Dieselrücklauf beim 90-16
Moderator: Moderatoren
Dieselrücklauf beim 90-16
Hallo zusammen,
hoffentlich kann mir hier jemand bezüglich des Dieselrücklaufs weiterhelfen. Bin absoluter Anfänger, möchte jedoch gerne selber schrauben.
Bei meinem 90-16 vom THW ist in der Doka eine Standheizung verbaut. Diese möchte ich gerne ausbauen, da ohne Funktion und falscher Einbauort. Diese Standheizung hat ja einen eigenen kleinen Tank im Radkasten Beifahrer. Soweit ich nun verstanden habe (Forensuche), wird dieser Tank durch den Dieselrücklauf befüllt (Kann mir vielleicht jemand kurz erklären, was ein Dieselrücklauf überhaupt ist?).
Nun möchte ich auch gerne diesen Tank ausbauen. Muss ich dann diese Rücklaufleitung bis zum Haupttank verlängern/Umleiten? Ist der Rücklauf überhaupt notwendig, oder kann ich den einfach zurückbauen und verschließen?
Für jede Hilfe/Erklärung/Instruktion wäre ich sehr dankbar...
Mike
hoffentlich kann mir hier jemand bezüglich des Dieselrücklaufs weiterhelfen. Bin absoluter Anfänger, möchte jedoch gerne selber schrauben.
Bei meinem 90-16 vom THW ist in der Doka eine Standheizung verbaut. Diese möchte ich gerne ausbauen, da ohne Funktion und falscher Einbauort. Diese Standheizung hat ja einen eigenen kleinen Tank im Radkasten Beifahrer. Soweit ich nun verstanden habe (Forensuche), wird dieser Tank durch den Dieselrücklauf befüllt (Kann mir vielleicht jemand kurz erklären, was ein Dieselrücklauf überhaupt ist?).
Nun möchte ich auch gerne diesen Tank ausbauen. Muss ich dann diese Rücklaufleitung bis zum Haupttank verlängern/Umleiten? Ist der Rücklauf überhaupt notwendig, oder kann ich den einfach zurückbauen und verschließen?
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Mike
Wenn es funktioniert, ist es kein Abenteuer...
Der Umbau: viewtopic.php?f=35&t=94627
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- RandyHandy
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Re: Dieselrücklauf beim 90-16
Hi,
Rücklauf dann unbedingt in den Haupttank leiten!!!
Da ist richtig Druck drauf!!!
Rücklauf dann unbedingt in den Haupttank leiten!!!
Da ist richtig Druck drauf!!!
Viele Grüße
Henry
Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
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"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein
Henry
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- RandyHandy
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Re: Dieselrücklauf beim 90-16
Die Einspritzpumpe (ESP) fördert immer mehr Diesel als der Motor benötigt!
Viele Grüße
Henry
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Zitat: Albert Einstein
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- Uwe
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Re: Dieselrücklauf beim 90-16
Hallo,
in den Standheizungstank gehen abgesehen vom Standheizungsanschluss zwei Leitungen. Es reicht, wenn Du diese kurzschließt.
Grüße
Uwe
in den Standheizungstank gehen abgesehen vom Standheizungsanschluss zwei Leitungen. Es reicht, wenn Du diese kurzschließt.
Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
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- pari
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Re: Dieselrücklauf beim 90-16
Hallo Mike,
erst mal zum Rücklauf.
Es wird grundsätzlich immer mehr Kraftstoff zum Motor geführt als benötigt wird.
Der überschüssige Kraftstoff wird über den Rücklauf wieder in den Tank transportiert.
Wenn dein Zusatztank jetzt über den Rücklauf befüllt wird, dann muss es auch eine weitere Leitung geben die, wenn der Zusatztank voll ist, den Kraftstoff wieder in den Haupttank befördert.
Aber das ist nur ein Möglichkeit. Du solltest den Leitungen mal folgen um zu schauen was da gebaut wurde.
erst mal zum Rücklauf.
Es wird grundsätzlich immer mehr Kraftstoff zum Motor geführt als benötigt wird.
Der überschüssige Kraftstoff wird über den Rücklauf wieder in den Tank transportiert.
Wenn dein Zusatztank jetzt über den Rücklauf befüllt wird, dann muss es auch eine weitere Leitung geben die, wenn der Zusatztank voll ist, den Kraftstoff wieder in den Haupttank befördert.
Aber das ist nur ein Möglichkeit. Du solltest den Leitungen mal folgen um zu schauen was da gebaut wurde.
vg
pari
Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)
pari
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Re: Dieselrücklauf beim 90-16
Vielen Dank erstmal.
Habe mir das bereits angeschaut! Und es geht eine Leitung in den kleinen Tank rein (vermutlich vom Motor) und es gehen zwei Leitungen raus. Davon geht eine zur Standheizung und ich vermute, dass die Zweite zum Haupttank geht.
Demnach müsste es reichen (Hinweis von Uwe) die beiden Leitung zu verbinden um die Rückleitung direkt in den Haupttank zu leiten. Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, wie man eine solches Verbindungsstück korrekt nennt (Schlauchkupplung?!?), damit ich weis wonach ich suchen muss!
Danke
Habe mir das bereits angeschaut! Und es geht eine Leitung in den kleinen Tank rein (vermutlich vom Motor) und es gehen zwei Leitungen raus. Davon geht eine zur Standheizung und ich vermute, dass die Zweite zum Haupttank geht.
Demnach müsste es reichen (Hinweis von Uwe) die beiden Leitung zu verbinden um die Rückleitung direkt in den Haupttank zu leiten. Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, wie man eine solches Verbindungsstück korrekt nennt (Schlauchkupplung?!?), damit ich weis wonach ich suchen muss!
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Der Umbau: viewtopic.php?f=35&t=94627
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- pari
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Re: Dieselrücklauf beim 90-16
Es gibt Schlauchverbinder mit entsprechendem Durchmesser in Kunstoff, Messing oder Edelstahl.
Manch einer nutzt einfach ein Stück Rohr...
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vg
pari
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Re: Dieselrücklauf beim 90-16
DANKE Joachim
Geile Nummer!
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Re: Dieselrücklauf beim 90-16
Da lernst du die grundlegende Funktionsweise: https://www.youtube.com/watch?v=PEtA_H64loE
Sehr zu empfehlen! Auch wegen des 50er Jahre Charme.
Hubraum statt Wohnraum :)
Mit einem Gruß
Johannes
Mit einem Gruß
Johannes