Getriebetausch 12-Gang Splitgetriebe Iveco/Magirus 80-16

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1623
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Getriebetausch 12-Gang Splitgetriebe Iveco/Magirus 80-16

#1 Beitrag von Walöter » 2017-06-10 12:17:46

Hallo Forum,

ich mache hier einen neuen Getriebetausch-Thread auf. In meinem ursprünglichen Getriebe-Umbau-Thread ging es ja um Mercedes Kurzhauber (...und auch 1017, LP, etc.) und die Iveco/Magirus Welt ist doch eine etwas andere.
Die Probleme sind die selben: Zu hohe Drehzahl im letzten Gang, zu wenig Gänge. Also das alte 5 oder 6 Gang Getriebe muss also raus und ein S6-36+GV36 Schnellganggetriebe mit 12 Gängen wieder rein. In dem beschriebenen Fall handelt es sich um einen Magirus/Iveco AW 80-16 mit 6-Gang Getriebe S6-36 mit zwei Nebenabtrieben (steht jetzt zum Verkauf) und Doka.
Sah auf dem Treffen vom Patrick alles noch ganz einfach aus:
1193.JPG
So easy war's dann aber doch nicht. Alleine gefühlte 50zig mal Hütte-hoch-Hütte-runter. Hat Gregor gemacht :p

Erforderliche Anpassungen:

- Schaltgestänge muss angepasst werden
- Luftfilter muss verlegt werden (wegen Schaltgestänge)
- Rollenhebelventil muss installiert werden (für die Ansteuerung des Splitgetriebes)
- Anderer Schaltkauf muss installiert werden (für Betätigung der Splitgruppe)
- Neue Luftleitung Kompressor-Kessel muss gebaut werden
- Führungsrohr Anschlussdeckel am Getriebe muss angepasst werden

Wenn man schon mal dran ist

- Mitnehmerscheibe Kupplung erneuert
- Ausrücklager erneuert

Erst mal muss Getriebe raus. Ging schon mal nicht in der Halle, weil meine Halle die 5 Meter irgendwas zum Kippen der Doka nicht hat. Um Platz für den Ausbau des Getriebes nach oben zu bekommen haben wir zuerst den Träger der Fahrerhauslagerung abgebaut.
Gregor  (13).JPG
Dann die Kardanwelle raus
Gregor  (12).JPG
Kupplungsglocke abschrauben, raus damit
Gregor  (16).JPG
Ein erster Erfolg! Glei samma fertig?
Gregor  (21).JPG
Nicht so ganz... Das "neue" Getriebe wird mit dem extra angeschafften Kärcher vom Schmutz befreit und anschließend etwas aufgearbeitet
Gregor  (27).JPG
Das Führungsrohr des neuen Getriebes ist zu dick. Deshalb muss der Anschlussdeckel angepasst werden. Die Anschlussdeckel einfach tauschen geht leider nicht, weil die verbauten Lager des alten und neuen Getriebes unterschiedlich sind und damit auch die Ausfräsungen im Anschlussdeckel nicht gleich sind.
Gregor  (32).JPG
Wenn man schon mal dran ist wird auch gleich die Mitnehmerscheibe erneuert
Gregor  (38).JPG
Jetzt kann das neue Getriebe schon einziehen. Neue Adresse: 80-16 Iveco, gleich hinterm Motor
Gregor  (41).JPG
Sieht schon mal ganz gut aus so ein schickes neues Teil
Gregor  (43).JPG
Nun fangen allerdings die Ärgernisse an: Da das Schaltgehäuse 12 cm weiter hinten sitzt, passt nun gar nix mehr: Schaltgestänge muss verlängert werden, das war klar. Aber der neue Schaltarm kollidiert nun mit dem Boden des Fahrerhauses. Hört sich alles trivial an und sieht am Schluss auch nach "ganz easy" aus, hat uns aber einen ganzen Tag Diskussion, Probieren, (viele) kleine Biers, Schweiß (v. A: Gregor, musste zig mal Hütte-hoch spielen), Verzweiflung, Hoffnung und Glaube gekostet. Gut, irgendwann hatten wir's dann. Die Lösung lag im versetzen des Luftfilters. Gregor darf Lego spielen.
Gregor  (90).JPG
Derweil baue ich statt der Magirus Momentstütze eine angepasste Iveco Fernschaltung auf. Am Schluss sah es dann so aus
Gregor  (97).JPG
Das Rollehebelventil, das für die Auslösung der GV nur bei betätigter Kupplung zuständig ist, lassen wir auf dem Nehmerzylinder der Kupplung laufen.
Gregor  (51).JPG
Dafür braucht's wieder einen Halter.
Gregor  (110).JPG
Die provisorisch aufgebaute Schaltung mit Rollenhebelventil und Steuerventil. Rot die neue Momentstütze.
Gregor  (117).JPG
Um den neuen Schaltknauf auf die alte Schalstange montieren zu können gibt es einen Adapterkragen, ähnlich wie beim Kurzhauber aber doch wieder ganz anders. Fremdmitwirkung eingeschlossen.
Gregor  (114).JPG
Sieht dann eingebaut so aus
1199.JPG
Eine neue Luftleitung vom Kompressor muss gebogen werden, da die alte mit dem Schaltgehäuse kollidiert wäre
Gregor  (101).JPG
Ach so, ja, die neue Kardanwelle muss ja auch noch rein. Ich erinnere mich, dass es da so einige Diskussionen hier im Forum gab, bis hin zu "... da muss das VTG versetzt werden!". Nein, muss es nicht. Ist halt nicht mit "Ich lass mal schnell bei GKN die Welle da kürzen " getan. Wellen kann man berechnen und bauen, je nach Anforderung. In diesem Fall haben wir ein kurze Gelenkkupplung bauen lassen.

