VARIO 814 D
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Re: VARIO 814 D
Das gelbe Lämpchen bedeutet "Lichtausfall".
Hab ich nie aus bekommen.
Hab ich nie aus bekommen.
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.
Re: VARIO 814 D
Gut zu wissen, unseres leuchtet auch permanent.Vario 815 DA hat geschrieben:Das gelbe Lämpchen bedeutet "Lichtausfall".
Hab ich nie aus bekommen.
Gruß, Uta
Leben sollte nicht eine Reise zum Grab mit der Absicht sein, sicher in einem attraktiven und gut bewahrten Körper zu sterben, sondern eher heineinzugleiten mit Schokolade in der einen und einem Glas Wein in der anderen Hand, den Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt und 'WOOO HOOOOO was eine Fahrt" zu schreien!
Re: VARIO 814 D
Bei mir leuchtete es nur solange Fritz' Anhänger die Sicherung vom rechten Standlicht rausschmiß.uta+micha hat geschrieben:Gut zu wissen, unseres leuchtet auch permanent.Vario 815 DA hat geschrieben:Das gelbe Lämpchen bedeutet "Lichtausfall".
Hab ich nie aus bekommen.
Gruß, Uta
Uli
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- Uwe
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Re: VARIO 814 D
Schon als Womo eingetragen?ste hat geschrieben:...aber er lief schnell genug...
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
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Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
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Re: VARIO 814 D
Caio zusammen
Also wir haben den Salzstreuer runter vom Fahrzeug und natürlich gibt es sofort neue Unklarheiten. Bei unserem Fahrzeug scheint es dass der Fahrzeugrahme direkt nach dem Hinterfederbock abgeschnitten wurde auch der Schlussträger mit Anhängerkupplung wurde eine Ebene tiefer montiert. Ich würde gerne den jetzigen Hilfsrahmen weiter verwenden, ist es möglich die Auflager vom Salzstreuer zu entfernen und nur den Hilfsrahmen zu verlängern und den Fahrzeugrahmen lassen wir er ist ?
Ich habe zwar die Aufbaurichtlinien gelesen aber irgend wie ist mir nicht ganz klar ob es reicht nur den Hilfsrahmen zu verlängern, andererseits die 500 mm Überlappung pro Seite ist bei uns gar nicht mehr möglich.
Den Hilfsrahmen müsste ich ca. 650 mm verlängern ich würde auch noch Querträger montieren damit ich die originalen Schutzbleche verwenden könnte. Da ich die Schweissarbeiten nicht selber ausführen kann, ist es mir auch nicht möglich abzuschätzen ob es einfacher ist einen neuen Hilfsrahmen anzufertigen oder nicht, der jetzige ist halt perfekt den Rundungen angepasst.
Ich freue mich auf eure Tipps und Anregungen
Herzliche Grüsse Stefan
Also wir haben den Salzstreuer runter vom Fahrzeug und natürlich gibt es sofort neue Unklarheiten. Bei unserem Fahrzeug scheint es dass der Fahrzeugrahme direkt nach dem Hinterfederbock abgeschnitten wurde auch der Schlussträger mit Anhängerkupplung wurde eine Ebene tiefer montiert. Ich würde gerne den jetzigen Hilfsrahmen weiter verwenden, ist es möglich die Auflager vom Salzstreuer zu entfernen und nur den Hilfsrahmen zu verlängern und den Fahrzeugrahmen lassen wir er ist ?
Ich habe zwar die Aufbaurichtlinien gelesen aber irgend wie ist mir nicht ganz klar ob es reicht nur den Hilfsrahmen zu verlängern, andererseits die 500 mm Überlappung pro Seite ist bei uns gar nicht mehr möglich.
Den Hilfsrahmen müsste ich ca. 650 mm verlängern ich würde auch noch Querträger montieren damit ich die originalen Schutzbleche verwenden könnte. Da ich die Schweissarbeiten nicht selber ausführen kann, ist es mir auch nicht möglich abzuschätzen ob es einfacher ist einen neuen Hilfsrahmen anzufertigen oder nicht, der jetzige ist halt perfekt den Rundungen angepasst.
