Preiseinschätzung Humbaur Box

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
FrankyT
süchtig
Beiträge: 712
Registriert: 2019-03-14 21:41:46
Wohnort: Heidelberg

Preiseinschätzung Humbaur Box

#1 Beitrag von FrankyT » 2019-08-26 22:19:47

Sers Zusammen,

mein Dicker ist zwar noch nicht wieder zusammengebrutzelt, trotzdem schau ich schon parallel immer mal nach einem Koffer..

Ein LAK ist mir bei meiner Körpergröße von 1,91cm doch bissel eng und Standard-Koffer (Möbelkoffer, DHL/DPD und Co) hatten immer eine Ladebühne und sind mit 2,50m doch schon sehr wuchtig..

Jedenfalls bin ich auf die Idee gekommen mal nach einem großen Kofferanhänger zu schauen.. Und bei Humbaur gibts ne Sandwich-Box, quasi frei konfigurierbar..

Bild

In meinen angefragten 5000x2200x2200mm liegt das Angebot bei 6100Euronen..

FlexBox Dry

Technische Daten:
Innenmaß: ca. 4.935 mm x 2.135 mm x 2.085 mm
Gesamtmaß: ca. 5.000 mm x 2.200 mm x 2.200 mm
Hilfsrahmen Tauchbad feuerverzinkt
Heckportal geschweißt & Tauchbad feuerverzinkt
30mm Sandwichpaneele mit Stahl-Deckschicht
Deckschicht mit weißer Polyesterlackbeschichtung
Einfassprofile der Wände aus eloxiertem Aluminium
15mm Siebdruckboden in Dichtmasse verlegt


Also ohne Gestell, ohne Montage (auf das Fahrzeug, aber komplett aufgebaut), Hecktüren ebenfalls mit Sandwichplatte ersetzt.

Also halten wird der Koffer, aber lohnt sich der Aufwand, wenn ich eh noch ein bisschen Dämmung reinmachen muss (Wahrscheinlich Isum MF14 (wegen der hohen Wärmereflexion).. Das trägt nicht so dick auf.
Dann ein gemütliches Holz drauf und der Ausbau könnte weiter gehen..

Da wäre ich immernoch unter gut unter Boxmanufaktur und Co, oder?

Bin auf Meinungen gespannt.. Vielen Dank.

Grüße Franky
Iveco Magirus 120-19 mit Kabinenkürzung und Koffer aus Iso-Paneelen (im Bau)..

☕(ツ)✌ ☯

Benutzeravatar
scribty
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2017-08-22 16:24:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Preiseinschätzung Humbaur Box

#2 Beitrag von scribty » 2019-08-26 23:27:41

Sehr interessant. Uber die Variante bin ich auch gestolpert, hatte aber nie ein konkretes Angebot. Vermutlich reichen die 30mm Isolation und du kannst direkt damit loslegen. Oder ist da kein tolles Isolationsmaterial verbaut?

Der Preis ist etwa vergleichbar mit einem Gfk-Sandwich Koffer im Selbstbau, ohne Hilfsrahmen. Die Maße sind fast gleich. Mein Koffer wird ohne Arbeit und ohne Zwischenrahmen ca. 6000 Euro brutto kosten. Dabei machen die Paneele inkl. Boden mit Verstärkungen ca. 4500 Euro aus, der Rest ist für Winkel und Kleber.

Also durchaus zu überlegen deine Variante ...

Happy day, Constantin
---

Mercedes 1222 AF „Monsta“ (ehem. RW2 der FFW Nördlingen) // Umbau selbst und langsam zum Werkstattfahrzeug // bin ITler und Selbstmacher und während des Umbaus meines LKW zum extrem Fenster Spezialist geworden.

the_muck
Kampfschrauber
Beiträge: 527
Registriert: 2019-03-16 16:41:12

Re: Preiseinschätzung Humbaur Box

#3 Beitrag von the_muck » 2019-08-27 4:04:03

Sehe ich auch so bleibt noch die Frage des Gewichts.

Benutzeravatar
FrankyT
süchtig
Beiträge: 712
Registriert: 2019-03-14 21:41:46
Wohnort: Heidelberg

Re: Preiseinschätzung Humbaur Box

#4 Beitrag von FrankyT » 2019-08-27 7:42:02

the_muck hat geschrieben:
2019-08-27 4:04:03
Sehe ich auch so bleibt noch die Frage des Gewichts.
Sers..