Im Großen und Ganzen war's das dann. Liest sich irgendwie "gaaanz easy". Naja...

Jedenfalls jetzt:

Probefahrt!

....und? Wie?

Wie immer:
1201.JPG
Das Projekt hat neben den Vorarbeiten 66 Stunden gebraucht. Dazu muss ich sagen, dass mit Gregor ein sehr versierter und kreativer Schrauber dabei war, der schon weiß wie's geht und was er da macht.

Und, wie immer: Große Projekte leben von den Rückschlägen, der Erfolg ist nur ein kurzer, flüchtiger Moment.

Walter
Zuletzt geändert von Walöter am 2017-06-10 13:26:45, insgesamt 1-mal geändert.
Auffi, huift ja nix!

Benutzeravatar
Till
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2006-10-06 15:01:33

Re: Getriebetausch 12-Gang Splitgetriebe Iveco/Magirus 80-16

#2 Beitrag von Till » 2017-06-10 13:25:15

Mal wieder Respekt! Sieht echt gut gemacht aus! Ein Foto von der Gelenkwellenkupplung (wenn möglich) würde mich noch interessieren...

Eine Frage noch: wieso hat der neue Schaltknauf zwei Schaltventile? Das 12-Gang hat doch nur Split- und keine Gruppenschaltung? Oder ist das ein 3+3x2 Getriebe?

beste Grüße

Till

Benutzeravatar
Thilo H
Schlammschipper
Beiträge: 425
Registriert: 2006-10-03 17:47:06
Wohnort: Odenwald Neckartal

Re: Getriebetausch 12-Gang Splitgetriebe Iveco/Magirus 80-16

#3 Beitrag von Thilo H » 2017-06-10 13:25:49

Hallo Walter,

das liest sich echt ganz easy... :lol:
Danke für den Bericht! :unwuerdig:

66 Stunden sind aber doch auch ne Hausnummer!
Was aber immer am besten ist ist das Bild nach der Probefahrt. :)

Was mich da dann doch auch noch interessieren würde ist was da so an Kosten entstehen, das heißt alles in allem.
Gruß
Thilo Hartmann

Benutzeravatar
fennets
Schlammschipper
Beiträge: 443
Registriert: 2016-03-20 2:34:52

Re: Getriebetausch 12-Gang Splitgetriebe Iveco/Magirus 80-16

#4 Beitrag von fennets » 2017-06-10 18:56:08

Chapeau
:eek: Klasse Sache
Das hätte ich auch gerne.....

Grüsse
Steffen
Das Herz schlägt Deutz

Was'n ALG?
-Is mein Facebook!

Benutzeravatar
siegerland
süchtig
Beiträge: 878
Registriert: 2015-06-06 9:02:52
Kontaktdaten:

Re: Getriebetausch 12-Gang Splitgetriebe Iveco/Magirus 80-16

#5 Beitrag von siegerland » 2017-06-10 19:00:24

Hallo Walter, wir bauen uns gerade das 12-Gang-SplitGetriebe MB GV 4/65 6/9,0 Bm. 714681 in ne LK ein. Nicht dass wir es uns nochmal überlegen wollten, aber: Was spricht für Dich nach all den Umrüstungen für das ZF S6-36+GV36 und gegen das MB-Produkt (auch 95er auch 110er)?

