Holzkofferaufbau Projekt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
freetomag
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2017-12-07 21:26:06

Holzkofferaufbau Projekt

#1 Beitrag von freetomag » 2019-03-02 19:10:34

Hi,
ich habe jetzt ein Jahr zeit in meinen Holzkoffer investiert und wollte euch an einem zwischenstand teilhaben. Die Zeit hab ich gebraucht weil ich 1. stück für stück arbeite da mir die finanziellen Mittel zum Materialkauf nicht locker sitzen und 2. ich eh den Anspruch habe möglichst alles upzucyclen. Dh. dauergast auf dem Schrottplatz und so weiter. Ich hab auch nicht so richtig eine Ahnung ob das hier im Forum so erwünscht ist das alle ihre Baustellen reinstellen, hatte aber den Eindruck das es für manche eine Inspiration sein kann.
Naja zu meinem Projekt kann ich nur sagen wir sind alle nicht perfekt und ich musste hier und da immer abstriche machen an meinem Perfektionismus. Bin auch lange nicht so versiert wie wahrscheinlich ein großer Teil der allrad gemeinschaft hier also nehmt mir meine teilweise wahrscheinlich etwas ungewöhnlichen Lösungen nicht allzu krumm. :D
So jetzt hoffe ich das ich hier irgendwie Bilder rein bekomme :)
Bild
Das war er am Anfang, direkt nach der Überführung.
Bild
Das Gerüst des Koffers ist fertig.
Bild
Erste Formen.
Bild
von hinten mit verkleidung
Bild
Fahrerseite
Bild
Beifahrerseite

Natürlich sind mittlerweile alle fenster drin und das Dach drauf. Hab nur gerade kein aktuelles Foto da. Werde ich aber noch nachreichen. Außerdem ist nun schon der Fußboden drin und gerade mache ich die elektrik.
Ich hoffe es dient irgendwem zur Inspiration...

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: Holzkofferaufbau Projekt

#2 Beitrag von Sternwanderer » 2019-03-02 19:43:09

freetomag hat geschrieben:
2019-03-02 19:10:34
.... Ich hab auch nicht so richtig eine Ahnung ob das hier im Forum so erwünscht ist das alle ihre Baustellen reinstellen, hatte aber den Eindruck das es für manche eine Inspiration sein .......... ich musste hier und da immer abstriche machen an meinem Perfektionismus. Bin auch lange nicht so versiert wie wahrscheinlich ein großer Teil der allrad gemeinschaft hier also nehmt mir meine teilweise wahrscheinlich etwas ungewöhnlichen Lösungen nicht allzu krumm....
Im Gegenteil! Gerade untypische Lösungen sind doch das Salz in der Suppe! Und bis jetzt sieht es super aus. :rock:
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Benutzeravatar
scribty
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2017-08-22 16:24:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Holzkofferaufbau Projekt

#3 Beitrag von scribty » 2019-03-02 20:06:59

Wow. Echt sehr schick. Welches Holz ist das außen? Und ist das behandelt? Und was ist das für ein geiles Fenster hinten?

Bin von Bildern und Aufbauinfos von Innen gespannt ;)

Viel Erfolg weiterhin! Echt schick!
---

Mercedes 1222 AF „Monsta“ (ehem. RW2 der FFW Nördlingen) // Umbau selbst und langsam zum Werkstattfahrzeug // bin ITler und Selbstmacher und während des Umbaus meines LKW zum extrem Fenster Spezialist geworden.

Benutzeravatar
moje 57
abgefahren
Beiträge: 1155
Registriert: 2017-12-21 22:34:50
Wohnort: Neuruppin

Re: Holzkofferaufbau Projekt

#4 Beitrag von moje 57 » 2019-03-02 22:26:23

Finde ich auch. Sehr schön, ... ein einmaliger Fingerabdruck. Bin gespannt wie es weiter geht.

Gruß,
Moje57

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II

Benutzeravatar
freetomag
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2017-12-07 21:26:06

Re: Holzkofferaufbau Projekt

#5 Beitrag von freetomag » 2019-03-03 2:17:52

Danke für die netten Worte.
Das Holz ist Lärche, leicht abgeflammt. Das Fenster hinten ist ein großes tappert welches leicht beschädigt war aber wieder repariert wurde. Alle anderen Fenster sind selbst gebaut aus Lärche Rahmen und scheibenrahmen. Fand es immer irgendwie nicht ganz so mein Geschmack das die alle aus Plastik sind. Sobald ich kann werde ich mal den aktuellen Stand einstellen.

stefan1965
Selbstlenker
Beiträge: 194
Registriert: 2018-01-02 18:47:44

Re: Holzkofferaufbau Projekt

#6 Beitrag von stefan1965 » 2019-03-03 8:26:40

Reschpekt.
Weiter so! Und Bilder bitte.

