DAF Leyland T244 Getriebeumbau ZF S6-36/2 Ecolite

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
arsude89
infiziert
Beiträge: 37
Registriert: 2018-10-26 18:54:28

Re: DAF Leyland T244 Getriebeumbau ZF S6-36/2 Ecolite

#61 Beitrag von arsude89 » 2019-02-26 8:20:45

Holter Burggeist hat geschrieben:
2019-02-26 0:27:52
Änderungen

Änderungen, durch die die BE des Fz erlöschen kann, setzen ein willentlich auf eine Änderung gerichtetes Tun voraus; die Änderung des FzZustands durch Verschleiß und dessen Reparatur ist keine Änderung im Sinn des § 19 Abs. 2 Satz 2.
Vielen Dank.

Da steht aber eindeutig KANN und das gibt schon erheblich Spielraum.

Wer weiß mehr?

Gruß

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10844
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: DAF Leyland T244 Getriebeumbau ZF S6-36/2 Ecolite

#62 Beitrag von OliverM » 2019-02-26 18:56:32

Wie kommt ihr eigentlich auf das schmale Brett, daß die BE eines LKW erlischt, wenn das Getriebe getauscht wird?
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: DAF Leyland T244 Getriebeumbau ZF S6-36/2 Ecolite

#63 Beitrag von burkhard » 2019-02-26 19:45:09

OliverM hat geschrieben:
2019-02-26 18:56:32
Wie kommt ihr eigentlich auf das schmale Brett, daß die BE eines LKW erlischt, wenn das Getriebe getauscht wird?
Das steht doch schon gleich am Anfang in jeder ABE.

ABE 1.jpg

Das Getriebe (wie auch Achsübersetzungen, Motor, Reifen usw.) gehört zu den technischen Angaben, die in der ABE stehen. Demnach ist nur ein Tausch gegen ein Getriebe, welches in der ABE genehmigt ist und auf das sich die ABE bezieht, erlaubt.

Anderenfalls ist eine neue Einzelabnahme notwendig.

ABE 2.jpg

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10844
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: DAF Leyland T244 Getriebeumbau ZF S6-36/2 Ecolite

#64 Beitrag von OliverM » 2019-02-26 20:25:38

burkhard hat geschrieben:
2019-02-26 19:45:09
OliverM hat geschrieben:
2019-02-26 18:56:32
Wie kommt ihr eigentlich auf das schmale Brett, daß die BE eines LKW erlischt, wenn das Getriebe getauscht wird?
Das steht doch schon gleich am Anfang in jeder ABE.


ABE 1.jpg


Das Getriebe (wie auch Achsübersetzungen, Motor, Reifen usw.) gehört zu den technischen Angaben, die in der ABE stehen. Demnach ist nur ein Tausch gegen ein Getriebe, welches in der ABE genehmigt ist und auf das sich die ABE bezieht, erlaubt.

Anderenfalls ist eine neue Einzelabnahme notwendig.


ABE 2.jpg

Ach so, ja dann hätte ich gerne mal die Typ und Schlüsselnummern des o.g. Fahrzeuges, damit ich in der ABE nachsehen kann, welche Getriebe alle zulässig sind.

Gruß

Oliver

edit: Burkhard: Alleine in deiner ABE sehe ich drei mögliche Getriebe mit unterschiedlichsten Übersetzungen. Von daher bleibe ich dabei : Bei Getriebewechsel ist nicht zwangsläufig die BE erloschen . Dazu gibt es Qualitativ auch einen Unterschied zwischen BE und ABE, das aber nur am Rande.

edit2: Pauschalisierungen sind in den wenigsten Fällen hilfreich .........
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: DAF Leyland T244 Getriebeumbau ZF S6-36/2 Ecolite

#65 Beitrag von burkhard » 2019-02-26 21:22:49

Hallo Oliver,

die ABE ist die allgemeine Betriebserlaubnis, die der Hersteller für eine bestimmte Baureihe vom KBA genehmigt bekommt und dann für alle Fahrzeuge dieser Baureihe gilt.

In der Einleitung der ABE steht dann, das die ABE erlischt, falls nachträglich technische Änderungen an dem Fahrzeug durchgeführt werden, die von den technischen Angaben in der ABE abweichen. Das Fahrzeug entspricht dann nicht mehr dem allgemeinen Zustand. Dann muss man die ABE per Einzelabnahme in eine BE umwandeln. Das wollte ich mit den Satz "Anderenfalls ist eine neue Einzelabnahme notwendig." zum Ausdruck bringen.

Der Satz
"Demnach ist nur ein Tausch gegen ein Getriebe, welches in der ABE genehmigt ist und auf das sich die ABE bezieht, erlaubt." hätte präzise lauten müssen:
"Demnach ist ein Tausch gegen ein Getriebe, welches in der ABE genehmigt ist und auf das sich die ABE bezieht, erlaubt.", also ohne das Wort "nur".