Preis, Verfügbarkeit, Adaptierbarkeit, Bauraumbedarf, Eingangsdrehmoment, Qualität, Übersetzungsreihe, Bedienfreundlichkeit oder weils einfach für Dich passt?

Welche grundsätzlichen Unterschiede gibt es überhaupt.

Gruß aus dem Siegerland nach Oberbayern

Stefan

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2618
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

Re: Getriebetausch 12-Gang Splitgetriebe Iveco/Magirus 80-16

#6 Beitrag von KU 65 » 2017-06-10 22:11:09

passt nicht in den Kurzhauber....... richtig?
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

Jimmy
süchtig
Beiträge: 972
Registriert: 2011-07-19 14:39:14
Wohnort: Starnberg

Re: Getriebetausch 12-Gang Splitgetriebe Iveco/Magirus 80-16

#7 Beitrag von Jimmy » 2017-06-10 22:31:48

Hallo Stefan

Wenn du dir den Unterschied, von Größe und Gewicht betrachtest, wirst du feststellen, das passt nie in einen Kurzhauber, dieser sackschwere Eisenklotz.


Gruß, Jimmy

gogette
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2016-10-30 9:49:28

Re: Getriebetausch 12-Gang Splitgetriebe Iveco/Magirus 80-16

#8 Beitrag von gogette » 2018-01-10 21:02:20

Hallo Walter,

hast du auch ein Bild von der kurzen Kardanwelle?

Eine lange Übersetzung ist ja was feines :)
Bei unserem 75-14aw ist ein s5 verbaut, ein S6-GV wäre ca. 25cm länger - die Welle (jetzt ca. 66cm von Flasch zu Flansch) dürfte dann ja nur noch ca. 40cm lang sein und relativ steil nach unten gehen. Dafür sollte nicht so viel umgebaut werden müssen, da sich die Kabinenlagerung erst hinter dem VTG befindet und der Luftfilter vorn hinterm Kühlergrill liegt.

gruß martin

Bild

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1623
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Getriebetausch 12-Gang Splitgetriebe Iveco/Magirus 80-16

#9 Beitrag von Walöter » 2018-01-11 11:25:36

Hallo Martin,

Foto habe ich leider grad keines gefunden. Beim Bau der neuen Welle kann man aufgrund des neuen Neigungswinkels die Gelenke berechnen und entsprechende verbauen, dann hält die neue Welle das auch bedenkenlos aus.

Walter
Auffi, huift ja nix!

Benutzeravatar
Mister Catdriver
Schrauber
Beiträge: 370
Registriert: 2012-12-27 23:28:52
Wohnort: Wild-Westallgäu

Re: Getriebetausch 12-Gang Splitgetriebe Iveco/Magirus 80-16

#10 Beitrag von Mister Catdriver » 2018-01-13 16:14:22

Servus Walter,
Servus Gregor,

Nachdem ich ja bei einer Eurer ersten Lagebesprechungen auf dem Ramonstertreffen dabei war gratuliere ich Euch zur gelungenen Operation. Respekt, was ihr da durchgezogen habt!

Hatte mich selber ja auch intensivst mit diesem Thema für meinen 120-16 Hauber auseinandergesetzt, aber das Projekt nach reiflicher Überlegung zumindest vorläufig "beerdigt". Würde mir das aber trotzdem mal gerne aus der Nähe anschauen, vielleicht klappts ja beim nächsten Ramonstertreffen!

Allzeit gute Fahrt, und immer schön splitten!
Grüße

Jörg
„Sie wissen doch genau, dass solche Hupen in Deutschland nicht erlaubt sind!“

„Ja-aber da wo wir hinfahren brauchen wir die!“
- Franz Meersdonk - Folge 1-

gogette
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2016-10-30 9:49:28

Re: Getriebetausch 12-Gang Splitgetriebe Iveco/Magirus 80-16

#11 Beitrag von gogette » 2018-01-13 18:32:17

Hallo Walter,

da macht man sich schon so seine Gedanken :) Neue Kardanwelle müsste her und würde die die Kupplungsglocke des vom Zf-S5 unseres Ivecos an das S6 Getriebe passen, oder bräuchte man da eine andere?