Pehmer
Selbstlenker
Beiträge: 198
Registriert: 2015-12-02 16:06:59
Wohnort: 24326 Nehmten

Re: Holzkofferaufbau Projekt

#7 Beitrag von Pehmer » 2019-03-03 8:50:35

Das sieht sehr gut aus da freut man sich auf weitere Fotos.
Fenster selber Bauen finde ich Top, habe ich auch bei meinem gemacht .

Wünsche dir noch viel Spaß
Gruß Chris
23.08.24 - 25.08.24 Treffen Pehmerhörn

Benutzeravatar
freetomag
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2017-12-07 21:26:06

Re: Holzkofferaufbau Projekt

#8 Beitrag von freetomag » 2019-03-06 18:44:26

hier ein aktuelles Bild vom stand jetzt, wie versprochen.

Bild

Benutzeravatar
moje 57
abgefahren
Beiträge: 1155
Registriert: 2017-12-21 22:34:50
Wohnort: Neuruppin

Re: Holzkofferaufbau Projekt

#9 Beitrag von moje 57 » 2019-03-06 19:20:54

Sag mal, mich beschäftigt die Frage wie du jetzt das Fahrerhaus gekippt bekommst. Laut Datenblatt LF 16-TS https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Down ... cationFile ist das Haus kippbar. Oder deines nicht?

Gruß,
Moje57

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II

Benutzeravatar
WEGseinvonZuhause
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2018-05-11 9:52:51

Re: Holzkofferaufbau Projekt

#10 Beitrag von WEGseinvonZuhause » 2019-03-06 19:31:20

:unwuerdig: Ein sehr interessanter Artikel.

Wie glaubst du denn wird sich die Lärche verhalten was das Arbeiten von Holz angeht?

Ich persönlich finde deine Idee gut, & mutig.

Alu - riffelblech (vom alten Koffer der Feuerwehr) als Schutz werde ich fürs Dach ebenfalls genau so umsetzen.
Bin gespannt wie sich das alles zusammen verhält Stahlgerüst, mit Holz beplankt sowie Alu & Holz auf dem Dach.
Der Koffer sieht echt geil aus. Bin gespannt was du nach deinen ersten Ausfahrten mit Sonne ☀ Regen ☔ Schnee 🏔 & Temperaturschwankungen sowie unterschiedliche Klima erzählen wirst.
:unwuerdig:
Gruß Torsten
„Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, bleibt zu Recht ein Sklave.“

Aristoteles

Gruß Torsten

Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 2006
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Re: Holzkofferaufbau Projekt

#11 Beitrag von benztreiber » 2019-03-06 19:35:59

freetomag hat geschrieben:
2019-03-06 18:44:26
hier ein aktuelles Bild vom stand jetzt, wie versprochen.

Bild
ist schon ziemlich klasse was du da baust,respekt
nur...aber das ist nur meine meinung,also nicht krumm nehmen....das aluriffelblech oben an der kante bricht den ganzen augenschmauß.da gibt es bestimmt elegantere lösungen.


lg
arne
Das wahre Chaos ist lautlos

Benutzeravatar
freetomag
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2017-12-07 21:26:06

Re: Holzkofferaufbau Projekt

#12 Beitrag von freetomag » 2019-03-07 13:41:18

Mein Fahrerhaus ist kippbar, allerdings nicht hydraulisch. Hab mir lange den Kopf zerbrochen ob ich auf den Alkoven verzichte aus diesem Grund. Und mich dann doch für den Alkoven entschieden. Im Ernstfall bedeutet das für mich das ich den Koffer absetzen muss wenn ich das Fahrerhaus zwingend kippen muss. Das ist sicher nicht die beste Lösung.
Ich wohne seit fast zehn Jahren in einer ähnlichen Konstruktion im bauwagen da hab ich bis jetzt keine Probleme mit dem holz/Metall und dem arbeiten der Materialien gehabt. Kann sich sicher ändern jetzt beim Lkw. Bis jetzt allerdings tut sich da wenig. Durch die hinterlüftung und somit den Platz zu allen Seiten hat es alles etwas dehnungsspiel. Überall wo tatsächlich Holz auf Metall trifft habe ich armaflex dazwischen aber ob das nun wirklich funktioniert werde ich wohl abwarten müssen.
Das mit dem Dach ist sicher nicht die eleganteste Lösung. Habe mir darum auch viel den Kopf zerbrochen. Vorteil ist das es begehbar ist und auch sein sollte und außerdem das alte Material wiederverwendet werden konnte. Außerdem stellte sich mir die Frage nach Alternativen. Lkw plane ist zu leicht zu beschädigen und problematisch mit der Begehung auch andere Materialien sind da nicht so von Vorteil. Das die Ecken umgeschlagen sind ist eigentlich durch die hinterlüftung entstanden weil ich sonst nicht so richtig gewusst habe wie mensch das clever umsetzen könnte ohne die hinterlüftung auch des Daches nicht zu gefährden. Kann aber gut nachvollziehen das da die Schönheit etwas gelitten hat, sehe ich ähnlich :)

