Parabelfedern nachrüsten

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Lloyd
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Parabelfedern nachrüsten

#1 Beitrag von Lloyd » 2019-06-10 11:20:50

Hallo an alle,

da sich bei mir gerade das Thema Federn anbahnt denke ich darüber nach wie ich es nach der Tour dieses Jahr angehen soll. Am liebsten hätte ich den Berichten zu folge Parbelfedern in meinem NG 80 1622 verbaut.
Ich habe mich mal schlau gemacht und würde gerne mal von jemand der richtiges Fachwissen darüber hat eine Meinung hören.

Hier mal alle relevanten Nummern.

Fahrgestellnummer: WDB61732615409561

MB Teilenummer Federpaket VA: A 385 320 22 02

MB Teilenummer Federpaket HA: A 385 320 02 08

MB Teilenummer Parablfedern VA: A 616 320 02 092 oder A 617 320 03 02

MB Teilenummer Parabelfedern HA: A 617 320 08 08

Nun sind die Werte der HA Federn nahezu identisch zu den Trapezfedern welche gerade schon verbaut sind. An der VA sind bei der spezifischen Federung Abweichungen vorhanden.

Wäre es möglich meine alten Federpakete einfach raus zu nehmen, die Parabelfedern mit entsprechenden Glötzen darunter einzubauen? Natürlich muss ich dann auch dir Stoßdämpfer tauschen.
Schon mal Danke im voraus für alle nützlichen Infos.

Beste Grüße aus dem Altai

Johannes
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Pirx
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Re: Parabelfedern nachrüsten

#2 Beitrag von Pirx » 2019-06-13 13:30:00

Hallo Johannes!

Ich habe mal kurz drübergeschaut. Kann sein, daß es noch mehr Möglichkeiten gibt, so viel Zeit um das umfassend zu untersuchen kann ich nicht investieren.

1.) Die bei Dir verbaute Vorderachsfeder ist nicht A 385 320 22 02. Das ist die Serien-Feder, in Deinem LKW ist aber die Sonderausstattung mit dem Code C27 „Vorderfeder stärker Stufe 1“ verbaut. Also A 385 320 10 02.

2.) Die komfortabelste Parabelfeder für die Vorderachse wäre A 616 320 02 02. Alternativ gäbe es auch A 617 320 06 02.
A 385 320 10 02 Trapezfeder 10 Blatt: Federrate 4,75 mm/100 kg
A 616 320 02 02 Parabelfeder 3 Blatt: Federrate 5,99 mm/100 kg [die hast Du vermutlich gemeint, A 616 320 02 092 gibt es nicht]
A 617 320 03 02 Parabelfeder 4 Blatt: Federrate 4,90 mm/100 kg
A 617 320 06 02 Parabelfeder 3 Blatt: Federrate 5,51 mm/100 kg

3.) Die von Dir ausgewählte Parabel-Hinterfeder ist eher ungünstig. Da gibt es komfortableres:
A 385 320 02 08 Trapezfeder 7+7 Blatt: Achslast 11800 kg, Federrate Hauptfeder 4,75 mm/100 kg, Federrate Haupt- und Zusatzfeder 1,4 mm/100 kg
A 617 320 07 08 Parabelfeder 3+2 Blatt: Achslast 10000 kg, Federrate Hauptfeder 4,85 mm/100 kg, Federrate Haupt- und Zusatzfeder 1,7 mm/100 kg
A 617 320 08 08 Parabelfeder 3+3 Blatt: Achslast 11800 kg, Federrate Hauptfeder 4,85 mm/100 kg, Federrate Haupt- und Zusatzfeder 1,4 mm/100 kg
A 617 320 09 08 Parabelfeder 2+2 Blatt: Achslast 10000 kg, Federrate Hauptfeder 4,2 mm/100 kg, Federrate Haupt- und Zusatzfeder 2,2 mm/100 kg
A 617 320 10 08 Parabelfeder 2+2 Blatt: Achslast 10000 kg, Federrate Hauptfeder 4,3 mm/100 kg, Federrate Haupt- und Zusatzfeder 1,8 mm/100 kg

4.) Meine Wahl wäre A 617 320 07 08. Allerdings ist der Unterschied zur Trapezfeder nicht so besonders groß. Für das Komfort-Empfinden dürfte aber die Vorderachsfederung ausschlaggebend sein, und da ist der Unterschied schon deutlich. Eventuell auch nur die Vorderachse auf Parabelfederung umbauen?

