Alu-Koffer Neubau
Moderator: Moderatoren
Alu-Koffer Neubau
Hallo zusammen
Endlich kann ich auch mal ein paar Bilder einstellen und nicht nur mit komischen Fragen nerven.
Von Anfang an...
Ich habe einen Forumsbekannten 1113er gekauft, diesen Hübschen LKW richte ich mir nach Zeit und Geld schritt für schritt nach meinen bedürfnissen zusammen.
2018 hatte ich leider Kontakt mit einem Stahltransporter der mir beim rangieren Front,Kühler,Kotflügel etc. zerstört hatte was unter anderem zur folge hatte das der lkw neu lackiert wurde.
Danach wurde der Innenraum aufgehübscht und neue Sitze montiert:
Zur Zeit bin ich immer noch mit LAK2 unterwegs...
Da mir der LAK zu klein und zu schwer ist, war ich lange auf der suche nach einem Schweizer Militär Koffer, so einen zu einem annehmbaren preis zu finden ohne gleich einen anderen LKW mit zu kaufen - fast unmöglich.
Danach ist der entschluss gereift mir meinen eigenen Koffer nach meinen Vorstellungen zu bauen.
Nach etlichen Skizzen und recherchen ist der entschluss auf einen Aluminium Koffer gefallen....da ich mit Metall besser zurecht komme als mit Holz und ein entsprechenden Maschinenpark im bekanntenkreis zur verfügung steht.
Zum testen für diverses durfte erst mal ein 508er her halten der in fünf Wochen komplett zum camper ausgebaut wurde....
Danach hab ich mit dem Gitterrohr Rahmen begonnen:
Das 40er Rohrprofil ist verschweißt und mit genieteten Knotenbleche versehen
Inzwischen sind alle Seitenwände mit Blech verkleidet:
Leider fehlen noch die Bleche zum Durchgang und das der Tür....Der Spediteur hat leider 18m z-Profil verschlampt.
Fenster Anprobe:
Weitere Bilder kommen hoffentlich Bald - in 3 Wochen soll lackiert werden
Endlich kann ich auch mal ein paar Bilder einstellen und nicht nur mit komischen Fragen nerven.
Von Anfang an...
Ich habe einen Forumsbekannten 1113er gekauft, diesen Hübschen LKW richte ich mir nach Zeit und Geld schritt für schritt nach meinen bedürfnissen zusammen.
2018 hatte ich leider Kontakt mit einem Stahltransporter der mir beim rangieren Front,Kühler,Kotflügel etc. zerstört hatte was unter anderem zur folge hatte das der lkw neu lackiert wurde.
Danach wurde der Innenraum aufgehübscht und neue Sitze montiert:
Zur Zeit bin ich immer noch mit LAK2 unterwegs...
Da mir der LAK zu klein und zu schwer ist, war ich lange auf der suche nach einem Schweizer Militär Koffer, so einen zu einem annehmbaren preis zu finden ohne gleich einen anderen LKW mit zu kaufen - fast unmöglich.
Danach ist der entschluss gereift mir meinen eigenen Koffer nach meinen Vorstellungen zu bauen.
Nach etlichen Skizzen und recherchen ist der entschluss auf einen Aluminium Koffer gefallen....da ich mit Metall besser zurecht komme als mit Holz und ein entsprechenden Maschinenpark im bekanntenkreis zur verfügung steht.
Zum testen für diverses durfte erst mal ein 508er her halten der in fünf Wochen komplett zum camper ausgebaut wurde....
Danach hab ich mit dem Gitterrohr Rahmen begonnen:
Das 40er Rohrprofil ist verschweißt und mit genieteten Knotenbleche versehen
Inzwischen sind alle Seitenwände mit Blech verkleidet:
Leider fehlen noch die Bleche zum Durchgang und das der Tür....Der Spediteur hat leider 18m z-Profil verschlampt.