Ich freue mich auf eure Tipps und Anregungen
Herzliche Grüsse Stefan
Lieber verrückt das Leben geniessen als normal langweilen.
Re: VARIO 814 D
Hallo Stefan, bei 650mm Überhang wirst Du Probleme mit einer sicher angedachten hinteren Anhängerkupplung haben. Ich würde den Rahmen deshalb verlängern. Ob Du den Hilfsrahmen verlängern musst hängt davon ab wie der geplante Aufbau aussieht. Wenn ich auf die Bilder sehe, hast Du eine Art Kipperlagerung am Hilfsrahmen. Diese würde ich für die Lagerung des Koffers verwenden. Der Rahmen des Vario ist sehr weich, Du musst also den Koffer beweglich lagern.
Achim
Achim
Re: VARIO 814 D
Achim dein letzter Satz ist glaube ich nicht wahr... Soweit mir bekannt ist haben die Varios recht steife Rahmen...
Aber auch ich würde versuchen den bestehenden Hilfsrahmen zu verwenden. Diesen für 65cm zu verlängern ist nicht das Problem.
Wenn das selbe für den Vario gilt wie für den LK, dann muss der Hilfsrahmen min. 75% auf dem Hauptrahmen aufliegen. Daraus schliesse ich das eine Verlängerung des Hauptrahmens nicht unbedingt notwendig ist. Es sei denn du willst die Anhängerkupplung behalten. Diese darf nicht mehr als 400mm vor Fahrzeugende verbaut sein. Aber auch hier gibt es Ausnahmenfälle wo die Anhängerkupplung weiter vorne sein darf. Dazu muss die Anhängerkupplung aber mit einer Fernbedienung zu betätigen sein...
Im Zweifelsfall halt auch den Hauptrahmen verlängern. Ist da hinten kein wirkliches Hexenwerk, aber klar, ist mehr Arbeits- und Kostenaufwand...
Aber auch ich würde versuchen den bestehenden Hilfsrahmen zu verwenden. Diesen für 65cm zu verlängern ist nicht das Problem.
Wenn das selbe für den Vario gilt wie für den LK, dann muss der Hilfsrahmen min. 75% auf dem Hauptrahmen aufliegen. Daraus schliesse ich das eine Verlängerung des Hauptrahmens nicht unbedingt notwendig ist. Es sei denn du willst die Anhängerkupplung behalten. Diese darf nicht mehr als 400mm vor Fahrzeugende verbaut sein. Aber auch hier gibt es Ausnahmenfälle wo die Anhängerkupplung weiter vorne sein darf. Dazu muss die Anhängerkupplung aber mit einer Fernbedienung zu betätigen sein...
Im Zweifelsfall halt auch den Hauptrahmen verlängern. Ist da hinten kein wirkliches Hexenwerk, aber klar, ist mehr Arbeits- und Kostenaufwand...
Zuletzt geändert von dream am 2016-04-23 21:01:36, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Beni
You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!
Beni
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Re: VARIO 814 D
Nein, die Rahmen sind auf gar keinem Fall Steif. Die verwinden sich extrem stark. Wo soll bei dem Profil eine Steife herkommen ? Das ist ein einfaches U, kein Kasten.
Achim
Achim
Re: VARIO 814 D
Ciao zusammen
ich möchte die Anhängerkupplung nicht weiter verwenden, beim Hilfsrahmen würde ich gerne die zwei Monster Eisenträger raus felxen , wenn das möglich ist.
Als Lagerung habe ich mir eine einfache Federlagerung vorgestellt.
Herzliche Grüsse Stefan
ich möchte die Anhängerkupplung nicht weiter verwenden, beim Hilfsrahmen würde ich gerne die zwei Monster Eisenträger raus felxen , wenn das möglich ist.
Als Lagerung habe ich mir eine einfache Federlagerung vorgestellt.
Herzliche Grüsse Stefan
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Re: VARIO 814 D
Warum setzt Du den Koffer nicht einfach auf die beiden Träger ? Hinten fest, vorn lose. Einfacher kannst Du das nicht lösen. Auf eine Kupplung hinten würde ich nicht verzichten, die brauchst Du irgendwann in jedem Fall.
