keine Motorbremse vorhanden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Swaggie
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2018-09-10 20:33:51

keine Motorbremse vorhanden

#1 Beitrag von Swaggie » 2019-05-13 12:26:58

Mein 1428 AF (NG) mit dem OM 422, V8 hat keine Auspuffklappenstaubremse.

Wie viele FW-Fahrzeuge aus der Schweiz, wurde auch mein "Roter" schon als Neuwagen in der Schweiz modifiziert.

Es ist ein ZF 6HP 500 Wandlergetriebe mit Steuerung SG-4SK und ein Retarder verbaut. Das stellte ich erst zu Hause fest, denn die Feuerwehr behauptete stocksteif es sei ein Allisonautomat.
Verziehen - haha - mit dem ZF bin ich auch zufrieden, schaltet gut.
Der Zughebel des Retarders liegt gut zur Hand und man ertappt sich dabei den Retarder auch für fast jeden Bremsvorgang zu benutzen.
Eine feine Sache. Nun habe ich noch keine längeren Pass- oder Bergabfahrten gemacht. Kann mir jedoch vorstellen, dass der "Wasserretarder" bei zügigen, längeren Talfahrten dann doch schnell in einen kritischen Temperaturbereich kommt. Eine separate Temperaturanzeige ist vorhanden.

Für den TÜV war die fehlende Auspuffklappenbremse kein Problem. Der Retarder als Zusatzbremse ist ausreichend. Abgestellt wird der Motor mittels Schalter im Armaturenbrett, wodurch halt die Einspritzpumpe auf Nullförderung gestellt wird. Soweit so gut.

Nun weiß ich nicht, warum die Auspuffklappen ausgebaut wurden. "Weil man sie nicht braucht" war die lapidare Antwort der verkaufenden Feuerwehr und "aaach brauchst du nicht sagte der TÜV und die Werkstatt".

Das mag schon sein, nur finde ich eine Motorbremse gehört einfach in so einen Truck. Alleine der Sound...auch wenn die Bremswirkung wie ein laues Lüftchen ist, ein bisschen bringt die Motorbremse ja doch um die Geschwindigkeit im Zaum zu halten.

Spricht technisch etwas dagegen, die Auspuffklappen wieder einzubauen? Das Loch für den Fersenschalter ist noch da und nur mit einem Gummistöpsel verschlossen.
War der Ausbaugrund tatsächlich nur, weil man die Motorbremse nicht wirklich bei diesem Fahrzeug braucht?

Gibt es technische oder sicherheitsrelevante Gründe die gegen einen Wiedereinbau bei diesem Fahrzeug sprechen?

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: keine Motorbremse vorhanden

#2 Beitrag von Ulf H » 2019-05-13 12:58:11

... ab 9 t ist in Deutschland seit Jahrzehnten eine dritte, verschleissfreie Bremse vorgeschrieben ... ab etwa 1980 wurde die klassische Staudruckbremse zunehmend durch moderne Systeme wie Retarder ergänzt und oft auch komplett ersetzt ... technisch hast du das bessere System und nach deiner Beschreibung funktioniert das ja auch wunderprächtig ... eine zusätzliche Staudruckbremse ist, wie du selbst erkannt hast nur Spielerei ... bau sie ein, wenn es dich glücklich macht und sonst an der Karre nix mehr wichtigeres zu tun ist ... erfahrungsgemäss gewöhnt man sich an solche „Mängel“ angesichts der sonst anstehenden Arbeiten recht schnell ...

