90-16: wo Diesel anzapfen für die Standleitung?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2374
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

90-16: wo Diesel anzapfen für die Standleitung?

#1 Beitrag von hugepanic » 2019-07-14 0:08:29

Hallo,

Gibt es Erfahrungswerte wo ich am besten beim 90-16 (mit 130l serientank)Diesel für die stanheizung (planar 2D) abzweigen?

Gibt's eine Leitung die ich anzapfen kann, oder muss ich einen neuen Anschluss an den Tank anbringen?
Ich hoffe natürlich auf eine einfache Lösung, weil ich nur begrenzt Bock habe Löcher in den Tank zu bohren nur um dann wieder späne aus dem Tank zu kratzen....

Danke

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1715
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: 90-16: wo Diesel anzapfen für die Standleitung?

#2 Beitrag von RandyHandy » 2019-07-14 8:30:48

Hi,
habs mit nem T-Stück und einem Rückschlagventil, sowie diversen Reduzierstücken aus der Vorlaufleitung genommen. :D
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: 90-16: wo Diesel anzapfen für die Standleitung?

#3 Beitrag von OliverM » 2019-07-14 8:47:10

Ich pers. leiste mir den Luxus eines Saugrohres am Tank, falls am Tankgeber sowas nicht schon vorgesehen ist .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: 90-16: wo Diesel anzapfen für die Standleitung?

#4 Beitrag von Garfield » 2019-07-14 9:07:45

Kommt drauf an wie lang die Röhrchen im Tank sind . Wenn die von der Rücklaufleitung fast bis zum Grund geht würde ich die Leitung vor dem Tank mit einem T-Stück anzapfen , vielleicht noch besser mit einem Y Stück wegen Verwirbelungen . Bei uns funktioniert es seit jahren mit T-Stück , Rücklaufleitung hat für mich den Vorteil das ich nie bei Undichtigkeiten Luft ins System bekomme und der Motor ausfällt .

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2374
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: 90-16: wo Diesel anzapfen für die Standleitung?

#5 Beitrag von hugepanic » 2019-07-14 21:59:26

@Gabriele: war das bei einem serientank?

Benutzeravatar
Christian_HH
Selbstlenker
Beiträge: 168
Registriert: 2016-09-01 16:18:37
Wohnort: 21465 Reinbek

Re: 90-16: wo Diesel anzapfen für die Standleitung?

#6 Beitrag von Christian_HH » 2019-07-14 22:01:17

hi,

ich hatte eine unbenutzte Verschraubung im Tankanschlussdeckel (heisst das so?) Dort habe ich ein zusätzliches Steigrohr eingebaut, nicht ganz bis unten, damit man nach dem Heizen auch noch bis zur Tanke kommt... :blush:

Gruß
Christian

NorbertH
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2018-08-01 20:11:23

Re: 90-16: wo Diesel anzapfen für die Standleitung?

#7 Beitrag von NorbertH » 2019-07-15 18:07:42

Hallo,

ist/war die Origial-Standbeizung noch verbaut ? Auch an den Anschluß vorne rechts kann man mitels T-Stück Diesel 'anzapfen'.

Bild Behälter hinter Stoßstange / Einstieg vorne rechts:
Planar Diesel 1.JPG
Bild T-Anschluß Blick von unten nahezu senkrecht nach oben
Planar Diesel 2a.JPG

Norbert

Benutzeravatar
askari01
Schlammschipper
Beiträge: 418
Registriert: 2016-10-03 15:16:17
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: 90-16: wo Diesel anzapfen für die Standleitung?

#8 Beitrag von askari01 » 2019-07-15 18:26:43

Bei meinem 1222 AF war die Kraftstoffzufuhr für die Standheizung mittels Holschraube an dem Ablassstutzen des Tanks angeschlossen.
Eine Rücklaufleitung gab es nicht.

VG Uwe
MB 1222 AF / BJ 1985 / Baureihe 615 / www.schlei-Schmiede.de

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2374
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: 90-16: wo Diesel anzapfen für die Standleitung?

#9 Beitrag von hugepanic » 2019-07-21 19:30:01

Ich hab mir die vorhandene Hardware mal angesehen und eine recht gute Lösung gefunden.....
Zumindest theoretisch, weil die Heizung ohne Strom nicht läuft... :happy:

Es gibt auf dem Tank zwei Verschraubungen.
Eine für den Tank Anschluss, und eine für den sensor.

