Eigenbau-Tür für Zeppelin-Shelter FM I II III
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- siegerland
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Eigenbau-Tür für Zeppelin-Shelter FM I II III
Hallo,
hier möchte Euch mal unsere Eigenbau-Tür für den Zeppelin-Shelter vorstellen.
Der Ausscchnitt wird später das Türblatt. Für das Einsetzen von Hartholzklötzen wurden entsprechende Hohlräume in die Wand gearbeitet. Die einzusetzenden Holzklötze werden später die Last der Scharniere der Seitentür aufnehmen. Die Tür wurde abgeschliffen, der Einbauort für die Griffmuschel angezeichnet.
Die bereits passend zugeschnittenen Türzargen- und Türblatt-Einfassungs-Profile sind zurück vom Hardcoatieren. Eigentlich hätten die Lochreihen schon vor der Oberflächen-Veredlung eingebracht werden sollen, hatte aber von der Terminschiene her nicht gepasst, sei es drum, jetzt kamen sie eben nachträglich rein. Wie passend: Mit einer Absetz- und Blechlocher-Zange ging es im Sekundentakt, das Entgraten fällt also auch schon mal weg.
Das Türblatt ist der weiter verkleinerte Ausschnitt aus dem Shelter. Umlaufend wird das Blatt mit Aluminium-U-Profilen eingefasst.
Auch die Zarge wird umlaufend mit Aluminium-U-Profilen eingefasst, jedoch mit einem Unterschied:
angeschlagene Seite --> beide Ecken sind rechtwinkling 90° (wie beim gesamten Türblatt auch)
Türsturz, Türtritt und Schloßseite --> das U-Profil hat einen 95° und einen 85° Winkel, der leicht geöffnete Winkel ist an der Fahrzeugaußenseite, der andere befindet sich auf der Innenseite
Die Profile werden umlaufend verklebt und verschraubt werden.
Getragen wird die Tür auf der Anschlagseite durch 3 Edelstahl-Scharniere der Marke Pastore&Lombardi des Typs 070822017A. Sowohl im Wandaufbau des Shelters, als auch im Türblatt selbst sind an der Stelle wo die Lasten übergeben werden werden Hartholzklötze eingesetzt: a) vom Blatt in die türseitige Scharnierhälfte und b) von der wandseitigen Scharnierhälfte in die Wand
die Abdichtung erfolgt mittels eines Gummi-Türprofils der Marke Pastore&Lombardi des Typs 072022617b
zur Verriegelung wird ein 3-Punkt-Treibstangen-Schloss (2243584FD) der Marke Pommier Verwendung finden
Das Türblatt wurde mit den vorbereiten Profilen eingefasst. Zur Erzielung von Dichtigkeit wurde mit Pactan geklebt und zusätzlich eine umlaufende Schraubenreihe auf Vorder- und Rückseite eingebaut. Sieht ein bisschen wie eine Tresortüre aus.
Hier haben wir die Türabdichtungsprofile auf Gehrung geschnitten. War‚‘ne ganz schöne Frickelei.
Die auf Gehrung geschnitten Tür-Dichtunggummis wurden aufgeklebt und anschließend jeweils mit zwei Aluleisten an das Türeinfass-Profil verschraubt.
Anschließend wurde nur noch die Tür-Griffmuschel eingeklebt, um die Distanz zwischen Oberseite Türblatt und Türeinfass-Profil auszugleichen wurde noch ein Stanzteil mit verbaut.
Seitentür endlich eingebaut!
Anbringen eines Türschappers
Montage der Drei-Punkt-Verriegelung an der Seitentür innen:
tbc
hier möchte Euch mal unsere Eigenbau-Tür für den Zeppelin-Shelter vorstellen.
Der Ausscchnitt wird später das Türblatt. Für das Einsetzen von Hartholzklötzen wurden entsprechende Hohlräume in die Wand gearbeitet. Die einzusetzenden Holzklötze werden später die Last der Scharniere der Seitentür aufnehmen. Die Tür wurde abgeschliffen, der Einbauort für die Griffmuschel angezeichnet.
