UMFRAGE: Iveco 75/90-16, VTG-Übersetzung, Drehzahlen, Höchstgeschwindigkeiten
Moderator: Moderatoren
UMFRAGE: Iveco 75/90-16, VTG-Übersetzung, Drehzahlen, Höchstgeschwindigkeiten
Ich bin gerade mit einem anderen Forumsmitglied in einem PN Dialog. Dabei ist mir aufgefallen, dass sein Iveco 90-16 mit dem gleichen VTG (beide vor dem Wechsel mit Straßengang 1,17) eine um 13% höhere Endgeschwindigkeit hat, wenn man die Differenz aus den unterschiedlichen Radgrößen herausgerechnet.
Mein Fahrzeug hat bei 335 80 R20, VTG 1,17 und einer Nenndrehzahl von 2500 Umdrehungen in der Minute eine Höchstgeschwindigkeit von 87 kmh laut Papieren und GPS.
Sein Fahrzeug hat bei 9 R 22,5, VTG 1,17 eine Höchstgeschwindigkeit von 93 kmh laut Papieren.
Nach meiner Überlegung gibt's dafür nur die Erklärung, dass es beim 90-16 auch Achsen mit unterschiedlichen Übersetzungen gibt oder dass die Fahrzeuge tatsächlich eine um ca 300 Umdrehungen unterschiedliche Nenndrehzahl haben.
Mich würde der Hintergrund dieser Unterschiede interessieren. Hat dazu jemand spezifische Kenntnisse?
VG Marco
Mein Fahrzeug hat bei 335 80 R20, VTG 1,17 und einer Nenndrehzahl von 2500 Umdrehungen in der Minute eine Höchstgeschwindigkeit von 87 kmh laut Papieren und GPS.
Sein Fahrzeug hat bei 9 R 22,5, VTG 1,17 eine Höchstgeschwindigkeit von 93 kmh laut Papieren.
Nach meiner Überlegung gibt's dafür nur die Erklärung, dass es beim 90-16 auch Achsen mit unterschiedlichen Übersetzungen gibt oder dass die Fahrzeuge tatsächlich eine um ca 300 Umdrehungen unterschiedliche Nenndrehzahl haben.
Mich würde der Hintergrund dieser Unterschiede interessieren. Hat dazu jemand spezifische Kenntnisse?
VG Marco
Zuletzt geändert von hesima am 2019-06-28 17:09:58, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Iveco 75/90-16, Übersetzungsverhältnisse, Drehzahlen, Höchstgeschwindigkeiten
Interessant wäre Rückmeldung zu
1. Reifengröße und Umfang
2. Übersetzung VTG
3. Nenndrehzahl
4. Höchstgeschwindigkeit laut GPS
bei mir:
1. 335 80R20, 1037mm
2. 1,17
3. 2500 1/min
4. 87kmh
VG Marco
1. Reifengröße und Umfang
2. Übersetzung VTG
3. Nenndrehzahl
4. Höchstgeschwindigkeit laut GPS
bei mir:
1. 335 80R20, 1037mm
2. 1,17
3. 2500 1/min
4. 87kmh
VG Marco
Re: Iveco 75/90-16, Übersetzungsverhältnisse, Drehzahlen, Höchstgeschwindigkeiten
Hi Marco,
habe auch 1,17 und bei 2350/min mit 315/80 22.5 laut GPS 93km/h. Reifendurchmesser liegt bei knapp über 107.
Jimbo
habe auch 1,17 und bei 2350/min mit 315/80 22.5 laut GPS 93km/h. Reifendurchmesser liegt bei knapp über 107.
Jimbo
- bambam 90-16
- Schrauber
- Beiträge: 327
- Registriert: 2013-06-28 21:04:22
- Wohnort: Ingelfingen
Re: UMFRAGE: Iveco 75/90-16, VTG-Übersetzung, Drehzahlen, Höchstgeschwindigkeiten
Es gibt Unterschiede von den Feuerwehren und den thw Fahrzeugen.
Mache waren qmax 93 und andere 86
I
Mache waren qmax 93 und andere 86
I
Re: UMFRAGE: Iveco 75/90-16, VTG-Übersetzung, Drehzahlen, Höchstgeschwindigkeiten
Ist es nicht quatsch die nenndrehzahl zu verwenden um eine Geschwindigkeit auszurechnen?
Re: UMFRAGE: Iveco 75/90-16, VTG-Übersetzung, Drehzahlen, Höchstgeschwindigkeiten
Wikipedia: "Nenndrehzahl ist in der Technik die Drehzahl, bei der ein Motor bei Volllast die größte mögliche Leistung – die sogenannte Nennleistung – abgibt...."
Ich vermute, dass alle BF6L913 Motoren, die in LKW eingesetzt werden, ihre maximale Leistung bei maximaler Drehzahl abgeben.