Auf dem Deckel mit dem Tank Anschluss gibt es noch eine freie schraube. Die ist groß genug um ein M8 Gewinde reinzuschneiden.
M8 ist zufällig das mass das für das tauchrohr das bei der Planar dabei ist... :D

Also im Prinzip muss man nur ein Gewinde in die schraube schneiden, und das rohr etwas anpassen.
Hier muss noch der vorhandene Sechskant vom planar rohr runtergeschliffen werden, ist mit dem Schleifbock aber in 5min gemacht. Zudem muß man das rohr etwas biegen um es in die schraube eindrehen zu können...

Hier die Bilder....
Dateianhänge
IMG_20190721_133550~01.jpg
IMG_20190721_130100~01.jpg
IMG_20190721_124318~01~01.jpg

Benutzeravatar
mnzmrk12
Schrauber
Beiträge: 380
Registriert: 2020-02-22 14:19:29

Re: 90-16: wo Diesel anzapfen für die Standleitung?

#10 Beitrag von mnzmrk12 » 2020-11-29 20:13:02

Weiß einer, welche Steigung das Gewinde hat, das hugepanic umgearbeitet hat? Ich hab keinen Bock bei versehentlich schräg gebohrtem Loch erst nach einer Ersatzschraube zu suchen, bevor ich wieder losfahren kann...
Ich möchte in die Mongolei - da ist keiner...

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: 90-16: wo Diesel anzapfen für die Standleitung?

#11 Beitrag von meggmann » 2020-11-30 8:34:25

Ich hab auch ein separates Saugrohr reingemacht und so gekürzt, dass immer noch Sprit zum Fahren übrig bleibt. Im Zweifel lieber fahren als heizen.

Was nützt dir das Gewinde der Verschlussschraube, wenn du ein größeres Loch in die Platte gebohrt hast?

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
IvecoMike
Schlammschipper
Beiträge: 470
Registriert: 2019-01-17 14:01:05
Wohnort: Berlin

Re: 90-16: wo Diesel anzapfen für die Standleitung?

#12 Beitrag von IvecoMike » 2020-11-30 18:31:22

meggmann hat geschrieben:
2020-11-30 8:34:25
Ich hab auch ein separates Saugrohr reingemacht und so gekürzt, dass immer noch Sprit zum Fahren übrig bleibt. Im Zweifel lieber fahren als heizen.

Was nützt dir das Gewinde der Verschlussschraube, wenn du ein größeres Loch in die Platte gebohrt hast?

Gruß Marcel
Soweit ich das verstanden habe und anhand des Bildes erkennen kann, hat er in die Original-Verschlussschraube das M8 Gewinde geschnitten. Nette Lösung! Das Originalgewinde bleibt also erhalten. Daher die Frage.

Mike
Wenn es funktioniert, ist es kein Abenteuer...
Der Umbau: viewtopic.php?f=35&t=94627
Mein Neuer: viewtopic.php?f=17&t=101033

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: 90-16: wo Diesel anzapfen für die Standleitung?

#13 Beitrag von meggmann » 2020-11-30 19:29:29

IvecoMike hat geschrieben:
2020-11-30 18:31:22
meggmann hat geschrieben:
2020-11-30 8:34:25
Ich hab auch ein separates Saugrohr reingemacht und so gekürzt, dass immer noch Sprit zum Fahren übrig bleibt. Im Zweifel lieber fahren als heizen.

Was nützt dir das Gewinde der Verschlussschraube, wenn du ein größeres Loch in die Platte gebohrt hast?

Gruß Marcel
Soweit ich das verstanden habe und anhand des Bildes erkennen kann, hat er in die Original-Verschlussschraube das M8 Gewinde geschnitten. Nette Lösung! Das Originalgewinde bleibt also erhalten. Daher die Frage.

Mike
Da steht aber, dass er in die Platte ein M8 geschnitten hat (das Gewinde vom Saugrohr). Also war vorher ein anderes drin und die Schraube passt nicht mehr.
„Die ist groß genug um ein M8 (des Planar Saugrohrs) reinzuschneiden“

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4006
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: 90-16: wo Diesel anzapfen für die Standleitung?