Fenster Anprobe:
Weitere Bilder kommen hoffentlich Bald - in 3 Wochen soll lackiert werden
- Bikerguido
- süchtig
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- Wohnort: Wilnsdorf
Re: Alu-Koffer Neubau
Hallo Lite,
Tolles Projekt, sind die Vierkantprofile auch aus Alu? Welche Wandstärke? Das Alublech nur geklebt? Mit welchem Kleber? Wie möchtest Du isolieren? Und Innendeckschicht? Bin voll neugierig, weil ich meine GFK Sandwich nicht zu dem Preis beschafft bekomme, wie ich möchte, denk ich über Alternativen nach.
Gruß Guido aus Wilnsdorf
Tolles Projekt, sind die Vierkantprofile auch aus Alu? Welche Wandstärke? Das Alublech nur geklebt? Mit welchem Kleber? Wie möchtest Du isolieren? Und Innendeckschicht? Bin voll neugierig, weil ich meine GFK Sandwich nicht zu dem Preis beschafft bekomme, wie ich möchte, denk ich über Alternativen nach.
Gruß Guido aus Wilnsdorf
Iveco 90-16, gedämmte Doka mit 4 Einzelsitzen und 1 "Notbett"
Einzelbereifung 14,5er Steyr-Sprengringfelgen
Hubdachkoffer 560mm Hub mit Gewindespindeln und Winkelgetrieben, Koffer ohne Radkästen (Höherlegung erf.)
Zulassung LKW offene Pritsche, mit H,...alles Eigenbau.
Innenausbau noch in Arbeit.
Einzelbereifung 14,5er Steyr-Sprengringfelgen
Hubdachkoffer 560mm Hub mit Gewindespindeln und Winkelgetrieben, Koffer ohne Radkästen (Höherlegung erf.)
Zulassung LKW offene Pritsche, mit H,...alles Eigenbau.
Innenausbau noch in Arbeit.
Re: Alu-Koffer Neubau
Griasdi guido,
Die Vierkantprofile sind auch aus Aluminium 40x40x3, das Blech hat eine Stärke von 1,5mm ist verklebt mit sika und Körapur 666.Die meisten Aluminium Profile haben geklebte und genietete Knotenbleche.
Ich hätte den Rahmen gerne vor ort zusammen geschweißt bzw in der Werkstatt, klappte Leider nicht(das Werkstatt Tor war zu klein) , deswegen hab ich an den Ecken fertig Profile genutzt so dass ich alles in der Scheune ohne großes Werkzeug zusammen fügen konnte und sich die Schweißarbeiten in der Scheune sehr in grenzen hielten.
Die Bodenplatten sind Siebdruckplatten.Die Isolation beträgt fertig 60mm, auf den fotos mit den fensterausschnitten sind es noch 40mm
Zur Isolation hab ich Aluminiumkaschierte Pu Hartschaumplatten verwendet.
Innenwand verkleidung wird im Sanitär bereich vermutlich mit Forex gemacht und die restlichen Wände mit Pappelsperrholzplatten.Würde zwar gerne alles mit Forex machen allerdings haben sich beim letzten Aufbau diese Platten immer statisch aufgeladen.....
Fenster hab ich mich für die sehr preisgünstigen Reimo Doppelechtglas schiebefenster entschieden...Leider kein thermisch getrennter Rahmen.
Die Vierkantprofile sind auch aus Aluminium 40x40x3, das Blech hat eine Stärke von 1,5mm ist verklebt mit sika und Körapur 666.Die meisten Aluminium Profile haben geklebte und genietete Knotenbleche.
Ich hätte den Rahmen gerne vor ort zusammen geschweißt bzw in der Werkstatt, klappte Leider nicht(das Werkstatt Tor war zu klein) , deswegen hab ich an den Ecken fertig Profile genutzt so dass ich alles in der Scheune ohne großes Werkzeug zusammen fügen konnte und sich die Schweißarbeiten in der Scheune sehr in grenzen hielten.
