Getriebeumbau MAN G90

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
uwe v6
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2016-11-07 21:08:49
Wohnort: Peenehagen

Getriebeumbau MAN G90

#1 Beitrag von uwe v6 » 2019-03-26 16:46:03

Hallo.Ich bin dabei unseren MAN auf das 6S-850 umzubauen. Ich habe eine 362iger Kupplung verbaut mit Zentralausrücker.Es ist eine drückende Kupplung. Muss ich den Geberzylinder auch tauschen oder funktioniert es auch mit dem originalen. Für Antworten von euch wäre ich sehr dankbar.

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Getriebeumbau MAN G90

#2 Beitrag von dibbelinch » 2019-03-26 18:01:26

Das ist nicht so ganz sicher. Soll heissen:
Ich habe gelesen bzw. mir wurde gesagt, dass der Geberzylinder gegen einen grösseren getauscht werden MUSS, weil die Kupplung sonst nicht völlig trennt.
Ich habe das dann gleich so gemacht. Mit dem Erfolg, dass die Kupplung nun ganz sicher trennt.
ABER: Ich habe vieel ungenutzen Weg im Kupplungspedal, die Kupplung hat erst Kraftschluss auf dem oberen Drittel des Pedalweges. Dafür braucht man jetzt natürlich wesentlich mehr Kraft am Pedal.
Ich habe es dann so gelassen, und eine wesentlich stärkere Übertotpunktfeder eingebaut. Nun geht das auch, aber komfortabel ist anders.

Würde ich es noch einmal machen, dann so:
Erst mal mit dem originalen Geberzylinder ausprobieren. Wenn es damit geht (soll heissen: Die Kupplung trennt sauber), dann würde ich es so lassen.
Wenn man sich nicht sicher ist, dann doch den grösseren Geberzylinder verbauen.

Nachteil dabei: Beim nachträglichen Tausch des Geberzylinders muss man dann eben noch mal die Kupplungsflüssigkeit ablassen und wieder auffüllen und entlüften.
Die restliche Mehrarbeit hätte man ja in jedem Fall.

Hoffe, geholfen zu haben,
Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Getriebeumbau MAN G90

#3 Beitrag von Walöter » 2019-03-26 19:14:46

Hallo Uwe
uwe v6 hat geschrieben:
2019-03-26 16:46:03
Hallo.Ich bin dabei unseren MAN auf das 6S-850 umzubauen. ...Muss ich den Geberzylinder auch tauschen?
Nein, du kannst den originalen Geberzylinder weiter verwenden

Viel Erfolg beim Umbau!
Walter
Auffi, huift ja nix!

uwe v6
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2016-11-07 21:08:49
Wohnort: Peenehagen

Re: Getriebeumbau MAN G90

#4 Beitrag von uwe v6 » 2019-03-26 20:20:00

Hallo Ulf und Walter. Vielen Dank für die schnelle Info. Dann werde ich es erst mal mit dem Originalen versuchen.

uwe v6
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2016-11-07 21:08:49
Wohnort: Peenehagen

Re: Getriebeumbau MAN G90

#5 Beitrag von uwe v6 » 2019-04-10 12:06:42

Hallo. Ich melde mich hier noch mal zu Wort. Habe den Umbau gestern fertig gemacht. Geberzylinder musste ein neuer rein, Mit dem alten trennte die Kupplung nicht ausreichend.Neuen Stößel angefertigt und die Zylinderaufnahme umgebohrt.Dann noch entlüftet(Entlüftungsgerät) die Schaltung eingestellt und bei der Probefahrt hatte jemand ein ganz dickes Grinsen im Gesicht. Danke noch mal an alle,die uns mit Tipps und Daten geholfen haben. Gruß Uwe

Antworten