Slowakei mautfrei?? Geht nicht! Warnung!!

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Slowakei mautfrei?? Geht nicht! Warnung!!

#1 Beitrag von franz_appa » 2019-07-12 9:57:02

Hallo leuts
Sind gestern hier kalt erwischt worden.
Haben versucht (mit lkw 7.5to) nur über winzsträsschen durch die Slowakei zu kommen
Ergebnis:
160 Euro knöllchen 🇸🇰🙄
Dabei haben wir noch Glück gehabt, Kontrolleurin haben’s geglaubt das wir bis dahin nur maztfreie Sträußchen gefahren sind
Die mautpflichtigen Straße wird dann mal 100 genommen fr die Sanktion
1,62 euro x 100 ...

Nach genauerer Erläuterung mit dem kontrollierte ( sehr gut deutsch u Englisch, sehr nett) wurde klar das es Gebiete und vor allem hunderte Ortschaften gibt wo Maut für 200 m fällig wird 😧

Ist praktisch also gar nicht möglich mautfrei durchzukommen !!

Dies hier als Hinweis an die slowakeibesucher 😀

Zusätzlich brauch deren mautbox noch eine 12voltdose (die musste ich erst mal flicken...)

Greets aus dem slowakischen Paradies
(Slowakei selbst ist sehr genial hier)

Greets
Natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Gordie
Schlammschipper
Beiträge: 490
Registriert: 2009-05-05 21:03:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Slowakei mautfrei?? Geht nicht! Warnung!!

#2 Beitrag von Gordie » 2019-07-12 10:47:28

Hi Natte
Das hatten wir vor einigen Jahren auch schon.
Deshalb ist es Pflicht eine Mautbox zu haben auch wenn man keine Mautpflichtigen Strassen befährt.
Hohe GeldStrafe bekommt also jeder der ohne Mautbox in eine Kontrolle kommt auch auf Nebenstrassen.
Wir kamen in eine Kontrolle 1000 Meter vor dem Grenzübergang.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Slowakei mautfrei?? Geht nicht! Warnung!!

#3 Beitrag von meggmann » 2019-07-12 12:33:16

Europa wächst zusammen :joke: :joke: :joke:
Wenn jetzt noch die Städtemaut ausgedehnt wird, Umweltzonen weiter verkompliziert (mal für alle, mal nur LKW, mal H frei aber nicht bei Dieselsperrung,...) dann läuft das noch besser mit dem Reiseverkehr....

Nicht falsch verstehen, spreche keinem Land ab für die Nutzung seiner Straßen eine Maut zu erheben - aber das jedes Land seine eigene „Lösung“ strickt, die auch nicht zueinander kompatibel sind ist schon ganz großes Kino.

Gruß, Marcel (der sich auch immer die jeweilige Box beschafft - selbst wenn man nicht muss...)
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
daarnsen
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2014-07-18 13:11:36

Re: Slowakei mautfrei?? Geht nicht! Warnung!!

#4 Beitrag von daarnsen » 2019-07-12 12:47:56

Für die Durchfahrt der Slowakei, braucht man nur eine Mautbox, wenn man einen zulassungsrechtlichen LKW fährt. Als Womo, auch über 3,5t, gehört man in die Kategorie M1 und braucht eine E-Vignette. Nur damit keine Missverständnisse entstehen, der TE hat ja auch geschrieben das es um LKW geht.

grüße
Arne

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2500
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: Slowakei mautfrei?? Geht nicht! Warnung!!

#5 Beitrag von SvenS » 2019-07-12 15:38:36

Wird Zeit das die selbstfahrenden Autos kommen, bald kann man in Europa vor lauter Vignetten und Mautboxen nicht mehr aus der Frontscheibe schauen.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1198
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Slowakei mautfrei?? Geht nicht! Warnung!!

