G90 8.150 Dröhngeräusche
Moderator: Moderatoren
G90 8.150 Dröhngeräusche
Hi allerseits,
Ich habe heute zum ersten Mal eine längere Fahrt mit meinem G90 8.150 unternommen.
Das positive, ich bin ohne Mängel durch den TÜV gekommen
Das eher negative, ich hatte im 3. und 4. Gang sowohl im Zug- als auch im Schubbetrieb ein lauteres Dröhnen so zwischen 1200 und 1800 1/min. Im 5. hab ich nichts mehr wahrgenommen.
Sobald man die Kupplung tritt, ist das Geräusch weg. Ist das beim G90 normal, oder ist da was am Getriebe?
Danke für Eure Tipps
Viele Grüße
Jan
Ich habe heute zum ersten Mal eine längere Fahrt mit meinem G90 8.150 unternommen.
Das positive, ich bin ohne Mängel durch den TÜV gekommen
Das eher negative, ich hatte im 3. und 4. Gang sowohl im Zug- als auch im Schubbetrieb ein lauteres Dröhnen so zwischen 1200 und 1800 1/min. Im 5. hab ich nichts mehr wahrgenommen.
Sobald man die Kupplung tritt, ist das Geräusch weg. Ist das beim G90 normal, oder ist da was am Getriebe?
Danke für Eure Tipps
Viele Grüße
Jan
Re: G90 8.150 Dröhngeräusche
Dröhngerwischen haben meine IFA s und Magiren auch in bestimmten Drehzahlbereichen. 600 Umdrehungen ist der Bereich da schon recht groß
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: G90 8.150 Dröhngeräusche
Ja, das komische ist, wenn man den Triebstrang durch Kupplung treten vom Motor trennt ist es deutlich hörbar.
Ist das vielleicht eine defekte Kupplungsscheibe, wo die Torsionsfedern müde sind?
Vielleicht mach ich auch nächstes Wochenende mal ein Video davon.
Viele Grüße
Jan
Ist das vielleicht eine defekte Kupplungsscheibe, wo die Torsionsfedern müde sind?
Vielleicht mach ich auch nächstes Wochenende mal ein Video davon.
Viele Grüße
Jan
Re: G90 8.150 Dröhngeräusche
Also beim Kupplung treten gut hörbar und im Drehzahlbereich 1200-1800. Da würde ich auf Ausrücklager der Kupplung oder den Automaten tippen.
Wenn es bei Leerlaufim Schaltgetriebe und Kupplung loslassen leiser wird, spricht das auch für oder besser gegen Ausrücklager und/oder Kupplung.
Wenn es bei Leerlaufim Schaltgetriebe und Kupplung loslassen leiser wird, spricht das auch für oder besser gegen Ausrücklager und/oder Kupplung.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: G90 8.150 Dröhngeräusche
Hoi,
schließe mich Lura an, beim MAN nicht normal und ich würde erst mal von dem Ausrücklager ausgehen.
Machst Du Dir Gedanken über einen Getriebeumbau? Falls ja, musst Du eh Kupplung, Schwungscheibe und Lager wechseln.
Viele Grüße
Kai
schließe mich Lura an, beim MAN nicht normal und ich würde erst mal von dem Ausrücklager ausgehen.
Machst Du Dir Gedanken über einen Getriebeumbau? Falls ja, musst Du eh Kupplung, Schwungscheibe und Lager wechseln.
Viele Grüße
Kai
Re: G90 8.150 Dröhngeräusche
Hallo allerseits,
Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt, ich meinte wenn man die Kupplung tritt, dann ist es deutlich hörbar, dass das Geräusch weg ist.
Also anders formuliert: es ist nicht mehr hörbar bei getretener Kupplung.
Sorry, wenn ich für Verwirrung gesorgt habe. Für mich scheiden PilotLager und AusrückLager aus.
Könnte das eventuell auch von den Kardanwellen kommen?
Viele Grüße
Jan
Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt, ich meinte wenn man die Kupplung tritt, dann ist es deutlich hörbar, dass das Geräusch weg ist.
