Mercur-Getriebe ölt
Moderator: Moderatoren
Mercur-Getriebe ölt
Beim Abschmieren der Keuzgelenke beim Mercur habe ich Öl am Getriebe"ende" gesehen, also vorhandene Datenblätter durchforstet. Da ist nix zu finden.
Es geht um den "Fortsatz" vom Schaltgetriebe, also das "Verteilergetriebe"/Verzweigung für den Abtrieb zur Seilwinde vorn. Schaltgetriebe selbst ist trocken und für die einfache Ausführung hab ich Zeichnung und Teileliste (Ausführung ohne den Verzweigungsfortsatz), Verteilergetriebe hinten dito. Zur Winde gibts nur die Anleitung zum Wechseln und Abschmieren bis zur Hebelei an dem öligen Getriebevortsatz.
Hat da jemand eine Zeichnung/Wartungsanleitung dazu oder ne Quelle wo man was finden könnte?
Da das direkt am Schaltgetriebe angeflanscht ist, statt der sonst üblichen Endplatte für den Kardan dachte ich das gehört zu einem Schmierkreislauf mit dem Schaltgetriebe zusammen. Hat auch nur eine Ablaßschraube, keine Einfüllöffnung gefunden bis jetzt. Nur: im Schaltgetriebe ist neues Öl mit MoS2 und das jetzt aufgetauchte Öl ist nicht schwarz. Also entweder andere (alte) Ölfüllung separat oder das Öl kommt von noch wo ganz anders her und die Ursachensuche ginge weiter. Viel Öl ist es nicht aber steter Tropfen versaut den Wagen....
Schonmal vorab danke für Hinweise
andi
Es geht um den "Fortsatz" vom Schaltgetriebe, also das "Verteilergetriebe"/Verzweigung für den Abtrieb zur Seilwinde vorn. Schaltgetriebe selbst ist trocken und für die einfache Ausführung hab ich Zeichnung und Teileliste (Ausführung ohne den Verzweigungsfortsatz), Verteilergetriebe hinten dito. Zur Winde gibts nur die Anleitung zum Wechseln und Abschmieren bis zur Hebelei an dem öligen Getriebevortsatz.
Hat da jemand eine Zeichnung/Wartungsanleitung dazu oder ne Quelle wo man was finden könnte?
Da das direkt am Schaltgetriebe angeflanscht ist, statt der sonst üblichen Endplatte für den Kardan dachte ich das gehört zu einem Schmierkreislauf mit dem Schaltgetriebe zusammen. Hat auch nur eine Ablaßschraube, keine Einfüllöffnung gefunden bis jetzt. Nur: im Schaltgetriebe ist neues Öl mit MoS2 und das jetzt aufgetauchte Öl ist nicht schwarz. Also entweder andere (alte) Ölfüllung separat oder das Öl kommt von noch wo ganz anders her und die Ursachensuche ginge weiter. Viel Öl ist es nicht aber steter Tropfen versaut den Wagen....
Schonmal vorab danke für Hinweise
andi
Re: Mercur-Getriebe ölt
Das Verteilergetriebe sitzt mittig unter'm Auto, eine Kardanwelle vom Getriebe, je eine zu den Achsen.
Du meinst den Nebenabtrieb. Nebenabtriebe gibt es in vielen Bauformen. Kriterium Nr 1: Abgangswelle nach vorn (Windenantrieb) oder nach Hinten (z.B. Feuerlöschpumpe). Unterschiedliche Drehzahlen...
Manche werden vom Schaltgetriebe per Pumpe mit Öl versorgt a) immer oder b) nur wenn Nebenantrieb eingeschaltet ist. Andere haben eigenen Ölhaushalt.
Vielleicht gelingt es dir, hier einige Fotos einzustellen. Kann sein, dass wir damit weiter kommen.
LG Udo
Du meinst den Nebenabtrieb. Nebenabtriebe gibt es in vielen Bauformen. Kriterium Nr 1: Abgangswelle nach vorn (Windenantrieb) oder nach Hinten (z.B. Feuerlöschpumpe). Unterschiedliche Drehzahlen...
Manche werden vom Schaltgetriebe per Pumpe mit Öl versorgt a) immer oder b) nur wenn Nebenantrieb eingeschaltet ist. Andere haben eigenen Ölhaushalt.
Vielleicht gelingt es dir, hier einige Fotos einzustellen. Kann sein, dass wir damit weiter kommen.
LG Udo
Re: Mercur-Getriebe ölt
Nebenantrieb, das ist das Stichwort! Steht nur in meinen Unterlagen nirgens drin . Bild wird Morgen gemacht, momentan ist es unter dem Wagen zu nass und zuviel Grasschnitt Wenn ichs etwas früher gelesen hätte....nun hab ich nur das Schema für die Abschmierstellen vom Rest zur Winde. Gemeint ist der Block mit der unteren 6 drauf. Bildeinbinden klappt nicht, also Morgen neuer Versuch
Na, wenigstens scheint es ja eine ganze Palette von Möglichkeiten zu geben.
Na, wenigstens scheint es ja eine ganze Palette von Möglichkeiten zu geben.
Re: Mercur-Getriebe ölt
wenn bilder nicht reinwollen, haben sie meist zuviel MB -> kleiner Rechnen.
Getriebe hat ein Typenschild, oben oder seitlich...mal nach Suchen.
Udo
Getriebe hat ein Typenschild, oben oder seitlich...mal nach Suchen.
