federbruch 1113 b
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federbruch 1113 b
hallo,
zwillingsbereifung hinten abgemacht und da ist mir eimn federbruch aufgefallen. hatte ich noch nicht gesehen, der tuev auch nicht. sorry kenn mich damit noch nicht aus...ich gehe davon aus das ich nur das eine blatt tauschen muss..? und bekomme ich das blatt am besten bei MB oder gibt es andere quellen?
danke
valentijn
zwillingsbereifung hinten abgemacht und da ist mir eimn federbruch aufgefallen. hatte ich noch nicht gesehen, der tuev auch nicht. sorry kenn mich damit noch nicht aus...ich gehe davon aus das ich nur das eine blatt tauschen muss..? und bekomme ich das blatt am besten bei MB oder gibt es andere quellen?
danke
valentijn
Re: federbruch 1113 b
Ja, das geht, du musst die Feder halt ausbauen, sprengen das Blatt tauschen und wieder einbauen. das wird ein ziemlicher Aufriss für einen ungeübten Schrauber, und selbst ein geübter hat hinterher Rücken.
Federblätter gibts auch beim Federschmied oder auf dem Schrott.
Gruß
Freddy
Federblätter gibts auch beim Federschmied oder auf dem Schrott.
Gruß
Freddy
- flaming_homer
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Re: federbruch 1113 b
Hallo zusammen,
ich grabe diesen Thread mal wieder aus, weil ich genau das gleiche Problem habe: Feder gebrochen, gleiche Lage, gleiche Stelle, gleiches Fahrzeugmodell...
Und leider auf beiden Seiten.
Ich habe mich inzwischen u.a. hier etwas eingelesen und möchte diese Reparatur gerne selber durchführen.
Ergibt es wirklich Sinn nur die eine Federlage zu tauschen? Immerhin kann man doch bestimmt davon ausgehen, dass die alten Federn sich in den letzten 30 Jahren ein bisschen platt gestanden haben. Führt dies zu einer relevanten Mehrbelastung der neuen Feder, die dann einen anderen Krümmungsradius hat und ggf. zu schnellerem erneuten Bruch?
Ich habe endlich Zugriff auf die Teileinformation: Meine Fahrgestellnummer WDB35810215247354 wurde dort auch erkannt.
Wenn ich das richtig sehe, brauche ich folgende Ersatzteile (jeweils einmal pro Seite):
Feder 2. Lage: A 358 324 09 12
Reparaturset: A 385 586 02 32
Stimmt das?
Vielen Dank und Gruß
Daniel
ich grabe diesen Thread mal wieder aus, weil ich genau das gleiche Problem habe: Feder gebrochen, gleiche Lage, gleiche Stelle, gleiches Fahrzeugmodell...
Und leider auf beiden Seiten.
Ich habe mich inzwischen u.a. hier etwas eingelesen und möchte diese Reparatur gerne selber durchführen.
Ergibt es wirklich Sinn nur die eine Federlage zu tauschen? Immerhin kann man doch bestimmt davon ausgehen, dass die alten Federn sich in den letzten 30 Jahren ein bisschen platt gestanden haben. Führt dies zu einer relevanten Mehrbelastung der neuen Feder, die dann einen anderen Krümmungsradius hat und ggf. zu schnellerem erneuten Bruch?
Ich habe endlich Zugriff auf die Teileinformation: Meine Fahrgestellnummer WDB35810215247354 wurde dort auch erkannt.
Wenn ich das richtig sehe, brauche ich folgende Ersatzteile (jeweils einmal pro Seite):
Feder 2. Lage: A 358 324 09 12
Reparaturset: A 385 586 02 32
Stimmt das?
Vielen Dank und Gruß
Daniel
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Re: federbruch 1113 b
Hi Daniel,
Ich habe dann links und rechts die federn als auch das schwerlast pakette tauschen lassen und hat glaub ich um die 600 euro gekostet.
Wenn deine federn so aussehen wie meine auf dem foto dann macht nur ein blatt austauschen keinen sinn. Alle federn sind da durch rost ausseinander gedrückt und geschwächt. Kaput gestanden, meinte der feder spezi.
Grüsse
Valentijn
Ich habe dann links und rechts die federn als auch das schwerlast pakette tauschen lassen und hat glaub ich um die 600 euro gekostet.
Wenn deine federn so aussehen wie meine auf dem foto dann macht nur ein blatt austauschen keinen sinn. Alle federn sind da durch rost ausseinander gedrückt und geschwächt. Kaput gestanden, meinte der feder spezi.