Die Bodenplatten sind Siebdruckplatten.Die Isolation beträgt fertig 60mm, auf den fotos mit den fensterausschnitten sind es noch 40mm
Zur Isolation hab ich Aluminiumkaschierte Pu Hartschaumplatten verwendet.
Innenwand verkleidung wird im Sanitär bereich vermutlich mit Forex gemacht und die restlichen Wände mit Pappelsperrholzplatten.Würde zwar gerne alles mit Forex machen allerdings haben sich beim letzten Aufbau diese Platten immer statisch aufgeladen.....
Fenster hab ich mich für die sehr preisgünstigen Reimo Doppelechtglas schiebefenster entschieden...Leider kein thermisch getrennter Rahmen.
- CA aus OEWE
- Schrauber
- Beiträge: 329
- Registriert: 2019-03-20 16:31:51
- Wohnort: Ingolstadt
Re: Alu-Koffer Neubau
Auch von mir Respekt hast du gut gemacht
2011er MAN TGS 18.440 mit nem Bürocontainer auf dem Buckel
Re: Alu-Koffer Neubau
Servus super Job,
wie gr0ß hast dun Koffer den gebaut.?
Weiter so.
Best regards Henry
wie gr0ß hast dun Koffer den gebaut.?
Weiter so.
Best regards Henry
Re: Alu-Koffer Neubau
Respekt
Prima Konzept, toughe Umsetzung. Die Fenster und -ausschnitte- super!
Das wär meine Wahl, wenn unsere Maggie mal n neuen Koffer bekommt!
Mit den gewünschten 30 cm mehr
Weiter viel Glück!Wir sind sehr gespannt auf neue Bilder.
Beste Grüße
Thomas
Prima Konzept, toughe Umsetzung. Die Fenster und -ausschnitte- super!
Das wär meine Wahl, wenn unsere Maggie mal n neuen Koffer bekommt!
Mit den gewünschten 30 cm mehr
Weiter viel Glück!Wir sind sehr gespannt auf neue Bilder.
Beste Grüße
Thomas
Re: Alu-Koffer Neubau
Super Umsetzung, das versteht jemand sein Handwerk
Das Fahrerhaus gefällt mir auch sehr gut. Ist die Verkleidung gestepptes Leder mit Kaschierung oder was hast dafür genommen?
Das Fahrerhaus gefällt mir auch sehr gut. Ist die Verkleidung gestepptes Leder mit Kaschierung oder was hast dafür genommen?
Re: Alu-Koffer Neubau
Vielen dank für die Blumen, ich hoffe es geht so weiter mit dem Aufbau.
@Mitchel Richtig, gestepptes Kunstleder mit Kaschierung
@Mitchel Richtig, gestepptes Kunstleder mit Kaschierung
Re: Alu-Koffer Neubau
Hast du mal Bilder von den Knotenblechen und kannst du was zu den Kosten des Rohbaus ohne Fenster sagen?
Grüße Malte
Grüße Malte
Re: Alu-Koffer Neubau
Bin ich der Einzige, der keine Bilder im ersten Beitrag sieht?
Alukoffer würde mich auch interessieren.
Gruß Palmer
Alukoffer würde mich auch interessieren.
Gruß Palmer
Re: Alu-Koffer Neubau
Hallo Kite,
Dein kräftiges Alugerüst außen mit Alutafeln verkleidet ... Temperaturausdehnung im Griff ... gefällt mir sehr!
Aber innen wird es mit der Temperaturausdehnung noch spannend, oder? Ich habe außen Alu auf Holz geklebt und das arbeitet einige Millimeter. Das wird auch innen passieren, also ... Denkst Du an isolierte Dehnfugen oder Langlöcher im Holz oder ... ist das am Ende nicht praxisrelevant?
Re: Alu-Koffer Neubau
Griasdi oschi,
na sicher das es 100% funktioniert bin ich mir nicht, ich denke das sich das alu auf die komplette länge max 10mm dehnen kann .
