erhöhtes Standgas für Arbeitsmaschinen am Kurzhauber

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
mannebk
LKW-Fotografierer
Beiträge: 116
Registriert: 2017-04-02 10:41:31

erhöhtes Standgas für Arbeitsmaschinen am Kurzhauber

#1 Beitrag von mannebk » 2019-07-05 18:53:54

Hi Foriker,

ich hab nen LA710 BJ 66 Kurzhauber mit Kran.

Wie ist denn das üblicherweise mit dem erhöhten Standgas? Bei mir am Auto gibts irgendwie nix um das Standgas hoch zu drehen, und im Standgas dreht er so niedrig das nicht mal die Ladekontrolle aus geht. Sowie da hydraulsich Last kommt geht er aus. Ich will jetzt nicht unbedingt nen holz zwischen Lenkrad und Gaspedal klemmen... :angel:

Gruß Manne

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: erhöhtes Standgas für Arbeitsmaschinen am Kurzhauber

#2 Beitrag von Pirx » 2019-07-05 20:36:27

Dreh doch einfach am Leerlaufversteller. Das ist dieser komische Knopf in der Mitte vom Fahrzeug, unterhalb vom Armaturenbrett an dem man den Motor auch abstellt.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

mannebk
LKW-Fotografierer
Beiträge: 116
Registriert: 2017-04-02 10:41:31

Re: erhöhtes Standgas für Arbeitsmaschinen am Kurzhauber

#3 Beitrag von mannebk » 2019-07-06 16:54:02

Den Leerlaufversteller kenn ich erst ab /8 W123 und 2. Frontlenker-Generation.

Alle LKW der 1. Frontlenker-Geneartion die mir bisher untergekommen sind, haben keinen Leerlauf-Steller gehabt. Daher dachte ich, das wär was so ab 75 aufwärts und meiner is 66.

Mein Kurzhauber hats nämlich nicht, und JA ich bin mir ganz sicher. Trozdem war ich grad am LKW, da gibts keine Leerlauf-Steller Mechanik, weder im Motorraum noch im Fahrgastraum. Noch hab ich Löcher im Amaturenbrett die auf den Einbauort solch eines Gerätes hindeuten würden.

Dafür hab ich wie es scheint son elektrischen Schalter zwischen Radhaus link und Kupplungsbedal im Bodenblech. Daumendick. Ohne Funktion, noch nicht weiter inspiziert.

Abstellen tu ich übrigens immer mit der Motorbremse, die ich am Lenkstock hab. Die hebt zuerst das Gas auf 0, dann geht die Klappe im Auspuff zu.

Gruß Manne

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: erhöhtes Standgas für Arbeitsmaschinen am Kurzhauber

#4 Beitrag von Pirx » 2019-07-06 20:41:22

mannebk hat geschrieben:
2019-07-06 16:54:02
Den Leerlaufversteller kenn ich erst ab /8 W123 und 2. Frontlenker-Generation.

Alle LKW der 1. Frontlenker-Geneartion die mir bisher untergekommen sind, haben keinen Leerlauf-Steller gehabt. Daher dachte ich, das wär was so ab 75 aufwärts und meiner is 66.
In der Betriebsanleitung zum Mercedes-Benz Kurzhauber LA323 (Vorgänger des LA710), gebaut von 1958 bis 1963 ist der Leerlaufabsteller am genannten Ort beschrieben.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
nickel
süchtig
Beiträge: 692
Registriert: 2009-05-27 17:47:50
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: erhöhtes Standgas für Arbeitsmaschinen am Kurzhauber

#5 Beitrag von nickel » 2019-07-06 22:43:16

Hallo,
Bei meinem 710 ist die Schraube an der Motorbremse - schau da mal nach!
Grüße

Nickel

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1872
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: erhöhtes Standgas für Arbeitsmaschinen am Kurzhauber