VG Marco
Re: UMFRAGE: Iveco 75/90-16, VTG-Übersetzung, Drehzahlen, Höchstgeschwindigkeiten
Hallo Marco,
da liegst du falsch. Das ändert aber nichts an deiner grundsätzlichen Fragestellung .
Ein paar Beispiele aus dem realen Leben:
Interessant wäre Rückmeldung zu
1. Reifengröße und Umfang
2. Übersetzung VTG
3. Nenndrehzahl
4. Höchstgeschwindigkeit laut GPS
-Fahrzeug 1 130D9 äquivalent zu 90-16
1. 9r22.5 /2.959mm
2. 1,032
3. 2.500 1/min
4. 96 km/h
Fahrzeug 2 130D9 (130PS) ansonsten äquivalent zum 90-16
1. 9R22.5 / 2959mm
2. 1,032
3. 2.500 1/min
4 98 km/h
Fahrzeug 3 130D9 s.o.
1. 395/85R20 /3.600mm
2. 1,032
3. 2.500 1/min
4. 143 km/h allerdings ohne Koffer gemessen, da der Motor ansonsten nicht genug Leistung hat um die Abregeldrehzahl zu erreichen .
Fahrzeug 4 90-16
1. 385/65R22.5
2. 1.032
3. 2.500 1/min
4 106 km/h
Fahrzeug 5 90-16
1. 9R22.5
2. 1.17
3. 2.500 1/min
4. 96 km/h
Die unterschiedlichen Höchstgeschwindigkeiten ergeben sich u.a. auch aus unterschiedlichen Abregeldrehzahlen , denn die ist (i.v.m. der Gesamtübersetzung des Fahrzeuges) letztendlich für die mögliche vmax. des Fahrzeuges verantwortlich .
Da es da Erfahrungsgemäß eine recht große Streuung gibt , ist alles, was du hier an Daten sammelst , eh nur Schall und Rauch und auch nicht repräsentativ .
Merke: Nenndrehzahl entspricht nicht wirklich der Abregeldrehzahl
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: UMFRAGE: Iveco 75/90-16, VTG-Übersetzung, Drehzahlen, Höchstgeschwindigkeiten
Hallo Oliver,
danke für deine ausführliche Antwort.
Aber die Streuung kann doch nur aus unterschiedlichen Höchstdrehzahl (lange Extremübersetzungen ausgenommen) oder leichten Abweichungen der Reifen einer bestimmten Größe kommen, oder?
Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass die zivilen 75/90-16 alle dieselbe Achsübersetzung haben. Zumindest die ohne Vorgelege. oder irre ich mich da?
VG Marco
Re: UMFRAGE: Iveco 75/90-16, VTG-Übersetzung, Drehzahlen, Höchstgeschwindigkeiten
Nein Marco,
du kannst grundsätzlich nicht davon ausgehen, daß diese Fahrzeuge immer die gleiche Achsübersetzung haben . Es gibt nämlich drei verschiedene.
Die 130D9 mit serienmäßigem langem VTG (1.032) sind nominal nicht viel schneller als 90-16 mit ihrem serienmäßigem VTG (1.17)
Bis auf den 130D9 mit vmax. 143 km/h gebe ich dir aber Recht. Die unterschiedlichen Endgeschwindigkeiten sind (bereinigt) mit der Streuung bei der Abregeldrehzahl der Motoren zu erklären.
Gruß
Oliver
du kannst grundsätzlich nicht davon ausgehen, daß diese Fahrzeuge immer die gleiche Achsübersetzung haben . Es gibt nämlich drei verschiedene.
Die 130D9 mit serienmäßigem langem VTG (1.032) sind nominal nicht viel schneller als 90-16 mit ihrem serienmäßigem VTG (1.17)
Bis auf den 130D9 mit vmax. 143 km/h gebe ich dir aber Recht. Die unterschiedlichen Endgeschwindigkeiten sind (bereinigt) mit der Streuung bei der Abregeldrehzahl der Motoren zu erklären.
Gruß
Oliver
Zuletzt geändert von OliverM am 2019-06-29 7:00:11, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: UMFRAGE: Iveco 75/90-16, VTG-Übersetzung, Drehzahlen, Höchstgeschwindigkeiten
Den 90-16 gab es mit drei Achsübersetzungen
A) 1:4,78
B) 1:4,25
C) 1:4,125
Das verbaute S5 Getriebe hat eine Übersetzung von 1:1 im 5. Gang
Das Verteilergetriebe meist 1:1,172
Die Abregeldrehzahl des Motors typisch 2650 U/min, heißt pro Stunde 159.000 Umdrehungen.
Am Rad kommen dann also, je nach Achsübersetzungen, folgende Drehzahlen an
A) 28.381 U/h
B) 31.921 U/h
C) 32.888 U/h
Multipliziert man das nun mit dem Abrollumfang (der ist leicht anders als der Reifenumfang) kommen als Beispiel für die oft verbauten Serienreifen 9R22,5 (2,949 m) folgende Höchstgeschwindigkeiten raus
A) 83,7 km/h
B) 94,1 km/h
C) 97 km/h
Für größere Reifen einfach mit den anderen Werten rechnen (335/80R20 zum Beispiel 3,144 m, 365/80R20 3,33 m)
Also Radumdrehungen pro Stunde mal Abrollumfang in Kilometern (0,003114 km oder 0,00333 km) = Höchstgeschwindigkeit.
