Mercedes AF als SK2 ab 1994
Moderator: Moderatoren
Re: Mercedes AF als SK2 ab 1994
Moinmoin zusammen, ich bin gerade in der selben Richtung wie Dirk unterwegs und bin auch am überlegen ob 6 oder 8 Zylinder, Sauger oder „es darf auch etwas mehr sein“ das Beste ist . Danke für die ganzen Argumente, es hilft schon um sich mit kleinen Schritten an das Ziel zu robben Im moment bin ich eigentlich für 8 Zylinder ruhig mit etwas Bums und hadere eher mehr mit dem besten Radstand und ob 4.2 Meter zu sperrig etc ist ? Da ich auch mehr die xxl Version darstelle 2.08 Meter, würde ich mich auch eher in nem großen Koffer wohl fühlen, denke ich. Ist schon mal jm länger mit großem Radstand unterwegs gewesen .... merçi
Re: Mercedes AF als SK2 ab 1994
Gibt Reisende mit wirklich riesigen Fahrzeugen
Wenn ein bisschen googelst, wirst auch viele Reiseblogs finden
Hier mal ein Beispiel
http://www.pegasus-unterwegs.ch/mein-expeditionsmobil/
Gruß
Wenn ein bisschen googelst, wirst auch viele Reiseblogs finden
Hier mal ein Beispiel
http://www.pegasus-unterwegs.ch/mein-expeditionsmobil/
Gruß
Re: Mercedes AF als SK2 ab 1994
ui, da geht aber mal alles, bei dem Dickschiff. So ein „offenes Budget“ haben wir dann doch nicht aber wenns für die so passt, ist das ja das wichtigste. Unser Basisfahrzeug sollte auf jeden Fall unter 20€ bleiben .... der Rest addiert sich dann ja schnell von selbstBahnhof hat geschrieben: ↑2018-05-20 9:54:44Gibt Reisende mit wirklich riesigen Fahrzeugen
Wenn ein bisschen googelst, wirst auch viele Reiseblogs finden
Hier mal ein Beispiel
http://www.pegasus-unterwegs.ch/mein-expeditionsmobil/
Gruß
Re: Mercedes AF als SK2 ab 1994
20 ist aber schon ne knappe Geschichte...
Kaufpreis oder in "Fertig fürn Aufbau" ???
Kaufpreis oder in "Fertig fürn Aufbau" ???
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Mercedes AF als SK2 ab 1994
Kaufpreis, aber ohne schon viel Erfahrung damit zu haben, ist es gl sehr mit dem normalen Hausbau zu vergleichen....
Mit dem Projekt, wird es dann doch 1/3 mehr als man sich mal so schön gerechnet hat
Re: Mercedes AF als SK2 ab 1994
Hallo,
ich hab schon viel gesucht, aber leider nicht das Passende gefunden.
Kann mir jemand sagen wie breit das Fahrerhaus eines 1224 AF ohne Kotflügel ist und weiß jemand wie lang der Feuerwehraufbau ist ?
Gruß
Dirk
ich hab schon viel gesucht, aber leider nicht das Passende gefunden.
Kann mir jemand sagen wie breit das Fahrerhaus eines 1224 AF ohne Kotflügel ist und weiß jemand wie lang der Feuerwehraufbau ist ?
Gruß
Dirk
Re: Mercedes AF als SK2 ab 1994
Hallo,
zum Thema Fahrerhaus habe ich jetzt noch folgende Werte gefunden:
S - Fahrerhaus (Standard: 1540 x 2070 x 1912).
M - Fahrerhaus (Mittellang: 1910 x 2070 x 2025).
L - Fahrerhaus (Lang: 2140 x 2070 x 2025).
GR - Fahrerhaus (Großraum: 2140 x 2234 x 2033).
GRHD - Fahrerhaus (Großraum+Hochdach: 2140 x 2234 x 2457).
(Länge x Breite x Höhe in mm).
Ich geh davon aus, das bei den Gruppenkabinen der AF-Fahrgestelle keine Großraumfahrerhäuser verbaut sind (oder nur mit wenigen Ausnahmen) - zumindest sieht man auf Fotos ja immer die Kotflügel, welche weiter über stehen.