5.) Von den Grundabmessungen der Federn her sollte ein Austausch der Trapezfedern gegen eine der oben genannten Parabelfedern möglich sein. Ausgleich fehlender Höhe durch Klötze. Vermutlich müssen Anschlagpuffer, Anschläge für die Zusatzfeder, Stoßdämpfer usw. angepaßt werden.

Viel Erfolg und bitte berichte hier!

Pirx
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Lloyd
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Re: Parabelfedern nachrüsten

#3 Beitrag von Lloyd » 2019-06-15 10:52:00

Hallo Prix,

erst einmal vielen vielen Dank für die vielen Infos. Ich werde mich nun mal schlau machen wo, wie und wieviel, da wie du ja auch erwähnt hast noch ein bisschen Kleinigkeiten inkl. Stoßdämpfer auch hinzu kommen würden.

Beste Grüße

Johannes
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Re: Parabelfedern nachrüsten

#4 Beitrag von AL28 » 2019-07-22 13:51:07

Hallo
'Ich brauche vorne eh zwei neue Packete .
Ich habe in Ulan-Ude einen 170er gesechen mit vorne und hinten weitspalt federn und der Fahrer war begeistert .
Hat er von einen Schweizer Federschmied anfertigen lassen und die machen einen super eindruck .
Das was Mercedes für den 1017er für den Bund orginal anbietet will ich auf keinen fall mehr verbauen
Wen es eine brauchbare und vor allen dingen bezahlbare Lösung von Mercedes gibt wäre ich auch nicht abgeneigt .
Am liebsten eine bewehrte Lösung .
Gruß Oli aus den angenehm Temperierten Sibirien

iamlegend

Re: Parabelfedern nachrüsten

#5 Beitrag von iamlegend » 2022-03-12 2:27:04

auch wenn der fred schon etwas aelter ist, moechte ich mir hier einklinken. bei mir steht im rahmen der renovierung des fahrgestells auch das thema blattfedern an.
da diese ohnehin schon etwas angegammelt sind und der lkw mit 13500 zgm registriert ist, wuerde ich den umbau auf parabel in erwaegung ziehen.

ist die von dir pirx beschriebene kombination parabel vorn, trapez hinten zulaessig?

da wir mit einer fahrbereiten gesamtmasse von ca10t kalkulieren wuerde ich gern auch die schwere und straffe trapezfederung mit schwerlastpaket an der HA loswerden.

hat hier jemand schonmal den umbau von trapez auf parabel gemaccht?

passen die aufnahmepunkte am rahmen bis auf die u.a. anschlaege oder muss alles komplett neu ?

lg
tom
WDB61526415207346

Pirx hat geschrieben:
2019-06-13 13:30:00
Hallo Johannes!

Ich habe mal kurz drübergeschaut. Kann sein, daß es noch mehr Möglichkeiten gibt, so viel Zeit um das umfassend zu untersuchen kann ich nicht investieren.

1.) Die bei Dir verbaute Vorderachsfeder ist nicht A 385 320 22 02. Das ist die Serien-Feder, in Deinem LKW ist aber die Sonderausstattung mit dem Code C27 „Vorderfeder stärker Stufe 1“ verbaut. Also A 385 320 10 02.