Das sollte der rest abkönnen, die aluplatinen haben jeweils dehnfugen, der rahmen ansich wird sich weniger ausdehnen als die platinen da der ja unter weniger wärmeeinfluss steht.
Die innenverkleidung bekommt auch dehnfugen wobei ich fast glaube das da nicht sooo viel passiert....bin mal gespannt aber bei schatten/sonne wirds wohl schon mal knacken
Grüsse
Anderl
na sicher das es 100% funktioniert bin ich mir nicht, ich denke das sich das alu auf die komplette länge max 10mm dehnen kann .
Das sollte der rest abkönnen, die aluplatinen haben jeweils dehnfugen, der rahmen ansich wird sich weniger ausdehnen als die platinen da der ja unter weniger wärmeeinfluss steht.
Die innenverkleidung bekommt auch dehnfugen wobei ich fast glaube das da nicht sooo viel passiert....bin mal gespannt aber bei schatten/sonne wirds wohl schon mal knacken
Grüsse
Anderl
- Bikerguido
- süchtig
- Beiträge: 677
- Registriert: 2018-04-04 20:33:39
- Wohnort: Wilnsdorf
Re: Alu-Koffer Neubau
Es bleibt spannend und ich werde es weiter interessiert verfolgen,... Danke für infos... bitte halte uns auf dem Laufenden. Gruß Guido
Re: Alu-Koffer Neubau
@the muck - malte
hab leider keine fotos mehr und auch keines mehr übrig, hatte mir aus alu-platinen welche gefräst, gleich fertig mit bohrungen für die Nieten und großem radius so dass ich direkt abbohren und nieten konnte.
die Knotenbleche habe ich mit Aluminium Großkopfnieten vernietet und zusätzlich verklebt im endefekt sehen die knotenbleche wie ein L aus mit einem großen radius im 90°Winkel und pro winkel 12 Nieten alles aus 7075
@palmer - Fotos sollten schon sichtbar sein....
hab leider keine fotos mehr und auch keines mehr übrig, hatte mir aus alu-platinen welche gefräst, gleich fertig mit bohrungen für die Nieten und großem radius so dass ich direkt abbohren und nieten konnte.
die Knotenbleche habe ich mit Aluminium Großkopfnieten vernietet und zusätzlich verklebt im endefekt sehen die knotenbleche wie ein L aus mit einem großen radius im 90°Winkel und pro winkel 12 Nieten alles aus 7075
@palmer - Fotos sollten schon sichtbar sein....
Re: Alu-Koffer Neubau
So langsam geht wieder was voran, heute ist endlich mein Z-Profil gekommen, morgen werden dann hoffentlich die rahmen für Klappen und türen fertig sein.
Zeit um mir mehr gedanken über meine Innenverkleidung zu machen:
Was habt ihr verwendet?
HPL-Platten:Recht schwer und verhältnismäßig teuer wärmeausdehnung?(erfahrung)
HDF-PLatten:Viel günstiger, aber eher schlecht bei Feuchtigkeit(wobei ich denken würde das es egal ist da diese auf die Alukaschierten pur-platten kommen würden)
Sperholzplatten:Günstig müssen aber noch behandelt werden...
PVC Hartschaumplatten?
Vielleicht könnt ihr mir mit euren erfahrungen/wissen etwas weiter helfen?
Zeit um mir mehr gedanken über meine Innenverkleidung zu machen:
Was habt ihr verwendet?
HPL-Platten:Recht schwer und verhältnismäßig teuer wärmeausdehnung?(erfahrung)
HDF-PLatten:Viel günstiger, aber eher schlecht bei Feuchtigkeit(wobei ich denken würde das es egal ist da diese auf die Alukaschierten pur-platten kommen würden)
Sperholzplatten:Günstig müssen aber noch behandelt werden...
PVC Hartschaumplatten?
Vielleicht könnt ihr mir mit euren erfahrungen/wissen etwas weiter helfen?