#6 Beitrag von seppr » 2019-07-12 17:26:51

Ist doch oft so, dass Entwicklungen Hand in Hand gehen. Die selbstfahrenden Autos wurde geplant, weil der Vignettenwald an der Scheibe abzusehen war.
Sepp

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 845
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Slowakei mautfrei?? Geht nicht! Warnung!!

#7 Beitrag von Puffi » 2019-07-12 18:22:14

SvenS hat geschrieben:
2019-07-12 15:38:36
Wird Zeit das die selbstfahrenden Autos kommen, bald kann man in Europa vor lauter Vignetten und Mautboxen nicht mehr aus der Frontscheibe schauen.
Genau mein Reden....., aber von Wilma kommt dann meist der Einwand, wir sollen nicht politisieren :joke: :hug:

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Slowakei mautfrei?? Geht nicht! Warnung!!

#8 Beitrag von Wilmaaa » 2019-07-12 18:38:43

Gegen einen sachlichen Austausch faktenbasierter Argumente hat niemand etwas.
Diskussionssackgassen wie "die da oben sind alle blöd und wir müssen's ausbaden" oder "ich find eh alles blöd und will das einfach nur mal gesagt haben" hingegen bringen vielleicht Einschaltquoten für Talkshows, selten jedoch einen darüber hinausgehenden Erkenntnisgewinn und werden deshalb regelmäßig von mir moniert. Nicht zuletzt deshalb, weil es in der Vergangenheit nur äußerst selten möglich war, in solchen Diskussionen ohne persönliche Angriffe oder sonstige Dämlichkeiten auszukommen und wir in der Moderation dann mit Aufräumen, Editieren, Sperren und Löschen beschäftigt sind.

Ich finde es ja auch immer wieder interessant, dass "gemeinsame" Regelungen mal gewünscht werden und mal nicht, ganz wie es individuell gerade passt. Ein gemeinsames Mautsystem wird aufgrund der vermuteten Einfachheit häufig als positiv angesehen; ein gemeinsames Schulsystem fände vielleicht auch noch Freunde, aber mindestens genauso viele Gegner. Aber so manch andere Vorstöße der Linearisierung werden dann wieder heftig kritisiert.

Das nur am Rande. Zurück zur Maut in der Slowakei :)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

DanielD
Schrauber
Beiträge: 363
Registriert: 2017-01-13 14:55:35
Wohnort: 88339
Kontaktdaten:

Re: Slowakei mautfrei?? Geht nicht! Warnung!!

#9 Beitrag von DanielD » 2019-07-12 20:01:40

Ok, verstanden, es gibt mautpflichtige Straßen und man wird dort erwischt.

Sind die "Strassensegmente" denn gekennzeichnet, oder in einer aktuellen Karte ?
Ich kenne eine von der Slowakischen : https://www.emyto.sk/files/2019-06/SKYT ... maj_10.pdf
Ist die vollständig ? - Immerhin ist dort ein fetter Hinweis: "Nur informativer Charakter" - also was nu ?
Die Liste der "Kundenstellen" scheint besser gepflegt zu sein ...

Wenn man das planen kann sollte es doch gehen oder ?

Zumindest bei uns müssen sind die ja in einer langen Liste downloadbar.....

Gruß Daniel

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Slowakei mautfrei?? Geht nicht! Warnung!!

#10 Beitrag von meggmann » 2019-07-12 21:46:33

Ich kann persönlich nur von Karten abraten - wäre mir zu teuer.
In Polen (ich weiß ist nicht Slowakei) hat meine Box mehrmals auf nicht in der Karte als mautpflichtig gekennzeichneten Straßen gepiept. Befürchte, dass ist in anderen Ländern auch so.

Gibt’s in einem Land durch oder in das ich will ne Box besorge ich mir die - selbst wenn ich nicht auf Mautstrassen fahren möchte. Ein Umleitung und Hups man ist auf einer Mautstrasse...

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Slowakei mautfrei?? Geht nicht! Warnung!!