#14 Beitrag von Der Initiator » 2020-11-30 19:49:14

meggmann hat geschrieben:
2020-11-30 19:29:29
Da steht aber, dass er in die Platte ein M8 geschnitten hat (das Gewinde vom Saugrohr). Also war vorher ein anderes drin und die Schraube passt nicht mehr.
„Die ist groß genug um ein M8 (des Planar Saugrohrs) reinzuschneiden“
Nö. Ich lese da
Auf dem Deckel mit dem Tank Anschluss gibt es noch eine freie schraube. Die ist groß genug um ein M8 Gewinde reinzuschneiden.
und verstehe das so, dass er das M8er-Gewinde in die freie Schraube geschnitten hat.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
mnzmrk12
Schrauber
Beiträge: 380
Registriert: 2020-02-22 14:19:29

Re: 90-16: wo Diesel anzapfen für die Standleitung?

#15 Beitrag von mnzmrk12 » 2020-11-30 20:08:28

So hatte ich es auch verstanden. M8 und die zweite Schraube der Platte.
Ich möchte in die Mongolei - da ist keiner...

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: 90-16: wo Diesel anzapfen für die Standleitung?

#16 Beitrag von OliverM » 2020-11-30 20:08:59

Der Initiator hat geschrieben:
2020-11-30 19:49:14
Nö. Ich lese da
Auf dem Deckel mit dem Tank Anschluss gibt es noch eine freie schraube. Die ist groß genug um ein M8 Gewinde reinzuschneiden.
und verstehe das so, dass er das M8er-Gewinde in die freie Schraube geschnitten hat.
[/quote]

Moin,
das kann man auf dem Foto auch gut erkennen .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: 90-16: wo Diesel anzapfen für die Standleitung?

#17 Beitrag von meggmann » 2020-11-30 20:18:40

Das Planar Saugrohr hat eh ein M8 Gewinde von Haus aus - also macht es keinen Sinn in ein M8 ein M8 Gewinde zu schneiden...

Denke es ist verwirrend, dass er von Schraube spricht - eigentlich hat er nicht in die Schraube sondern in das IG der Platte ein größeres Gewinde geschnitten. Ich sehe das so wie Oliver.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Storenfried
LKW-Fotografierer
Beiträge: 135
Registriert: 2015-07-09 11:26:10

Re: 90-16: wo Diesel anzapfen für die Standleitung?

#18 Beitrag von Storenfried » 2020-11-30 20:37:35

Jetzt bin ich völlig verwirrt...
Ich verstehe es auch so, dass er in die vorhandene Schraube (die dann wohl >M8 ist) ein M8-Gewinde geschnitten hat, und somit die originale Schraube dort sozusagen weiterverwenden kann.

Aber vielleicht mag hugepanic das ja nochmal idiotensicher erklären.
Diese Lösung interessiert mich nämlich auch sehr, da das bei meinem Tank genauso ist...

Grüße, Störenfried

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4006
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: 90-16: wo Diesel anzapfen für die Standleitung?

#19 Beitrag von Der Initiator » 2020-11-30 20:55:12

meggmann hat geschrieben:
2020-11-30 20:18:40
Ich sehe das so wie Oliver.
Ich glaube, nicht :D Sieh dir doch die Fotos noch einmal genau an. Das unterste ist der Urzustand, das mittlere - na? 6-Kant im 6-kant? Klingelt's?
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: 90-16: wo Diesel anzapfen für die Standleitung?

#20 Beitrag von OliverM » 2020-11-30 21:00:45

meggmann hat geschrieben:
2020-11-30 20:18:40
Ich sehe das so wie Oliver.

Gruß Marcel
Moin Marcel,
ich sehe das aber nicht so wie du. Da musst du noch mal genau hinschauen. Am Deckel ist ein Blindstopfen verbaut (M10 oder sogar M12, das weiß ich nicht so genau) . In diesen Blindstopfen hat er eine Bohrung und ein M8 Gewinde eingebracht . Darin hat er das Saugrohr geschraubt und dieses incl. dem durchbohrten Blindstopfen wieder im Tank montiert. Auf seinem 2. Bild kann man dieses Konstrukt erkennen .

