Abwärme Kühlschrank nutzen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Abwärme Kühlschrank nutzen

#1 Beitrag von gunther11 » 2019-08-07 13:51:21

Hallo,
manchmal habe ich exotische Ideen....

Hat schon jemand versucht/drüber nachgedacht, die Abwärme des Kühlschrankes zur Brauchwaaser erwärmung zu nutzen? Da ich ja auch im SOmmer gerne warmes Wasser nutzen möchte könnte ich ja so evt 2 Fliegen mit einer Klappe erschlagen.
Irgendwie ein Wärmetauscher... Die Frage ist halt, ob die Energie die ich für die Zirkulation benötige (mein Boiler steht auf dem Boden, der KS auf ca 1 Meter) mehr ist, als was ich einsparen könnte. Auf der anderen Seite habe ich relativ viel Strom verfügbar.

Wie gesagt etwas exotischer Ansatz, aber immerhin

Gruß
Gunther
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

visual
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: Abwärme Kühlschrank nutzen

#2 Beitrag von visual » 2019-08-07 13:52:29

Absosrber oder Kompressorkühli? :angel:

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Abwärme Kühlschrank nutzen

#3 Beitrag von gunther11 » 2019-08-07 13:57:24

Derzeit Kompressor...
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1568
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: Abwärme Kühlschrank nutzen

#4 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2019-08-07 14:32:41

Für meinen nächsten Ausbau (wann immer der auch kommt) habe ich folgende Idee: Die Kühlschublade sitzt unter dem Kleiderschrank, und dessen Fächer sind hinten offen, ganz oben ein Luftaustritt in den Innenraum. So hat man immer trockene, warme und gut gelüftete Klamotten. Um Wasser zu erwärmen dürfte allerdings die Wärmemenge zu gering sein, fürchte ich, denn der Kühli sollte ja einen guten Wirkungsgrad haben.
Überschlagsrechung: Der Kühli hat etwa 50W bei Einschaltdauern von ca- 30%, ein Boiler hat aber locker das zehnfache an Energieaufnahme für ungefähr ne Stunde oder mehr, je nach Volumen. => das paßt nicht.
Gruß Alex!

Mathias-Peter
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2017-01-04 17:23:30

Re: Abwärme Kühlschrank nutzen

#5 Beitrag von Mathias-Peter » 2019-08-07 14:34:16

Ich glaube, dass da zuwenig bei rum kommt. Der Kühlschrank hat 40-90 Watt wenn der Kompressor läuft. Dann noch Umwandlungsverluste eingerechnet wird das nichts. Die Abwärme könnte eher dazu benutzt werden den Kühlschrank zu beheizen. Das macht z.B. Liebherr (die haben sogar ein Patent drauf). Da wird z.B. die Abwärme genutzt um eine Eisschicht im Kühlschrank abzutauen oder auch um im vorderen Teil wo die Türe anliegt eine leicht erhöhte Temperatur zu erzeugen damit sich da kein Tauwasser bildet. Nur zur Kurzinfo. Damit mich keiner für verrückt erklärt bei "beheizter Kühlschrank"...

Liebe Grüße,

Mathias

Benutzeravatar
langnase
Schrauber
Beiträge: 362
Registriert: 2015-09-24 21:54:26

Re: Abwärme Kühlschrank nutzen

#6 Beitrag von langnase » 2019-08-07 17:32:09

Mathias-Peter hat geschrieben:
2019-08-07 14:34:16
Ich glaube, dass da zuwenig bei rum kommt. Der Kühlschrank hat 40-90 Watt wenn der Kompressor läuft. Dann noch Umwandlungsverluste eingerechnet wird das nichts. Die Abwärme könnte eher dazu benutzt werden den Kühlschrank zu beheizen. Das macht z.B. Liebherr (die haben sogar ein Patent drauf). Da wird z.B. die Abwärme genutzt um eine Eisschicht im Kühlschrank abzutauen oder auch um im vorderen Teil wo die Türe anliegt eine leicht erhöhte Temperatur zu erzeugen damit sich da kein Tauwasser bildet. Nur zur Kurzinfo. Damit mich keiner für verrückt erklärt bei "beheizter Kühlschrank"...

Liebe Grüße,

Mathias
Der Kühlschrank ist nichts anderes als eine Wärmepumpe. Für den Transport von 1W benötigt der Kompressorkühlschrank ca. 0,5W, Leistungszahl 2-3. Bei einer el. Leistungsaufnahme von 40-90W wären das ca. 80-270W Heizleistung. Um damit Wasser effektiv zu erhitzen bräuchte man schon einen Plattenwärmetauscher im Kältekreis.

