Ersatzteillieferung nach Marokko - Altteile wieder ausführen?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Ersatzteillieferung nach Marokko - Altteile wieder ausführen?

#1 Beitrag von 2brownies » 2019-06-20 17:56:18

Servus,

wir erhalten heute zwei Felgen für unseren Hano aus Deutschland. Dank André Kreidel und ADAC klappt das ganz gut.

Eben hat mich die marokkanische Agentur (UMA) über die baldige Ankunft informiert und meinte auch, dass ich die alten Felgen bei der Ausreise beim Zoll vorzeigen muss.

Da bin ich jetzt ehr überhaupt nicht froh darüber. Andererseits bin ich ganz happy, dass wir keine Hinterachse oder einen Motor erhalten. Dann hätte ich mir noch 'nen Anhänger besorgen müssen.

Finde ich etwas eigenartig. Kennt jemand diese Vorgehensweise?


Grüße
Frank
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Ersatzteillieferung nach Marokko - Altteile wieder ausführen?

#2 Beitrag von laforcetranquille » 2019-06-20 20:37:19

Ja, ist Standard seit Jahren und wird auch ueberprueft. Wenn du die Altteile nicht vorzeigen kannst wird der Eibfuhrzoll bei der Ausreise faellig.
Ich mussre alle im laufe der Jahre zugesandte Teile als Altteile r bei der Ausreise vorzeigen.
Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteillieferung nach Marokko - Altteile wieder ausführen?

#3 Beitrag von CharlieOnTour » 2019-06-20 20:39:02

Hallo Frank,
vorweg: Keine Erfahrung!

Aber ganz rational betrachtet klingt das sehr logisch.
Die alten Felgen sind ja nicht ins Land eingeführt worden und können demnach dort nicht verbleiben.
Es könnte ja jemand damit noch etwas anfangen... Dann wären sie unverzollt im Umlauf.

Wenn ihr darauf hingewiesen wurdet, würde ich es ernst nehmen.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
Kueche
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2015-11-08 12:30:42
Wohnort: Heilbronn

Re: Ersatzteillieferung nach Marokko - Altteile wieder ausführen?

#4 Beitrag von Kueche » 2019-06-20 21:09:55

Hallo

2010 war es in China möglich Produkte alternativ zur Wiederausfuhr auch unter Zollaufsicht zu zerstören.
So fuhr ein Bagger über die Schott Fasaden Solarmodule. Tat schon irgendwie weh. Keiner Wollte den Rücktransport bezahlen.

Vielleicht gibt es diese Möglichkeit ja auch in Marokko.

Gruss

Ole

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteillieferung nach Marokko - Altteile wieder ausführen?

#5 Beitrag von franz_appa » 2019-06-20 21:13:37

Hi
Naja, ist ja nur ein Land - schmeißt du sie im nächsten Land dem Schrottler vor die Füße, der ist froh.

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteillieferung nach Marokko - Altteile wieder ausführen?

#6 Beitrag von franz_appa » 2019-06-20 21:16:16

Hi
Stellt sich mir die Frage ob sie an der Grenze auch festhalten wieviele Ersatzräder du dabei hast?

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Ersatzteillieferung nach Marokko - Altteile wieder ausführen?

#7 Beitrag von 2brownies » 2019-06-20 21:24:05

Vielen Dank für die Antworten!

Wir haben nochmals nachgefragt und die meinen das wohl wirklich ernst. Hatte ich vorher nicht auf'm Schirm. Na gut...dann nehmen wir die Dinger eben bis Spanien mit und geben die dort ab.
Mir fehlt nur der Platz dazu...

Grüße
Frank
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1176
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: Ersatzteillieferung nach Marokko - Altteile wieder ausführen?

#8 Beitrag von steyermeier » 2019-06-21 7:25:38

Ja...
Hatten wir vor 3 Jahren auch bei einem 680er.
Da war es allerdings die Vorderachse....
Die neue hatte ich in Deutschland besorgt,die wurde dann auch vom ADAC eingeflogen.
Die alte hing dann dekorativ unter dem schon eh viel zu schweren Heckträger.....bis Spanien.
Würde ich also dich machen...die beiden Feuerschalen mitnehmen.
Gruß Markus

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Ersatzteillieferung nach Marokko - Altteile wieder ausführen?

#9 Beitrag von OliverM » 2019-06-21 7:59:20

Versuch doch einfach mal rauszufinden, was die Felgen an Zoll/Steuern kosten . Vielleicht schiebt ihr für einen Minimalbetrag einen Film und schleppt das Gelumpe für ein paar Euronen womöglich Wochenlang mit .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Chris01
Selbstlenker
Beiträge: 197
Registriert: 2012-02-09 15:13:39
Wohnort: Lutter am Bbge.
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteillieferung nach Marokko - Altteile wieder ausführen?