gruß martin

clyde

Re: Getriebetausch 12-Gang Splitgetriebe Iveco/Magirus 80-16

#12 Beitrag von clyde » 2018-01-13 19:27:20

Mister Catdriver hat geschrieben:Hatte mich selber ja auch intensivst mit diesem Thema für meinen 120-16 Hauber auseinandergesetzt
Hallo Jörg,

ich habe ein S6-36+GV 36 in einen 150-16 Hauber eingebaut.
Tolle Sache, aber nicht ganz einfach.
Wenn Du Tips brauchst, kannst Du mich gerne kontaktieren.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1623
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Getriebetausch 12-Gang Splitgetriebe Iveco/Magirus 80-16

#13 Beitrag von Walöter » 2018-04-09 11:20:37

Hallo Martin & Jörg,

die Iveco/Magiren der MK Reihe ähneln sich was einen Getriebetausch betrifft sehr. Man kann also grundsätzlich von der gleichen Problemstellung beim Getriebetausch auf ein 12-Gang Splitgetriebe mit schneller Übersetzung ausgehen.
Unterschiede gibt es natürlich in den verbauten original Getrieben (meistens S5 oder S6) und in der Aggregate-Anordnung (z.B. Luftfilter, Verlauf der Lustleitungen etc.). Die Kabine des eingangs beschriebenen 80ers ist allerdings ganz anders als die des 90ers.
Als Beispiel der Unterschiede beim Getriebetausche dient ein 90-16 AW Bj 1986 mit Motor BF6 L 913 mit nachgerüstetem LLK.
Magirus/Iveco 90-16 AW
Magirus/Iveco 90-16 AW
Das S5 ist anders angesteuert als das S6, daher ist die Fernschaltung anders aufgebaut:
S5 mit Ansteuerung von oben
S5 mit Ansteuerung von oben
Ansteuerung S5
Ansteuerung S5
Die Gelenkwelle ist beim vorgestellten 16-90 ebenfalls 65cm und damit schon recht kurz. Diese Länge dürften die meisten haben. Ein Kürzen dieser Welle kommt nicht in Betracht, da die gekürzte Welle dann zu steil für die Kreuzgelenke wäre. Man kann aber eine neue Welle mit entsprechenden Gelenken bauen lassen.
Kardanwelle original 650mm
Kardanwelle original 650mm
Das original Getriebe lässt sich ohne all zu großen Aufwand nach oben herausnehmen. Wenn man schon mal dabei ist kann man jetzt Mitnehmerscheibe und Ausrücklager erneuern.
Mitnehmerscheibe
Mitnehmerscheibe
Das neue S6-36+GV36 passt auch die Kupplungsglocke des S5, diese ist nämlich für S5 und S6 Getriebe vorgesehen. Allerdings kann es sein, dass das Führungsrohr des S6-36+GV36 zu groß ist. Es gibt verschiedene Ausführungen der Anschlussdeckel. Dann muss man einen passenden Anschlussdeckele besorgen. Ansonsten ist's bisher plug & play.
S6-36+GV36 wieder einbauen
S6-36+GV36 wieder einbauen
Damit die Schalterei auch mit dem neuen Getriebe funktioniert, muss eine neue Momentstütze an das Getriebe gebaut werden und das Gestänge der Fernschaltung angepasst werden. Wie so häufig steckt hier der Teufel im Detail: Grundsätzlich passt das schon, aber die Fernschaltung so hin zu bekommen, dass die Gangassen und die Schaltwege dann auch passen ist etwas tricky.
Getriebe mit Momentstütze und Fernschaltungsgestänge
Getriebe mit Momentstütze und Fernschaltungsgestänge
Ein nicht ganz unerhebliches Problem ist die Doppelkabine: Die Schaltung des S6-36+GV36 passt einfach nicht drunter! Der Boden der Doka muss ausgeschnitten werden. Aber man kann sich ja ne Plexiglasplatte einbauen und dann immer sein tolles Getriebe anschauen :idee:
Doka ausgeschnitten
Doka ausgeschnitten
Natürlich braucht es wieder eine Ansteuerung der GV. Ein Rollenhebelventil, das direkt auf dem Kupplungsnehmerzylinder läuft, übernimmt diese Aufgabe.
Rollenhebelventil läuft auf dem Kupplungsnehmerzylinder
Rollenhebelventil läuft auf dem Kupplungsnehmerzylinder
Im Fahrerhaus gibt es dann wieder eine Anzeige für die GV-Stellung und einen neuen Schalthebel. Ein paar Luftleitungen und Kabel verlegen sollte keine großen Schwierigkeiten machen.
Der Umbau war in wenigen Tagen erledigt, da beim Iveco/Magirus einfach sehr viel weniger angepasst werden muss als bei Mercedes.
Die häufig diskutierte Problematik der kurzen Kardanwelle lässt sich mit dem Bau einer entsprechenden Welle auch erschlagen.
Die Änderung der eigetragenen Höchstgeschwindigkeit und die Eintragung des S6-36+GV36 in die Fahrzeugpapiere ist per Gutachten kein Problem, das H ist ebenfalls nicht betroffen.

