Anlasserritzel Bronze OM352 - warum nicht bei jedem?

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DB-Schrauber
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Anlasserritzel Bronze OM352 - warum nicht bei jedem?

#1 Beitrag von DB-Schrauber » 2019-07-14 14:31:01

Hallo,

an meinem LA911 (A-Modell) Bj. 1967 ist das Anlasserritzel zu Schutz des Anlasserkranzes aus Bronze.

Warum ist dies nicht bei allen OM352 Modellen so?

Hintergrund ist ein nicht funktionierender Anlasser bei warmen Motor.
20190714_171555.jpg
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DB-Schrauber
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Re: Anlasserritzel Bronze OM352 - warum nicht bei jedem?

#2 Beitrag von DB-Schrauber » 2019-07-16 16:54:52

Kann mir hier keiner sagen, warum manche Anlasserritzel aus Bronze sind und mache aus Stahl?

Kann ich ohne den Anlasserkranz zu beschädigen einen Anlasser mit Anlasserritzel aus Stahl verbauen?

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hanomakker
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Re: Anlasserritzel Bronze OM352 - warum nicht bei jedem?

#3 Beitrag von hanomakker » 2019-07-16 20:25:43

Hallo,

hat evtl. was mit der anlasserbauart zu tun: Schubschraubtrieb - und Schubankeranlasser. :search:
zumindest ist mir beim Schubankeranlasser noch keiner ohne messingritzel untergekommen, und Schubschraubtriebanlasser noch keiner mit Messingritzel.

viele grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

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Freddy
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Re: Anlasserritzel Bronze OM352 - warum nicht bei jedem?

#4 Beitrag von Freddy » 2019-07-17 7:42:11

Moin!

meines Wissen nach sind die "BR" Anlasser bei Entstörten Fahrzeugen verbaut worden. War dein Wagen möglicherweise ein Fuko?

P.S. ich habe einen Anlasser beim Boschdienst gefunden, der war wesentlich Günstiger als gedacht. Von Billiganlassern aus dem Netzt sollte man die Finger lassen. Da ist mir (und anderen) nach kurzer Zeit das Ritzel abgefallen und in die Kupplung gefallen.

Gruß

Freddy

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Dieselsurfer
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Re: Anlasserritzel Bronze OM352 - warum nicht bei jedem?

#5 Beitrag von Dieselsurfer » 2019-07-17 9:37:00

hi, ich hatte bisher auch nur Bronzeritzelanlasser. Und keinen FuKo dabei. Sind meines Wissens nach original alles Schubschraubtrieb- Anlasser in den alten Kurzhaubern...
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DB-Schrauber
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Re: Anlasserritzel Bronze OM352 - warum nicht bei jedem?

#6 Beitrag von DB-Schrauber » 2019-07-18 7:04:03

Freddy hat geschrieben:
2019-07-17 7:42:11
Moin!

meines Wissen nach sind die "BR" Anlasser bei Entstörten Fahrzeugen verbaut worden. War dein Wagen möglicherweise ein Fuko?

P.S. ich habe einen Anlasser beim Boschdienst gefunden, der war wesentlich Günstiger als gedacht. Von Billiganlassern aus dem Netzt sollte man die Finger lassen. Da ist mir (und anderen) nach kurzer Zeit das Ritzel abgefallen und in die Kupplung gefallen.

Gruß

Freddy
Hallo Freddy,

Du liegst richtig. Unsere Kurzhauber war in seinem früheren Leben ein Funker.

Ich habe hier noch einen originalen alten Bosch-Anlasser mit Stahlritzel liegen und wollte mich vor dem Einbau nur absichern, dass ich solch einen Anlasser verbauen kann ohne den Anlasserkranz zu beschädigen.
Von den neuen Anlassern halte ich auch nicht so viel...

Ich werde weiter recherchieren und berichten.

Gruß Falk

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DB-Schrauber
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Re: Anlasserritzel Bronze OM352 - warum nicht bei jedem?

