Zentralasien/China/Südostasien ab 4/2019
Moderator: Moderatoren
Re: Zentralasien/China/Südostasien ab 4/2019
Wir haben die Mutter aller Grenzen fast überwunden. Sind im Hotel untergebracht unsere Fahrzeuge stehen aber noch im Zoll.
Frische Lebensmittel abgenommen, verdächtige Bücher (zB Reiseführer China) beschlagnahmt, Telefone und Computer durchsucht (Passwörter mussten freigegeben werden) und Apps aufgespielt, ein Dutzend Passkontrollen, Autos geröntgt und desinfiziert.
Von den Kontrollorganen war von superhilfsbereit bis pampig alles dabei.
Die unglaublichste Grenzkontrolle.
Dazu eine Reifenpanne und eine kollabierte Person, abwechslungsreicher Tag...
Whatsapp ist zensiert, das Forum aber nicht.
Frische Lebensmittel abgenommen, verdächtige Bücher (zB Reiseführer China) beschlagnahmt, Telefone und Computer durchsucht (Passwörter mussten freigegeben werden) und Apps aufgespielt, ein Dutzend Passkontrollen, Autos geröntgt und desinfiziert.
Von den Kontrollorganen war von superhilfsbereit bis pampig alles dabei.
Die unglaublichste Grenzkontrolle.
Dazu eine Reifenpanne und eine kollabierte Person, abwechslungsreicher Tag...
Whatsapp ist zensiert, das Forum aber nicht.
Re: Zentralasien/China/Südostasien ab 4/2019
Als WhatsApp Ersatz empfiehlt sich WeChat, die chinesische Variante. Nutze ich erfolgreich, um auf Dienstreisen nach China mit meiner Frau in Kontakt bleiben zu können. WhatsApp geht meist nur ein paar Stunden, dann tot. Und im Hotel wird man meist begrüßt: "We have WIFI but: no WhatsApp!".
Re: Zentralasien/China/Südostasien ab 4/2019
Für die Sicherheit der Bürger wird hier viel getan. Auf einigen Strassen gibt es Kamerabrücken im 500m Abstand. (Und die Kameras lösen sichtbar bei jedem Fahrzeug aus) Zur weiteren Förderung der Sicherheit und Ordnung gibt es täglich mehrere feste Polizeikontrollstationen, wo der Pass eingescannt und die Person mit der Kamera abgeglichen wird.
Re: Zentralasien/China/Südostasien ab 4/2019
Haben vor ein paar Wochen in Norditalien ca. 8 Chinesische Wohnmobile gesehen.
Einer sprach rudimentär Englisch. Die fliegen nach England, mieten sich dort von einem chinesischen Womo Vermieter ihre Kisten und los geht's. Jeder bekommt ein paar APPs und ein Roadbook mit dem Abendlichen Treffpunkt.
Für die sehr unkompliziert.......
Keine Kontrollen
Kein extra Führerschein
Und in jedem Land schon Landsleute
Einer sprach rudimentär Englisch. Die fliegen nach England, mieten sich dort von einem chinesischen Womo Vermieter ihre Kisten und los geht's. Jeder bekommt ein paar APPs und ein Roadbook mit dem Abendlichen Treffpunkt.
Für die sehr unkompliziert.......
Keine Kontrollen
Kein extra Führerschein
Und in jedem Land schon Landsleute
Zuletzt geändert von peter am 2019-05-15 7:45:50, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Zentralasien/China/Südostasien ab 4/2019
Servus Jörn,
habt ihr ein Permit für Tibet bekommen?
Weiter gute Reise
Peter
habt ihr ein Permit für Tibet bekommen?
Weiter gute Reise
Peter
Re: Zentralasien/China/Südostasien ab 4/2019
Hallo Peter,
Tibet liegt nicht auf unserer Route, wir fahren nördlich/östlich dran vorbei nach Laos.
Lonely Planet Reiseführer werden übrigens beschlagnahmt.(Zumindest im besonders sicheren Xinjiang)
Es sind auch Reisen Shanghai- London mit chinesischen Wohnmobilen geplant.
Tibet liegt nicht auf unserer Route, wir fahren nördlich/östlich dran vorbei nach Laos.
