Lackierversuche auf Siebdruckplatte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2374
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Lackierversuche auf Siebdruckplatte

#1 Beitrag von hugepanic » 2019-03-05 10:59:54

Hallo,

hier ein paar Ergebnisse meiner Lackierversuche mit der Sprühdose auf Siebdruckplatte ---> glatte Seite

Der Test ist angelehnt an DIN EN ISO 2409 Gitterschnitt-Test zur Bestimmung der Lackhaftung :sick:

Materialien:
Siebdruckplatte 9mm --> Baumarkd
Primer: Kunststoff haftermittler BASIC (Auto K --> Peter Kwasny)
Lack: RACING Lackspary RAL 7001 Silbergrau (Auto K --> Peter Kwasny)
--> alles Baumarktqualität

Meine Versuchsreihen:
Bauteil leicht anschleifen
ggf. Bauteil vorbehandeln
Bauteil Lackieren
12h aushärten lassen
Gitterschnitt anbringen
Mit Klebeband den Gitterschnitt versuchen abzuziehen


Mein Resümee bis jetzt:
1. Nur reinigen mit Alkohol bringt garnix! Der lack geht mit Klebeband (Tesa) sofort wieder runter! (hier gibts keine Bilder!)
2. Ein Kunststoff Haftvermittler (Primer?) bring auch nix! Ich weiß nicht ob sich der Primer oder der Lack gelöst hat. Ich vermute aber mal der Primer. Primer und Lack kommen aus der gleichen Firma.
3. Die Platten leicht anschleifen und direkt drauf lackieren war bis jetzt das beste Ergebnis. Hier nur Lack, kein Primer!
4. Der Lack ohne Primer ist beim einschneiden deutlich spröder. Hat aber deutlich besser am Bauteil gehaftet. --> Mit einem Kugelschreiber und etwas druck kann man noch immer den Lack abkratzen.


Ich habe grade ein Blechteil (leicht angeschiffen und lackiert) beim Trocknen. heute Abend mach ich den Test nochmal da, um meinen Test vergleichen zu können.
Dateianhänge
Lackiert mit Primer --> vor dem Test
Lackiert mit Primer --> vor dem Test
Lackiert mit Primer --> nach dem Test
Lackiert mit Primer --> nach dem Test
Lackiert ohne Primer --> vor dem Test
Lackiert ohne Primer --> vor dem Test
Lackiert ohne Primer --> nach dem Test
Lackiert ohne Primer --> nach dem Test

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2298
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Lackierversuche auf Siebdruckplatte

#2 Beitrag von MUSKOLUS » 2019-03-05 11:29:03

Hallo,
zumindest mit höherwertiger 1K Kustharzfarbe aus der Dose und einem Pinsel habe ich gute Erfahrungen gemacht. Als Vorbehandlung wurde der nur mit Bremsenreiniger geputzt. Ich würde mindestens zwei Schichten auftragen. Der Anhänger sieht jetzt nach einem Jahr noch genauso aus.
20180219_133524.jpg

Mir ist ein Pferdeanhänger bekannt der so behandelt wurde und wo auch nach 10 Jahren keine Farbe abblättert.
Ich glaube das Hauptproblem deines Versuchsaufbaus ist der billige Ralley-Lack aus der Dose.
Andreas

Benutzeravatar
arocs
Schrauber
Beiträge: 391
Registriert: 2017-01-27 15:44:16
Wohnort: Wanderup / bei Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Lackierversuche auf Siebdruckplatte

#3 Beitrag von arocs » 2019-03-09 11:10:44

Bei dem Lackaufbau fehlt ganz klar der Haftvermittler/Grundierung. Der Lackhersteller, den ich immer verwende (Feycolor) sieht hier folgenden Schichtaufbau vor:
Oberfläche anschleifen und staubfrei herrichten, Grundierung/Einlassfüller ALPOTECT 541 2K Primer Surfacer, danach zwischenschleifen und dann z.B. mit FEYCOPUR 626 2K PU Einschichtlack zweifach naß in naß lackieren.....
Das hält dann auch :angel:
Gruß Jan
.....das Leben ist viel zu kurz um kleine Autos zu fahren - und Kfz ist doch noch immer ein Lehrberuf, bei dem man nach 3 1/2 Jahren ein Grundwissen erlernt haben sollte.....