Ist es also korrekt das die Fahrerhäuser einen 1224 AF eine Breite von 2070mm haben ?
Gruß
Dirk
zum Thema Fahrerhaus habe ich jetzt noch folgende Werte gefunden:
S - Fahrerhaus (Standard: 1540 x 2070 x 1912).
M - Fahrerhaus (Mittellang: 1910 x 2070 x 2025).
L - Fahrerhaus (Lang: 2140 x 2070 x 2025).
GR - Fahrerhaus (Großraum: 2140 x 2234 x 2033).
GRHD - Fahrerhaus (Großraum+Hochdach: 2140 x 2234 x 2457).
(Länge x Breite x Höhe in mm).
Ich geh davon aus, das bei den Gruppenkabinen der AF-Fahrgestelle keine Großraumfahrerhäuser verbaut sind (oder nur mit wenigen Ausnahmen) - zumindest sieht man auf Fotos ja immer die Kotflügel, welche weiter über stehen.
Ist es also korrekt das die Fahrerhäuser einen 1224 AF eine Breite von 2070mm haben ?
Gruß
Dirk
Re: Mercedes AF als SK2 ab 1994
Hallo,
noch eine Frage.
Hat schonmal jemand bei einem NG/SK ein Automatikgetriebe auf Schaltgetriebe umgebaut ?
Grund ist, das viele angebotene 1224 AF ein Automatikgetriebe haben - klar ist das bei einer Einsatzfahrt leichter zu handeln, aber in einen Reise-Lkw möchte ich das nicht unbedingt.
Lässt sich abschätzen ob es ein großer Aufwand ist und würde es lohnen oder sollte ich die Automaten aus der Suche streichen ?
Ich hätte die 5 oder 6 Gang Schaltgetriebe evtl. auch gegen ein GV4 ersetzen wollen. Von daher ist der Umbau von Automatik auf GV4 evtl. nicht viel mehr Aufwand als von 5-Gang auf GV4.
Gruß
Dirk
noch eine Frage.
Hat schonmal jemand bei einem NG/SK ein Automatikgetriebe auf Schaltgetriebe umgebaut ?
Grund ist, das viele angebotene 1224 AF ein Automatikgetriebe haben - klar ist das bei einer Einsatzfahrt leichter zu handeln, aber in einen Reise-Lkw möchte ich das nicht unbedingt.
Lässt sich abschätzen ob es ein großer Aufwand ist und würde es lohnen oder sollte ich die Automaten aus der Suche streichen ?
Ich hätte die 5 oder 6 Gang Schaltgetriebe evtl. auch gegen ein GV4 ersetzen wollen. Von daher ist der Umbau von Automatik auf GV4 evtl. nicht viel mehr Aufwand als von 5-Gang auf GV4.
Gruß
Dirk
Re: Mercedes AF als SK2 ab 1994
Hi Dirk,Wohnklo hat geschrieben: ↑2018-07-03 20:26:53Hallo,
noch eine Frage.
Hat schonmal jemand bei einem NG/SK ein Automatikgetriebe auf Schaltgetriebe umgebaut ?
Grund ist, das viele angebotene 1224 AF ein Automatikgetriebe haben - klar ist das bei einer Einsatzfahrt leichter zu handeln, aber in einen Reise-Lkw möchte ich das nicht unbedingt.
Lässt sich abschätzen ob es ein großer Aufwand ist und würde es lohnen oder sollte ich die Automaten aus der Suche streichen ?
Ich hätte die 5 oder 6 Gang Schaltgetriebe evtl. auch gegen ein GV4 ersetzen wollen. Von daher ist der Umbau von Automatik auf GV4 evtl. nicht viel mehr Aufwand als von 5-Gang auf GV4.
Gruß
Dirk
ich habe auch lange einen Schalter gesucht, hab letztendlich doch einen 1222 Automatik gekauft alle Techniker haben mir gesagt, dass es definitiv qualitativ nix zu meckern gibt. Für uns was es eben auch der Aspekt, dass meine Holde ihren Schein erst frisch macht und ein Automatik da alles etwas erleichtert, hoffen wir
Aber interessieren würde mich auch, was das Fachpersonal so meint, denn dann sollte es ja schon ein überholtest sein oder ?