Gruß

Stefan

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2862
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Abwärme Kühlschrank nutzen

#7 Beitrag von urologe » 2019-08-07 18:25:05

Ich finde den thread leider momentan nicht.
Ein kluger Mensch , vielleicht war es Stefan (tvware.eu) , der eine geniale Abwärmenutzung mit einer Kupferrohr-Umwicklung des Kompressors beschrieben hatte . Dabei ist der Transmissionsverlust aufgrund des sehr hohen Temperaturgefälles durchaus vernachlääsigbar . Die Steuerung der Pumpe ist einfach .
Vielleicht finde ich den thread doch noch mal... ich fand die Idee und Ausführung geniaL.
edit
ich nutze den Warmwasser-Boiler vornehmlich , um Solar-Energie zu speichern , aber im entscheidenden Sonnenarmen Winter ist die Kühlschrank-Abwärme ideal als Warmwasserbereiter .
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Mathias-Peter
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2017-01-04 17:23:30

Re: Abwärme Kühlschrank nutzen

#8 Beitrag von Mathias-Peter » 2019-08-07 20:43:11

Naja, ein weiteres Problem: Viele Kühlschrank-Kompressor fünktionieren nicht unter +16 Grad (plus Toleranz). Z.B. die meistverbauten mit Klimaklasse N oder T. Wenn man dann 12 Grad im Fahrzeug hat sollte man die Abwärme eher im Innenraum lassen um diesen zu erwärmen und dem Kühlschrank eine Chance geben wieder zu funktionieren als dann noch die Wärme wegnehmen. Und wenn es sehr warm ist, ist es oft einfacher mit Solar un Elektroheizstab das Wasser warm zu bekommen. Aber dann ginge es natürlich einfacher.

Liebe Grüße,

Mathias

Nimrod
süchtig
Beiträge: 612
Registriert: 2013-12-09 18:51:16
Wohnort: Bad Saulgau

Re: Abwärme Kühlschrank nutzen

#9 Beitrag von Nimrod » 2019-08-07 21:31:11

Ich hätte bedenken, daß bei einem Gebastel am Kondensator die Wärme nicht mehr schnell genug abgeführt werden kann und der elektrische Verbrauch des Kühlschranks damit steigt. Viele versuchen mittels extra Lüfter die Kühlrippen möglichst gut zu belüften. Wenn man damit stattdessen z.B. Wasser erwärmen will auf ein sinnvolles Temperaturniveau (ca. 40°C), dann sind die Kühlrippen natürlich heißer als wenn sie mit Umgebungstemperatur von 20°C gekühlt werden. Folglich läuft der Kühlschrank länger.
LG
Harald

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Abwärme Kühlschrank nutzen

#10 Beitrag von gunther11 » 2019-08-08 8:43:57

Ich fasse mal zusammen: Macht keinen Sinn
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Er IST es
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2022-08-07 19:25:50

Re: Abwärme Kühlschrank nutzen

#11 Beitrag von Er IST es » 2022-08-07 22:28:29

Hallo Gunther!

Deine Idee is super, aber Deine Schlussfolgerung is mMn falsch!

Natürlich is immer die Frage, was genau du dir erwartest. Ich heize meine Wohnung seit fast 20 Jahren nimmer und dusche seit 1,5 Jahren kalt. Eine boiler Temperatur von 40 Grad würd ich gar nicht wollen, weil's MEHR, als komfortabel is und, weil's die Bildung von Legionellen stark begünstigt. Ausserdem: 40 grad erreichts vermutlich an so manchem heißen Sommertag mit etwas Stauwärme auch so. Wenn der Umbau das Wasser aber bereits auf 30 grad bringt, is das schon ziemlich toll! - Sollte es zu heiß werden, kannst da an größeren Pufferspeicher zulegen und damit die Energieeffizienz erhöhen, und, falls es zu kalt bleibt, mit an Mini DLE Durchlauferhitzer mit minimalem Strombedarf die gewaltige Verlustleistung von Boilern durch schlechte iIsolation und dauerhaftes Warmhalten vermeiden, weil die nur dann und so lang a bisserl Strom brauchen, wie du duschst. Oder, du brauchst e nicht so viel Wasser - dann kannst auch an kleineren Pufferspeicher nehmen, damit dz die geringe Wassermenge auf höhere Temperatur bringen kannst!