- Willi Jung
- abgefahren
- Beiträge: 2057
- Registriert: 2009-02-03 23:45:37
- Wohnort: Mittelhessen
Re: Alu-Koffer Neubau
Wenn du eine weiße Oberfläche möchtest, kann ich dir Forexplatten empfehlen.
Das ist geschäumter PVC mit harter Oberfläche. Sehr leicht, gut zu reinigen, einfach vollflächig verkleben.
Hält mit Silikon verklebt so saumäßig, dass ich heute beim Fensterausbau (kommen neue größere ISO rein) die Alulage vom Sandwichprofil mit dem Forex abgeschält habe. Die Verbindung Alu (lackiert) und Forex ließ sich nicht zerstörungsfrei trennen.
Gibt es in unterschiedlichen Dicken. Ich hatte 10mm im Bad verarbeitet.
Lässt sich übrigens auch gut fräsen, wie du auf dem Bild sehen kannst. Liebe Grüße
Willi
Das ist geschäumter PVC mit harter Oberfläche. Sehr leicht, gut zu reinigen, einfach vollflächig verkleben.
Hält mit Silikon verklebt so saumäßig, dass ich heute beim Fensterausbau (kommen neue größere ISO rein) die Alulage vom Sandwichprofil mit dem Forex abgeschält habe. Die Verbindung Alu (lackiert) und Forex ließ sich nicht zerstörungsfrei trennen.
Gibt es in unterschiedlichen Dicken. Ich hatte 10mm im Bad verarbeitet.
Lässt sich übrigens auch gut fräsen, wie du auf dem Bild sehen kannst. Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24407
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Alu-Koffer Neubau
... nach spätestens 10 Jahren vergilbt das Zeug gewaltig ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Alu-Koffer Neubau
Sers..
Wirklich eine super Arbeit. Sowas wäre auch ne Idee für meinen Dicken..
Kannst du /Möchtest du was zu den Kosten des Materials sagen?
Ich hab das für mich kurz bei einem x-beliebigen Internet-Händler eingegeben und bin ja schon bei den Platten umgefallen..
Oder gibts da nen Trick bzw gute Quelle?
Schöne Grüße
Franky
Wirklich eine super Arbeit. Sowas wäre auch ne Idee für meinen Dicken..
Kannst du /Möchtest du was zu den Kosten des Materials sagen?
Ich hab das für mich kurz bei einem x-beliebigen Internet-Händler eingegeben und bin ja schon bei den Platten umgefallen..
Oder gibts da nen Trick bzw gute Quelle?
Schöne Grüße
Franky
Iveco Magirus 120-19 mit Kabinenkürzung und Koffer aus Iso-Paneelen (im Bau)..
☕(ツ)✌ ☯
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- Bikerguido
- süchtig
- Beiträge: 677
- Registriert: 2018-04-04 20:33:39
- Wohnort: Wilnsdorf
Re: Alu-Koffer Neubau
Ich glaube , die Platten, die Willi meint, gibt's auch von SIMONA und heißen dort Coplast und Coplast light. Die Fensterbauer verwenden das als Blindfüllung, wenn irgendwo kein Glas in den Rahmen soll.
PVC kann man mit Zusatz im Lack auch lackieren, wenn es irgendwann vergilbt ist. Verwittern dauert aber ähnlich lange, wie man es von PVC-Fenstern kennt. Oder Folieren geht ja auch.
Preiswert ist's aber nicht.
Gruß Guido
PVC kann man mit Zusatz im Lack auch lackieren, wenn es irgendwann vergilbt ist. Verwittern dauert aber ähnlich lange, wie man es von PVC-Fenstern kennt. Oder Folieren geht ja auch.
Preiswert ist's aber nicht.
Gruß Guido
Re: Alu-Koffer Neubau
Danke für eure antworten!
Forex ist schon mal super zum verarbeiten und super leicht, habe ich auch schon in zwei DB Fahrzeugen verbaut.