Grüsse
Valentijn
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Re: federbruch 1113 b
Hallo Daniel!flaming_homer hat geschrieben: ↑2019-07-24 12:47:14Hallo zusammen,
ich grabe diesen Thread mal wieder aus, weil ich genau das gleiche Problem habe: Feder gebrochen, gleiche Lage, gleiche Stelle, gleiches Fahrzeugmodell...
Und leider auf beiden Seiten.
Ich habe mich inzwischen u.a. hier etwas eingelesen und möchte diese Reparatur gerne selber durchführen.
Ergibt es wirklich Sinn nur die eine Federlage zu tauschen? Immerhin kann man doch bestimmt davon ausgehen, dass die alten Federn sich in den letzten 30 Jahren ein bisschen platt gestanden haben. Führt dies zu einer relevanten Mehrbelastung der neuen Feder, die dann einen anderen Krümmungsradius hat und ggf. zu schnellerem erneuten Bruch?
Ich habe endlich Zugriff auf die Teileinformation: Meine Fahrgestellnummer WDB35810215247354 wurde dort auch erkannt.
Wenn ich das richtig sehe, brauche ich folgende Ersatzteile (jeweils einmal pro Seite):
Feder 2. Lage: A 358 324 09 12
Reparaturset: A 385 586 02 32
Stimmt das?
Vielen Dank und Gruß
Daniel
1.) Meiner Meinung nach macht es für die Nutzung als Wohnmobil oder Spaßfahrzeug keinen Sinn, wieder eine viel zu harte Federung einzubauen. Ich gehe mal davon aus, daß Du von 11 t auf 7,49 t abgelastet hast. Dann wäre jetzt die beste Gelegenheit, gleich auf weichere HInterfedern umzustellen.
Es gibt hier im Forum Beiträge, wo entweder durch Federnexperten eine passende, weichere Federung zusammengestellt und montiert wurde. Oder es wurde sogar auf Parabelfedern umgerüstet. Möglich ist also viel ...
2.) Deine Teilenummer für die 2. Federlage scheint richtig zu sein. Der Reparatursatz für die Federbolzen wurde allerdings ersetzt durch A 385 320 00 65. Hast Du das nicht gesehen?
Wenn ich so lese, daß Valentijn für den Federtausch beider Seiten 600 Euro bezahlt hat, der Listenpreis für dieses eine Federblatt bei Mercedes-Benz aber bereits 384,23 Eur + Mwst. beträgt, wäre meine Wahl klar ...
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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Re: federbruch 1113 b
Hallo Pirx,Pirx hat geschrieben: ↑2019-07-24 15:19:521.) Meiner Meinung nach macht es für die Nutzung als Wohnmobil oder Spaßfahrzeug keinen Sinn, wieder eine viel zu harte Federung einzubauen. Ich gehe mal davon aus, daß Du von 11 t auf 7,49 t abgelastet hast. Dann wäre jetzt die beste Gelegenheit, gleich auf weichere HInterfedern umzustellen.
Es gibt hier im Forum Beiträge, wo entweder durch Federnexperten eine passende, weichere Federung zusammengestellt und montiert wurde. Oder es wurde sogar auf Parabelfedern umgerüstet. Möglich ist also viel ...
[...]
Wenn ich so lese, daß Valentijn für den Federtausch beider Seiten 600 Euro bezahlt hat, der Listenpreis für dieses eine Federblatt bei Mercedes-Benz aber bereits 384,23 Eur + Mwst. beträgt, wäre meine Wahl klar ...
noch habe ich keine Ablastung vorgenommen; da mein Kurzhauber mit Doka und Seilwinde dezent übergewichtig ist, sieht das "Gewichtskonzept" so aus:
Laut Gewichtsliste müsste mein Fahrgestell mit großen Reifen ca. 5,3 t auf die Waage bringen. Der Zwischenrahmen wiegt ziemlich genau 300 kg, sodass am Ende ein "LKW austauschbarer Ladungsträger" mit 5,6 t Leergewicht in den Papieren stehen soll. Mein FM2 wiegt mit dem derzeitigen Ausbau 1,4 t, sodass 500 kg Zuladung übrig bleiben. Das ist sehr knapp, für die Touren durch Europa aber ausreichend und hat den Vorteil, dass mein Bruder mit Klasse 3 das Fahrzeug auch noch bewegen darf. Wenn es später mal länger/weiter weg gehen soll, muss wohl eine Auflastung auf 9 t her.
Eine weichere Federung für 9 statt 11 t zulGG wäre mir aber sehr recht.