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2029
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Lackierversuche auf Siebdruckplatte

#4 Beitrag von pshtw » 2019-03-09 15:30:44

Moin,
In der PROFI ( landtechnik Magazin) gab es vor Jahren mal eine Empfehlung für spezielle Farben die auch auf die auch unter etwas rauheren landwirtschaftlichen Bedingungen auf Siebdruckplatte haften. Leider weiß ich nicht mehr wie und wo man den Artikel wieder findet, aber die hatten nach einiger Recherche was gefunden was wohl gut funktionierte.
War auf jeden Fall, wie meine Vorredner auch schon sagten, spezielle Farbe, das weiß ich noch.
Diverse landwirtschaftliche Anhänger sind ja auch aus Siebdruck aufgebaut und lackiert, der klassische Kipper Zug aus 2mal 18 Tonnern in grün....
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
Till
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2006-10-06 15:01:33

Re: Lackierversuche auf Siebdruckplatte

#5 Beitrag von Till » 2019-03-09 16:24:00

Hallo,

ich habe mit Anschleifen und gutem Sprühlack (Belton) auch schon zufriedenstellende Ergebnisse auf kleineren Bauteilen erzielt. Um einen ganzen Aufbau zu Lackieren würde ich eher zur Pistole mit einer hochwertigen 2K Farbe gehen, sauberes Anschleifen und eventl. nachreinigen/entfetten vorausgesetzt. Da hab ich aber noch keine Erfahrungen mit gemacht.

Grüße,

Till

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2374
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Lackierversuche auf Siebdruckplatte

#6 Beitrag von hugepanic » 2019-03-09 17:46:33

I'm moment bin ich gedanklich grade beim bekleben mit Folie.
Leider ist man da halt in der Farbe arg eingeschränkt, oder es ist recht teuer.. (über 20€/m²)....

Ich muss mal nen Lackierer fragen...

GrafSpee
Kampfschrauber
Beiträge: 596
Registriert: 2014-11-16 10:02:30
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: Lackierversuche auf Siebdruckplatte

#7 Beitrag von GrafSpee » 2019-03-10 4:43:38

Meinen Koffer (4,05*2,45*2,15m) rundum in rot folieren lassen hat insgesamt, mit Brotzeit, Getränken und ordentlich Trinkgeld für meine zwei Klebehelden, irgendetwas zwischen 1100 und 1200€ gekostet.
Folie war 3M 1080 glaub ich.
Und davon ist noch genug übrig, um auch diverse Schranktüren etc. noch bekleben zu können.
Jetzt musste nur noch einen Werbetechniker im Freundeskreis haben, der sowas macht... :blume:

MfG Jens
In der Arbeit bin ich lütt und wenig
Aber aufm Asphalt bin ich König!

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2374
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Lackierversuche auf Siebdruckplatte

#8 Beitrag von hugepanic » 2019-04-21 10:05:45

hier ein paar kleine updates:

ich hab den artikel aus der "Profi" runtergeladen. Da steht aber nur 2k primer und dann Lack aufrollen. --> keine erwähnung der produkte oder eigenschaften.

ABER:
ich hab hier grad noch was gutes gefunden, zumindest behauptet hier ein Hersteller das er Siebdruck lackieren kann:
Richtig lackieren: Siebdruckplatten Fahrzeugbauplatten Melamin HPL

Hier werden auch produkte und lackaufbau erklärt... damit werd ich mal nen neuen Versuch wagen.....

Bahnhof
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2014-07-28 8:44:53

Re: Lackierversuche auf Siebdruckplatte

#9 Beitrag von Bahnhof » 2019-04-21 15:15:34

Ich hab mal eine Kiste mit brantho 3in1 schwarz gestrichen
Mit bremsenreiniger gereinigt und dann drei mal angestrichen (Pinsel und Rolle)

Ist nicht schön, hebt aber


Gruß

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1069
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: Lackierversuche auf Siebdruckplatte

#10 Beitrag von FrankS » 2019-04-21 15:59:58

moin,
wäre mal einen Versuch wert - Platte anschleifen, mit Owatrol tünchen - grad gut für die Kanten! und dann mit Brantho "endbehandeln"...