Viel Spaß beim Umbauen!

Walter
Auffi, huift ja nix!

gogette
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2016-10-30 9:49:28

Re: Getriebetausch 12-Gang Splitgetriebe Iveco/Magirus 80-16

#14 Beitrag von gogette » 2018-04-26 20:17:16

100 Dank für deine Antwort!!! Da weiß man auf was man sich einläßt.

:unwuerdig:

gruß martin

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Getriebetausch 12-Gang Splitgetriebe Iveco/Magirus 80-16

#15 Beitrag von CharlieOnTour » 2019-08-06 11:41:23

Hallo Walter,
eine Frage zur Ansteuerung des Druckluftzylinders der GV.
Wieso verwendest du ein Rollenhebelventil anstelle eines Magnetventils mit Ansteuerung über einen Schalter am Kupplungspedal?

Ich sehe zwar auf der einen Seite den Vorteil, dass die GV wirklich nur schaltet, wenn der Nehmerzylinder sich bewegt, aber gleichzeitig den Nachteil, dass das Rollenhebelventil exponiert am Getriebe sitzt und durch Geäst etc eventuell beschädigt wird. Zumindest bei meinem derzeitigen S6-80 sitzt der Nehmerzylinder ziemlich genau unten am Getriebe.

Das soll in keiner Weise Kritik sein, ich würde nur gerne die Hintergründe besser verstehen, da ich derzeit über die Lösung mit dem Magnetventil und einem Schalter am Kupplungspedal bei meinem anstehenden Umbau am Magirus Hauber nachdenke.

Dankeschön

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Jimmy
süchtig
Beiträge: 972
Registriert: 2011-07-19 14:39:14
Wohnort: Starnberg

Re: Getriebetausch 12-Gang Splitgetriebe Iveco/Magirus 80-16

#16 Beitrag von Jimmy » 2019-08-06 13:04:35

Ich denke, so wird alles nur mit Luft gesteuert.

An welchem Platz das Rollenventiel sitzt, ist egal, Hauptsache es wird sinnvoll betätigt.

Gruß, Jimmy

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Getriebetausch 12-Gang Splitgetriebe Iveco/Magirus 80-16

#17 Beitrag von Mark86 » 2019-08-06 20:04:40

Jap, einziges Kabel am Getriebe ist der Schalter der die Anzeige für den Split (high) übernimmt. Das Getriebe selbst wird rein Pneumatisch geschaltet. Bei meinem 1017 sitzt der Kram oben aufm Getriebe, da kommt normalerweise kein Ast hin. Elektrik bei solchen Sachen, vor allem wenn sie draußen ist, ist m.E. Korosionsgefährdeter und fehleranfälliger als Pneumatik.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Getriebetausch 12-Gang Splitgetriebe Iveco/Magirus 80-16

#18 Beitrag von CharlieOnTour » 2019-08-06 20:32:28

Hmm, überzeugt mich jetzt nicht wirklich.
Im Original (ab Werk) wird beim Baubullen mit einem Schalter am Knüppel Low oder High vorgewählt. Dadurch erhält das entsprechende Magnetventil sein Signal (elektrisch).
Der Schalter am Kupplungspedal ist lediglich für die Auslösung des ganzen zuständig. Also ob überhaupt Strom durch den Schalter im Schalthebel fließt und damit das Magnetventil schaltet.

Man ersetzt mit dem Rollenhebelventil ja lediglich den Schalter am Kupplungspedal.
Da sehe ich bei der Rollenhebelventil-Lösung mehr Nachteile als Vorteile.
Da diese Lösung hier allerdings regelmäßig so praktiziert wird, die Rückfrage wieso.

Vielleicht gibt es ja wirklich einen guten Grund.