Ich habe den Parabelfeder-Thread natürlich aufmerksam gelesen und das auch durchaus ins Auge gefasst. Das würde (neben der geplanten Verkleinerung des Tanks der Windenhydraulik) auch wenigstens mal eine umbaubedingte Gewichtsab- statt Zunahme nahme bedeuten Es gibt allerdings auch durchaus kritische Stimmen zu diesem Thema.
Könnte man sich denn bei 9 t voraussichtlich das Zusatzfederpaket sparen (eher wegen Gewicht, weniger wegen Geld) oder ist das bei Trapezfedern obligat und alles wird nur über die Federkonstante angepasst?
600 Euro jedenfalls wären ein top Preis, da würde ich nicht länge zögern.
Du siehst, leider herrscht hier bei mir noch einige Verwirrung um das Thema Federn, was daran liegt, dass mir dieser Schaden "dazwischengekommen" ist.
Am Freitag habe ich einen Besprechungstermin beim TÜV wegen Abnahme Zwischenrahmen und Reifengröße 13R22,5. Ich werde mal nachhören was der aaS zu den Parabelfedern sagt. In der Zwischenzeit werde ich mal Mogros, der ja auf Parabelfedern umgebaut hat, kontaktieren.
Ehrlich gesagt durchblicke ich die Teileinformation genauso wenig wie das EPC, zumindest was die Ersetzung von Teilenummern angeht. Ich werde hierfür mal einen eigenen Thread aufmachen, vielleicht hilft das auch anderen...
Viele Grüße
Daniel
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Re: federbruch 1113 b
Das muß natürlich im Einzelfall geprüft werden. Aber ich gehe davon aus, daß durch einfaches Weglassen des Zusatzfederpakets die Federung zu weich wird und dann bei entsprechender Fahrbahn zum Durchschlagen neigen wird.flaming_homer hat geschrieben: ↑2019-07-24 16:24:02Könnte man sich denn bei 9 t voraussichtlich das Zusatzfederpaket sparen (eher wegen Gewicht, weniger wegen Geld) oder ist das bei Trapezfedern obligat und alles wird nur über die Federkonstante angepasst?
Die Teileinformation ist ja nun wahrlich nicht selbsterklärend. Aber in diesem Punkt kann ich kein Verschulden der Software erkennen:flaming_homer hat geschrieben: ↑2019-07-24 16:24:02Ehrlich gesagt durchblicke ich die Teileinformation genauso wenig wie das EPC, zumindest was die Ersetzung von Teilenummern angeht. Ich werde hierfür mal einen eigenen Thread aufmachen, vielleicht hilft das auch anderen...
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Re: federbruch 1113 b
Hmm... Bei mir ist die Bildnummer 160 zweimal aufgeführt: Ich habe dann einfach die erste ersetzte Teilenummer genommen.
Jetzt, bei genauerem Hinsehen fällt auf, dass die Teilenummer der zweiten 160 die "ersetzte" Teilenummer der ersten 160 ist, die wiederum eine Ersetzung hat.
Kann man sich denn drauf verlassen, dass man immer die Teilenummer der untersten Bildnummer nehmen muss?
Im Übrigen würde mich auch interessieren was der Unterschied zwischen "Replaced by" und "Current part" ist Viele Grüße
Daniel
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Re: federbruch 1113 b
So wie es aussieht, ist "Current part" immer die aktuelle (="richtige") Teilenummer.flaming_homer hat geschrieben: ↑2019-07-24 19:33:29Im Übrigen würde mich auch interessieren was der Unterschied zwischen "Replaced by" und "Current part" ist
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Re: federbruch 1113 b
Nein, sie ist dreimal aufgeführt. Du mußt in dem schwarzen Fenster mit dem Scrollbalken am rechten Rand nach unten gehen. Ist doof gemacht, aber das ist halt die Teileinformation ...flaming_homer hat geschrieben: ↑2019-07-24 19:33:29Hmm... Bei mir ist die Bildnummer 160 zweimal aufgeführt:
Teileinformation.PNG
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Re: federbruch 1113 b
Genau! Ist selbsterklärend, oder?flaming_homer hat geschrieben: ↑2019-07-24 19:48:37So wie es aussieht, ist "Current part" immer die aktuelle (="richtige") Teilenummer.flaming_homer hat geschrieben: ↑2019-07-24 19:33:29Im Übrigen würde mich auch interessieren was der Unterschied zwischen "Replaced by" und "Current part" ist
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Re: federbruch 1113 b
Ich stelle fest, dass man in den Einstellungen ersetzte Teilenummern ausblenden kann. Sozusagen der "Idiotenmodus". Für mich reicht's
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