Sorry habe ich vergessen
Aufbaugewicht in Serienausstattung ca. 885 kg

Die Angabe wäre allerdings mit Flügeltüren, die werden ja aber von denen getauscht/nicht eingebaut. Sollte also mit der einfachen Rückwand noch einen Tick leichter sein.

Grüße Franky
Iveco Magirus 120-19 mit Kabinenkürzung und Koffer aus Iso-Paneelen (im Bau)..

☕(ツ)✌ ☯

tomlinger
Überholer
Beiträge: 214
Registriert: 2011-10-29 17:31:28
Wohnort: zzt. Planet Erde

Re: Preiseinschätzung Humbaur Box

#5 Beitrag von tomlinger » 2019-08-27 8:15:43

FrankyT hat geschrieben:
2019-08-26 22:19:47
30mm Sandwichpaneele mit Stahl-Deckschicht
Lieber 50mm mit Alu (oder GFK) Decke, ohne nachisolieren.

Gibts ein Bild vom Hilfsrahmen?
Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergisst er es sofort. - Stanislaw Lem
Niemand sucht etwas; wenn er etwas sucht, findet er es nicht; wenn er es findet, versteht er es nicht. - tomlinger

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Preiseinschätzung Humbaur Box

#6 Beitrag von meggmann » 2019-08-27 8:58:36

Warum jetzt Alu oder GFK besser als Stahldeckschicht sein soll erschließt sich mir nicht.
Bei der Isolationsdicke ist das verwendete Isomaterial entscheidend. Die 3 cm in Pu Hartschaum (WLG 023) würde etwa 5 cm dem hier so beliebten Armaflex (WLG 039) entsprechen (was zudem sackschwer ist).

Ich finde das ein gutes Angebot.

Ich bin zwar nur 1,85 aber mein LAK ist bezüglich Innenhöhe grenzwertig- kann ich nachvollziehen.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Preiseinschätzung Humbaur Box

#7 Beitrag von Mark86 » 2019-08-27 9:26:36

Also gefühlt ist Armaflex nicht schwer...
30mm GFK wird wohl ausreichend sein.
Wenn du es dir nicht leisten kannst, auf hochwertige Komponenten zurück zu greifen und bei Fenstern, Luken, Türen, etc. auf dass übliche Campinggerödel zurück greifen musst, bist du jedenfalls im Vorteil, da Wohnwagen / Wohnmobile in der Regel mit 30mm Wandstärken daherkommen und dass dann gut passt.

Wichtiger als die Isolierung ist eigentlich die Heizung...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
FrankyT
süchtig
Beiträge: 712
Registriert: 2019-03-14 21:41:46
Wohnort: Heidelberg

Re: Preiseinschätzung Humbaur Box

#8 Beitrag von FrankyT » 2019-08-27 11:23:28

tomlinger hat geschrieben:
2019-08-27 8:15:43

Lieber 50mm mit Alu (oder GFK) Decke, ohne nachisolieren.

Gibts ein Bild vom Hilfsrahmen?
Sers..

Gäbe auch eine Alu-Variante, hab aber nicht gefragt. Die sind beim Antworten nicht die schnellsten, da sitzt wohl nur ein Mädel..

Den Hilfsrahmen wollte ich garnicht nutzen, wird wohl für Crafter/Transit dimensioniert sein.. Aber ich schau mal nach einem Bild.

Grüße Franky
Iveco Magirus 120-19 mit Kabinenkürzung und Koffer aus Iso-Paneelen (im Bau)..

☕(ツ)✌ ☯

tomlinger
Überholer
Beiträge: 214
Registriert: 2011-10-29 17:31:28
Wohnort: zzt. Planet Erde

Re: Preiseinschätzung Humbaur Box

#9 Beitrag von tomlinger » 2019-08-27 11:58:48

Vielleicht kannst Du die Box dann auf einer Art "Montagerahmen" bekommen und kannst Dir den Hilfsrahmen einsparen?

Stahl wird bei jedem Kratzer rosten, daher eher eine Alternative.