Lonely Planet Reiseführer werden übrigens beschlagnahmt.(Zumindest im besonders sicheren Xinjiang)
Es sind auch Reisen Shanghai- London mit chinesischen Wohnmobilen geplant.
Re: Zentralasien/China/Südostasien ab 4/2019
Es passiert nicht so viel. Wir warten den ganzen Tag beim "TÜV", die Fahrgestellnummer wird vom Rahmen abgepaust und je 4 dieser rotweissen Aufkleber müssen angebracht werden.
(Das Lao Schild war schon vorher dran...)
Re: Zentralasien/China/Südostasien ab 4/2019
Tag 3, 22 Uhr, wir bekommen Führerscheine und Nummernschilder, zack, jetzt sind wir eingereist, es geht los.
Wer wissen möchte, wie es ist, an JEDER Strassenkreuzung mit dem Fahrzeug fotografiert zu werden, an Tankstellen zu tanken, die mit massiven Vorkehrungen vor Anschlägen geschützt werden und wo Polizei, Militär und eine Art Bürgerwehr zum Schutz des friedliebenden Volkes allgegenwärtig sind, der ist willkommen, sich das anzusehen.
Das Essen ist jedenfalls spitzenmässig!
Wer wissen möchte, wie es ist, an JEDER Strassenkreuzung mit dem Fahrzeug fotografiert zu werden, an Tankstellen zu tanken, die mit massiven Vorkehrungen vor Anschlägen geschützt werden und wo Polizei, Militär und eine Art Bürgerwehr zum Schutz des friedliebenden Volkes allgegenwärtig sind, der ist willkommen, sich das anzusehen.
Das Essen ist jedenfalls spitzenmässig!
Re: Zentralasien/China/Südostasien ab 4/2019
Hallo Joern,
mit China haben wir ähnliche Erlebnisse, aber missen möchten wir diese nicht.
Na dann viel Spaß und gute Reise wünsche ich euch.
Vielleicht treffen wir uns in AUS, bei dem großen Land durchaus möglich.
Grüße
Harty (aus Australien)
mit China haben wir ähnliche Erlebnisse, aber missen möchten wir diese nicht.
Na dann viel Spaß und gute Reise wünsche ich euch.
Vielleicht treffen wir uns in AUS, bei dem großen Land durchaus möglich.
Grüße
Harty (aus Australien)
Grüße, Harty
Re: Zentralasien/China/Südostasien ab 4/2019
Halo Harty,
Mein Auto verbleibt vorläufig in Malaysia, aber andere aus der Gruppe könntest Du in ein paar Monaten treffen.
Mein Auto verbleibt vorläufig in Malaysia, aber andere aus der Gruppe könntest Du in ein paar Monaten treffen.
Re: Zentralasien/China/Südostasien ab 4/2019
Dieselversorgung in Xinjiang: ausreichend Tankstellen, schwer gesichert mit massiven Toren und Wachpersonal mit Zufahrtskontrolle, nur tagsüber tanken möglich, Beifahrer warten vor dem Gelände.
Gasflaschen tanken: Vorgang wie oben, aber nur registrierte Flaschen werden befüllt, also für Touristen praktisch nicht möglich.
Strassenkontrollen: auf 500km 8 feste Checkpoints, mit Pass- Führerschein und Kennzeichenkontrolle. Pässe werden jeweils abfotografiert. Einheimische Passagiere gehen durch "Flughafen"Scanner. Die einfachen Polizisten sind meist Uiguren, Vorgesetzte oder die schwerbewaffneten meist Han Chinesen.
Gasflaschen tanken: Vorgang wie oben, aber nur registrierte Flaschen werden befüllt, also für Touristen praktisch nicht möglich.
Strassenkontrollen: auf 500km 8 feste Checkpoints, mit Pass- Führerschein und Kennzeichenkontrolle. Pässe werden jeweils abfotografiert. Einheimische Passagiere gehen durch "Flughafen"Scanner. Die einfachen Polizisten sind meist Uiguren, Vorgesetzte oder die schwerbewaffneten meist Han Chinesen.