Achim
Achim
Re: VARIO 814 D
Hier gibts Bilder dazu: Klick!Sahara hat geschrieben:Nein, die Rahmen sind auf gar keinem Fall Steif. Die verwinden sich extrem stark. Wo soll bei dem Profil eine Steife herkommen ? Das ist ein einfaches U, kein Kasten.
Uli
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Re: VARIO 814 D
Verstärkt wird der Effekt noch durch die recht kräftig ausgeführten Stabilisatoren an beiden Achsen. Die verhindern die Verschränkung der Achsen in den Federn. Irgendwas muss aber nachgeben, sonst kippelt das Auto. Da bleibt nur noch der Rahmen. Ich würde bei einem Kastenwagen im Gelände auf den vorderen Stabi verzichten, das bringt viel Ruhe in die Fahrt. Sonst haben die Karosseriepolster viel zu tun. Die schaffen das sicher, bei den Aufnahmepunkten der Karosse ist das anders. Das schweift jetzt aber etwas weit von der Anfangs gestellten Frage ab.
Achim
Achim
Re: VARIO 814 D
Einfach beim Ansässigen Schlosser nachfragen was er für die Hilfsrahmenverlängerung verlagt kann nicht die Welt kosten.
Und der Rahmen vom Vario ist Weich hier.
Und der Rahmen vom Vario ist Weich hier.
Erst überlegen, dann eine Meinung haben.
Dahinterstehen, keine Gewalt, alles bereden.
Aber auch keine Angst vor irgendwem.
( STS )
Dahinterstehen, keine Gewalt, alles bereden.
Aber auch keine Angst vor irgendwem.
( STS )
Re: VARIO 814 D
Hallo Stefan
So ein Vario Rahmen finde ich im Vergleich zu andere 8T LKW’s eher sehr leicht ausgeführt. Also Reserve hast du dabei NICHT. Schau dich nicht Zuviel von diese verschrankungsbilder an. Meistens geht bei längere Reisen nachher schnell viel kaputt und Vario Rahmen brechen.
Andere Frage ist immer ob es sinnvoll ist um auf ein solches Kleinfahrzeug wieder ein XXL Aufbau zu setzen wie du auf dein Fuso Gemacht hast. Persönlich finde ich es schöner um ein Fahrzeug in Balans zu bauen und nicht XXL.
Eine andere Möglichkeit wäre deine extra kurze Überhang nicht um zu bauen aber sinnvoll zu nutzen und da eine tiefergelegte Garage zu bauen. Eventual mit ein“ L“ Rahmen Verlängerung. Problem bleibt nur die Stoßstange , in EU max 550mm von Boden und max 400mm unten Fzg. Für Kategorie M1SA „G“ mit G von Gelände gibt es aber bei uns aber Ausnahme Möglichkeiten auf Anfrage. Der kleineren Not Zughaken kannst du auch erreichbar im Koffer in der heutigen Position behalten. Not Zug ist dabei dann mit offnen Garagetur.
Hier ein Bild wie mein NL Freund es mit sein Hinteruberhang gemacht hat mit ein kurze Sattelzugmachine als Basis.
Ich habe mich darauf inspiriert aber nur mein Hilfsrahmen tiefergesetzt.
http://www.trucktravel.nl
http://www.trucktravel.nl/trucktravel2/ ... Itemid=119
So ein Vario Rahmen finde ich im Vergleich zu andere 8T LKW’s eher sehr leicht ausgeführt. Also Reserve hast du dabei NICHT. Schau dich nicht Zuviel von diese verschrankungsbilder an. Meistens geht bei längere Reisen nachher schnell viel kaputt und Vario Rahmen brechen.
Andere Frage ist immer ob es sinnvoll ist um auf ein solches Kleinfahrzeug wieder ein XXL Aufbau zu setzen wie du auf dein Fuso Gemacht hast. Persönlich finde ich es schöner um ein Fahrzeug in Balans zu bauen und nicht XXL.
