G90 will morgens nicht immer

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heros79
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G90 will morgens nicht immer

#1 Beitrag von heros79 » 2019-07-14 11:47:07

Nach 1 Jahr Restaurierung erfolgreicher hu und oldtimersbnahme sowie neuem Brief und Papieren kann ich nun endlich fahren und mit dem shelter anfangen :lol: . Eigentlich springt er morgen immer sehr gut an , nur ab und zu muss ich morgens etwas länger orgeln bis er dann mal an ist ! Das ist nicht immer aber ist jetzt erst 3 mal vorgekommen ! Ich habe da die Diesel Leitungen in Verdacht. Ich werde natürlich noch die Filter tauschen aber es kann ja sein das es da ein bekanntes Problem hievt wo er über Nacht etwas Luft zieht .
LG dominic

El_posso_67
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Re: G90 will morgens nicht immer

#2 Beitrag von El_posso_67 » 2019-07-14 19:48:06

Hallo Dominic,
Schau dir noch die Pumpe am Motor( in Fahrtrichtung links am block) an, wenn er nicht anspringt einfach ein paar mal pumpen.
Springt er dann an, zieht er irgendwo Luft.
In der Pumpe ist eine Memwbrane die gerne def. ist.

Gruß Dominik

hs50
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Re: G90 will morgens nicht immer

#3 Beitrag von hs50 » 2019-07-15 8:07:34

Morgen
Wenn Du die Vorförderpumpe meinst Rechts am Motorblock.
MfG Hans

heros79
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Re: G90 will morgens nicht immer

#4 Beitrag von heros79 » 2019-07-15 9:24:11

Ja genau die vorförderpumpe habe den neuen Membran hier schon liegen , die kleine Pumpe scheint sowieso nicht so ganz zu gehen weil erst auf dem letzten cm etwas Wiederstand beim pumpen ist

G90tom
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Re: G90 will morgens nicht immer

#5 Beitrag von G90tom » 2019-07-16 0:29:01

Servus,

kann dich beruhigen, dass ist normal und bei mir auch so.

Schöne Grüße
Tom

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RandyHandy
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Re: G90 will morgens nicht immer

#6 Beitrag von RandyHandy » 2019-07-16 6:17:45

Hi,
man(n) kann auch eine zusätzliche Dieselpumpe verbauen in der Vorlaufleitung :angel:
Die liefert dann den benötigten Mindestdruck für die ESP :blush:
Viele Grüße

Henry



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heros79
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Re: G90 will morgens nicht immer

#7 Beitrag von heros79 » 2019-07-16 8:19:24

Ich werde erstmal den Membran tauschen! Ist es eigentlich normal das zwischen Tank und der vorförderpumpe ein rückschlagventil montiert ist?
Gruss dominic

hs50
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Re: G90 will morgens nicht immer

#8 Beitrag von hs50 » 2019-07-16 8:21:38

Ja ist bei mir auch eingebaut.Kann man aufschrauben und reinigen.
MfGHans

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XL-mobil
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Re: G90 will morgens nicht immer

#9 Beitrag von XL-mobil » 2019-07-16 12:20:35

Hallo Dominic,

nachdem ich die Vorförderpumpe gewechselt hatte und keinen Erfolg erzielte, habe ich die Rücklaufleitungen gewechselt. Danach springt der Motor, auch noch langem Stillstand über Wochen, ohne Probleme an.
Gruß Arndt

El_posso_67
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Re: G90 will morgens nicht immer

#10 Beitrag von El_posso_67 » 2019-07-16 22:30:54

Hallo nochmal,
Klar in Fahrtrichtung rechts ist die Pumpe!
Habe es erst jetzt gelesen, sorry.
Gruß Dominik

OliverM
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Re: G90 will morgens nicht immer

#11 Beitrag von OliverM » 2019-07-16 22:34:27

Tauscht die Schläuche der Leckölleitungen und das Thema sollte behoben sein. Die Dinger werden porös und dadurch läuft der Motor ab .