#7 Beitrag von DB-Schrauber » 2019-07-18 18:03:54

Die Fa. Dreyer konnte mir auch nicht weiter helfen. Aussage dort war, dass es A-Modelle mit Stahl- und Bronzeritzel gibt und diese kompatible seinen. Es gibt nur eine Art von Ankasserkranz.

Warum es es jedoch zwei unterschiedliche Anlasserritzel gibt konnte mir keiner sagen.

Gruß Falk

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Re: Anlasserritzel Bronze OM352 - warum nicht bei jedem?

#8 Beitrag von Walöter » 2019-07-19 11:28:20

Hallo Falk
DB-Schrauber hat geschrieben:
2019-07-18 18:03:54
Die Fa. Dreyer konnte mir auch nicht weiter helfen. Aussage dort war, dass es A-Modelle mit Stahl- und Bronzeritzel gibt und diese kompatible seinen. Es gibt nur eine Art von Ankasserkranz.

Warum es es jedoch zwei unterschiedliche Anlasserritzel gibt konnte mir keiner sagen.

Gruß Falk
beides ist meiner Meinung nach nicht ganz richtig: Es gibt zwei verschiedene Anlasserkränze für zwei verschiedene Schwungräder: Einen schmalen und einen breiten Kranz. Es gibt auch zwei in der Bauart unterschiedliche (ein kürzeres und ein längeres) Anlasserritzel, je nach dem welches Schwungrad verbaut ist. Die beiden Versionen sind untereinander nicht kompatibel!
Ich habe irgendwo Fotos davon, wenn ich Zeit habe suche ich sie raus und poste sie.

Walter
Auffi, huift ja nix!

DäddyHärry
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Re: Anlasserritzel Bronze OM352 - warum nicht bei jedem?

#9 Beitrag von DäddyHärry » 2019-07-30 20:01:42

DB-Schrauber hat geschrieben:
2019-07-14 14:31:01
Hallo,

an meinem LA911 (A-Modell) Bj. 1967 ist das Anlasserritzel zu Schutz des Anlasserkranzes aus Bronze.

Warum ist dies nicht bei allen OM352 Modellen so?

Hintergrund ist ein nicht funktionierender Anlasser bei warmen Motor.

20190714_171555.jpg
Das Problem hatte mein Patenonkel beim Scirocco...
Lösung war eine Zwangskühlung per Wellschlauch direkt vom Kühlerlüfter...

Gruß Härry
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Re: Anlasserritzel Bronze OM352 - warum nicht bei jedem?

#10 Beitrag von DB-Schrauber » 2019-08-01 20:42:30

Hab das Problem gefunden und beseitigt.

Die Lamellenkupplung im Anlasser war defekt/deformiert.

Meine Erklärung:
Kalter Motor - geringe Kompression - Kupplung greift noch
Warmer Motor - hohe Kompression - Kupplung kann benötige Kraft nicht mehr übertragen

Gruß Falk

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Re: Anlasserritzel Bronze OM352 - warum nicht bei jedem?

#11 Beitrag von DaPo » 2021-08-03 16:20:02

Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass habe ich mich mit den unterschiedlichen Anlassern beschäftigt. Zwar beim Unimog, aber ich denke, das ist übertragbar auf LKW.

Bis Motor Endnummer 552411 war der Anlasser A 000 151 33 01 verbaut, dieser hatte ein Buntmetallritzel
Letztlich wurde dieserdurch den Anlasser A 003 151 56 01 ersetzt, der von Motor Endnummer 552412 bis 708449 verbaut war. Dieser hatte ein Stahlritzel. Davon sind vergleichsweise wenige im Umlauf, da das so nur rund drei Jahre lang verbaut wurde (Reparaturen außer Acht gelassen).
Soweit mir bekannt, sind die Ritzel austauschbar, jedenfalls wenn die Anlasser baugleich mit denen von Bosch sind (war bei den unzähligen Nachbauten drin ist, kann ich nicht sagen).

Der Zahnkranz an der Schwungscheibe blieb hierbei Derselbe.


Ab Motor Endnummer 708450 wurde dann alles anders, Schwungscheibe, Zahnkranz, Anlasser,...
Grüße
DaPo (Daniel)

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