Vergilben tut es recht schnell, allerdings kann man Forex super lackieren.
Inzwischen kommen für mich eh nur noch zwei materialien in frage:
Forex 4-5mm oder Sperrholzplatten Buche 4mm/Sperrholzplatten Bambus 4mm
Aktuell sind Angebots anfragen am Laufen...es bleibt spannend
@FrankyT
Danke dir, zu den Preisen vom Alu....ich hatte das Glück das ich mich bei einer Bestellung mit anschließen konnte die den Preis vom Alu gedrückt hat, dass ich weit unter den Standart Preisen bin, da kommt kein online Händler hin.
Dafür musste ich mich bei den Blechen bei der Legierung anschließen....Hätte das nicht funktioniert wäre der Koffer mit Siebdruckplatten beplankt worden.Als anhaltspunkt 40qm Siebdruckplatten wären teurer gewesen als das Alu
Für das Rohrprofil hab ich pro Meter 3,10€ gezahlt also so um die 400€
Eine Kostenaufstellung gibts in 2-3Wochen wenn der Koffer fertig lackiert ist.
Forex ist schon mal super zum verarbeiten und super leicht, habe ich auch schon in zwei DB Fahrzeugen verbaut.
Vergilben tut es recht schnell, allerdings kann man Forex super lackieren.
Inzwischen kommen für mich eh nur noch zwei materialien in frage:
Forex 4-5mm oder Sperrholzplatten Buche 4mm/Sperrholzplatten Bambus 4mm
Aktuell sind Angebots anfragen am Laufen...es bleibt spannend
@FrankyT
Danke dir, zu den Preisen vom Alu....ich hatte das Glück das ich mich bei einer Bestellung mit anschließen konnte die den Preis vom Alu gedrückt hat, dass ich weit unter den Standart Preisen bin, da kommt kein online Händler hin.
Dafür musste ich mich bei den Blechen bei der Legierung anschließen....Hätte das nicht funktioniert wäre der Koffer mit Siebdruckplatten beplankt worden.Als anhaltspunkt 40qm Siebdruckplatten wären teurer gewesen als das Alu
Für das Rohrprofil hab ich pro Meter 3,10€ gezahlt also so um die 400€
Eine Kostenaufstellung gibts in 2-3Wochen wenn der Koffer fertig lackiert ist.
Zuletzt geändert von kite am 2019-08-07 10:02:45, insgesamt 1-mal geändert.
- Willi Jung
- abgefahren
- Beiträge: 2057
- Registriert: 2009-02-03 23:45:37
- Wohnort: Mittelhessen
Re: Alu-Koffer Neubau
Bambus hört sich sehr gut an, wenn es bezahlbar ist
Schnell nachwachsender Rohstoff.
Widerstandsfähig.
LG
Willi
Schnell nachwachsender Rohstoff.
Widerstandsfähig.
LG
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer
Re: Alu-Koffer Neubau
Ich würde mich freuen, wenn Du hier Deine Bezugsquelle für das Bambus-Sperrholz posten würdest. Das wäre auch für unseren Ausbau das richtige.
Danke!
Danke!
Schritt 1: Feuerwehrauto gekauft - Erledigt
Schritt 2: Feuerwehrauto umgerüstet und zugelassen - Erledigt
Schritt 3: Feuerwehrkoffer ausgetauscht - Erledigt
Schritt 4: Innenausbau Koffer
Schritt 5: Innenausbau DoKa
Schritt 6 ...
Schritt 2: Feuerwehrauto umgerüstet und zugelassen - Erledigt
Schritt 3: Feuerwehrkoffer ausgetauscht - Erledigt
Schritt 4: Innenausbau Koffer
Schritt 5: Innenausbau DoKa
Schritt 6 ...
Re: Alu-Koffer Neubau
Klappen und Türrahmen fertig und verklebt:
Zum innenausbau Material hab ich leider immer noch nichts von den Holzwürmern gehört, so wie es aktuell aussieht wird´s mit forex gemacht und die verblendungen etc. in holz dann kann ich die kleinstmenge auch aus dem netz bestellen.