Tauscht man ein Getriebe gegen ein anderes Getriebe, welches nicht in der ABE steht und wandelt danach die ABE per Einzelabnahme in eine BE um, ist alles wieder gut. Unter diesen Bedingungen kann man auch ein "Artfremdes" Getriebe einbauen. Man muss sich aber um die Betriebserlaubnis kümmern.

Hatte man schon eine BE statt einer ABE, so braucht man eine neue BE mit dem neuen Getriebe.

Viele Grüße
Burkhard

Bawemo
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2015-06-15 22:35:44

Re: DAF Leyland T244 Getriebeumbau ZF S6-36/2 Ecolite

#66 Beitrag von Bawemo » 2019-04-23 17:19:49

Auch ich habe den Daf mit Getriebeumbau. Bei.mir knallt bei leichte Hügel auffahrt von ca 1,5m höhe und ca 45-55 Grad die Kardanwelle voll and den Kupplungsnehmerzylinder. Bei mir ist es aber nur an einer stelle nicht auf voller länge da der Box für Nehmerzylinder aufnahme abgeschrägt wurde.
Trotzdem.knallt es ganz heftig drauf dass wohl irgendwann due Aufnahmelagern kaputt gehen oder gar das Getriebegehäuse.
Auch weiss ich vom jetzigem Besitzer von dem.ersten Umbau dass der Tüv ihn darauf aufmerksam gemacht hat dass sich die Teile touchieren.

Bilder kann ich auf wunsch gern zuschicken hier eintragen klappt es nicht

DAFvader

Re: DAF Leyland T244 Getriebeumbau ZF S6-36/2 Ecolite

#67 Beitrag von DAFvader » 2020-02-13 13:21:25

Der Thread ist schon älter, ich ergänze ihn trotzdem Mal.

Selbst auf den Bildern des Thread Erstellers kann man leicht erkennen, daß Welle und Kupplungszylinder viel zu dich aneinander sind. Sobald man damit durchs Gelände fährt und sich das Fahrzeug verschränkt
touchiert die Welle den Zylinder. Das ist so, wie es gemacht wurde, nur was für Leute, die sich - in Deutschland - auf irgend welchen Treffen präsentieren wollen. Sei es in Verkaufsabsicht ganz viel vom Schrott
geholter Ecolite Getriebe, zur Selbstdarstellung, um sich als Experte zu gerieren ... was auch immer.

Auf unseren glatten Autobahnen kann man das auch wunderbar einsetzen, die Laufruhe ist wirklich top und es spart auf der Langstrecke z.B. mit nur 75 km/h tatsächlich enorm Sprit. So, nun geht es hier aber um
ein Allrad Fahrzeug und nicht um tiefer gelegte extrem Boliden mit Front und Heckspoiler auch noch.

Eine Lösung ist jedenfalls, die Federung anzupassen. Bei mir wurden quasi als Rettung in der Not die Blattfedern ausgebaut und nachgebogen. Dadurch kommt das Fahrzeug vorne eine ganze Ecke weit hoch, sieht man
auf dem Bild auch an den Stoßdämpfern. Plötzlich paßt eine ganze Handbreit zwischen Welle und Zylinder - und nicht nur zwei Finger.

Inzwischen hab ich sogar hier in Hannover eine Firma gefunden, die sich auf den Ersatz von Federn und Stoßdämpfern spezialisiert hat. Neue Stoßdämpfer für den DAF T244 sind auch kein Problem, die Leute waren auf
dem AMR Treffen vertreten und haben sich das angeschaut. Sinnvoll wäre daher meiner Einschätzung nach ein Komplettpaket aus verstärkten Federn / Stoßdämpfern, einhergehend mit der Erhöhung des Fahrwerks um 2 cm.
Aber das ist eine Entscheidung, die ich ganz bestimmt nur noch Fachleuten überlasse, die sich hauptberuflich damit beschäftigen. Quereingestiegenen Glücksrittern ohne fachlichen Hintergrund schon Mal gar nicht ...
WP_20190520_15_10_21_Pro.jpg
WP_20190520_17_29_52_Pro.jpg

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10844
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: DAF Leyland T244 Getriebeumbau ZF S6-36/2 Ecolite

#68 Beitrag von OliverM » 2020-02-13 16:51:04

Als wenn eine banale Höherlegung da hilft . Die verschiebt das Problem nur um Bruchteile von Sekunden, wenn es ins Gelände geht , sofern man nicht mit Distanzklötzen oder Anpassung der Achsanschläge arbeitet .

Besser wäre es aber, wenn man eine passende Getriebeglocke nehmen würde.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Antworten