Heizen ist leicht, Kühlen schon schwerer, daher ist besser isolieren immer gut.
Vorallem auch den Boden.
Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergisst er es sofort. - Stanislaw Lem
Niemand sucht etwas; wenn er etwas sucht, findet er es nicht; wenn er es findet, versteht er es nicht. - tomlinger

Benutzeravatar
FrankyT
süchtig
Beiträge: 712
Registriert: 2019-03-14 21:41:46
Wohnort: Heidelberg

Re: Preiseinschätzung Humbaur Box

#10 Beitrag von FrankyT » 2019-08-27 17:58:28

Mark86 hat geschrieben:
2019-08-27 9:26:36
Wenn du es dir nicht leisten kannst, auf hochwertige Komponenten zurück zu greifen und bei Fenstern, Luken, Türen, etc. auf dass übliche Campinggerödel zurück greifen musst, bist du jedenfalls im Vorteil, da Wohnwagen / Wohnmobile in der Regel mit 30mm Wandstärken daherkommen und dass dann gut passt.

Wichtiger als die Isolierung ist eigentlich die Heizung...
Sers,

da sprichst du eigentlich einen guten Punkt an mit den Fenstern.. Da ich keine Lust auf diese Mini-Schiess-scharten habe, wird es 5 Echtglas-Fenster mit 120-140x50cm im Selbstbau geben..

Da wird eh genug Kälte über die Glasflächen reinkommen..

Danke für die bisherigen Feedbacks, werd noch nach dem Rahmen fragen und schauen was eine Tür von denen kostet.

Grüße Franky
Iveco Magirus 120-19 mit Kabinenkürzung und Koffer aus Iso-Paneelen (im Bau)..

☕(ツ)✌ ☯

Benutzeravatar
maxx220
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2017-02-01 8:07:45
Wohnort: Egling

Re: Preiseinschätzung Humbaur Box

#11 Beitrag von maxx220 » 2019-08-30 21:14:01

Hallo zusammen,

Auch wenn ich etwas später Antworte, aber wir haben uns von Humbaur einen Box bauen lassen, 440x230x210 Stärke 60mm innen wie außen Alu. Mit nur einer Seitentür, das ganze wiegt ziemlich genau 700kg und befindet sich gerade im Ausbau. So und ja den Preis gibt es auch noch dazu, 10500€. Steht Süd-Westlich von München, wer noch mehr wissen will kann sich gerne melden.

vG,

Christoph

Benutzeravatar
nekaab
Selbstlenker
Beiträge: 165
Registriert: 2012-09-28 8:32:15

Re: Preiseinschätzung Humbaur Box

#12 Beitrag von nekaab » 2019-08-30 21:34:31

Cool, dass du von deinen Erfahrungen schreibst.

Ich melde mich! Wie hast du das mit dem Hilfsrahmen gelöst?

Benutzeravatar
maxx220
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2017-02-01 8:07:45
Wohnort: Egling

Re: Preiseinschätzung Humbaur Box

#13 Beitrag von maxx220 » 2019-08-31 8:53:19

Also,

die Box von Humbaur hat in dem Sandwichboden U-Profile von links nach rechts eingelegt. Man kann dann selber Maße bestimmen an denen dann Gewindeplatten an den U-Profilen angebracht werden. Sprich von unten sieht mann dann nur ein Loch im Sandwichboden, hinter dem Loch dann eben das U-Profil mit der Gewindeplatte. In meinem Fall baue ich den Hilfsrahmen selbst und verschraube ihn dann mit dem Koffer.

Alles klar ?

Christoph

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2095
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Preiseinschätzung Humbaur Box

#14 Beitrag von ClausLa » 2019-08-31 11:20:43

Moin,
das Dingens ist ja ganz nett, aber über 10.000 € für etwas über FM2-Maß ???

Ich denke, dass man mit einem modifizierten kleinen Kühlkoffer (z.B. Liderkit) über einen Fahrzeugbauer gleich mit passendem Hilfsrahmen auch nicht viel teurer wegkommt, zumal da der Boden dann keine Kältebrücken aufweist.

Gruß Claus

Benutzeravatar
maxx220
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2017-02-01 8:07:45
Wohnort: Egling

Re: Preiseinschätzung Humbaur Box

#15 Beitrag von maxx220 » 2019-08-31 12:16:40

Hallo nochmal, hallo Claus,

1. Frage: wie heißt das Thema ?? Richtig, Preiseinschätzung Humbaur Box, und nicht was kostet ein FM2 Shelter im Vergleich, oder welche Kofferbausätze gibt es sonst noch oder so ähnlich...
Ich habe auch „gedacht“ das ich von anderen Fahrzeugbauern Bausätze bekomme, aber bei allen Fahrzeugbauern bei denen ich angefragt habe, hieß es immer, „wir verkaufen nicht an Privatpersonen“.