2.) Die komfortabelste Parabelfeder für die Vorderachse wäre A 616 320 02 02. Alternativ gäbe es auch A 617 320 06 02.
A 385 320 10 02 Trapezfeder 10 Blatt: Federrate 4,75 mm/100 kg
A 616 320 02 02 Parabelfeder 3 Blatt: Federrate 5,99 mm/100 kg [die hast Du vermutlich gemeint, A 616 320 02 092 gibt es nicht]
A 617 320 03 02 Parabelfeder 4 Blatt: Federrate 4,90 mm/100 kg
A 617 320 06 02 Parabelfeder 3 Blatt: Federrate 5,51 mm/100 kg

3.) Die von Dir ausgewählte Parabel-Hinterfeder ist eher ungünstig. Da gibt es komfortableres:
A 385 320 02 08 Trapezfeder 7+7 Blatt: Achslast 11800 kg, Federrate Hauptfeder 4,75 mm/100 kg, Federrate Haupt- und Zusatzfeder 1,4 mm/100 kg
A 617 320 07 08 Parabelfeder 3+2 Blatt: Achslast 10000 kg, Federrate Hauptfeder 4,85 mm/100 kg, Federrate Haupt- und Zusatzfeder 1,7 mm/100 kg
A 617 320 08 08 Parabelfeder 3+3 Blatt: Achslast 11800 kg, Federrate Hauptfeder 4,85 mm/100 kg, Federrate Haupt- und Zusatzfeder 1,4 mm/100 kg
A 617 320 09 08 Parabelfeder 2+2 Blatt: Achslast 10000 kg, Federrate Hauptfeder 4,2 mm/100 kg, Federrate Haupt- und Zusatzfeder 2,2 mm/100 kg
A 617 320 10 08 Parabelfeder 2+2 Blatt: Achslast 10000 kg, Federrate Hauptfeder 4,3 mm/100 kg, Federrate Haupt- und Zusatzfeder 1,8 mm/100 kg

4.) Meine Wahl wäre A 617 320 07 08. Allerdings ist der Unterschied zur Trapezfeder nicht so besonders groß. Für das Komfort-Empfinden dürfte aber die Vorderachsfederung ausschlaggebend sein, und da ist der Unterschied schon deutlich. Eventuell auch nur die Vorderachse auf Parabelfederung umbauen?

5.) Von den Grundabmessungen der Federn her sollte ein Austausch der Trapezfedern gegen eine der oben genannten Parabelfedern möglich sein. Ausgleich fehlender Höhe durch Klötze. Vermutlich müssen Anschlagpuffer, Anschläge für die Zusatzfeder, Stoßdämpfer usw. angepaßt werden.

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Dsg
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Re: Parabelfedern nachrüsten

#6 Beitrag von Dsg » 2022-03-13 4:55:04

Meinen Kurzhauber (1113, Bj.86) habe ich vorne und hinten auf Parabelfedern umgestellt. Ich werde den Umbau in Kürze ausführlich beschreiben. Aktuell kann ich zum Effekt noch nicht viel sagen, da das Fahrgestell noch unbelastet ist (die Wohnkabine ist noch nicht fertig). Man spart deutlich Gewicht ein.

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Re: Parabelfedern nachrüsten

#7 Beitrag von Pirx » 2022-03-14 17:53:18

iamlegend hat geschrieben:
2022-03-12 2:27:04
auch wenn der fred schon etwas aelter ist, moechte ich mir hier einklinken. bei mir steht im rahmen der renovierung des fahrgestells auch das thema blattfedern an.
da diese ohnehin schon etwas angegammelt sind und der lkw mit 13500 zgm registriert ist, wuerde ich den umbau auf parabel in erwaegung ziehen.

ist die von dir pirx beschriebene kombination parabel vorn, trapez hinten zulaessig?

da wir mit einer fahrbereiten gesamtmasse von ca10t kalkulieren wuerde ich gern auch die schwere und straffe trapezfederung mit schwerlastpaket an der HA loswerden.

hat hier jemand schonmal den umbau von trapez auf parabel gemaccht?

passen die aufnahmepunkte am rahmen bis auf die u.a. anschlaege oder muss alles komplett neu ?

lg
tom
WDB61526415207346

Pirx hat geschrieben:
2019-06-13 13:30:00
Hallo Johannes!