Gruß

Oliver
Zuletzt geändert von OliverM am 2019-07-18 6:28:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Oskar
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Re: G90 will morgens nicht immer

#12 Beitrag von Oskar » 2019-07-17 9:20:51

Hi,
ich hatte das gleiche Problem, bei mir war die Vorförderpumpe kaputt, Rückschlagventiel und Membran waren kaputt, ich habe die Pumpe und einen Filter eingebaut, mit dem ich per Hand Druck auf das System geben kann, seit dem kein Problem mehr.

Gruß

Kai

heros79
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Re: G90 will morgens nicht immer

#13 Beitrag von heros79 » 2019-07-18 6:26:06

Das hört sich an als wäre das ein bekanntes Problem! Dann werde ich am Wochenende mal anfangen die ganzen Teile auszutauschen! Werde dann such sofort die Keilriemen tauschen und nen Ölwechsel machen in den achsen und dem verteilergetriebe.
Gruss dominic

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Re: G90 will morgens nicht immer

#14 Beitrag von frankenboxer » 2019-07-18 8:57:16

Scheint in der Tat ein spezifisches Problem zu sein. Bei meinem das Gleiche. Ist auch etwas feucht auf der rechten Seite. War bis jetzt aber zu bequem das Problem zu lösen.
Mit besten Grüssen aus Kützberg,
Peter

hs50
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Re: G90 will morgens nicht immer

#15 Beitrag von hs50 » 2019-07-18 11:27:01

Ja Biodiesel machts möglich. Gummi löst sich auf oder wird spröde.
MfG Hans

stonedigger
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Re: G90 will morgens nicht immer

#16 Beitrag von stonedigger » 2019-07-24 8:09:23

Die kleinen Diesel-Leckölleitungen sind nur aufgesteckt. Und dort wo sie aufgesteckt sind, werden sie meistens porös. Hatte das gleiche Problem. Nach 1h Arbeit und 10 € Investition in neue Leitungen war alles wieder ok.

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Re: G90 will morgens nicht immer

#17 Beitrag von heros79 » 2019-07-25 8:58:21

Muss man die düsen dafür ausbauen? Sieht ja ganz schön eng aus! Da könnte der Fehler auch liegen denn es sieht so aus als wenn da mal Diesel ausgetreten wäre ist trocken aber sind so ölige Schlieren beim 2 und 6 Zylinder
Gruss dominic

stonedigger
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Re: G90 will morgens nicht immer

#18 Beitrag von stonedigger » 2019-07-29 8:56:19

nee, das funtkioniert so.

Hab nebenbei gerade die Vorföderpumpe getauscht. Auch hier zeigten sich poröse Stellen am Gummi-Anschlusstück.

SD
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Re: G90 will morgens nicht immer

#19 Beitrag von frankenboxer » 2019-08-27 20:54:01

Nachdem die Startprozedur so aussah, dass ich nach ein bis zwei Tagen Standzeit das Fahrerhaus kippen, die Kraftstoffpumpe erst mal einige Zeit manuell bedienen musste und dann starten konnte und die Diesellachen unter dem Fahrzeug im Bereich des Tankes und der Kraftstoffpumpe immer größer wurden habe ich mich endlich dazu aufgerafft die Kraftstoffleitungen (Polyamidrohr 11x1,5) zwischen Tank und Pumpe (Ansaugleitung, ca. 2 m) und Einspritzpumpe und Tank (Leckölleitung, ca. 2,5 m) zu erneuern. Das Polyamidrohr ist bei MAN günstiger als im freien Handel, der Meter kostet gut 5 Teuronen. Beim Aufstecken der Leitungen auf die Nippel hilft es enorm, wenn man die Leitung mit dem Heissluftgebläse etwas, aber wirklich nur ein ganz klein wenig, anwärmt. Nach dem Entlüften ist er sofort angesprungen :D
Jetzt schaun wir mal ob alles dicht ist oder sich noch andere Lecks auftun.
Mit besten Grüssen aus Kützberg,
Peter