Also anders formuliert: es ist nicht mehr hörbar bei getretener Kupplung.
Sorry, wenn ich für Verwirrung gesorgt habe. Für mich scheiden PilotLager und AusrückLager aus.
Könnte das eventuell auch von den Kardanwellen kommen?
Viele Grüße
Jan
Re: G90 8.150 Dröhngeräusche
Kann auch Motorlager sein. Entweder Lager direkt, oder wegen Kontakt von Motor oder Getriebe mit anderen Anbauteilen sobald ein Drehmoment von aussen den Motor zu verdrehen versucht.
Mal optisch und mit langem Hebel untersuchen.
Gruss
Volker
Mal optisch und mit langem Hebel untersuchen.
Gruss
Volker
Re: G90 8.150 Dröhngeräusche
Hi Volker,
Danke für den guten Tipp, hätt ich auch mal drauf kommen können
Ich werd das mal checken
Viele Grüße
Jan
Danke für den guten Tipp, hätt ich auch mal drauf kommen können
Ich werd das mal checken
Viele Grüße
Jan
Re: G90 8.150 Dröhngeräusche
Ok, hab heute die Mola gecheckt. Haben sich alle sauber bewegt, wenn man mit dem Montiereisen dran rumgehebelt hat.
Es war keins dabei, dass irgendwie leichtgängiger war.
Auch die Lager am Verteilergetriebe waren i.o.
Irgendwelche anderen Ideen?
Viele Grüße
Jan
Es war keins dabei, dass irgendwie leichtgängiger war.
Auch die Lager am Verteilergetriebe waren i.o.
Irgendwelche anderen Ideen?
Viele Grüße
Jan
Re: G90 8.150 Dröhngeräusche
Hallo Jan,
so wie Du es beschreibst, hört sich das für mich total nach Ausrücklager an, auch wenn du es auschließt. Das meiner auch (9.136), bei 190.000 km meldet die Kupplung wohl langsam ihre Bereitschaft, erneuert werden zu wollen.
LG
Mike
so wie Du es beschreibst, hört sich das für mich total nach Ausrücklager an, auch wenn du es auschließt. Das meiner auch (9.136), bei 190.000 km meldet die Kupplung wohl langsam ihre Bereitschaft, erneuert werden zu wollen.
LG
Mike
Gruß aus dem Maasland
Mike
Mike
Re: G90 8.150 Dröhngeräusche
So, jetzt muss ich das Thema nochmal aufwärmen.
Die Vibrationen kommen irgendwie vom Motor. Das Vibrieren ist bei 1200 1/min am stärksten und lässt sich auch im Stand reproduzieren. Am Motor selber ist es gar nicht so heftig, dafür wird dann scheinbar etwas an der Kabine im Eigenfrequenzbereich angeregt. Hab die Motorlager alle mal locker gemacht ne kurze Runde gedreht und alles wieder festgezogen (danke Axel für den Tipp). Ventile hab ich auch noch eingestellt. Hat aber beides nur ein bisschen was gebracht
Ist der D0836 bekannt dafür diese Vibrationen zu haben? Eigentlich eher ungewöhnlich bei einem R6,oder?
Habt ihr sonst noch Tipps für mich?
Viele Grüße
Jan
Die Vibrationen kommen irgendwie vom Motor. Das Vibrieren ist bei 1200 1/min am stärksten und lässt sich auch im Stand reproduzieren. Am Motor selber ist es gar nicht so heftig, dafür wird dann scheinbar etwas an der Kabine im Eigenfrequenzbereich angeregt. Hab die Motorlager alle mal locker gemacht ne kurze Runde gedreht und alles wieder festgezogen (danke Axel für den Tipp). Ventile hab ich auch noch eingestellt. Hat aber beides nur ein bisschen was gebracht
Ist der D0836 bekannt dafür diese Vibrationen zu haben? Eigentlich eher ungewöhnlich bei einem R6,oder?
Habt ihr sonst noch Tipps für mich?
Viele Grüße
Jan