieferwagen umbaut. Ich habe jetzt von verschiedenen Seiten ganz unterschiedliche Anforderungen der kantonalen MFK mitbekommen und da scheint es keine gerade Linie zu geben... Darum mein spezifisches Interesse an erfolgreichen Projekten in meinem Wohnkanton. Herzlichen Dank auch schon mal für die diversen Feedbacks.Mark86 hat geschrieben: ↑2022-05-15 8:19:58Bei ersterem wäre ich vorsichtig, letzteres ist der entscheidende Knackpunkt.
Mein Schweizer Kollege hat mir gesagt, dass man bei solchen Umbauten zwingend einen Betrieb bräuchte, der das unterschreibt. Ohne entsprechende "Werkstatt / Fahrzeugbaubetrieb" wäre dass unmöglich.
Ja, in der Schweiz kocht jeder Kanton seine eigene Suppe, allerdings mit dem Unterschied dass man da nicht so die große Wahl hat wie in Deutschland. Bei uns bastelt nur jedes Straßenverkehrsamt was es will, aber grundsätzlich werden auch Abnahmen von jeder Prüfstelle irgendwo in der Nation vom STVA akzeptiert. Das heißt, bei uns macht der TÜV (Oder Dekra, KÜS, GTÜ, etc.) die Abnahme und da kannst du dir eine von tausenden Stellen aussuchen und das eigene STVA trägt es in der Regel so ein wie geschrieben.Ich habe jetzt von verschiedenen Seiten ganz unterschiedliche Anforderungen der kantonalen MFK mitbekommen und da scheint es keine gerade Linie zu geben...