Zum innenausbau Material hab ich leider immer noch nichts von den Holzwürmern gehört, so wie es aktuell aussieht wird´s mit forex gemacht und die verblendungen etc. in holz dann kann ich die kleinstmenge auch aus dem netz bestellen.
Re: Alu-Koffer Neubau
hab vor ein paar tagen sowas auch mal spaßeshalber durchkalkuliert müsste so um 3,5 tsd fürs alu material liegen?
Ansonsten echt toll gemacht! Respekt!
Ansonsten echt toll gemacht! Respekt!
-
- infiziert
- Beiträge: 64
- Registriert: 2019-03-13 20:17:22
Re: Alu-Koffer Neubau
Das ist ja ein schöner Koffer,
Könntest Du eventuell die Maße des Z-Profils benennen?
Planst Du für die Türen ein Doppelfalz, oder sind die Türen an sich nur ne gerade Platte?
Gruß MIcha
Könntest Du eventuell die Maße des Z-Profils benennen?
Planst Du für die Türen ein Doppelfalz, oder sind die Türen an sich nur ne gerade Platte?
Gruß MIcha
Re: Alu-Koffer Neubau
@micha 40x40x3 18m 70€ Türen bekommen eine außendichtung und eine Innendichtung,100% ohne Kältebrücke wirds wahrscheinlich nicht, aber es wird viel besser als jede andere Tür die ich bis jetzt verbaut hatte.
Aktueller Stand: HILFE ich bin bald mit anschleifen fertig....
Nachdem ich mir für den Außenaufbau recht viel mühe gegeben habe alles relativ low-budget zu gestallten trifft mich bei der Lackauswahl und den preisen fast der schlag!
Vor allem bin ich beim Lackthema ein komplett unbedarfter, welchen günstigen lack kann ich da verwenden? habt ihr da ein paar erfahrungen für mich?
lackiert wird im freihen mit der pistole(nicht ich ) und im gleichen farbton wie das Fahrerhaus, zum gleichen Lackierer wie vom fahrerhaus werde ich nicht gehen.
Aktueller Stand: HILFE ich bin bald mit anschleifen fertig....
Nachdem ich mir für den Außenaufbau recht viel mühe gegeben habe alles relativ low-budget zu gestallten trifft mich bei der Lackauswahl und den preisen fast der schlag!
Vor allem bin ich beim Lackthema ein komplett unbedarfter, welchen günstigen lack kann ich da verwenden? habt ihr da ein paar erfahrungen für mich?
lackiert wird im freihen mit der pistole(nicht ich ) und im gleichen farbton wie das Fahrerhaus, zum gleichen Lackierer wie vom fahrerhaus werde ich nicht gehen.
Re: Alu-Koffer Neubau
Juhuuu klappen und Türen sind fast fertig ….
Re: Alu-Koffer Neubau
Es ist vollbracht, es ist farbe drauf.
Jetzt fehelen aktuell noch die dichttungen und die schlösser und außen noch ein paar schönheitsarbeiten dann kann es endlich ans innere gehen
Jetzt fehelen aktuell noch die dichttungen und die schlösser und außen noch ein paar schönheitsarbeiten dann kann es endlich ans innere gehen
Re: Alu-Koffer Neubau
Und es geht wieder weiter....Innenverkleidung fertig, innenrahmen für fenster angepasst nur noch nicht verbaut
18 Led Deckenspots verbaut, wird wohl recht hell werden, heller als alle anderen Aufbauten von mir dafür nur halb so schlimm wenn man mal wieder länger im koffer ist.
18 Led Deckenspots verbaut, wird wohl recht hell werden, heller als alle anderen Aufbauten von mir dafür nur halb so schlimm wenn man mal wieder länger im koffer ist.
Re: Alu-Koffer Neubau
Super Arbeit... Top..
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter
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