Gruß Roland
Re: Mercedes AF als SK2 ab 1994
Hallo,
weißt du was da für Automatikgetriebe verbaut wurden ?
Sind das Wandlerautomatiken von Allison ?
Wieviel Schaltstufen haben die ?
Gruß
Dirk
weißt du was da für Automatikgetriebe verbaut wurden ?
Sind das Wandlerautomatiken von Allison ?
Wieviel Schaltstufen haben die ?
Gruß
Dirk
Re: Mercedes AF als SK2 ab 1994
Hallo,
ich habe jetzt mal einen SK94 mit Gruppenkabine gemessen.
Vorne hat das Fahrerhaus ohne die Deflektoren eine Außenbreite von ca. 2170mm - hinten sind es ca. 2300mm.
Aufbauhersteller hier Rosenbauer.
Bei einem LK von 1994 ist es so, das die Kabine vorne 2000mm breit ist und hinten auch 2300mm
Gruppenkabine hier Ziegler.
Weiß einer ob alle Feuerwehr gruppenkabinen hinten 2300mm breit sind oder gibt es Ausnahmen ?
Gruß Dirk
ich habe jetzt mal einen SK94 mit Gruppenkabine gemessen.
Vorne hat das Fahrerhaus ohne die Deflektoren eine Außenbreite von ca. 2170mm - hinten sind es ca. 2300mm.
Aufbauhersteller hier Rosenbauer.
Bei einem LK von 1994 ist es so, das die Kabine vorne 2000mm breit ist und hinten auch 2300mm
Gruppenkabine hier Ziegler.
Weiß einer ob alle Feuerwehr gruppenkabinen hinten 2300mm breit sind oder gibt es Ausnahmen ?
Gruß Dirk
Re: Mercedes AF als SK2 ab 1994
Hallo,
ich bekomm aus meinem OnlineEPC keine verlässliche Antwort - ich stell mich sicher bissl an.
Kann mir jemand anhand der Achsnummern, deren Übersetzung mitteilen:
731345 F 035602
744964 P 397118
Außerdem wäre interessant was für eine Getriebe das hier ist.
Es sollte ein 6-Gang sein. 6ter Gang 1:1 - richtig ?
714442 10 506062
Danke schonmal vorab
Gruß
Dirk
ich bekomm aus meinem OnlineEPC keine verlässliche Antwort - ich stell mich sicher bissl an.
Kann mir jemand anhand der Achsnummern, deren Übersetzung mitteilen:
731345 F 035602
744964 P 397118
Außerdem wäre interessant was für eine Getriebe das hier ist.
Es sollte ein 6-Gang sein. 6ter Gang 1:1 - richtig ?
714442 10 506062
Danke schonmal vorab
Gruß
Dirk
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16957
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
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Re: Mercedes AF als SK2 ab 1994
Hallo Dirk!
Nein, das kann niemand. Dazu ist eine vollständige Fahrgestellnummer nötig.
Das ist ein G4/65-6/9,0. 6 Gänge und Übersetzung im höchsten Gang ist 1,0.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- tooFATtoDRIVE
- Selbstlenker
- Beiträge: 177
- Registriert: 2017-06-16 20:46:29
Re: Mercedes AF als SK2 ab 1994
I absolutely adore the shape of Mercedes SK cabins. For me, these are the best looking cabins from the 90s era. Nothing else in the 90s was equally elegant, at least in my opinion.Wohnklo hat geschrieben: ↑2018-06-27 11:49:37Hallo,
zum Thema Fahrerhaus habe ich jetzt noch folgende Werte gefunden:
S - Fahrerhaus (Standard: 1540 x 2070 x 1912).
M - Fahrerhaus (Mittellang: 1910 x 2070 x 2025).
L - Fahrerhaus (Lang: 2140 x 2070 x 2025).
GR - Fahrerhaus (Großraum: 2140 x 2234 x 2033).