Ich habe mal kurz drübergeschaut. Kann sein, daß es noch mehr Möglichkeiten gibt, so viel Zeit um das umfassend zu untersuchen kann ich nicht investieren.

1.) Die bei Dir verbaute Vorderachsfeder ist nicht A 385 320 22 02. Das ist die Serien-Feder, in Deinem LKW ist aber die Sonderausstattung mit dem Code C27 „Vorderfeder stärker Stufe 1“ verbaut. Also A 385 320 10 02.

2.) Die komfortabelste Parabelfeder für die Vorderachse wäre A 616 320 02 02. Alternativ gäbe es auch A 617 320 06 02.
A 385 320 10 02 Trapezfeder 10 Blatt: Federrate 4,75 mm/100 kg
A 616 320 02 02 Parabelfeder 3 Blatt: Federrate 5,99 mm/100 kg [die hast Du vermutlich gemeint, A 616 320 02 092 gibt es nicht]
A 617 320 03 02 Parabelfeder 4 Blatt: Federrate 4,90 mm/100 kg
A 617 320 06 02 Parabelfeder 3 Blatt: Federrate 5,51 mm/100 kg

3.) Die von Dir ausgewählte Parabel-Hinterfeder ist eher ungünstig. Da gibt es komfortableres:
A 385 320 02 08 Trapezfeder 7+7 Blatt: Achslast 11800 kg, Federrate Hauptfeder 4,75 mm/100 kg, Federrate Haupt- und Zusatzfeder 1,4 mm/100 kg
A 617 320 07 08 Parabelfeder 3+2 Blatt: Achslast 10000 kg, Federrate Hauptfeder 4,85 mm/100 kg, Federrate Haupt- und Zusatzfeder 1,7 mm/100 kg
A 617 320 08 08 Parabelfeder 3+3 Blatt: Achslast 11800 kg, Federrate Hauptfeder 4,85 mm/100 kg, Federrate Haupt- und Zusatzfeder 1,4 mm/100 kg
A 617 320 09 08 Parabelfeder 2+2 Blatt: Achslast 10000 kg, Federrate Hauptfeder 4,2 mm/100 kg, Federrate Haupt- und Zusatzfeder 2,2 mm/100 kg
A 617 320 10 08 Parabelfeder 2+2 Blatt: Achslast 10000 kg, Federrate Hauptfeder 4,3 mm/100 kg, Federrate Haupt- und Zusatzfeder 1,8 mm/100 kg

4.) Meine Wahl wäre A 617 320 07 08. Allerdings ist der Unterschied zur Trapezfeder nicht so besonders groß. Für das Komfort-Empfinden dürfte aber die Vorderachsfederung ausschlaggebend sein, und da ist der Unterschied schon deutlich. Eventuell auch nur die Vorderachse auf Parabelfederung umbauen?

5.) Von den Grundabmessungen der Federn her sollte ein Austausch der Trapezfedern gegen eine der oben genannten Parabelfedern möglich sein. Ausgleich fehlender Höhe durch Klötze. Vermutlich müssen Anschlagpuffer, Anschläge für die Zusatzfeder, Stoßdämpfer usw. angepaßt werden.

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Pirx
Hallo Tom!

Die Kombination Parabelfedern vorn, Trapezfedern hinten (oder auch umgekehrt) ist zulässig.

Allerdings ist die zitierte Auswahl von Parabelfedern für einen Mercedes-Benz 1622 erstellt worden. Dieser hat naturgemäß eine sehr harte Federung und die Parabelfeder würde zumindest an der Vorderachse deutlich komfortabler federn. Ob Johannes den Umbau aber jemals durchgeführt hat und wie sich das Federungsverhalten verändert hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

In Deinem Fall scheint es um einen Mercedes-Benz 1222 zu gehen? Der hat laut Datenkarte schon recht komfortable Trapezfedern verbaut:
A 383 320 22 02 Trapezfeder Vorderachse 8 Blatt: Federrate 5,9 mm/100 kg
A 381 320 02 08 Trapezfeder Hinterachse 9+10 Blatt: Federrate Hauptfeder 4,7 mm/100 kg, Federrate Haupt- und Zusatzfeder 1,67 mm/100 kg

Wenn Du diese Werte mit den aufgelisteten Parabelfedern vergleichst wirst Du merken, daß die Parabelfedern ungefähr gleich oder sogar härter sind. Ich fürchte also, in Deinem Fall wird der Effekt nicht so besonders groß sein, falls überhaupt.

