Durchstieg ins Fahrerhaus
Moderator: Moderatoren
Durchstieg ins Fahrerhaus
Hallo zusammen,
Bevor ich meinen Durchbruch ins Fahrerhaus säge, würde ich gerne mal wissen wie ihr das so gemacht habt.
Der TÜVler sagte es gibt eine mindestgröße, konnte diese aber spontan noch nicht nennen. Wie groß ist euer Durchstieg?
Wie habt ihr den Durchstieg vom Fahrerhaus in den Aufbau gebaut.
Fahrerhaus: Mein Ansatz eine Art Rahmen mit Z-Profil, in den auf die innere Kante ein Türgummi steckt um die Luke bei Bedarf mit einer Luke zu verschließen.
Die Luke im Koffer scheint mir einfacher, weil dort alles rechtwinklig und eben ist.
Gruß Thomas
Bevor ich meinen Durchbruch ins Fahrerhaus säge, würde ich gerne mal wissen wie ihr das so gemacht habt.
Der TÜVler sagte es gibt eine mindestgröße, konnte diese aber spontan noch nicht nennen. Wie groß ist euer Durchstieg?
Wie habt ihr den Durchstieg vom Fahrerhaus in den Aufbau gebaut.
Fahrerhaus: Mein Ansatz eine Art Rahmen mit Z-Profil, in den auf die innere Kante ein Türgummi steckt um die Luke bei Bedarf mit einer Luke zu verschließen.
Die Luke im Koffer scheint mir einfacher, weil dort alles rechtwinklig und eben ist.
Gruß Thomas
Re: Durchstieg ins Fahrerhaus
Hängt wohl stark von der Rückwand der Kabine ab.
Welche Verstärkungen sind vorhanden, und welche musst du trennen. Damit musst du festlegen wieviel Verstärkung du wieder einbauen musst.
Welche Verstärkungen sind vorhanden, und welche musst du trennen. Damit musst du festlegen wieviel Verstärkung du wieder einbauen musst.
- Bikerguido
- süchtig
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Re: Durchstieg ins Fahrerhaus
Ein paar Bilder, wie ich es gemacht hab,... auf die Kante des gekanteten C-Profil würde der Faltenbalg passen,... ich werde aber erst eine Eigenkonstruktion aus Zellkautschuk EPDM und Gummi ausprobieren,... wenn ich denn irgendwann mal einen Koffer hab.
Iveco 90-16, gedämmte Doka mit 4 Einzelsitzen und 1 "Notbett"
Einzelbereifung 14,5er Steyr-Sprengringfelgen
Hubdachkoffer 560mm Hub mit Gewindespindeln und Winkelgetrieben, Koffer ohne Radkästen (Höherlegung erf.)
Zulassung LKW offene Pritsche, mit H,...alles Eigenbau.
Innenausbau noch in Arbeit.
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Innenausbau noch in Arbeit.
- Ulf H
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Re: Durchstieg ins Fahrerhaus
... Mindestgrösse kenne ich beim Womo nur vom Notausstieg aus dem Koffer ... wenn der Koffer nur einen ausreichend grossen Zugang hat und der Durchgang als Notausgang dienen soll ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
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- Pirx
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Re: Durchstieg ins Fahrerhaus
So sehe ich das auch. Die Wohnmobil-Vorschriften unterscheiden zwischen Notausgängen (Türen) und Notausstiegen (Fenster, Luken, Klappen). Wenn der Prüfer den Durchgang zum Fahrerhaus als Notausstieg haben möchte, ist das leicht zu erfüllen:
- lichte Öffnungsfläche mindestens 0,25 m²
- Mindestbreite 0,4 m
- Mindesthöhe 0,4 m
Ich kenne niemanden, der einen so kleinen Durchgang hat.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
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- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
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Re: Durchstieg ins Fahrerhaus
@pirx ... Danke für die Abmessungen, ich war mir sicher, dass du die auswendig weisst und natürlich auch wieder reinschreibst ...
Gruss Ulf
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- Pirx
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Re: Durchstieg ins Fahrerhaus
Ich mußte nachschlagen. Aber nicht weitersagen!
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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Re: Durchstieg ins Fahrerhaus
Vielen Dank.für die Maße.
Bei den oben genannten Durchgängen, wie kniffelig ist es das Faherehausblech rechtwinklig an das vierkantprofil zu schweißen. Vor allem den Ausschnitt genau so zu treffen dass die Lücke nicht zu groß wird.
Gruß Thomas.
Bei den oben genannten Durchgängen, wie kniffelig ist es das Faherehausblech rechtwinklig an das vierkantprofil zu schweißen. Vor allem den Ausschnitt genau so zu treffen dass die Lücke nicht zu groß wird.
Gruß Thomas.
