Hallo Nabend zusammen
ich muß euch mal fragen ob es möglich ist beim Eckhauber der 2 Generation Magirus Deutz Mercur F 150D 10A Bj 1963 DoKa mit H Zeichen die Geräusche bei der fahrt zu dämmen
so mit Armaflex und oder Alubutyl matten
so das man nicht nur um denn dorfplatz fahren kann sondern auch mal 200 - 300 km durch ziehen kann ohne kopf brummen
Ja die frage kommt von ein Warmduscher ....man(n) wird doch im Alter bissel gemütlicher oder sollte ich mich nach ein Frontlenker 170 D10 oder so ausschau halten??
Gruß Andy
Magirus Mercur F 150D 10A Bj 1963 "Lärmdämmung"
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Magirus Mercur F 150D 10A Bj 1963 "Lärmdämmung"
Für die Einen ist die Autobahn zwischen
Hannover und Braunschweig
nur die Autobahn A2
-- Für die Anderen .....
_________________________
____Der Weg zur Hölle____
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Re: Magirus Mercur F 150D 10A Bj 1963 "Lärmdämmung"
Moin Andy,
Naja....Warmduscher
Wir haben unten rundherum Alubutyl und darüber Schwerschaummatten in 25 mm. Seiten und Heck und Dach der Kabine 19 mm Armaflex sehr exakt eingeklebt. Sind sehr zufrieden. Gefühlt nach Ansicht meiner Süßen Halbierung der Dezibels...
Gruß
Thomas
Naja....Warmduscher
Wir haben unten rundherum Alubutyl und darüber Schwerschaummatten in 25 mm. Seiten und Heck und Dach der Kabine 19 mm Armaflex sehr exakt eingeklebt. Sind sehr zufrieden. Gefühlt nach Ansicht meiner Süßen Halbierung der Dezibels...
Gruß
Thomas
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Re: Magirus Mercur F 150D 10A Bj 1963 "Lärmdämmung"
Kann man. Ich hatte neulich den Vergleich mit dem Mercur eines Forumskollegen. Meiner ist orginal, also ungedämmt. Seiner ist gut gedämmt und er hat auch die Ansaugung geändert - also nicht mehr die beiden Ölbadluftfilter mit Ansaugung durch die Motorhaube, sondern einen Papierfilter mit Ansaugung von vorne. Das soll viel gebracht haben.
Also, sein Mercur ist richtig leise. Unterhaltung ohne Probleme währden der Fahrt möglich. In meinem sollte man bei längeren Fahrten Ohrstöpsel verwenden, sonst summen einem hinterher die Ohren wie nach einem Heavy-Metal-Konzert.
Also, sein Mercur ist richtig leise. Unterhaltung ohne Probleme währden der Fahrt möglich. In meinem sollte man bei längeren Fahrten Ohrstöpsel verwenden, sonst summen einem hinterher die Ohren wie nach einem Heavy-Metal-Konzert.
Re: Magirus Mercur F 150D 10A Bj 1963 "Lärmdämmung"
Der ist gut, passt zum Mercur
Heavy Metal Konzert
Symphonie von Motor, Ansaugung, Getriebe, Achsen umd Laufgeräusche je nach Reifen, Drehzah und Geschwindigkeit
Yeah
Wir sind ungedämmt unterwegs, ein Konzert sollte man nicht dämpfen , genießen
ok gebe zu, dass nach 450 km die Ohren dröhen und man sich beim Abendbrot unterhält, als wenn man taub ist
Die ohrschützer fahren auch mit
Der nächste wird gedämmt. Die spritzwand zum Motor soll viel ausmachen und eine minderung um 3dB ist eine halbierung der Lautstärke, weil logarithmisch
Lärmgekühlte grüße
Andy
Heavy Metal Konzert
Symphonie von Motor, Ansaugung, Getriebe, Achsen umd Laufgeräusche je nach Reifen, Drehzah und Geschwindigkeit
Yeah
Wir sind ungedämmt unterwegs, ein Konzert sollte man nicht dämpfen , genießen
ok gebe zu, dass nach 450 km die Ohren dröhen und man sich beim Abendbrot unterhält, als wenn man taub ist
Die ohrschützer fahren auch mit
Der nächste wird gedämmt. Die spritzwand zum Motor soll viel ausmachen und eine minderung um 3dB ist eine halbierung der Lautstärke, weil logarithmisch
Lärmgekühlte grüße
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---
- Joerg404114
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Re: Magirus Mercur F 150D 10A Bj 1963 "Lärmdämmung"
Hallo Andy,
habe meinen 150d10a bis jetzt folgendermaßen gedämmt.
