Wir haben gerade das Herzstück des Turboumbaus -eine neue Einspritzpumpe- verbaut, eingestellt, und nun lassen wir ihn mal laufen. Ich kann es mir nicht verkneifen, und gebe mal einen Gasstoß. Aus Neugier...
"Ab-ar-tig!" schreit der Badjathër gegen das brüllende Blubbern des offenen Motors an.
Ich möchte euch den Umbau eines OM352 A mit Eberspächer Turbo auf 180 PS mit K27 Lader nicht vorenthalten:
Ausgangslage
Fahrgestell: A-Model BJ 1966
Motor: OM 352 A mit Eberspächer Turbolader
Getriebe: S6-36+GV 36
Achsübersetzung 39:8
Einspritzpumpe: PES6A mit 80er Stempeln und RQV Regler, keine LDA
Düsen: 5-Loch Düsen
So weit, so gut, aber mit original 156 PS (die sicher nicht mehr anlagen) war das Auto mit den langen Achsen doch etwas müde unterwegs.
Der Umbau
- Kühler, Lüfterrad:
Als erstes haben wir die Kühlermaske und den Kühler ausgebaut. Das original Lüfterrad sollte auch gleich gegen ein neues mit neun Flügeln getauscht werden.
- Turbo, Abgasanlage
Der Eberspächer Turbolader, Der Sammler und das Hosenrohr müssen auch raus. Bisher alles kein großes Problem.Die neuen Teile liegen schon bereiten und warten darauf in ihr neues Zuhause einziehen dürfen.
- Ladeluftkühler:
Der Ladeluftkühler wird mit dem Kühler verheiratetet, einige Anpassung sind trotz des speziellen LLK notwendig, denn am Ende geht's doch eng her.
- Turbolader:
Der neue Lader muss erst noch gedreht werden, damit er in die richtige Richtung bläst: Statt wie original direkt in den Ventildeckel soll die Luft ja jetzt erst noch durch den Ladeluftkühler.
- Pobesitzen:
Der Sammler darf schon mal einziehen, ebenso dürfen Lader und Hosenrohr probesitzen Ebenso testet die neue Kühler-Ladeluftkühler-Kombi mal das neue Zuhause. Passt ja ganz gut.
- Einspritzpumpe:
Die alte Einspritzpumpe raus, Antriebsrad umbauen, und die nagelneue (!) LDA-Pumpe rein. Dauert aber länger als sich's anhört. Es musste ja noch ein Hebelchen umgebaut werden für die ganz spezielle Handgas-Steuerung und dies und das auch noch.
Ist die Pumpe drin, wird der Förderbeginn auf die Pumpe eingestellt: Etwas anders als vorher, wir wollen ja A) mehr Rumms und B) den Motor nicht zu sehr belasten. Details an anderer Stelle.
- Motorbremse:
Tricky und zeitaufwändig war die Konstruktion der Motorbremsansteuerung: Die muss bei Betätigung selbständig geschlossen bleiben, jedoch bei Betätigung der Kupplung sofort öffnen und noch dazu muss über die Rändelschraube am Motorbremshebel im Führerhaus das Standgas eingestellt werden können. Alles mit einer (!) Feder. Nicht ganz easy, aber am Schluss hat's dann doch prima funktioniert.
- Auspuffanlage:
Die Auspuffanlage muss an die original Anlage angepasst werden, da die Durchmesser unterschiedlich sind.
- Zusammenbau:
Jetzt wird's langsam interessant. Pumpe ist drin und alles eingestellt. Sammler, Turbo, Hosenrohr mit Motorbremse und Auspuffanlage sind drin. Das Zusammenspiel von Motorbremse, Gasgestänge und Einspritzpumpe ist eingestellt und tut wie es soll.
Das neue Lüfterrad braucht einen Adapter zur richtigen Montage, der Alte hat zu hoch aufgebaut und ganz ohne war zu wenig Platz zu den Keilriemen.
Kühler-Ladeluftkühler können endgültig eingebaut werden. Die neue Verrohrung besteht aus Silikonschläuchen, nicht ganz original, aber noch im Rahmen. Auch die Ansaugung muss an den neuen Turbo angepasst werden. Probelauf:
"Ab-ar-tig!" sagt der Badjathër. 180 PS sind realisiert, Temperaturverläufe auch nach längerer Probefahrt völlig im grünen Bereich. Nähere Erfahrungen frag ihr den Badjathër selbst, falls er sich hier äußern möchte. Vielleicht verrät er euch sogar, was Badjathër bedeutet...
Änderungen
- Neue Einspritzpumpe PES6A mit 90er Stempeln, RQV Regler mit LDA, auf 180 PS eigestellt
- Neuer Sammler (Krümmer)
- Turbolader K27
- Neues Hosenrohr
- Auspuffanlage tw. neu
- Motorbremsansteuerung
- Luftansaugung tw. neu
- Ladeluftkühler inkl. Verrohrung
- Lüfterrad neu
- Verwendete Teile Mercedes Benz
A 352 076 02 80 Dichtung Einspritzpumpe
A 352 200 35 23 Lüfterrad 9-Flügelig
A 442 429 00 80 Flanschdichtung
A 322 300 00 21 Lagerrohr
A 352 089 09 80 Dichtung Lader an Hosenrohr
A 352 142 04 80 Dichtung Sammler an ZK
A 352 140 27 09 Sammler
A 352 098 71 15 Hosenrohr mit Motorbremse
A 352 098 69 15 Heißluftkrümmer
A 352 142 09 12 Dichtung Heißluftkrümmer
A 360 490 37 19 Auspuffrohr
A 312 096 01 80 Dichtung Lader an Sammler
Die Teile für Luftführung, Auspuffanlage und Kleinteile gibt's bei diversen Zubehörlieferanten
Grundsätzliche Überlegungen und Links
Die Thematik Kolbenbodenkühlung, Turbonachrüstung und Leistungssteigerung am OM352, Ladeluftkühler im Kurzhauber, Umrüstung auf Fünf-Loch-Düsen, Zylinderkopf OM 352 wurden in diesen Beiträgen erschöpfend beschrieben und diskutiert:
Kurzhauber Turboumbau: Turbonachrüstung mit original Lader ohne KBK
Kurzhauber Turboumbau: Turbonachrüstung OM 352 mit Wastegate-Lader
Kurzhauber: Kolbenbodenkühlung OM 352 nachrüsten
Kurzhauber: Ladeluftkühler nachrüsten Teil 1
Kurzhauber: Ladeluftkühler für den Kurzhauber (Teil 2 LLK plug & play)
Kurzhauber: Öltemperatur versus Wassertemperatur/ Testfahrten nach Turbonachrüstung OM 352
OM 352: Revision Zylinderkopf, Ventile einstellen
Einspritzdüsen ausbauen, prüfen und instand setzen (OM 352 im Kurzhauber)
Walter