Udo
Re: Mercur-Getriebe ölt
So, Sumpf unterm Wagen ist trocken, Bilder gemacht. Typenschild habe ich noch an keinem Getriebeblock gefunden, eventuell noch unter ner dunklen Kruste versteckt? na jedenfalls nicht frei ersichtlich im Gegensatz zu manchen Schlagzahlabrücken. Wahrscheinlich kommt der Dampfstrahler dort oben nicht hin.Bildgröße auf unter 100k reduziert sollte passen. Zweimal Ansicht von unten, einmal das Schema was mir für die Schmierstellen vorliegt, da ist es der Block wo die untere 6 draufsteht, mehr gibts in den Unterlagen nicht dazu. Wie gesagt, im Schaltgetriebe ist Öl mit MoS2 drin, das Öl an dem hinteren Nebenabtrieb war aber "klar", Ablasschraube kann man erkennen, Einfüll/Kontroll nicht (zumindest von unten ohne Spiegel)
Re: Mercur-Getriebe ölt
Die Kontrollbohrung ist hier auf dem Foto zu erkennen. In Fahrtrichtung links .
Gruß
Oliver
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Mercur-Getriebe ölt
Danke, geh ich gleich nachsehen. Zumindest könnte dann der Ölverlust bestimmt/nachgefüllt werden bis die Dichtungen gefunden sind.
Gruß andi
Gruß andi
Re: Mercur-Getriebe ölt
So wieder im Lande. Also an der Stelle ist wohl eine schraubstopfenähnliche Sache eingedreht aber das ist bestimmt kein Kontrollstopfen. So Teile sind auch vorn im Schaltgetriebe drin, dort aber ist der Kontrollstopfen völlig anders ausgeführt. Den "Stopfen" hier am Nebenantrieb kann man nicht rausdrehen, hat weder Innensechskant noch sonst ne Angriffsfläche außer dem minimal überstehenden Gewinderand. Ist wohl eher ne Art Blindstopfen um was dauerhaft zu verschließen.
Hier das Bild dazu, die runde Vertiefung ist ca 1mm tief und rund, nix mit irgend einem Schlüssel zu greifendes Profil dabei
Hier das Bild dazu, die runde Vertiefung ist ca 1mm tief und rund, nix mit irgend einem Schlüssel zu greifendes Profil dabei
Re: Mercur-Getriebe ölt
Ölleck vermutlich gefunden, es war der 5l Nachfüllkanister mit Motoröl. Neu aufgemacht, um 3l erleichtert und bis zur nächsten Fahrt noch in den Aufbau gestellt. Wie auch immer (er ist nicht runtergefallen oder sowas) hat er unten einen Miniriß bekommen ca. 1l Öl weg durch die Pritschenbretter und übers Getriebe ist auch ein Teil...Alles abgetrocknet Runde gedreht alles trocken. Daher roch das Zeug auch nicht nach Getriebeöladditiv sondern "neutral". An Nebenantriebsunterlagen bin ich trotzdem noch dran, man weiß ja nie....
Re: Mercur-Getriebe ölt
werter Goggo-Fahrer,Gogomobil hat geschrieben: ↑2019-07-27 23:34:31Ölleck vermutlich gefunden, es war der 5l Nachfüllkanister mit Motoröl. Neu aufgemacht, um 3l erleichtert und bis zur nächsten Fahrt noch in den Aufbau gestellt. Wie auch immer (er ist nicht runtergefallen oder sowas) hat er unten einen Miniriß bekommen ca. 1l Öl weg durch die Pritschenbretter und übers Getriebe ist auch ein Teil...Alles abgetrocknet Runde gedreht alles trocken. Daher roch das Zeug auch nicht nach Getriebeöladditiv sondern "neutral". An Nebenantriebsunterlagen bin ich trotzdem noch dran, man weiß ja nie....
mit solchen Luftnummern kann man die Forumsleser natürlich auch gut beschäftigen.
mfg
sico
Re: Mercur-Getriebe ölt
Sinnfrei ist wohl eher deine Antwort sico. Wen es nicht interessiert`einfach nicht tippen? Im Gegensatz zu vilen im WWW, einigen auch hier im Forum, gebe ich gern Rückmeldung wenn sich was aufgelöst hat wozu ich ne Frage hatte, auch wenn es wie hier ne eher ne Lachnummer war. Und wer lesen kann ? sieht deutlich, dass ich nach Unterlagen für den Nebenantrieb suchte und suche! egal welche Ursache mich dazu gebracht hat. Wenn das bei dir ne Luftnummersuche ist, dann dürfte das Forum wohl zumachen, denn die Beiträge mit Fragen zu Daten/Unterlagen sind nicht gerade gering wenn man so drüberschaut im Technikbereich.
Sollten Rückmeldungen allerdings hier nicht gewünscht sein, sollte das in die Forenregeln aufgenommen werden, dann verzichte auch ich künftig darauf, kein Problem für mich.
Gruß andi
Sollten Rückmeldungen allerdings hier nicht gewünscht sein, sollte das in die Forenregeln aufgenommen werden, dann verzichte auch ich künftig darauf, kein Problem für mich.
Gruß andi
- Wilmaaa
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Re: Mercur-Getriebe ölt
Sowas kann schon mal passieren.
Wir haben an Ulfs Laster auch mal lange nach einem Ölleck gesucht und dann war es Salatöl.
Ist prima, wenn die Lösung so unspektakulär ist.
Wir haben an Ulfs Laster auch mal lange nach einem Ölleck gesucht und dann war es Salatöl.
Ist prima, wenn die Lösung so unspektakulär ist.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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- Ulf H
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- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Mercur-Getriebe ölt
... Gratulation zur gelösten Ölkrise ... und Danke fürs Zugeben der „Peinlichkeit“ ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...