Da die Elektrik in der originalen Verschaltung im geschützten Innenraum und lediglich 2 Stecker zu den Magnetventilen gehen, sehe ich hier keinen Vorteil in der o.g. Lösung.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Getriebetausch 12-Gang Splitgetriebe Iveco/Magirus 80-16

#19 Beitrag von Mark86 » 2019-08-06 20:49:23

Bei der Lösung von Walther gibts kein Kabel im Schalthebel.
Der Schalthebel hat 2 Luftleitungen und n Luftventil.

Wenn ich dass richtig begriffen habe, schaltet man über den Schalthebelschalter Luft auf das Rollenventil am Kupplungspedal, was dann beim nächsten Kupplung durchtrampeln den Split schaltet.

Wenn man den Schalter wieder umlegt in die andere Richtung dann entlüftet er die Leitung, was beim nächsten trampeln des Kupplungspedals über das Rollenventil den Split entlüftet und rausnimmt.

Einfacher gehts wirklich nicht und ich mag einfache Dinge :)
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Getriebetausch 12-Gang Splitgetriebe Iveco/Magirus 80-16

#20 Beitrag von CharlieOnTour » 2019-08-06 20:57:54

Okay, so wird ein Schuh draus.
Danke.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Getriebetausch 12-Gang Splitgetriebe Iveco/Magirus 80-16

#21 Beitrag von Mark86 » 2019-08-06 21:16:53

Das einzige was ich festgestellt habe, bei der Lösung von W ist dass er für die Kontrolleuchte die Kabel vom Nebenantrieb genommen hat.
Ich hab mich 2 Jahre darüber gewundert, warum es beim Schalten vom Split im Sicherungskasten klongt....
Dann habe ich nachgeschaut und festgestellt, dass an dem Kabel noch der Betriebsstundenzähler für die ehemalige Wasserpumpe hängt...
Das heißt, immer wenn ich in der großen Untersetzung fahre, läuft der Motometer Betriebsstundenzähler mit :D
Wenn er wieder bei 0 ist, dann bau ich ihn aus und verkaufe ihn als NEU auf EBay ^^ :D

Ansonsten gibt es seit 50.000km nichts zu bemängeln...
Und der Herr W ist der einzige, der jemals an meinem LKW geschraubt hat abgesehen von mir selbst und ich würde als Kraftfahrzeugtechnikermeister mein Auto lieber 600km nach Bayern bringen, als es wem anderes zu geben.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1235
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: Getriebetausch 12-Gang Splitgetriebe Iveco/Magirus 80-16

#22 Beitrag von Bad Metall » 2019-08-07 8:09:22

Hallo Walter
Wie immer eine super Arbeit von Dir. :rock:
Jetzt noch ein vernünftiger V8 implantiert, dann macht das noch mehr Spaß beim fahren

Lg Bernd

Oelwurm
Kampfschrauber
Beiträge: 577
Registriert: 2019-09-15 6:14:31

Re: Getriebetausch 12-Gang Splitgetriebe Iveco/Magirus 80-16

#23 Beitrag von Oelwurm » 2021-01-22 20:19:34

Wieviel kg wiegt denn so ein ZF-Splitgetriebe?
Grüße Carsten

Plan: abgel.3,5t_containierbar_Schaltgetriebe_HA-Sperre_Leiterrahmen_Hubdach-Koffer_GKat-LPG (nice to have: gr.U-Plakette_Oldtimer_AU-frei_Kammer-Diesel_4x4_Frontlenker) und a weng autark-isch ;)

Oelwurm
Kampfschrauber
Beiträge: 577
Registriert: 2019-09-15 6:14:31

Re: Getriebetausch 12-Gang Splitgetriebe Iveco/Magirus 80-16

#24 Beitrag von Oelwurm » 2021-01-23 5:51:27

viewtopic.php?f=33&t=58974&p=598654&hil ... ht#p598654

hab' 'was gefunden.
GV4/65 mit ca. 215kg
GV4/95 mit ca. 271kg

Gibt es noch leichtere/kleinere Splitgetriebe als das GV4/65 ?
Grüße Carsten

Plan: abgel.3,5t_containierbar_Schaltgetriebe_HA-Sperre_Leiterrahmen_Hubdach-Koffer_GKat-LPG (nice to have: gr.U-Plakette_Oldtimer_AU-frei_Kammer-Diesel_4x4_Frontlenker) und a weng autark-isch ;)

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1623
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Getriebetausch 12-Gang Splitgetriebe Iveco/Magirus 80-16

#25 Beitrag von Walöter » 2021-01-23 11:51:37

Hallo,

Das S6-36+GV36 wiegt ca. 150 kg.
GV4/65 und GV4/95 sind Mercedes Getriebe, die sich für den Einbau in den einen Iveco/Magirus nicht eignen.