Die bereits passend zugeschnittenen Türzargen- und Türblatt-Einfassungs-Profile sind zurück vom Hardcoatieren. Eigentlich hätten die Lochreihen schon vor der Oberflächen-Veredlung eingebracht werden sollen, hatte aber von der Terminschiene her nicht gepasst, sei es drum, jetzt kamen sie eben nachträglich rein. Wie passend: Mit einer Absetz- und Blechlocher-Zange ging es im Sekundentakt, das Entgraten fällt also auch schon mal weg.
Das Türblatt ist der weiter verkleinerte Ausschnitt aus dem Shelter. Umlaufend wird das Blatt mit Aluminium-U-Profilen eingefasst.
Auch die Zarge wird umlaufend mit Aluminium-U-Profilen eingefasst, jedoch mit einem Unterschied:
angeschlagene Seite --> beide Ecken sind rechtwinkling 90° (wie beim gesamten Türblatt auch)
Türsturz, Türtritt und Schloßseite --> das U-Profil hat einen 95° und einen 85° Winkel, der leicht geöffnete Winkel ist an der Fahrzeugaußenseite, der andere befindet sich auf der Innenseite
Die Profile werden umlaufend verklebt und verschraubt werden.
Getragen wird die Tür auf der Anschlagseite durch 3 Edelstahl-Scharniere der Marke Pastore&Lombardi des Typs 070822017A. Sowohl im Wandaufbau des Shelters, als auch im Türblatt selbst sind an der Stelle wo die Lasten übergeben werden werden Hartholzklötze eingesetzt: a) vom Blatt in die türseitige Scharnierhälfte und b) von der wandseitigen Scharnierhälfte in die Wand
die Abdichtung erfolgt mittels eines Gummi-Türprofils der Marke Pastore&Lombardi des Typs 072022617b
zur Verriegelung wird ein 3-Punkt-Treibstangen-Schloss (2243584FD) der Marke Pommier Verwendung finden
Das Türblatt wurde mit den vorbereiten Profilen eingefasst. Zur Erzielung von Dichtigkeit wurde mit Pactan geklebt und zusätzlich eine umlaufende Schraubenreihe auf Vorder- und Rückseite eingebaut. Sieht ein bisschen wie eine Tresortüre aus.
Hier haben wir die Türabdichtungsprofile auf Gehrung geschnitten. War‚‘ne ganz schöne Frickelei.
Die auf Gehrung geschnitten Tür-Dichtunggummis wurden aufgeklebt und anschließend jeweils mit zwei Aluleisten an das Türeinfass-Profil verschraubt.
Anschließend wurde nur noch die Tür-Griffmuschel eingeklebt, um die Distanz zwischen Oberseite Türblatt und Türeinfass-Profil auszugleichen wurde noch ein Stanzteil mit verbaut.
Seitentür endlich eingebaut!
Anbringen eines Türschappers
Montage der Drei-Punkt-Verriegelung an der Seitentür innen:
tbc
Zuletzt geändert von siegerland am 2019-05-20 16:08:11, insgesamt 1-mal geändert.
- siegerland
- süchtig
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Re: Eigenbau-Tür für Zeppelin-Shelter FM I II III
hier kommt noch die Schlossfalle:
Wir brauchen einen neuen Schließzylinder, der mitgelieferte ist zu kurz, Ersatz findet sich in der Bucht.
Noch gelöste Problemchen:
Die Treibstangen haben in den Hutprofilen gerappelt, mit einer eingeklebten 1mm PTFE-Platte war das Thema dann aber auch passé.
Tür ließ sich nicht leicht nach außen öffnen, Talkum brachte die Lösung
Gesamtansicht: Gruß
Stefan
Wir brauchen einen neuen Schließzylinder, der mitgelieferte ist zu kurz, Ersatz findet sich in der Bucht.