#6 Beitrag von Nelson » 2019-07-07 13:23:15

Hallo!
nickel hat geschrieben:
2019-07-06 22:43:16

Bei meinem 710 ist die Schraube an der Motorbremse - schau da mal nach!
Ja, das ist bei den Kurzhaubern mit Motorbremse an der Lenksäule üblich! Im Prinzip ist das Motorbremsgestänge der Leerlaufanschlag für das Gasgestänge und bei betätigter Motorbremse wird dieser Anschlag in Richtung "Null" verlegt. Allerdings ist der Verstellbereich, den die Schraube erlaubt, nicht sehr groß. Für die Ladekontrolle reicht es, aber ob das für die Hydraulik genügt weiß ich nicht. Mindestens muss die Gerstängemimik, die Gasgestänge, Motorbremse und Einspritzpumpe verbindet, so eingestellt sein, dass normales Standgas weit im unteren Verstellbereich liegt; also bei weit reingedrehter Schraube. Obwohl es einfach klingt braucht man recht lange (d.h. zumindest ich brauchte recht lange), um all die Gelenke, Anschläge und Mitnehmer so weit verstanden zu haben, dass man eine sinnvolle Einstellung für ALLE Funktionen erreicht, also ohne beispielsweise die Motorbremse nicht mehr betätigen zu können o.ä.

Als einfache Lösung geht tasächlich ein dicker Keil, den man zwischen das betätigte Gaspedal und Wand steckt. Gewalt ist gar nicht nötig, an der Stelle bekommt ein Keil gut Selbsthemmung. Man kommt sogar von draußen stehend dran.
Und als langfristige Lösung kann man, wie bei Feuerwehrausführungen mit Motorsteuerung am Fahrzeugheck, einen Bowdenzug am Gasgestänge befestigen und die Leerlaufdrehzahlanhebung darüber realisieren.


Grüße

Nils

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2095
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: erhöhtes Standgas für Arbeitsmaschinen am Kurzhauber

#7 Beitrag von ClausLa » 2019-07-07 13:51:30

Moin,
das Bowdenzugprinzip hatte auch mein ehem. U406 mit Heckbagger....

...ist recht praktisch wenn man zum Anpassen der Motorleistung nicht immer ums Fahrzeug rennen muss.

Gruß Claus

mannebk
LKW-Fotografierer
Beiträge: 116
Registriert: 2017-04-02 10:41:31

Re: erhöhtes Standgas für Arbeitsmaschinen am Kurzhauber

#8 Beitrag von mannebk » 2021-02-14 13:18:42

Danke für eure erläuterungen.

Ich steck aktuell den Unterlegkeil zwischen die Mutter vom Gaspedal-Drehlager und dem Gaspedal so das dieser aufs Pedal drückt, je nach dem wie schnell ich will mit der Runden oder glatten Seite...

Ich dachte, es gibt eventuell nen Pneumatikzylinder der irgendwo am Gestänge drückt sowie der Kran aktiviert wird...

Ich werd dann irgendwann wenn ich viel Zeit hab nen analogen Drucksensor in die Hydraulik einbauen und damit zwei Druckluft-Zylinder aktivieren, so das immer wenn man mehr als Leerlaufdruck hat, der Motor auf erhöhter Drehzahl fährt. Mit dem 2. Zylinder kann man dann noch zwischen schnell und langsam umschalten...

ist glaub die einfachste variante.

Das ganze natürlich per bowdenzug direkt am ESP hebel. Denn am Gestänge isses ja a bissele eng.

hanomagmaddin
Selbstlenker
Beiträge: 185
Registriert: 2018-04-05 8:12:53
Wohnort: Im kleinen Thüringer wald

Re: erhöhtes Standgas für Arbeitsmaschinen am Kurzhauber

#9 Beitrag von hanomagmaddin » 2021-02-14 14:03:18

Hallo
Ich hab ja nich soviel zum thema kurzhauber beizusteuern,aber kann denn die ESP das überhaupt?? wenn schon ein nebanantrieb vorhanden war dann sollte es kein problem sein, wenn nicht schau mal auf den regler der ESP. wen da RQ steht ist es eigendlich nicht möglich das vernünftig hin zu bekommen, wenn da RQV oder RSV steht sollte es kein Problem sein.
MFG Martin

mannebk
LKW-Fotografierer
Beiträge: 116
Registriert: 2017-04-02 10:41:31

Re: erhöhtes Standgas für Arbeitsmaschinen am Kurzhauber

#10 Beitrag von mannebk » 2021-02-14 14:26:29

Danke für Deinen Hinweis.

ich hab bisher keine lesbare Nr oder Bezeichnung gefunden, will da auch nicht wirklich nen Fass aufmachen. Will eigentlich nur, das er nicht aus geht und das ich wählen kann normal und schnell. Schön wäre es noch man könnte vom Kran aus den Motor starten und abstellen, aber das ist mir zuviel aufwand.

mir ist bekannt das es Drehzahlgeregelt und Mengengeregelte Pumpen gibt. Ich weiß auch das man die umbauen kann, wenn man die Teile bekommt... oder eben ne andere Pumpe.