2. wie kommst du drauf das mein Koffer am Boden Kältebrücken hat ?? Kennst du meinen Koffer ??
Nein, mein Koffer hat keine Kältebrücken im Boden, auch sonst hab ich keine entdecken können.

Wer meinen Koffer sehen möchte kann mich gerne kontaktieren oder vorbeikommen,

Christoph

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2095
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Preiseinschätzung Humbaur Box

#16 Beitrag von ClausLa » 2019-08-31 13:15:52

Oh,

verzeiht untertänigst :unwuerdig: :unwuerdig: , dass ich thumber Narr :joke: annahm, eine "Preiseinschätzung" könnte etwas damit zu tun haben, was und wieviel man für sein Geld bekommt.

oder dass ein U-Profi aus Stahl eine Kältebrücke sein könnte.... :eek:



Gruß Claus


Ach ja, wenn man selber keine Firma hat, dann gehts auch über Bekannte, man kann als Gewerbetreibender auch was durchlaufen lassen...

Benutzeravatar
FrankyT
süchtig
Beiträge: 712
Registriert: 2019-03-14 21:41:46
Wohnort: Heidelberg

Re: Preiseinschätzung Humbaur Box

#17 Beitrag von FrankyT » 2020-09-11 9:08:22

Sers Zusammen..

Um das nochmal abzuschließen und falls jemand noch ein Beispiel für ne Box sucht..
Humbaur FlexBox Cool
Technische Daten:
Innenmaß: ca. 4.275 mm x 2.315 mm x 2.065 mm
Gesamtmaß: ca. 4.400 mm x 2.450 mm x 2.200 mm
60 mm Sandwichpaneele mit Stahl-Deckschicht
Deckschicht mit weißer Polyesterlackbeschichtung
Einfassprofile der Wände aus eloxiertem Aluminium
65 mm Isolierboden mit Antislip-Beschichtung
55 mm Doppelflügeltüren mit Edelstahlscharnieren
Drehstangenverschluss an den Türen aus Edelstahl
150 mm Scheuerleisten an Seiten- und Stirnwand
Positionsleuchten vorne weiß in den Kofferecken
Positionsleuchten hinten rot in der Regenleiste
Innenraumbeleuchtung mit Bewegungsmelder mittig
ENTFALL DOPPELFLÜGELTÜREN AM HECK
Aufbaugewicht in Serienausstattung ca. 1076 kg

+

GFK-Deckschicht anstelle Stahl-Deckschicht 1 Stück
Aufbaugewicht in GFK ca. 758 kg

+

Seitentür 900x1900mm 1 Stück
ohne Rand unten
Öffnungsmaße ca. 900x1900mm
mit versenktem Drehstangenverschluss
Position:___________
Anschlag:____________
Mehrgewicht ca. 30kg
für ca 13700Eur (inkl. MwSt), dauert ca 12-14Wo.

Reine (gerade) Box, Abholung bei Augsburg, die Befestigungsmöglichkeiten werden direkt im Boden eingelassen (genaue Skizze/Maßangabe vom Auftragsgeber erforderlich).
Die 13,7k klingen natürlich nicht mehr so schön wie die oben genannten 6k mit 30mm Koffer.. :(


Ich erstelle poste später nochmal einen Post mit nem Angebot von der Fa Kress (welches mir persönlich mehr zugesagt hat).

Grüße
Franky
Zuletzt geändert von FrankyT am 2020-09-11 9:52:40, insgesamt 1-mal geändert.
Iveco Magirus 120-19 mit Kabinenkürzung und Koffer aus Iso-Paneelen (im Bau)..

☕(ツ)✌ ☯

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Preiseinschätzung Humbaur Box

#18 Beitrag von Pirx » 2020-09-11 9:45:52

FrankyT hat geschrieben:
2020-09-11 9:08:22
Humbaur FlexBox Cool
60 mm Sandwichpaneele mit Stahl-Deckschicht
Sandwich mit Stahl-Deckschicht? Habe ich noch nie gehört! Normalerweise Aluminium oder GFK. Seltsam …

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
FrankyT
süchtig
Beiträge: 712
Registriert: 2019-03-14 21:41:46
Wohnort: Heidelberg

Re: Preiseinschätzung Humbaur Box

#19 Beitrag von FrankyT » 2020-09-11 9:55:50

Pirx hat geschrieben:
2020-09-11 9:45:52

Sandwich mit Stahl-Deckschicht? Habe ich noch nie gehört! Normalerweise Aluminium oder GFK. Seltsam …
Na das Angebot ist etwas seltsam geschrieben..
49 00 00 GFK-Deckschicht anstelle Stahl-Deckschicht 1 Stück
Aufbaugewicht in GFK ca. 758 kg
Gibt keinen Preis zu der Position, daher könnte das auch gut zum o.g. Preis gehören.. Habs mal geändert..
Bei den Freeze-Boxen ist auch Alu-Deckschicht angegeben..