GRHD - Fahrerhaus (Großraum+Hochdach: 2140 x 2234 x 2457).
(Länge x Breite x Höhe in mm).
Ich geh davon aus, das bei den Gruppenkabinen der AF-Fahrgestelle keine Großraumfahrerhäuser verbaut sind (oder nur mit wenigen Ausnahmen) - zumindest sieht man auf Fotos ja immer die Kotflügel, welche weiter über stehen.
Ist es also korrekt das die Fahrerhäuser einen 1224 AF eine Breite von 2070mm haben ?
Gruß
Dirk
Not sure whether the short Doka cabin was manufactured by Mercedes or built by a company building a fire engine truck but the below short Doka cabin would be my ultimate choice when building an expedition vehicle, ideally on the 6x6 chassis. Sadly, I have never seen these cabins alone for sale.
Re: Mercedes AF als SK2 ab 1994
Hier mal ein 1234 AF
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sear ... opeId=TO75
Die AF-Modelle sollen nach meiner Recherce weicher gefedert sein, da eine Feuerwehr Menschen und empfindliches Material transportiert. Von dahre ist ein AF-Fahrgestell schon mal Reisemobligeeignet.
240 PS für 12 t ist schon gut, am Berg darf man runterschalten, habe ich in der Hohen Tatra dieses Jahr auch gemacht, es hat mich niemand ausgelacht.
Mehr ist auch meistens schöner, ich fahre aber gerne Berge mit hoch- und runterschalten.
Der 1224 wird auch als Kipper angeboten, die haben gearbeitet, es ist also Gro´ßserientechnik, da wird es keine Probleme geben.
Die Hamburger Feuerwehr hat MB's mit Automatik-Getrieben geordert. Die bestellen halt ZF-Automatik oder Allison-Automatik und schauen dann.
Die Allison war klar haltbarer, die ZF-Fahrzeuge gingen schnell wieder vom Hof.
Optische Änderung ab 1994 ist, dass die VA mittig im Radkasten steht, bei den Vorgängern war das nicht so.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sear ... opeId=TO75
Die AF-Modelle sollen nach meiner Recherce weicher gefedert sein, da eine Feuerwehr Menschen und empfindliches Material transportiert. Von dahre ist ein AF-Fahrgestell schon mal Reisemobligeeignet.
240 PS für 12 t ist schon gut, am Berg darf man runterschalten, habe ich in der Hohen Tatra dieses Jahr auch gemacht, es hat mich niemand ausgelacht.
Mehr ist auch meistens schöner, ich fahre aber gerne Berge mit hoch- und runterschalten.
Der 1224 wird auch als Kipper angeboten, die haben gearbeitet, es ist also Gro´ßserientechnik, da wird es keine Probleme geben.
Die Hamburger Feuerwehr hat MB's mit Automatik-Getrieben geordert. Die bestellen halt ZF-Automatik oder Allison-Automatik und schauen dann.
Die Allison war klar haltbarer, die ZF-Fahrzeuge gingen schnell wieder vom Hof.
Optische Änderung ab 1994 ist, dass die VA mittig im Radkasten steht, bei den Vorgängern war das nicht so.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: Mercedes AF als SK2 ab 1994
tooFATtoDRIVE hat geschrieben: ↑2019-08-04 16:47:05I absolutely adore the shape of Mercedes SK cabins. For me, these are the best looking cabins from the 90s era. Nothing else in the 90s was equally elegant, at least in my opinion.Wohnklo hat geschrieben: ↑2018-06-27 11:49:37Hallo,
zum Thema Fahrerhaus habe ich jetzt noch folgende Werte gefunden:
S - Fahrerhaus (Standard: 1540 x 2070 x 1912).
M - Fahrerhaus (Mittellang: 1910 x 2070 x 2025).
L - Fahrerhaus (Lang: 2140 x 2070 x 2025).
GR - Fahrerhaus (Großraum: 2140 x 2234 x 2033).
GRHD - Fahrerhaus (Großraum+Hochdach: 2140 x 2234 x 2457).
(Länge x Breite x Höhe in mm).