Weiß einer wie genau ne drehzahlgeregelte Pumpe die "hält"?

Mitm Keil auf erhöhtem Standgas ist der nämlich recht konstannt, egal ob jetzt kein Hydraulikdruck oder eben Volldruck ins Überdruckventil. Würd schätzen 150-200 rpm abfall oder so.

Gruß Manne

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2049
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

Re: erhöhtes Standgas für Arbeitsmaschinen am Kurzhauber

#11 Beitrag von hanomakker » 2021-02-14 16:11:02

hallo,

mein schrottler legte immer nen Ziegelstein aufs Gaspedal. is aber wahrscheinlich zu einfach!

viele Grüsse

Tino Förster
:rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

mannebk
LKW-Fotografierer
Beiträge: 116
Registriert: 2017-04-02 10:41:31

Re: erhöhtes Standgas für Arbeitsmaschinen am Kurzhauber

#12 Beitrag von mannebk » 2021-02-14 16:14:29

ja, der muss ja auch nicht ne virtel Stunde vorm rum stehen und warten bis die Jungs aufm Dach fertig sind und das nächste Material haben wollen, sondern der hält, läd auf, fährt weiter, da is der Stein die elegant billige Lösung.

ich machs doch schon so ähnlich, ich leg den Unterlegkeil aufs Pedal, so das er sich vorn an der Mutter vom Gaspedal-Lager einhängt.

Trozdem glaub ich nicht das mein Kranhersteller sich das so gedacht hatte.... :joke:

Benutzeravatar
Jucksnjo
Überholer
Beiträge: 279
Registriert: 2017-06-24 9:07:20

Re: erhöhtes Standgas für Arbeitsmaschinen am Kurzhauber

#13 Beitrag von Jucksnjo » 2021-02-14 17:00:23

mannebk hat geschrieben:
2021-02-14 14:26:29
Weiß einer wie genau ne drehzahlgeregelte Pumpe die "hält"?
Wird hier wunderbar erklärt:

https://youtu.be/PEtA_H64loE
Hubraum statt Wohnraum :)

Mit einem Gruß

Johannes

hanomagmaddin
Selbstlenker
Beiträge: 185
Registriert: 2018-04-05 8:12:53
Wohnort: Im kleinen Thüringer wald

Re: erhöhtes Standgas für Arbeitsmaschinen am Kurzhauber

#14 Beitrag von hanomagmaddin » 2021-02-14 17:03:55

Du kannst das ganzn einfach mal prüfen, wenn du dein gaspedal mal auf halb gas betätigst und der motor die halbe drehzahl ca gleichmäßig hält hast du eine pumpe die für dich geeignet ist was du vor hast, wenn dein motor sofort hochdreht bis zur enddrehzahl und du fom gas gehen musst ist die pumpe ungeeignet für dein vorhaben. RQ /RS regler sind Leerlauf Enddrehzahlregler, die können das nicht. RQV /RSV sind alldrehzahlregler damit kann eine belibige drehzahl zwichen min und max eingeregelt werden. am einfachsten machst du das nit nenm zugmagneten den du bestromst der einen kleinen weg hat den du mit dem gasgestänge verbindest n so das er einfach etwas den regelhebel verstellst an der pumpe. das geht per knopfdruck vom kran aus zu machen mit wenig aufwand.. oder mit bowdenzug verstellung aber ich denke der weg ist da recht lang bis zum kran. :angel:

grüße

mannebk
LKW-Fotografierer
Beiträge: 116
Registriert: 2017-04-02 10:41:31

Re: erhöhtes Standgas für Arbeitsmaschinen am Kurzhauber

#15 Beitrag von mannebk » 2021-02-14 17:09:33

hanomagmaddin hat geschrieben:
2021-02-14 17:03:55
Du kannst das ganzn einfach mal prüfen
Du hast vollkommen recht, darauf hätte ich auch selbst drauf kommen können. :wack:

's isch halt so, Halbgas ist nicht volle Drehzahl sondern tatsächlich etwa halbe Drehzahl, aber wirklich Konstant ist die Drehzahl bei Laständerung von da aus auch nicht.