Im Bodenbereich, Getriebetunnel, In den Türen, in der Staukiste unter der Holzsitzbank hinten, unter der Aluabdeckung hinten Alubutyl geklebt. Ich habe jedoch darauf geachtet, das ich es nicht über Blechstoßkanten oder Überlappungen geklebt habe, sondern nur im Bereich vom glatten Blech. Grund Überlappungen werden nicht richtig dicht und es kann sich Feuchtigkeit und dann Rost einnisten.
Darüber 10 mm Dämmmatte nur aufgelegt. Auf die Dämmmatte neuen Autoteppich geklebt.
Dann unter den Dachverkleidungen leichte Dämmmatten und unter den Türverkleidungen. Auf den Autoteppich habe ich dann Schalldämmende Gummimatten aufgelegt. Es ist eine Matte mit Pyramidenstruktur.
Er ist bedeutend leiser geworden. Unterhaltung bei 80 km/h geht jetzt.
Was ich noch machen will ist die Motorspritzwand von innen ( der senkrechte Teil). Hier habe ich, da es noch gut aussah die originale Dämmung drinnen gelassen. Diese ist aber ungenügend. Wird demnächst noch ausgetauscht. Ebenso bekommt die Motorhaube von innen noch Dämmung.
Gruß
Jörg
habe meinen 150d10a bis jetzt folgendermaßen gedämmt.
Im Bodenbereich, Getriebetunnel, In den Türen, in der Staukiste unter der Holzsitzbank hinten, unter der Aluabdeckung hinten Alubutyl geklebt. Ich habe jedoch darauf geachtet, das ich es nicht über Blechstoßkanten oder Überlappungen geklebt habe, sondern nur im Bereich vom glatten Blech. Grund Überlappungen werden nicht richtig dicht und es kann sich Feuchtigkeit und dann Rost einnisten.
Darüber 10 mm Dämmmatte nur aufgelegt. Auf die Dämmmatte neuen Autoteppich geklebt.
Dann unter den Dachverkleidungen leichte Dämmmatten und unter den Türverkleidungen. Auf den Autoteppich habe ich dann Schalldämmende Gummimatten aufgelegt. Es ist eine Matte mit Pyramidenstruktur.
Er ist bedeutend leiser geworden. Unterhaltung bei 80 km/h geht jetzt.
Was ich noch machen will ist die Motorspritzwand von innen ( der senkrechte Teil). Hier habe ich, da es noch gut aussah die originale Dämmung drinnen gelassen. Diese ist aber ungenügend. Wird demnächst noch ausgetauscht. Ebenso bekommt die Motorhaube von innen noch Dämmung.
Gruß
Jörg
Re: Magirus Mercur F 150D 10A Bj 1963 "Lärmdämmung"
Hallo
danke euch
für die Antworten und auch Bilder und Beschreibung der Verlegung
und auch ein danke dafür es in die richtige ecke zuschieben
Gruß Andy
danke euch
für die Antworten und auch Bilder und Beschreibung der Verlegung
und auch ein danke dafür es in die richtige ecke zuschieben
Gruß Andy
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Re: Magirus Mercur F 150D 10A Bj 1963 "Lärmdämmung"
Meineserachtes ist das Wichtigste, die Durchtritte dicht zubekommen...
Die Schalthebelmanschette ist durch einen gebrauchten Winterjackenärmel, Untersetzung, Handbremse je ein 1/4 Kinderschianzug abgedichtet... darueber dicker Filz mit den entsprechenden Aussparungen... neue Gummilippe an der Türe...
Langes Verteilergetriebe....
Das sind meine Maßnahmen... im Vergleich zum Pinzgauer flüsterleise, selbst bei 110...
Grüße... Simon
Die Schalthebelmanschette ist durch einen gebrauchten Winterjackenärmel, Untersetzung, Handbremse je ein 1/4 Kinderschianzug abgedichtet... darueber dicker Filz mit den entsprechenden Aussparungen... neue Gummilippe an der Türe...
Langes Verteilergetriebe....
Das sind meine Maßnahmen... im Vergleich zum Pinzgauer flüsterleise, selbst bei 110...
Grüße... Simon