... relativ moderne Scanias haben oft nur ne ziemlich mild wirkende Staudruckbremse ... die reicht gelegentlich nicht ganz aus um den Lastzug in Beharrung zu halten und zum runterbremsen vor Stoppstellen ... da ist der bei den ganz neuen Scanias und bei allen Volvos bei meinem Arbeitgeber verbaute Retarder schon eine ganz andere Nummer ... damit reduziert sich der Einsatz der Betriebsbremse auf sehr wenige Fälle ... richtig komfortabel wirds, wenn der Tempomat auch den Retarder ansteuert, dann fährt man die Fuhre zu 99% fusslos, nur mit den Knöpfen aufm Lenkrad ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: keine Motorbremse vorhanden

#3 Beitrag von Uwe » 2019-05-13 13:12:03

Hallo,

ich denke, das Auto hat wegen des Getriebeautomaten keine Auspuffklappen - je nach Getriebesteuerung wirst Du kein Bremsmoment in Richtung Antriebsstrang durch den Wandler übertragen können.

Was meinst Du mit Wasserretarder? Dass das Ding wassergekühlt ist? Retarder mit Wasser anstatt Öl als bremsendem Medium (Pritarder) gab es m.W. zu Zeiten des OM422 noch nicht :huh: Und ja, Du kannst den Retarder überhitzen, 'schnell' im leichten Solobetrieb sollte das aber nicht gehen.

Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Swaggie
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2018-09-10 20:33:51

Re: keine Motorbremse vorhanden

#4 Beitrag von Swaggie » 2019-05-13 15:04:41

Danke schon mal für die Antworten. Das hat mich jetzt auch dazu bewogen bei ZF anzurufen. Ja, ich meinte das Funktionsprinzip Aqua. Ist aber Quatsch, das gab es tatsächlich erst später. War auf dem Trichter weil mir in einer freien LKW Werkstatt der "Meister" das erzählt hat.
Hab mich aber in der Zwischenzeit schlau gemacht. Der Retarder funktioniert mit Öl, ist in das Getriebe integriert und mit Wasser gekühlt.
Dass dem Auto die Staudruckbremse ausgebaut wurde hat laut ZF vermutlich den Grund, dass die Bremswirkung bei gleichzeitiger Benutzung von Retarder und Motorbremse zu stark gewesen sein könnte.
Vor allem wenn man bei voll gezogenem Retarder zusätzlich auf die Motorbremse gelatscht ist. (Unfreiwilliges starkes Nicken und Auffahrgefahr für den Hintermann.)
Es spricht aber nichts dagegen die Staudruckbremse wieder einzubauen, wenn man die Reihenfolge der Bedienung - zuerst Motorbremse treten und dann Retarder langsam zuschalten - beherzigt.
Denke das krieg ich auf die Reihe....

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: keine Motorbremse vorhanden

#5 Beitrag von Uwe » 2019-05-13 15:53:56

Hmm, für ne Jake-Brake halte ich die Argumentation für nachvollziehbar, bei ner einfachen Staubremse, die vielleicht 15% der Bremsleistung des Retarders erbringt, eher weniger. Zumal der Sekundär-Retarder ja den Charme hat, nicht auf hohe Motordrehzahlen angewiesen zu sein (außer um die Wapu-Drehzahl hoch zu halten).

Grüße
Uwe

PS: auf den Lärm der Motorbremse könnte ich durchaus verzichten - Nachts in Ortschaften ist das Ding eh tabu.
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: keine Motorbremse vorhanden

#6 Beitrag von DaPo » 2019-05-22 9:36:10

Hallo,

ist das Automatikgetriebe ab Werk drin gewesen, oder nachgerüstet?
In letzterem Fall kann es sein, daß die Motorbremse bewußt ausgebaut worden ist. enn nämlich der andler recht weich ausgelegt ist, kann es passieren, daß die Motorbremse den Motor abstellt.
Während der Fahrt kommt das gar nicht gut...
Grüße
DaPo (Daniel)

Benutzeravatar
querys
süchtig
Beiträge: 885
Registriert: 2019-07-17 8:00:10
Kontaktdaten:

Re: keine Motorbremse vorhanden

#7 Beitrag von querys » 2022-03-05 16:12:20

Hallo zusammen,
Hat jemand zufällig einen Schaltplan für dieses Getriebe und den Schalthebel? Beim Ausbau der Feuerwehrtechnik habe ich wohl auch ein Kabel mit ausgebaut das zum Getriebe gehört.
Bei Laufendem Motor kann ich nun keine Fahrstufe einlegen und bei eingelegter Fahrstufe den Motor nicht starten.
Ich denke es fehlt das Bremssignal am Wahlhebel.
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1176
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: keine Motorbremse vorhanden