Ist vielleicht System-Bedingt die Formulierung.. Da stand auch "Fahrzeugrahmen verzinkt" dabei, allerdings ist der grundsätzlich nicht Teil des Angebotes :lol:

Grüße
Franky
Iveco Magirus 120-19 mit Kabinenkürzung und Koffer aus Iso-Paneelen (im Bau)..

☕(ツ)✌ ☯

Benutzeravatar
querys
süchtig
Beiträge: 885
Registriert: 2019-07-17 8:00:10
Kontaktdaten:

Re: Preiseinschätzung Humbaur Box

#20 Beitrag von querys » 2020-09-11 10:41:57

Ich hab auch ein Angebot für eine Flexbox (einen Monat alt).
5x2,4x2,4m für ca. 7700 Euro inkl. Lieferung nach NRW

Stahl-Deckschickt, 30mm Sandwich, inkl. Seitentür mit verschlossenem Heck ohne Zwischenrahmen.

Fand ich okay, aber letztendlich ist es doch ein gebrauchter Koffer geworden.
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986

Wohnklo
Schrauber
Beiträge: 359
Registriert: 2018-05-13 14:38:13

Re: Preiseinschätzung Humbaur Box

#21 Beitrag von Wohnklo » 2020-09-12 21:35:12

Hallo,

wieso sollte es kein Sandwich mit Stahl geben ?
Meiner Meinung nach ist das eher Standart, als GFK oder Alu - zumindest war das so als ich vor einigen Jahren nach einen isolierten Kofferanhänger gesucht habe.

Die Unsinn Anhänger wie Jonson und ich ihn haben sind auf jeden Fall ein Stahl-PU-Stahl-Sandwich.

Bzgl. Rost muss man nur aufpassen, das man nachdem man Öffnungen rein schneidet, alle Späne sauber entfernt. Bzgl. Kratzer gibt es da gar kein Problem.

Die Stahldeckschicht ist verzinkt und dann farblich beschichtet.

Ich habe mit dem Anhänger leider letztes Jahr einem Ford Kuga die Tür ausgerissen - wir standen im Fährhafen nebeneinander und die Kugatür stand zwischen meinem Zugfahrzeug und dem Anhänger offen - naja und wie das so ist, schaut man gerade in solchen Momenten nicht wie üblich nochmal in den Spiegel sondern fährt einfach los.
Die Tür hat es nach vorne umgebogen und eine schönen Striemen an die Seitenwand des Anhänger gezaubert.
1. find ich es erstaunlich, wie wenig so eine offene Tür abkann und wie viel so eine Stahlsandwichwand abkann - die Tür ist faktisch aus der A-Säule ausgerissen und die Seitenwand hat es nur ca. 2 bis 5mm eingedeückt mit einer Breite von ca. 10mm.
2. ist dadurch natürlich die Farbe beschädigt wurden, aber von Rost keine Spur, obwohl der Hänger seitdem fast immer draußen stand und ich immer noch keine Zeit hatte das wieder schön zu machen.



Grüße Dirk

Oschi
Kampfschrauber
Beiträge: 568
Registriert: 2012-09-05 15:22:57

Re: Preiseinschätzung Humbaur Box

#22 Beitrag von Oschi » 2020-09-12 23:03:15

Zu Alu-Sandwich:

Vor einigen Jahren wollte ich eine durchgängige Aluplatte auf mein Kabinendach kleben. Die gab's in der Größe auch, aber ich habe trotzdem gestückelt. Warum? Weil so große Aluplatten unfassbar teuer waren! Eine 2500x1250x1mm Platte bekam ich für 60 Euro, eine 5m Tafel hätte über 1000 Euro gekostet!

Falls Alu in Sondergrößen heute immer noch überproportional teuer ist, hätte das einen wesentlichen Effekt auf die Preisgestaltung...

Antworten