#10 Beitrag von Chris01 » 2019-06-21 8:33:16

Moin,

das ist tatsächlich so. Bei der Einreise gibt es für das Fahrzeug diesen Zettel. Mit diesem Zettel hat der ADAC die Teile aus dem Zollbereich des Flughafens geholt. Darauf wurde handschriftlich und mit offiziellem Stempel vermerkt was Du bekommen hast und bei der Ausreise wollte der Beamte meine Blattfedern sehen, aber wie Oliver schreibt würde ich mich erkundigen was Zoll kosten würde.

Chris

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Ersatzteillieferung nach Marokko - Altteile wieder ausführen?

#11 Beitrag von laforcetranquille » 2019-06-21 8:34:22

Die Sache ist ganz banal
Um die Neuteile zollfrei reinzubekommen musst du deinen Fahrzeugfiche ( der vom Zoll ausgestellte) vorlegen. Dort wird das eingetragen.
Wenn du dann rausfaehrst ueberprueft logischerweise der Zollner wieder deinen Fiche und sieht ... aha, da wurden Ersatzrpteile zollfrei einfefuehrt. Dann will er die alten sehen :D
Schluss und Klappe oder zahlen.
Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1715
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteillieferung nach Marokko - Altteile wieder ausführen?

#12 Beitrag von RandyHandy » 2019-06-21 9:04:37

Frag doch mal die Frau Graetz vom ADAC - in Agadir - vielleicht kann Sie Dir weiterhelfen - ansonsten halt mitnehmen
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Ersatzteillieferung nach Marokko - Altteile wieder ausführen?

#13 Beitrag von 2brownies » 2019-06-21 18:34:17

Nochmals vielen Dank für die vielen Antworten.

Das Zolldokument wurde übrigens nicht abgestempelt. Die Teile sind wohl nur in deren Rechner eingetragen.

Es wird erstmalig interessant, wenn wir nächste Woche wieder nach D fliegen und den Wisch vorlegen müssen.

So wirklich weit werden wir die Felgen eh nicht herumfahren. Geplant ist von Marrakesch nach Tangar. Aber was heißt schon geplant? :-)
Im Moment sind die Felgen auf einen Campingplatz eingelagert und fristen ihr Dasein. Ist also alles kein Problem.

Mir war das nur alles nicht bewusst. Man (also ich) hätte ja auch mal nachschauen können.

Auf diesem Wege nochmals vielen Dank an André Kreidel. The Best Hanomag-Parts-Dealer of the World. :D

By the way:
Heute die Felgen tauschen lassen und ziemlich genau 150 km weit gekommen. Die Jungs haben mit ihrem Montiereisen einen Schlauch angepieckst. Ansonsten waren die Jungs alle super.
Also unterwegs noch fix einen Schlauch geflickt.

Beste Grüße
Frank
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
daarnsen
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2014-07-18 13:11:36

Re: Ersatzteillieferung nach Marokko - Altteile wieder ausführen?

#14 Beitrag von daarnsen » 2019-06-21 19:15:14

Hi,

wir hatten einen Federbruch in Marokko und Frau Grätz hat uns die Anlieferung der Ersatzfeder organisiert. Repariert wurde das ganze dann in Zagora. Mir wurde auch gesagt, dass ich die Feder wieder ausführen muss, und sie wurde im Zolldokument vermerkt. Ich habe dann Fotos von der gebrochenen Lage gemacht, die Lagen einzeln fotografiert, die kleinen mitgenommen und die größeren teilweise dort gelassen bzw. entsorgt. Am Zoll hatte ich damit keine Probleme obwohl unkomplett. Ggf. machst du das auch so und nimmst nur Felgenstückchen mit ;-). Aber sprich am besten mit Frau Grätz. Alles ohne Gewähr.


grüße
Arne

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Ersatzteillieferung nach Marokko - Altteile wieder ausführen?

#15 Beitrag von 2brownies » 2019-06-21 21:26:49

Hallo Arne,

danke für den Hinweis.

Vielleicht fragen wir die Frau Grätz nochmal, aber wie gesagt, bis Spanien oder Italien auf direktem Wege, sollte das kein Problem darstellen. Alteisen wird ja gerne überall angenommen, oder? :huh:

Grüße
Frank
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
daarnsen
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2014-07-18 13:11:36

Re: Ersatzteillieferung nach Marokko - Altteile wieder ausführen?

#16 Beitrag von daarnsen » 2019-06-22 8:18:13

Klar, die wirst du bestimmt los wenn du es darauf anlegst... Viel Glück!

Grüße
Arne

Antworten