Grüßle Frank

magmog
abgefahren
Beiträge: 1448
Registriert: 2006-10-23 7:19:42
Wohnort: 63500

Re: Lackierversuche auf Siebdruckplatte

#11 Beitrag von magmog » 2019-04-21 18:26:53

Ich halte Klebefolie für den Außenbereich für die einfachste, günstigste (5,- bis 8,-€/m²) und dauerhafteste
Möglichkeit, die glatte Seite von Siebdruckplatten farbig zu gestalten.
Einziges Manko ist die max. Breite von ~ 1200mm.

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2374
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Lackierversuche auf Siebdruckplatte

#12 Beitrag von hugepanic » 2019-04-21 19:01:26

hast du mal ne quelle für günstige (<10€/m²) folie die auch ne ordentliche Farbauswahl haben?


dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1517
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Lackierversuche auf Siebdruckplatte

#14 Beitrag von dibbelinch » 2019-04-23 14:11:05

hugepanic hat geschrieben:
2019-04-21 10:05:45
ABER:
ich hab hier grad noch was gutes gefunden, zumindest behauptet hier ein Hersteller das er Siebdruck lackieren kann:
Richtig lackieren: Siebdruckplatten Fahrzeugbauplatten Melamin HPL
Hier werden auch produkte und lackaufbau erklärt... damit werd ich mal nen neuen Versuch wagen.....
Moin zusammen.

Da das Dach von unserer Siebdruck-WoKa ernste Schäden durch UV-Einstrahlung aufweist, habe ich über die unterschiedlichsten Massnahmen zu Reparatur und Schutz nachgedacht, die mir so vorgeschlagen wurden: Beplanken mit Alu, mit Bitumenbahnen verschweissen, verschiedenen Flachdachdichtungen von Sika, Bootslack etc.etc. Alle diese Verfahren haben IMHO mehr oder weniger grosse Nachteile (Folieren wäre für mich deshalb keine Alternative gewesen, da die oberste Schicht bereits so rissig ist, dass die darunterliegende Holzschicht Wasser zieht)

Jetzt habe ich mal ca. eine Stunde lang mit dem Verfasser der o.g. Seite telefoniert. Nun habe ich eine Blase am Ohr, aber bin glücklich. Mein Eindruck ist: Der Mann kennt sein Material und sein Geschäft. Er konnte mir schlüssig erklären, wie die Schäden zustandekommen (schlüssig heisst: Das Schadensbild passt genau zu seiner Erklärung des Vorgangs)
Ich werde jetzt die Beschichtung des Daches GENAU so machen, wie er mir vorgeschlagen hat und wie es auch auf der Internetseite beschrieben ist.
Nach Grundierung und Primer werde ich "Rucopur silber grobmetallic" in RAL 9006 als Decklack verwenden, in der Hoffnung, dass der helle Farbton mit den Metallpartikeln drin maximal viel Sonnenlicht vom dach wegreflektiert.

Ich habe nach dem Telefonat natürlich nur einen Eindruck von der Validität seiner Angaben, keine Langzeiterfahrung und schon gar keine Garantie, das ist mir selbst klar. Aber nach seiner eigenen Aussage hat der Mann einen Pickup mit Absetzkabine aus Multiplex, die er so behandelt hat. Und für irgendwas muss ich mich ja mal entscheiden.
Von den anderen Verfahren wäre Bootslack am ehesten im Rennen gewesen.


Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
ste
infiziert
Beiträge: 85
Registriert: 2014-11-21 15:19:45
Kontaktdaten:

Re: Lackierversuche auf Siebdruckplatte

#15 Beitrag von ste » 2019-04-23 21:51:35

Ciao Ulf ich habe jetzt gerade mein zweiter Siebdruck-Koffer mit Rucopur lackiert Farbe Sandgelb, den ersten vor etwa 5 1/2 Jahren, ich bin sehr zufrieden auf dem Dach ist die Farbe etwas mehr verbleicht.
Wir haben die Kabine angeschliffen ( raue Seite aussen ) die 2K Grundierung aufgetragen und anschliessend zweimal Farbe aufgetragen.

gutes gelingen Stefan
Dateianhänge
das ist der zweite
das ist der zweite
Lieber verrückt das Leben geniessen als normal langweilen.

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: Lackierversuche auf Siebdruckplatte

#16 Beitrag von Lasterlos » 2019-04-23 22:58:05

Moin,
mit Rucopur auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

Markus

Antworten