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Re: G90 will morgens nicht immer

#20 Beitrag von frankenboxer » 2019-09-27 0:39:53

Nach dem Wechsel der Polyamidrohre war zwar alles dicht aber die Startprobleme waren nicht beseitigt. Der nächste Schritt, das Austauschen der Leckölleitungen zwischen den Einspritzdüsen und den Düsen und der Einspritzpumpe, garnumflochtener Kraftsoffschlauch, 3,2mm, der Meter kostet keine zwei Euro, hat sich der erwünschte Erfolg eingestellt. Der Motor springt auch nach längerer Standzeit wieder ohne langes Anlasserorgeln an!
Mit besten Grüssen aus Kützberg,
Peter

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Re: G90 will morgens nicht immer

#21 Beitrag von Jac0b » 2020-01-13 12:32:22

stonedigger hat geschrieben:
2019-07-29 8:56:19

Hab nebenbei gerade die Vorföderpumpe getauscht. Auch hier zeigten sich poröse Stellen am Gummi-Anschlusstück.

SD
Hallo liebe leidensgenossen, habt ihr die vorförderpumpe über MAN bezogen, oder aftermarket? Kann wer die Teilenummer und preis nennen?

Und hat schonmal jemand die vorförderpumpe durch eine elektrische kraftstoffpumpe ersetzt welche einfach fördert sobald die Zündung an ist? (Ginge das überhaupt in der Praxis?)


Liebe Grüße, Jacob

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Re: G90 will morgens nicht immer

#22 Beitrag von Bobbele » 2020-01-13 12:38:52

Aftermarket reicht vollkommen.
Kostet keine 50€ beim großen Auktionshaus
MAN G90 bis 03.2021, jetzt mit Mercedes 1222 unterwegs...

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Re: G90 will morgens nicht immer

#23 Beitrag von stonedigger » 2020-01-15 12:05:12

war mir da auch unsicher, welche ich nehmen soll. Dachte mir dann, dass Pierburg noch am Besten klingt:

Habe mir dann über Amazon die hier bestellt:
Pierburg 7.02242.06.0 Kraftstoffpumpe

Damit bin ich dann im Sommer so ca. 5000 km gefahren. Leider sifft sie jetzt aus der Bohrung am Kipphebel. Reklamiert und zurückgeschickt.
Habe dann mit der Original-Ersatzteilnummer bei Ruddies-Berlin angefragt und tatsächlich noch eine Original-Pumpe bekommen. Die hat dann auch den kleinen Siebeinsatz. Ist aber auch eine Pierburg.

Schaut auf jeden Fall wertiger aus. Lag aber auch bei 130€. Hoffe damit ist Ruhe.

will damit sagen, dass Aftermarket funktionieren kann, aber nicht muss.

SD
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Re: G90 will morgens nicht immer

#24 Beitrag von unihell » 2020-01-17 13:03:09

Hallo
wenn man die Leitung mit dem Heissluftgebläse etwas, aber wirklich nur ein ganz klein wenig, anwärmt.
selbst das ist zuviel, die Leitungen dürfen überhaupt nicht angewärmt werden.
Es geht nur deshalb leichter, weil das Gefüge beim Dehnen leichter fließt. Das Material zieht sich beim Abkühlen nicht wieder zusammen sondern erkaltet in dem gedehten Zustand. Und damit ist die Rückstellkraft (Dichtungsfunktion) futsch, wenig erwärmen wenig, wiel erwärmen ganz futsch.
Kennt jeder, wenn er zum Biegen etwas erwärmt, das Rohr bleibt nach dem Erkalten gebogen, eben weil das Gefüge fließt.
Gruß Helmut

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