Walter
Auffi, huift ja nix!

Oelwurm
Kampfschrauber
Beiträge: 577
Registriert: 2019-09-15 6:14:31

Re: Getriebetausch 12-Gang Splitgetriebe Iveco/Magirus 80-16

#26 Beitrag von Oelwurm » 2021-01-23 17:49:09

Walöter hat geschrieben:
2021-01-23 11:51:37
Hallo,

Das S6-36+GV36 wiegt ca. 150 kg.
GV4/65 und GV4/95 sind Mercedes Getriebe, die sich für den Einbau in den einen Iveco/Magirus nicht eignen.


Walter
Danke Walter.
Gibt es noch kleinere/leichtere Splitgetriebe, also mal unabhängig von Iveco-Einbau?
Evtl. auch ein S5-GV oder so? Auch mit wesentlich geringerem erlaubtem Eingangsdrehmoment?
Ich denke da an Verbau an kleinere Motoren 3-4L als Saugerchen. ;)
Grüße Carsten

Plan: abgel.3,5t_containierbar_Schaltgetriebe_HA-Sperre_Leiterrahmen_Hubdach-Koffer_GKat-LPG (nice to have: gr.U-Plakette_Oldtimer_AU-frei_Kammer-Diesel_4x4_Frontlenker) und a weng autark-isch ;)

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1623
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Getriebetausch 12-Gang Splitgetriebe Iveco/Magirus 80-16

#27 Beitrag von Walöter » 2021-01-23 18:24:11

Oelwurm hat geschrieben:
2021-01-23 17:49:09

Gibt es noch kleinere/leichtere Splitgetriebe....
Meines Wissens nach Nein

Walter
Auffi, huift ja nix!

Benutzeravatar
Till
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2006-10-06 15:01:33

Re: Getriebetausch 12-Gang Splitgetriebe Iveco/Magirus 80-16

#28 Beitrag von Till » 2021-01-23 20:02:41

Oelwurm hat geschrieben:
2021-01-23 17:49:09
Gibt es noch kleinere/leichtere Splitgetriebe, also mal unabhängig von Iveco-Einbau?
Evtl. auch ein S5-GV oder so? Auch mit wesentlich geringerem erlaubtem Eingangsdrehmoment?
Ich denke da an Verbau an kleinere Motoren 3-4L als Saugerchen. ;)
Das Splitgetriebe heißt auf Englisch Overdrive. Wikipedia denkt dabei nicht an die zahllosen LKW's in denen solche Getriebe verbaut wurden, sondern an PKW'S. Aus den entsprechenden Modellen lässt sich vielleicht ein passendes für die von Dir erdachte Kombination finden.

Grüße,

Till

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1623
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Getriebetausch 12-Gang Splitgetriebe Iveco/Magirus 80-16

#29 Beitrag von Walöter » 2021-01-23 20:19:59

In diesem Thread geht's um den Einbau eines 12-Gang Splitgetriebes von ZF in Iveco/Magirus.
Es wäre schön wenn ihr für eure anderen Diskussionen über "Overdrive"-Getriebe u. Ä. einen eigenen Thread aufmachen würdet und diesen hier nicht zerfleddert.

Walter
Auffi, huift ja nix!

Oelwurm
Kampfschrauber
Beiträge: 577
Registriert: 2019-09-15 6:14:31

Re: Getriebetausch 12-Gang Splitgetriebe Iveco/Magirus 80-16

#30 Beitrag von Oelwurm » 2021-07-01 11:50:36

Kann man eine grobe Verbrauchsreduzierung nach einem Splitgetriebe-Einbau in einen Iveco/Magirus 80-/90-16 ausmachen?
Grüße Carsten

Plan: abgel.3,5t_containierbar_Schaltgetriebe_HA-Sperre_Leiterrahmen_Hubdach-Koffer_GKat-LPG (nice to have: gr.U-Plakette_Oldtimer_AU-frei_Kammer-Diesel_4x4_Frontlenker) und a weng autark-isch ;)

Antworten