#8 Beitrag von steyermeier » 2022-03-05 17:44:52

Moin,.wenn du ein retarder hast ,ist die motorbremse völlig über.
Ob das Automatik Getriebe rückwärts Drehmoment überträgt..wird wohl,ob gut ist...?
Ich hab die Kombi im 19s32 Steyr..du benutzt nur den retarder.
Die kannst du in 7 Stufen regeln,bremst durchgehend,auch beim runterschalten,Kühlwasser hab ich mit 35t Zuggewicht noch nicht zu warm bekommen,Bremse brauchst du zum anhalten .
Die motorbremse ist da im Vergleich ein lautes lüftchen....
Wenn's Spaß macht,Bau die ein...den tieferen Sinn erkenne ich nicht.
Gruß Markus

Benutzeravatar
querys
süchtig
Beiträge: 885
Registriert: 2019-07-17 8:00:10
Kontaktdaten:

Re: keine Motorbremse vorhanden

#9 Beitrag von querys » 2022-03-05 18:06:19

steyermeier hat geschrieben:
2022-03-05 17:44:52
Moin,.wenn du ein retarder hast ,ist die motorbremse völlig

Hey Markus,

Ich hab nen altes Ding rausgewurschtelt weil es um mein Getriebe und Wählhebel geht und hatte auf Experten und Bimmel gehofft. Aber der TE hat sicher eine Lösung :-)
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: keine Motorbremse vorhanden

#10 Beitrag von Pirx » 2022-03-05 18:38:41

querys hat geschrieben:
2022-03-05 18:06:19
Ich hab nen altes Ding rausgewurschtelt weil es um mein Getriebe und Wählhebel geht und hatte auf Experten und Bimmel gehofft.
Du hast eine PN.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Borsty
süchtig
Beiträge: 789
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: keine Motorbremse vorhanden

#11 Beitrag von Borsty » 2022-03-05 19:46:00

Bei meinem 2038 Automatik ist der Retarder und Motorbremse gekoppelt. Ziehe ich den Retarderhebel geht auch die Staudruckbremse und der Fusschalter hat keine Funktion. Ziehe ich den Hebel nicht, dann geht nur die Motorbremse. Aber Bremswirkung nur mit der Motorbremse ist kaum bis gar nicht vorhanden.Eher nur hörbar. Meiner schaltet auch relativ früh zurück. Schätze aber das es so ja gewollt ist da sonst die Motorbremse keine Wirkung hätte was ich denke eh nicht grossartig vorhanden ist. Der Retarder ist so stark das ich die Fussbremse wirklich erst für aus Schritt noch auf Stop zu kommen.
Mein Kumpel hat auch schon gemeint das man im Prinzip die Motorbremse ausbauen könnte.
Ich hatte schon bei der Überführung zwecks Materialabholung sehr steile Strecken und den Retarder praktisch dauernd im Einsatz. Bei mir ist eine Temperaturanzeige verbaut welche sich nicht wirklich bewegt auch wenn man den Retarder dauernd braucht. Welches Modell Retarder ich habe weiss ich nicht. Da gabs ja auch Unterschiedliche. Kenne von früher nur Telma.
Gruss Uwe

Benutzeravatar
querys
süchtig
Beiträge: 885
Registriert: 2019-07-17 8:00:10
Kontaktdaten:

Re: keine Motorbremse vorhanden

#12 Beitrag von querys » 2022-03-12 23:07:36

Kurze Rückmeldung vom mir.
Es ist ein Anwenderfehler gewesen. Ich hatte die Leerlaufanhebung mittels Handgas genutzt. Ab 900rpm ist aber der Wählhebel gesperrt.
Also alles in Ordnung ich war nur zu Blöd den LKW zu bedienen.
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986

Antworten