Re: Zentralasien/China/Südostasien ab 4/2019
Moinmoin zusammen, super Sache mit eurer Reise gen Down Under. Wir haben ähnliches in einiger Zeit vor und lesen begeistert und in Vorfreude mit euch allen noch viel Spaß und wir hoffen das noch viele Fotos und Berichte folgen
Gruß Roland
Gruß Roland
Re: Zentralasien/China/Südostasien ab 4/2019
Gerade am Rande der Taklamakan in einen Sandsturm geraten
- roverfreunde1
- Kampfschrauber
- Beiträge: 506
- Registriert: 2007-06-28 22:46:55
- Wohnort: Dushanbe/ Tajikistan
Re: Zentralasien/China/Südostasien ab 4/2019
... schade das Ihr Tadschikistan ausspart. Ich haette Euch gerne in Duschanbe begruesst.
roverfreunde
Africa Twin,Toyota HZJ 78 in D und einen Toyota VDJ 78 in NAM
Warum in der Nähe bleiben wenn das Gute so fern ist?
Africa Twin,Toyota HZJ 78 in D und einen Toyota VDJ 78 in NAM
Warum in der Nähe bleiben wenn das Gute so fern ist?
Re: Zentralasien/China/Südostasien ab 4/2019
Den Pamir Highway würde ich auch gerne mal wieder fahren. Wir sind aber eher auf dem "direkten" Weg nach Australien unterwegs.
Ist denn der Strassenzustand inzwischen so, dass er auch mit handelsüblichen WoMos befahren werden kann, ohne dass die Möbel abfallen?
Ist denn der Strassenzustand inzwischen so, dass er auch mit handelsüblichen WoMos befahren werden kann, ohne dass die Möbel abfallen?
Re: Zentralasien/China/Südostasien ab 4/2019
hallo Jörn,joern hat geschrieben: ↑2019-05-24 1:18:47Den Pamir Highway würde ich auch gerne mal wieder fahren. Wir sind aber eher auf dem "direkten" Weg nach Australien unterwegs.
Ist denn der Strassenzustand inzwischen so, dass er auch mit handelsüblichen WoMos befahren werden kann, ohne dass die Möbel abfallen?
den Pamir mit Weißware zu befahren, das mußt du noch verschieben. Momentan noch nicht möglich. Die Pisten sind in erbärmlichem Zustand. Da wird sich wohl die nächsten Jahre nicht viel ändern. Der Staat hat für Straßenbau einfach kein Geld. Wir haben keine einzige Staßenbaustelle in ganz Tadschikistan gesehen.
mfg
Sico
Re: Zentralasien/China/Südostasien ab 4/2019
Unser Ford WoMo Teamfahrzeug fällt mit Motorproblemen in China erstmal aus und verbleibt in der Werkstatt. Dh. ab morgen sitzen wir mit 7 Personen in meiner Doka. Plus Gepäck. Und der Kontrabass (für die Chinesen)
Re: Zentralasien/China/Südostasien ab 4/2019
Na hoffentlich sind alle gewaschen und geduscht
Re: Zentralasien/China/Südostasien ab 4/2019
Sollte man annehmen, da 5 der 7 Personen im Hotel übernachten werden.
Re: Zentralasien/China/Südostasien ab 4/2019
Mit 7 Personen, 350l Diesel und 400l Wasser "rase" ich hier mit 11.5t die 3800m Pässe hoch. Der Fordmotor wird gerade wieder zusammen geschraubt. Bei Ankunft in Chengdu sollte sich die Personalverteilung wieder etwas entspannen. Dorthin kommt auch der Elektronik Servicemann eingeflogen. Beim nagelneuen Atego wurde das rausprogrammierte Adblue beim Update in Moskau wieder ungefragt reinprogrammiert.
Das Frühstück ist hier jedenfalls gesichert:
Das Frühstück ist hier jedenfalls gesichert:
Re: Zentralasien/China/Südostasien ab 4/2019
WoMo Reisen sind bei Chinesen schwer im Kommen
Re: Zentralasien/China/Südostasien ab 4/2019
Zufahrt zum Stellplatz am Kloster
Re: Zentralasien/China/Südostasien ab 4/2019
Irgendwo müssen die Betonpfeiler ja hin, damit der 5jahres Plan auch übererfüllt wird
Re: Zentralasien/China/Südostasien ab 4/2019
haben diese Schleifen irgend einen Sinn (steiler Anstieg oder so) ? Jemand im Planungsstab muss sich ja wohl was gedacht haben.