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2074
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Holzkofferaufbau Projekt

#13 Beitrag von Apfeltom » 2019-03-07 14:30:51

Vorschlag: Lärche Sperrholz AW 100 in 6 mm auf die Alu Kante mit Sikaflex kleben...just Optik. :cool:
Gruß
Apfeltom

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2074
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Holzkofferaufbau Projekt

#14 Beitrag von Apfeltom » 2019-03-07 14:38:35

Noch eine Frage: Irgendein Extra-Holzschutz der Kopfholzkanten außen geplant?
Evtl. auch Unterkante unterstes Brett?
Gruß
Apfeltom

Benutzeravatar
freetomag
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2017-12-07 21:26:06

Re: Holzkofferaufbau Projekt

#15 Beitrag von freetomag » 2019-03-07 21:11:59

Ich lass es mir mal durch den Kopf gehen apfeltom. Ja Kantenschutz ist eigentlich schon fertig das Wetter hat es nur nicht zugelassen es anzubringen. Die Unterkante bekommt auch einen Schutz da muss ich eh insektenschutzleisten anbringen. Sobald das Wetter es zulässt..

Benutzeravatar
Swaggie
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2018-09-10 20:33:51

Re: Holzkofferaufbau Projekt

#16 Beitrag von Swaggie » 2019-03-07 23:19:05

Respekt vor deinem Projekt.

Ich habe es selbst noch nicht verarbeitet, aber ich sag mal "Epoxydharz" - zum versiegeln von Holz.

Der Jürgen, der baut Boote aus Holz und das schon seit vielen Jahren.

Die Boote sind dicht.....

https://www.kaiserboote.de/boote/k-625/

Benutzeravatar
freetomag
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2017-12-07 21:26:06

Re: Holzkofferaufbau Projekt

#17 Beitrag von freetomag » 2019-03-08 0:13:20

Kann das denn dann noch atmen?

Benutzeravatar
Swaggie
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2018-09-10 20:33:51

Re: Holzkofferaufbau Projekt

#18 Beitrag von Swaggie » 2019-03-08 0:30:59

Nein, atmen kann das mit Epoxy behandelte Holz sicher nicht mehr.

Nur die Holzoptik kann erhalten bleiben. Evtl. geeignet für Dach oder Bodenplatte - an sowas dachte ich dabei.

Benutzeravatar
freetomag
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2017-12-07 21:26:06

Re: Holzkofferaufbau Projekt

#19 Beitrag von freetomag » 2020-10-28 16:40:29

So, mal wieder ein Update. Es passiert ja immer einiges. Aber wann kommt mensch schon mal dazu das im forum zu präsentieren? Naja nun also neue Bilder. Inzwischen ist die doka komplett geschweißt und neu lackiert, die Kellerklappen dran und auch sonst einiges passiert... Innenausbaubilder folgen dann mal wenn ich es schaffe...

Benutzeravatar
freetomag
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2017-12-07 21:26:06

Re: Holzkofferaufbau Projekt

#20 Beitrag von freetomag » 2020-10-28 16:43:25

Bild

Bild

Benutzeravatar
freetomag
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2017-12-07 21:26:06

Re: Holzkofferaufbau Projekt

#21 Beitrag von freetomag » 2020-10-28 16:44:42

Bild

Benutzeravatar
Moerk
Schlammschipper
Beiträge: 452
Registriert: 2016-07-17 12:59:06
Wohnort: Mannheim

Re: Holzkofferaufbau Projekt

#22 Beitrag von Moerk » 2020-10-28 16:45:40

freetomag hat geschrieben:
2020-10-28 16:40:29
Naja nun also neue Bilder....
Hallo freetomag,

leider sind alle Deine alten Bilder nicht mehr zu sehen (Links funktionieren teilweise noch) und die neuen noch nicht. Es wäre toll, wenn Du uns weiter mit den alten und neuen Bildern teilhaben lässt.