#11 Beitrag von franz_appa » 2019-08-14 23:13:31

DanielD hat geschrieben:
2019-07-12 20:01:40
Ok, verstanden, es gibt mautpflichtige Straßen und man wird dort erwischt.

Sind die "Strassensegmente" denn gekennzeichnet, oder in einer aktuellen Karte ?
Ich kenne eine von der Slowakischen : https://www.emyto.sk/files/2019-06/SKYT ... maj_10.pdf
Ist die vollständig ? - Immerhin ist dort ein fetter Hinweis: "Nur informativer Charakter" - also was nu ?
Die Liste der "Kundenstellen" scheint besser gepflegt zu sein ...

Wenn man das planen kann sollte es doch gehen oder ?

Zumindest bei uns müssen sind die ja in einer langen Liste downloadbar.....

Gruß Daniel
Hi
Nochmal: es geht, genauer: fährt nicht mautfrei durch die Slowakei !!
Schau in die Karte, die ganzen gelben Punkte sind "innerorts Abschnitte der 1. Ordnung" - also mautpflichtig.
Die liegen leider oft auch in/an Strassen die selber gar nicht mautpflichtig sind.
Du kannst natürlich versuchen nur über Wiesen und Felder zu fahren...

Als Trost: die eigentliche Maut ist gar nicht teuer, zumindest gefühlt (weiß es nicht km-genau) deutlich günstiger als in Österreich oder gar Slowenien. Und du bekommst den Pfand / Leihgebühr für die Box komplett wieder bei Abgabe.
(Abgabe Richtung Ulraine sehr komfortabel, kurz vor der Grenze steht nen Container der Myto)

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Kuriert
Kampfschrauber
Beiträge: 578
Registriert: 2012-08-25 21:03:34
Wohnort: 19205

Re: Slowakei mautfrei?? Geht nicht! Warnung!!

#12 Beitrag von Kuriert » 2019-08-22 19:33:18

Hmm, wir sind im Juni ohne Box durch die Slowakei gefahren. Wir haben an der ersten Autobahntankstelle nach der österreichischen Grenze unser Auto (DAF T244, 7,49 to, LKW Zulassung und Wohnmobilnutzung) vorgestellt und gefragt, welche Maut für uns gilt. Man hat uns eine Vignette verkauft, mit der sind wir unbehelligt durchs Land gefahren, Autobahn und Landstraße.
Ohnehin haben wir bei unseren Reisen, zum Beispiel letztes Jahr im Baltikum, festgestellt, dass die Aussagen im Netz zum Thema Maut im Ausland sich teilweise widersprechen. Am besten rein ins Land und bei der ersten Möglichkeit fragen.
Dann passt das schon.

Gruß Norbert
"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt, man hat die Mittel...."

Wilhelm Busch

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Slowakei mautfrei?? Geht nicht! Warnung!!

#13 Beitrag von franz_appa » 2019-08-22 20:49:06

Hi
Dann habt ihr Glück gehabt und/oder die Leuts auf der Tanke hatten keinen Ahnung.
Definitiv wusste der Maut-Mensch das man mit Zulassung LKW Mautpflichtig ist (Nutzung spielt leider keine Rolle :dry: )

Naja, genug geschrieben.

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Slowakei mautfrei?? Geht nicht! Warnung!!

#14 Beitrag von meggmann » 2019-08-24 7:48:10

Die Leute an der ersten Tanke fragen und hoffen es stimmt - das nenne ich gottvertrauen (für die sind wie die gleichen Exoten wie hier sehr oft). LKW (auch wenn als Womo genutzt) ist in der Regel immer mautpflichtig. Die Strafen für Mautverstösse sind in der Regel hoch bis drakonisch - hab ich keine Lust zu (nutze das Geld lieber zum Reisen als zum Strafe zahlen).
Auch wenn es lästig ist - Box kaufen/leihen und entspannt fahren. Selbst wenn man mautfrei unterwegs sein will, Strassensperrung, Umleitung, mal falsch gefahren und zack ist man am a...

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Antworten