Mit dem fixen Gas-Punkt vom Unterleg keil ändert sich die Drehzahl schon deutlich zwischen Hydraulik-Leerlauf und Hydraulik-Vollast gegen das DBV.

hanomagmaddin
Selbstlenker
Beiträge: 185
Registriert: 2018-04-05 8:12:53
Wohnort: Im kleinen Thüringer wald

Re: erhöhtes Standgas für Arbeitsmaschinen am Kurzhauber

#16 Beitrag von hanomagmaddin » 2021-02-14 17:16:58

Das ist normal , wenn du den Motor belastest ändert sich die Drehzahl ,je nach belastung sollte sich aber dann wieder auf den gewünschten werd einpegeln, das hat was mit der regelgenauigkeit , P grad des reglers zutuen.aber das ist nebensache.wichtig ist das er nicht einfach bis zur Enddrehzahl hoch regelt. normalerweise laufen die meisten fahrzeuge im Kranbetrieb bei 1100-1500 u min . damit soltest du eigendlich klar kommen mit der leistung.Natürlich fahrzeugabhängig.

mannebk
LKW-Fotografierer
Beiträge: 116
Registriert: 2017-04-02 10:41:31

Re: erhöhtes Standgas für Arbeitsmaschinen am Kurzhauber

#17 Beitrag von mannebk » 2021-02-14 17:46:41

dann hab ich wohl den richtigen regler drin.

wenn ich dich richtig verstanden hab meinst du so was in der art

https://www.ebay.de/b/Zugmagnet-12V-in- ... 7005179379

vorn am hebel der ESP damit da einfach die Drehzahl etwas höher ist...?

mannebk
LKW-Fotografierer
Beiträge: 116
Registriert: 2017-04-02 10:41:31

Re: erhöhtes Standgas für Arbeitsmaschinen am Kurzhauber

#18 Beitrag von mannebk » 2021-02-14 17:49:55

wenn ich neben drann noch nen absteller bastel, könnte ich vom Kran aus alles, start, stop und krandrehzahl.

mannebk
LKW-Fotografierer
Beiträge: 116
Registriert: 2017-04-02 10:41:31

Re: erhöhtes Standgas für Arbeitsmaschinen am Kurzhauber

#19 Beitrag von mannebk » 2021-02-14 17:59:50

Jucksnjo hat geschrieben:
2021-02-14 17:00:23
Wird hier wunderbar erklärt:
auf den drehzhahlgeregelten Regler gehen sie genau 3 Sekunden in form der Erwähnung ein.

Trozdem danke für den Link

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: erhöhtes Standgas für Arbeitsmaschinen am Kurzhauber

#20 Beitrag von OliverM » 2021-02-14 18:06:15

mannebk hat geschrieben:
2021-02-14 17:49:55
wenn ich neben drann noch nen absteller bastel, könnte ich vom Kran aus alles, start, stop und krandrehzahl.
Moin,
das kannst du mit einem Gaszug und Handhebel lösen, aber auch mit einem Aktuator und einer kleinen Steuerung geht das . Du musst halt entscheiden, welchen Aufwand betrieben werden soll und wie Zeitgemäß das ganze sein soll.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

hanomagmaddin
Selbstlenker
Beiträge: 185
Registriert: 2018-04-05 8:12:53
Wohnort: Im kleinen Thüringer wald

Re: erhöhtes Standgas für Arbeitsmaschinen am Kurzhauber

#21 Beitrag von hanomagmaddin » 2021-02-14 20:08:53

Ja genau sowas , ist einfach einzubauen und eizustellen mit ner kleinen kette o zugseil dann kannst du damit die drehzahl noch etwas anpassen da der hub vom magnet sicher anders ist als der vom verstellhebel ... wir haben die früher auch so eingebaut bei unseren alten skiddern für die seilwinde .. ging prima.. :lol:
grüße

Antworten