Grüße
Christoph
Zuletzt geändert von Moerk am 2020-10-28 16:47:47, insgesamt 1-mal geändert.
Schritt 1: Feuerwehrauto gekauft - Erledigt
Schritt 2: Feuerwehrauto umgerüstet und zugelassen - Erledigt
Schritt 3: Feuerwehrkoffer ausgetauscht - Erledigt
Schritt 4: Innenausbau Koffer
Schritt 5: Innenausbau DoKa
Schritt 6 ...

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19453
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Holzkofferaufbau Projekt

#23 Beitrag von Wilmaaa » 2020-10-28 16:47:20

Moerk hat geschrieben:
2020-10-28 16:45:40
die neuen noch nicht.
Ich hab grad auf einen der Links geklickt und das Bild wurde problemlos beim Hoster angezeigt.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
freetomag
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2017-12-07 21:26:06

Re: Holzkofferaufbau Projekt

#24 Beitrag von freetomag » 2020-10-28 16:51:23

Mh... Bei mir werden sowohl die alten als auch die neuen problemlos angezeigt...

Benutzeravatar
Moerk
Schlammschipper
Beiträge: 452
Registriert: 2016-07-17 12:59:06
Wohnort: Mannheim

Re: Holzkofferaufbau Projekt

#25 Beitrag von Moerk » 2020-10-28 16:53:18

freetomag hat geschrieben:
2020-10-28 16:51:23
Mh... Bei mir werden sowohl die alten als auch die neuen problemlos angezeigt...
Ich hatte vermutet, das es früher auch Vorschaubilder in Deinen Posts gab, da jetzt nur einen Fragezeichensymbol gezeigt wird.

Der Link https://www.bilder-upload.eu/bild-fd984 ... 4.jpg.html geht nicht mehr.

Schicker Ausbau!
Schritt 1: Feuerwehrauto gekauft - Erledigt
Schritt 2: Feuerwehrauto umgerüstet und zugelassen - Erledigt
Schritt 3: Feuerwehrkoffer ausgetauscht - Erledigt
Schritt 4: Innenausbau Koffer
Schritt 5: Innenausbau DoKa
Schritt 6 ...

Benutzeravatar
freetomag
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2017-12-07 21:26:06

Re: Holzkofferaufbau Projekt

#26 Beitrag von freetomag » 2020-10-28 16:56:26

Ah ja stimmt eins von den alten ging irgendwie noch nie....

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2074
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Holzkofferaufbau Projekt

#27 Beitrag von Apfeltom » 2020-10-29 11:32:00

Also das hat mich jetzt schon überrascht!
Das sieht ja abfahrbereit aus!
Toll!
Und das Land Rover Tropendach Prinzip mit dem Ultra Astabweisereffekt in Riffel aufm Dach ist in der Tat ein gelungener konstruktiver Holzschutz für die Oberkanten!
Geht da auch Luft drunter durch?
Respekt! :rock:
EB496196-E6BE-4847-BB61-78E326E7CE8A.jpeg
Der Griff gefällt mir besonders- zum Kofferabheben aber wohl doch zu schwach? :joke:

Gruß Thom

PeterWEN
abgefahren
Beiträge: 1279
Registriert: 2010-08-24 21:26:54
Wohnort: 92637

Re: Holzkofferaufbau Projekt

#28 Beitrag von PeterWEN » 2020-10-29 20:54:15

Habedere,

schau dir mal das originale Bild an.

An der Aufbauhinterkante sieht man einen Cut.

Demzufolge dürfte es sich um eine Stauraumklappe handeln.

Noch besser beim Bild der rechten Seite an der stark unterschiedlichen Farbe zu erkennen.
Vor mir die Bahn, unter mir was fahrbares, nach mir die Sintflut.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.

Benutzeravatar
freetomag
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2017-12-07 21:26:06

Re: Holzkofferaufbau Projekt

#29 Beitrag von freetomag » 2020-10-31 22:02:57

Ja... Das sind die klappen zum Keller.. doppelter Boden und so...

Benutzeravatar
freetomag
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2017-12-07 21:26:06

Re: Holzkofferaufbau Projekt

#30 Beitrag von freetomag » 2020-10-31 22:04:47

@tom die gesamte kofferkonstruktion ist wie oben schon beschrieben komplett hinterlüftet, somit auch das Dach.

Antworten