Meist verbaut beim 90-16 war die mittlere Achsübersetzung B)
Manchmal findet man auch ein S6 Schaltgetriebe mit einem langen sechsten Gang (deutlich unter 1:1)
Gruß, Marcel
A) 1:4,78
B) 1:4,25
C) 1:4,125
Das verbaute S5 Getriebe hat eine Übersetzung von 1:1 im 5. Gang
Das Verteilergetriebe meist 1:1,172
Die Abregeldrehzahl des Motors typisch 2650 U/min, heißt pro Stunde 159.000 Umdrehungen.
Am Rad kommen dann also, je nach Achsübersetzungen, folgende Drehzahlen an
A) 28.381 U/h
B) 31.921 U/h
C) 32.888 U/h
Multipliziert man das nun mit dem Abrollumfang (der ist leicht anders als der Reifenumfang) kommen als Beispiel für die oft verbauten Serienreifen 9R22,5 (2,949 m) folgende Höchstgeschwindigkeiten raus
A) 83,7 km/h
B) 94,1 km/h
C) 97 km/h
Für größere Reifen einfach mit den anderen Werten rechnen (335/80R20 zum Beispiel 3,144 m, 365/80R20 3,33 m)
Also Radumdrehungen pro Stunde mal Abrollumfang in Kilometern (0,003114 km oder 0,00333 km) = Höchstgeschwindigkeit.
Meist verbaut beim 90-16 war die mittlere Achsübersetzung B)
Manchmal findet man auch ein S6 Schaltgetriebe mit einem langen sechsten Gang (deutlich unter 1:1)
Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: UMFRAGE: Iveco 75/90-16, VTG-Übersetzung, Drehzahlen, Höchstgeschwindigkeiten
Hallo Oliver und Marcel,
das sind mal wieder ausgezeichnete Informationen, erstklassig! Damit lässt sich jetzt wirklich ALLES nachvollziehen.
Gibt es auf den Achsen Bezeichnungen, mit deren Hilfe sich deren Übersetzung identifizieren lässt?
Gruß Marco
das sind mal wieder ausgezeichnete Informationen, erstklassig! Damit lässt sich jetzt wirklich ALLES nachvollziehen.
Gibt es auf den Achsen Bezeichnungen, mit deren Hilfe sich deren Übersetzung identifizieren lässt?
Gruß Marco
Re: UMFRAGE: Iveco 75/90-16, VTG-Übersetzung, Drehzahlen, Höchstgeschwindigkeiten
Hei Marco,
bist du der Marco der vor kurzem die zwei Hauptbremszylinder geholt hat?
Bei Magirus Achsen ist die Übersetzung oben am Diff groß eingeschlagen... sicher aber auf der Flanschmutter (dazu muss die Antriebswelle ab).
Oder... eine Umdrehung am Rad drehen und die Umdrehungen der Kurbelwelle zählen.
Gruß vom Nils
bist du der Marco der vor kurzem die zwei Hauptbremszylinder geholt hat?
Bei Magirus Achsen ist die Übersetzung oben am Diff groß eingeschlagen... sicher aber auf der Flanschmutter (dazu muss die Antriebswelle ab).
Oder... eine Umdrehung am Rad drehen und die Umdrehungen der Kurbelwelle zählen.
Gruß vom Nils
…skend mindr sei…
Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht
Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht
Re: UMFRAGE: Iveco 75/90-16, VTG-Übersetzung, Drehzahlen, Höchstgeschwindigkeiten
Nicht immer Nils, leider nicht immer.
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: UMFRAGE: Iveco 75/90-16, VTG-Übersetzung, Drehzahlen, Höchstgeschwindigkeiten
Servus Nils, ja, DER Marco bin ich. Seit heute noch mit gleichen Achsen, aber schnellem VTG.husky240 hat geschrieben: ↑2019-06-30 18:29:11Hei Marco,
bist du der Marco der vor kurzem die zwei Hauptbremszylinder geholt hat?
Bei Magirus Achsen ist die Übersetzung oben am Diff groß eingeschlagen... sicher aber auf der Flanschmutter (dazu muss die Antriebswelle ab).
Oder... eine Umdrehung am Rad drehen und die Umdrehungen der Kurbelwelle zählen.
Gruß vom Nils
Wenn ich nächstes Wochenende wieder in der Halle bin, werde ich mal nachsehen, ob ich irgendwas finde. Die Kardanwellen werde ich aber nicht extra lösen. Da geht ja bei den meisten Flanschschrauben nichts außer mit jeweils zwei Gabelschlüsseln, ist ganz schön zeitaufwendig.
VG Marco