Noch gelöste Problemchen:
Die Treibstangen haben in den Hutprofilen gerappelt, mit einer eingeklebten 1mm PTFE-Platte war das Thema dann aber auch passé.
Tür ließ sich nicht leicht nach außen öffnen, Talkum brachte die Lösung
Gesamtansicht: Gruß
Stefan
Re: Eigenbau-Tür für Zeppelin-Shelter FM I II III
Hallo Stefan,
danke für den ausführlichen Bericht!
Das ist eine Top Arbeit.
danke für den ausführlichen Bericht!
Das ist eine Top Arbeit.
Gruß
Thilo Hartmann
Thilo Hartmann
Re: Eigenbau-Tür für Zeppelin-Shelter FM I II III
Danke für die Beschreibung.
Wird der Anschlag nach innen über die Dreiecksbleche an den Ecken begrenzt?
Ich wurde vermuten am Schloss wird es ein wenig Kondens geben, oder hast du da irgendwelche Massnahmen dagegeben unternommen?
Joachim
Wird der Anschlag nach innen über die Dreiecksbleche an den Ecken begrenzt?
Ich wurde vermuten am Schloss wird es ein wenig Kondens geben, oder hast du da irgendwelche Massnahmen dagegeben unternommen?
Joachim
- siegerland
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Re: Eigenbau-Tür für Zeppelin-Shelter FM I II III
Hi,
Robuste, alltagstaugliche Kunststoff/GFK-U-Profile in meinen Bedarfsmaßen waren nicht recherchierbar zu akzeptablen Kosten; hatte schon überlegt die Profile innen mit Extrem-Isolator zu bekleben, aber ich glaube dadurch verlagert man nur die Abflussstelle des Schwitzwassers, Profis vor!
Gruß
Stefan
Ja, die Anschläge rechts oben und rechts unten verhindern, das Durchschwingen der Tür nach innen
Die U-Profile von Zarge und Türblatt stellen eine Kältebrücke dar, mehr noch als das Schloss selbst, hinter der Tür befindet sich die Duschttasse dorthinein kann das Kondensat ablaufen, ich wüsste nicht wie ich das mit vertretbarem Aufwand hätte vermeiden können.
Robuste, alltagstaugliche Kunststoff/GFK-U-Profile in meinen Bedarfsmaßen waren nicht recherchierbar zu akzeptablen Kosten; hatte schon überlegt die Profile innen mit Extrem-Isolator zu bekleben, aber ich glaube dadurch verlagert man nur die Abflussstelle des Schwitzwassers, Profis vor!
Gruß
Stefan
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
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- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Eigenbau-Tür für Zeppelin-Shelter FM I II III
... Kondenswasser gibt es schon an der originalen, kältebrückenstrotzenden Türe nicht in Mengen, dass es runterläuft ... mit Duschwanne drunter bist du da weit auf der sicheren Seite ... Eisansatz im Winter muss gelegentlich abgeschlagen werden, weil sonst die Tür irgendwann klemmt ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Eigenbau-Tür für Zeppelin-Shelter FM I II III
Hallo,
Kannst du mir bitte deine Bezugsquelle für die Dichtprofile und Verriegelungen schreiben?
Wo hast du die bestellt?
Danke
Kannst du mir bitte deine Bezugsquelle für die Dichtprofile und Verriegelungen schreiben?
Wo hast du die bestellt?
Danke
Re: Eigenbau-Tür für Zeppelin-Shelter FM I II III
Ich würde auf Hofmeister & Meinke oder Suer tippen.
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
- siegerland
- süchtig
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Re: Eigenbau-Tür für Zeppelin-Shelter FM I II III
Hallo, das EPDM über Hofmeister+Meincke
Alle Metallteile über https://www.alu-sv.com/cs/
Gruß
Stefan
Alle Metallteile über https://www.alu-sv.com/cs/
Gruß
Stefan