Pirx
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Mark86
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Re: Parabelfedern nachrüsten

#8 Beitrag von Mark86 » 2022-03-15 11:19:14

Also meines Erachtens ist der Knackpunkt der "harten" Hinterachsfederung im 2 Stufigen Federsystem zu suchen.
Der hat einmal hinten das Hauptfederpaket mit der von Pirz beschriebenen Federrate und dass fährt eigentlich sehr gut, nur wenn du ihn auslädst dann kommt dass Zusatzfederpaket zum Tragen und dass hat einer eher geringe Federrate und dann wird die Kiste hart.
Das ist für nen LKW der die Lastbereiche "leer" und "voll" abdecken muss, ok.
Für n Wohnmobil welches nur im Lastbereich "voll" läuft und dann immer auf der Zusatzfeder läuft, nicht wirklich optimal.
Die Lösung ist eigentlich, ein entsprechendes Hauptfederpaket am besten ohne Zusatzfeder zu verbauen, welches eine ausreichend große Federrate hat und damit gescheit funktioniert.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: Parabelfedern nachrüsten

#9 Beitrag von PeterM » 2022-03-15 16:15:16

Richtig, und es gibt noch zwei "Strafverschärfungen":

Das Aufliegen eines Zusatzblattes, das nicht durchgeht, führt zu einem Knick in der Kennlinie. Wenn ich mich jetzt vom Beladungszustand her gerade um diesen Knickpunkt bewege, hoppelt die Kiste wie ein Hase/springt wie ein Känguru (Tier bitte aussuchen).
Zweitens hat eine geschichtete Blattfeder ein Losbrechmoment und ist bei kleinen Straßenunebenheiten hart/unkomfortabel. Die Parabelfeder arbeitet sofort mit der Auslegungsfederrate

Der Entfall der Eigendämpfung durch Reibung erfordert andere Dämpferabstimmungen. Beachte ich diese Umstellungsnotwendigkeit, werden schwere Starrachsen fast schon komfortabel.

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Re: Parabelfedern nachrüsten

#10 Beitrag von lura » 2022-03-15 19:06:14

Ich würde den Tausch der hinteren Blattfedern von dem Federungskomfort abhängig machen. Bei einigen LKW hat man es, dass die Federung der Hinterachse kräftig in den Rücken Haut, wenn man durch eine Straßen Unebenheit oder über einen Buckel fährt , wenn dies der Fall ist würde ich die hintere Feder gegen eine parabelfeder tauschen, wenn dies nicht der Fall ist, würde ich die Feder nicht tauschen. Man sagt den Mercedes ja nach, dass sie mit relativ weichen Federn AF Modelle ausstatten, bei Kippern sieht das ganz anders aus.
Gruß
Bernd

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Re: Parabelfedern nachrüsten

#11 Beitrag von Mark86 » 2022-03-15 21:40:27

lura hat geschrieben:
2022-03-15 19:06:14
Man sagt den Mercedes ja nach, dass sie mit relativ weichen Federn AF Modelle ausstatten,
Ähm, nein. Eher Bretthart.