Und, glaub mir: mit 30 grad duschen is schon super angenehm, wenn man beim duschen dran denkt, dass diese Wärme sonst verschwendet worden wär!!

Falls es dich genauer interessiert, hab ich auch ziemlich konkrete Ideen,wie man den Umbau ziemlich leicht hinkriegst!

LG

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8651
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Abwärme Kühlschrank nutzen

#12 Beitrag von Wombi » 2022-08-07 22:54:27

Er IST es hat geschrieben:
2022-08-07 22:28:29
Hallo Gunther!


Ich heize meine Wohnung seit fast 20 Jahren nimmer und dusche seit 1,5 Jahren kalt.

LG
Ich lade Dich gerne ein und bin sicher, binnen 24 Std. änderst Du Deine Meinung.
Das bayerische Quellwasser hat 7 Grad und der bayerische Voralpenwinter auch mal - 25Grad.

Es kommt immer drauf an, wo man wohnt und wohin man mit dem Fahrzeug will.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 1935
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Abwärme Kühlschrank nutzen

#13 Beitrag von wrathchild053 » 2022-08-08 7:49:15

hi Gunther,

Ich hatte einen ähnlichen Ansatz und habe mir einen Luftleitsschacht um den Kühlschrank rum gebaut. In diesem sitzen 2 regelbare Zusatzlüfter, welche die Luft unterhalb des Kühlschranks ansaugen und über den Kompressor blasen und somit für einen sauberen Luftstrom sorgen. Der Luftleitsschacht mündet in eine Entlüftung an draußen. Zusätzlich hab ich in den Lüftungsschacht direkt vor der Entlüftung nach draußen einen Schiebemechanismus eingebaut, der die Abwärme im Sommer aus dem Container, im Winter in den Container zur Vorwärmung leitet.
Das ganze dann beim Wintercamping getestet: Damit kannst Du nie einen Container anständig beheizen, aber ne klitzekleine Unterstützung ist es...

Aber für die Erwärmung eines Brauchwassersystems reicht die Abwärme meiner Meinung nach nie und nimmer!!

Gruß Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Solarer
süchtig
Beiträge: 780
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Abwärme Kühlschrank nutzen

#14 Beitrag von Solarer » 2022-08-08 20:18:38

Wir haben schon vor 20 Jahren Abwärme von Kühlhäusern zur Erwärmung von Warmwasser genutzt.
Fazit:
Ja es geht stationär aber wohl kaum für unsere Anwendungsfälle
Udo

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1198
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Abwärme Kühlschrank nutzen

#15 Beitrag von seppr » 2022-08-08 20:51:50

Aus meiner Sicht ist es eine Dimensionsfrage.

Und bei Kühlhäusern ist die Dimension etwas höher als bei Kühlschränken im Wohnmobil.

Also: Such Dir ein anderes Spielfeld.

Sepp

Benutzeravatar
vogtlandkartoffel
Überholer
Beiträge: 291
Registriert: 2021-02-26 22:40:45

Re: Abwärme Kühlschrank nutzen

#16 Beitrag von vogtlandkartoffel » 2022-08-08 21:04:06

Solarer hat geschrieben:
2022-08-08 20:18:38
Wir haben schon vor 20 Jahren Abwärme von Kühlhäusern zur Erwärmung von Warmwasser genutzt.
Fazit:
Ja es geht stationär aber wohl kaum für unsere Anwendungsfälle
Udo
Ja, in der normalen Kältetechnik, wo mehrere bis etliche kW Abwärme anfallen, ist ne Wärmerückgewinnung mehr als sinnvoll!!!
Aber in unserem Bereich wohl eher nicht.
Am Besten noch die Abwärme nutzen um Möbel zu hinterlüften o.ä.
Als Durchlaufsystem für Wasser sowieso auch mit Platten-WT nicht sinnvoll. Auch die erwähnte Lösung mit Schlangen um den Verdichter, da hab ich echt so kältetechnische Fragen nach Sinn oder so, schon mal der k-Wert dieser Lösung und der Löwenanteil der Abwärme kommt eh nicht über den Verdichter.
Viele Grüße
Matthias
Den Magi, den mag i. (Bitte um Entschuldigung für den freistaatübergreifenden Dialekt : )
Magirus130D7 - Matthias

Antworten