TOYOTA FJ Cruiser "Grey Wolf"
MAN LE 10.220 "Nimrod"
MAN LE 10.220 "Nimrod"
Re: Zentralasien/China/Südostasien ab 4/2019
Klar machen solche Schleifen Sinn,
so blöd sind die Chinesen nicht ...
Könnte sein, das seine Truppe südlich des Yangste-Stausees unterwegs ist.
Da bin ich mal in einer sehr ähnlichen Situation unterwegs gewesen, die Topografie ist da extrem bergig.
Zunächst gehts einen Tunnel rein,
auf der anderen Bergseite raus,
dann sofort ne 360° Autobahnschleife auf Stelzen um Höhe zu verlieren
(für Serpentinen kein Platz ...)
und flugs gegenüber wieder in nen neuen Tunnel rein.
Und auf der nächsten Seite wieder so eine 360°-Schleife.
Das alles bestens beleuchtet, in Flüsterasphalt ohne ein Schlagloch, doppelspurige Autobahn sowieso.
Extrem aufwändig, aber sinnvoll und komfortabel.
Allerdings ging es damals dann über eine 100 Km lange Baustelle auf Schotter bis zum Staudamm.
Dürfte heute dann auch schon lange erledigt sein.
Nur in Europa schafft man so etwas nicht mehr,
will man das nicht mehr schaffen,
und kann es auch nicht mehr.
LiGr
Guenni
www.guenthersleben.de
so blöd sind die Chinesen nicht ...
Könnte sein, das seine Truppe südlich des Yangste-Stausees unterwegs ist.
Da bin ich mal in einer sehr ähnlichen Situation unterwegs gewesen, die Topografie ist da extrem bergig.
Zunächst gehts einen Tunnel rein,
auf der anderen Bergseite raus,
dann sofort ne 360° Autobahnschleife auf Stelzen um Höhe zu verlieren
(für Serpentinen kein Platz ...)
und flugs gegenüber wieder in nen neuen Tunnel rein.
Und auf der nächsten Seite wieder so eine 360°-Schleife.
Das alles bestens beleuchtet, in Flüsterasphalt ohne ein Schlagloch, doppelspurige Autobahn sowieso.
Extrem aufwändig, aber sinnvoll und komfortabel.
Allerdings ging es damals dann über eine 100 Km lange Baustelle auf Schotter bis zum Staudamm.
Dürfte heute dann auch schon lange erledigt sein.
Nur in Europa schafft man so etwas nicht mehr,
will man das nicht mehr schaffen,
und kann es auch nicht mehr.
LiGr
Guenni
www.guenthersleben.de
Re: Zentralasien/China/Südostasien ab 4/2019
Vom 5 Jahresplan kann hier keine Rede sein. ALLE Städte sehen aus, als wären sie in den letzten 20 Jahren neu hochgezogen worden, dazu Stadtbegrünung vom Feinsten.
Die Autobahnen sind im top Zustand über 100km fast nur Tunnel und Brücken. Diese Schleifen sind tatsächlich dazu da, um auf kurzer Distanz Höhe zu machen. 180 Grad Tunnel, dann 180 Grad Autobahn auf Stelzen.
Hier findet eine enorme wirtschaftliche Entwicklung statt - und gleichzeitig ein riesiger Überwachungs- und Kontrollstaat.
Die Autobahnen sind im top Zustand über 100km fast nur Tunnel und Brücken. Diese Schleifen sind tatsächlich dazu da, um auf kurzer Distanz Höhe zu machen. 180 Grad Tunnel, dann 180 Grad Autobahn auf Stelzen.
Hier findet eine enorme wirtschaftliche Entwicklung statt - und gleichzeitig ein riesiger Überwachungs- und Kontrollstaat.
Re: Zentralasien/China/Südostasien ab 4/2019
Autobahndreieck auf Stelzen können sie auch
Interessante Dekorationselemente
- Wombi
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- Registriert: 2006-10-03 19:57:10
- Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
- Kontaktdaten:
Re: Zentralasien/China/Südostasien ab 4/2019
Und in Ausführung "Sprengringfelge" könnte man sogar das Fenster öffnen ....
Gruß, Wombi
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
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