Oder wie sagte mir Philipp aus dem Grasbachtaal?
Mit nem 1017er da fährste über ne ebene, glatte Straße, da liegt n Steinchen dass kannst du nicht mal mit dem Auge sehen, aber im Rücken merkste das sofort ^^
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: Parabelfedern nachrüsten

#12 Beitrag von lura » 2022-03-15 21:52:53

Der hat ja auch nicht so viele AF- Modelle verkauft und sondern er die 1017 wenn ich mich an seiner Angebote aus den Vorjahren erinnere. und der 1019 wen er da seid gefühlt acht Jahren im Angebot hat den wird er nicht so viel gefahren haben. Mein MK ist jedenfalls deutlich weicher gefedert als der 170 D11
Gruß
Bernd

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Re: Parabelfedern nachrüsten

#13 Beitrag von iamlegend » 2022-03-17 2:05:41

danke an alle schonmal für die info vorab. dann werde ich das federpaket an der vorderachse so lassen.

wie viel trägt denn das hauptfederpaket allein an gewicht?

wäre es ggf möglich auf das zusatzfederpaket zu verzichten, oder komme ich dann um eine komplette neukonfiguration nicht herum wenn ich bei ca 10-11t bleiben möchte?

ich würde jetzt gern wo der lkw nackt in der halle steht und alles demontiert ist, nach dem ausbau der winde , auch gern die stossdämpfer(lt. daimler nicht mehr lieferbar hinten) und die federn aufarbeiten oder erneuern. dafür schwebt mir die federn sandstrahlen und neu lackieren vor. sollte der zustand zu schlecht sein dann ganz neu.

das soll erfolgen bevor der koffer und der hilfsrahmen raufkommt. jetzt könnte ich auch warten bis der hilfsrahmen drauf, koffer drauf, innenausbau erledigt ist und dann mich erst um die federn kümmern. aber dann fange ich baustelle wieder von unten an. jetzt ist alles schön frei und zugängig.

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Re: Parabelfedern nachrüsten

#14 Beitrag von Pirx » 2022-03-17 13:04:48

iamlegend hat geschrieben:
2022-03-17 2:05:41
wie viel trägt denn das hauptfederpaket allein an gewicht?

wäre es ggf möglich auf das zusatzfederpaket zu verzichten, oder komme ich dann um eine komplette neukonfiguration nicht herum wenn ich bei ca 10-11t bleiben möchte?
Die kompletten Hinterachsfedern sind für eine Achslast von 9200 kg ausgelegt.
Die Hauptfedern ohne Zusatzfedern würden eine Achslast von ca. 5400 kg ermöglichen.
Die Zusatzfedern setzen bei einer Achslast von 3700 kg ein.

Je nach Deiner Vorderachslast (die ich nicht kenne) wird das sehr knapp mit der Hinterachslast ohne Zusatzfedern.

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Re: Parabelfedern nachrüsten

#15 Beitrag von Bushrider65 » 2022-03-17 13:56:15

Kann die Firma DFF empfehlen .
Denen gesagt um was es geht , z.GG. und Achslasten durchgegeben und habe genau für meine Zwecke für VA / HA Parabelfedern bekommen .
War diese Woche wieder in Polen unterwegs und jeder Kilometer zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht .

Nosilentrunning
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Re: Parabelfedern nachrüsten

#16 Beitrag von Nosilentrunning » 2022-03-17 15:04:15

iamlegend hat geschrieben:
2022-03-17 2:05:41
das soll erfolgen bevor der koffer und der hilfsrahmen raufkommt. jetzt könnte ich auch warten bis der hilfsrahmen drauf, koffer drauf, innenausbau erledigt ist und dann mich erst um die federn kümmern. aber dann fange ich baustelle wieder von unten an. jetzt ist alles schön frei und zugängig.
An die Federn kommt man ja gemütlich von der Seite. Und nach erfolgtem Kofferausbau weiß man genau welches Gewicht man hat. So vermeidet man es zwei mal zu machen. :angel:
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Re: Parabelfedern nachrüsten

#17 Beitrag von iamlegend » 2022-04-01 22:03:52

danke, dann werd ich erstmal zuende ausbauen, dann wiegen und dann entscheiden was mit den federn passiert.

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Re: Parabelfedern nachrüsten

#18 Beitrag von ufftour » 2022-04-02 10:40:57

Das erscheint mir auch sehr viel sinnvoller...

... sagt einer, der das schon hinter sich hat und nach dem Ausbau stärkere Federn gebraucht hat...
:angel:
Gruß Markus

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