- Bikerguido
- süchtig
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- Wohnort: Wilnsdorf
Re: Durchstieg ins Fahrerhaus
Ich hab eine große Platte, von der ich wußte, dass sie rechtwinklig ist mit Schraubzwingen hinten auf dem Fahrzeugrahmen befestigt, weil ich keinen großen Anschlagwinkel hatte. Dann alle Durchgangsrahmenteile angepasst, mit Magnetwinkeln und Schraubzwingen fixiert, erst nur geheftet, dann Punkt an Punkt umeinander stückweise verschweißt,... also den Rahmen am Fahrzeug gebaut.
Gruß Guido
Gruß Guido
Re: Durchstieg ins Fahrerhaus
Hallo,
Vorgeschriebene Größe gibt es nicht. Ergab sich bei mir aus der Motortunnelbreite und maximaler Höhe.
Hab Vierkantrohre in die Kabinenrückwand eingeschweißt und darauf einen Holzrahmen im Innenraum. Schlauch aus Cabrioverdeck Stoff eingeklebt und die Wellen des Kabinenrückwandblechs abgedichtet. Im Koffer den Durchstieg ebenfalls mit Holzrahmen verstärkt und am Schlauch einen Holzrahmen, der mit Spannverschlüsse gegengespannt wird und lösbar ist wegen des Kippfahrerhaus.
Gleiche Konstruktion hatte ich 10 Jahre am Allraddaily ohne Probleme.
Gruß Thomas
Vorgeschriebene Größe gibt es nicht. Ergab sich bei mir aus der Motortunnelbreite und maximaler Höhe.
Hab Vierkantrohre in die Kabinenrückwand eingeschweißt und darauf einen Holzrahmen im Innenraum. Schlauch aus Cabrioverdeck Stoff eingeklebt und die Wellen des Kabinenrückwandblechs abgedichtet. Im Koffer den Durchstieg ebenfalls mit Holzrahmen verstärkt und am Schlauch einen Holzrahmen, der mit Spannverschlüsse gegengespannt wird und lösbar ist wegen des Kippfahrerhaus.
Gleiche Konstruktion hatte ich 10 Jahre am Allraddaily ohne Probleme.
Gruß Thomas
Re: Durchstieg ins Fahrerhaus
Hi,
Bei mir wird der Durchgang etwa 60cm Breit und 70cm hoch abzüglich des 4-Kartrohres. Die Höhe wird ergibt sich dabei aus der Oberkante des Fensterausschnittes und der Sicke über der Kabinenverriegelung, von innen ist hier auch wieder eine Kante erkennbar die dafür geeignet scheint.
Eine Frage bleibt noch, der Durchgang müsste leicht auf die Beifahrerseite Versetzt sein, da im Aufbau auf der Fahrerseite die Sitzecke mit einer Breite von 90cm geplant ist (ergibt sich aus dem Gurtbock). Dann ist allerdings der (klappbare) Mittelsitz im weg. Muss der Durchgang immer nutzbar sein, oder darf der auch mal durch den hochgeklappten Sitz "versperrt" sein, wenn mal 3 in der ersten Reihe sitzen wollen und der vierte im Aufbau seine Ruhe möchte?
Gruß Thomas
Bei mir wird der Durchgang etwa 60cm Breit und 70cm hoch abzüglich des 4-Kartrohres. Die Höhe wird ergibt sich dabei aus der Oberkante des Fensterausschnittes und der Sicke über der Kabinenverriegelung, von innen ist hier auch wieder eine Kante erkennbar die dafür geeignet scheint.
Eine Frage bleibt noch, der Durchgang müsste leicht auf die Beifahrerseite Versetzt sein, da im Aufbau auf der Fahrerseite die Sitzecke mit einer Breite von 90cm geplant ist (ergibt sich aus dem Gurtbock). Dann ist allerdings der (klappbare) Mittelsitz im weg. Muss der Durchgang immer nutzbar sein, oder darf der auch mal durch den hochgeklappten Sitz "versperrt" sein, wenn mal 3 in der ersten Reihe sitzen wollen und der vierte im Aufbau seine Ruhe möchte?
Gruß Thomas
- Willi Jung
- abgefahren
- Beiträge: 2057
- Registriert: 2009-02-03 23:45:37
- Wohnort: Mittelhessen
Re: Durchstieg ins Fahrerhaus
Hallo Thomas,
bei mir sind in Summe 7 Sitzplätze eingetragen (3 vorne, 4 im Koffer).
Der dritte (Klapp-) Sitz vorne ist mittig auf dem Motortunnel genau vor dem Durchgang.
Alle "neuen" Plätze wurden zusammen eingetragen - sollte also kein Problem sein.
Streng genommen geht es ja auch nur um die Kommunikationsmöglichkeit nach hinten.
Liebe Grüße
Willi
bei mir sind in Summe 7 Sitzplätze eingetragen (3 vorne, 4 im Koffer).
Der dritte (Klapp-) Sitz vorne ist mittig auf dem Motortunnel genau vor dem Durchgang.
Alle "neuen" Plätze wurden zusammen eingetragen - sollte also kein Problem sein.
Streng genommen geht es ja auch nur um die Kommunikationsmöglichkeit nach hinten.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer
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