Gruß

Oliver
Zuletzt geändert von OliverM am 2020-11-30 21:01:52, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: 90-16: wo Diesel anzapfen für die Standleitung?

#21 Beitrag von meggmann » 2020-11-30 21:01:38

Dann hat er wohl wirklich in die Schraube ein Gewinde gebohrt.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: 90-16: wo Diesel anzapfen für die Standleitung?

#22 Beitrag von OliverM » 2020-11-30 21:02:23

meggmann hat geschrieben:
2020-11-30 21:01:38
Dann hat er wohl wirklich in die Schraube ein Gewinde gebohrt.

Gruß Marcel
Ja.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: 90-16: wo Diesel anzapfen für die Standleitung?

#23 Beitrag von meggmann » 2020-11-30 21:04:06

Ich hatte die Schraube kleiner in Erinnerung. Hatte mich schon gewundert, dass er die Platte nicht rausgenommen hat.

Ich hab einfach von oben in den Tank gebohrt... 😉

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2374
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: 90-16: wo Diesel anzapfen für die Standleitung?

#24 Beitrag von hugepanic » 2020-11-30 23:43:05

Bild

Ich hab grad Spaß mit euch... :)


Ich war und bin eigentlich der Meinung den Sachverhalt ordentlich beschrieben zu haben....... War wohl nix...

OK, es ist so wie bereits vermutet:

Die vorhandene Verschlussschraube wir aufgebohrt und wiederverwendet. Es wird ein M8 Gewinde eingebracht. Damit kann das saugrohr dann (leicht modifiziert) eingedreht werden.
Vorteil: es wird NICHT am Tank gebohrt, sonder an der Werkbank, dadurch weniger Späne im Diesel.

Benutzeravatar
Storenfried
LKW-Fotografierer
Beiträge: 135
Registriert: 2015-07-09 11:26:10

Re: 90-16: wo Diesel anzapfen für die Standleitung?

#25 Beitrag von Storenfried » 2020-12-01 14:07:05

Danke nochmals für die Aufklärung!
Find ich ne gute Lösung!
Werd ich bei mir dann wohl auch so umsetzen, wenn es soweit ist.
Danke!

Grüße, Störenfried

Benutzeravatar
mnzmrk12
Schrauber
Beiträge: 380
Registriert: 2020-02-22 14:19:29

Re: 90-16: wo Diesel anzapfen für die Standleitung?

#26 Beitrag von mnzmrk12 » 2020-12-02 9:01:39

Ich wohl ebenfalls - obwohl ich trotzdem gerne eine Schraube in Reserve hätte, falls ich schief bohre :D
Ich möchte in die Mongolei - da ist keiner...

Benutzeravatar
mnzmrk12
Schrauber
Beiträge: 380
Registriert: 2020-02-22 14:19:29

Re: 90-16: wo Diesel anzapfen für die Standleitung?

#27 Beitrag von mnzmrk12 » 2020-12-15 20:33:27

Hab ich so gemacht - cooler Hinweis!
Für die Suche: Wenn alles installiert ist,den Schlauch an der Heizung abziehen und so oft starten, bis Diesel aus dem Schlauch raustropft. Dann den Schlauch mit der Heizung verbinden und nochmal starten. Bei mir kam erst kein Diesel an der Haizung an, deshalb wollte sie nicht starten.
Ich möchte in die Mongolei - da ist keiner...

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2374
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: 90-16: wo Diesel anzapfen für die Standleitung?

#28 Beitrag von hugepanic » 2020-12-15 20:47:25

ich hab die heizung einfach ein paar mal gestartet. Geht dann ja aus oder "fehler". einfach vom strom trennen und wieder anmachen! Sollte (bei ner Planar 2D) also auch ohne diesel-gepampe klappen.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: 90-16: wo Diesel anzapfen für die Standleitung?

#29 Beitrag von meggmann » 2020-12-15 20:55:11

Am einfachsten ist es Spannung an die Pumpe zu legen und zu „klackern“ (ein aus ein aus ein aus....) - hab ich mit einem losen Kabel so gemacht. Bei mir war die Leitung knapp 4 m - da muss man extrem oft starten.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Antworten