Ich geh davon aus, das bei den Gruppenkabinen der AF-Fahrgestelle keine Großraumfahrerhäuser verbaut sind (oder nur mit wenigen Ausnahmen) - zumindest sieht man auf Fotos ja immer die Kotflügel, welche weiter über stehen.
Ist es also korrekt das die Fahrerhäuser einen 1224 AF eine Breite von 2070mm haben ?
Gruß
Dirk
Not sure whether the short Doka cabin was manufactured by Mercedes or built by a company building a fire engine truck but the below short Doka cabin would be my ultimate choice when building an expedition vehicle, ideally on the 6x6 chassis. Sadly, I have never seen these cabins alone for sale.
Hi,
you will take a look here:
http://www.feuerwehr.de/markt/anzeige.php?z=1&n=69286
Dirk
- tooFATtoDRIVE
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Re: Mercedes AF als SK2 ab 1994
Thank you for the link.
If only I could buy the cabin on it own and swap it on a different chassis. Sadly I have never seen these cabins on sale on their own.
If only I could buy the cabin on it own and swap it on a different chassis. Sadly I have never seen these cabins on sale on their own.
- Uwe
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Re: Mercedes AF als SK2 ab 1994
Waren es nicht die Designer des Actros, die insbesondere den Knick in der Front als den größten Fehler der LKW-Design-Geschichte betitelten?tooFATtoDRIVE hat geschrieben: ↑2019-08-04 16:47:05I absolutely adore the shape of Mercedes SK cabins. For me, these are the best looking cabins from the 90s era. Nothing else in the 90s was equally elegant, at least in my opinion.
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
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Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
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Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
- tooFATtoDRIVE
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Re: Mercedes AF als SK2 ab 1994
Was ist der Knick, auf den Sie sich beziehen?Uwe hat geschrieben: ↑2019-08-16 12:35:52Waren es nicht die Designer des Actros, die insbesondere den Knick in der Front als den größten Fehler der LKW-Design-Geschichte betitelten?tooFATtoDRIVE hat geschrieben: ↑2019-08-04 16:47:05I absolutely adore the shape of Mercedes SK cabins. For me, these are the best looking cabins from the 90s era. Nothing else in the 90s was equally elegant, at least in my opinion.
- Uwe
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Re: Mercedes AF als SK2 ab 1994
Der zwischen Grill und Windschutzscheibe.
Im LKW-Sektor wird der Kabinen-Rohbau i.d.R. über Jahrzehnte genutzt. Ist der einigermaßen neutral gehalten, lassen sich immer wieder neue Designlinien implementieren (siehe z.B. beim DAF XF und IVECO S-Way, deren Wurzeln in den 90ern liegen). Mit dem Knick der NG/SK ließ sich dies aber nicht machen...
Gruß
Uwe
Im LKW-Sektor wird der Kabinen-Rohbau i.d.R. über Jahrzehnte genutzt. Ist der einigermaßen neutral gehalten, lassen sich immer wieder neue Designlinien implementieren (siehe z.B. beim DAF XF und IVECO S-Way, deren Wurzeln in den 90ern liegen). Mit dem Knick der NG/SK ließ sich dies aber nicht machen...
Gruß
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
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- tooFATtoDRIVE
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Re: Mercedes AF als SK2 ab 1994
HahahaUwe hat geschrieben: ↑2019-08-16 12:46:33Der zwischen Grill und Windschutzscheibe.
Im LKW-Sektor wird der Kabinen-Rohbau i.d.R. über Jahrzehnte genutzt. Ist der einigermaßen neutral gehalten, lassen sich immer wieder neue Designlinien implementieren (siehe z.B. beim DAF XF und IVECO S-Way, deren Wurzeln in den 90ern liegen). Mit dem Knick der NG/SK ließ sich dies aber nicht machen...
Gruß
Uwe
Na ja, dieser Knick. Manche mögen dünne Frauen, manche mögen kurvige. Ich denke, Mercedes SK ist irgendwo in der Mitte.
Ich nenne es klassisch und mag es sehr. Ich könnte mich irren, aber der Atego hat mehr Elektronik und sieht nicht so gut aus wie der SK. Es ist jedoch nur meine Meinung.