Eine andere Möglichkeit wäre deine extra kurze Überhang nicht um zu bauen aber sinnvoll zu nutzen und da eine tiefergelegte Garage zu bauen. Eventual mit ein“ L“ Rahmen Verlängerung. Problem bleibt nur die Stoßstange , in EU max 550mm von Boden und max 400mm unten Fzg. Für Kategorie M1SA „G“ mit G von Gelände gibt es aber bei uns aber Ausnahme Möglichkeiten auf Anfrage. Der kleineren Not Zughaken kannst du auch erreichbar im Koffer in der heutigen Position behalten. Not Zug ist dabei dann mit offnen Garagetur.
Hier ein Bild wie mein NL Freund es mit sein Hinteruberhang gemacht hat mit ein kurze Sattelzugmachine als Basis.
Ich habe mich darauf inspiriert aber nur mein Hilfsrahmen tiefergesetzt.
http://www.trucktravel.nl
http://www.trucktravel.nl/trucktravel2/ ... Itemid=119
Re: VARIO 814 D
Ciao zusammen ich habe an unserem Vario alles zurückgebaut das für uns nicht nötig ist, Nebenantrieb mit der ganzen Hydraulik, Anhängerkupplung und auch die Bremsschläuche und Handbremse für den Anhänger.
Anschliessend haben wir in gewogen 3530 kg mit Hilfsrahmen. Der Hilfsrahmen alleine wiegt 320 kg finde ich etwas schwer, aber er passt perfekt und ist sicher stabil genug. Er wird zwar noch etwas schwerer ich möchte eine leichte Heckabsenkung realisieren da der Rahmen eh so kurz ist wäre das ohne grösseren Aufwand möglich. Alles in allem wiegt der Hilfsrahmen dann rund 400 kg
Mit der Zuladung wäre es ja kein Problem ich gehe von ausgebautem Koffer von 1500 - 1800 kg aus.
Würdet ihr den Rahmen komplett neu bauen und wieviel Gewicht kann ich da einsparen ?
Herzliche Grüsse Stefan
Anschliessend haben wir in gewogen 3530 kg mit Hilfsrahmen. Der Hilfsrahmen alleine wiegt 320 kg finde ich etwas schwer, aber er passt perfekt und ist sicher stabil genug. Er wird zwar noch etwas schwerer ich möchte eine leichte Heckabsenkung realisieren da der Rahmen eh so kurz ist wäre das ohne grösseren Aufwand möglich. Alles in allem wiegt der Hilfsrahmen dann rund 400 kg
Mit der Zuladung wäre es ja kein Problem ich gehe von ausgebautem Koffer von 1500 - 1800 kg aus.
Würdet ihr den Rahmen komplett neu bauen und wieviel Gewicht kann ich da einsparen ?
Herzliche Grüsse Stefan
Lieber verrückt das Leben geniessen als normal langweilen.
Re: VARIO 814 D
so stelle ich mir in etwa die Heckabsenkung vor.
Stefan
Stefan
Lieber verrückt das Leben geniessen als normal langweilen.
Re: VARIO 814 D
da ich ja mit der Hilfe des Forums die innen Verkleidungen demontieren konnte ( Fensterkurbel ) ist der Viktor nun endlich in unserer Wunschfarbe lackiert.
Jetzt hoffe ich auf einwenig Zeit im April und Mai und dann ist vielleicht auch die Kabine irgend wann fertig.
Herzliche Grüsse Stefan
Jetzt hoffe ich auf einwenig Zeit im April und Mai und dann ist vielleicht auch die Kabine irgend wann fertig.
Herzliche Grüsse Stefan
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Re: VARIO 814 D
ciao zusammen jetzt hat mich fast der Schlag getroffen als ich gesehen habe seit wann der Viktor neu lackiert ist und was ich in der Zwischenzeit gemacht habe. Hätte nie gedacht das die Zeit soooooooo schnell vergeht. Aber nichts desto trotz es geht doch weiter, Hilsrahmen haben wir umgebaut, Bodenplatte verleimt auch die Wände sind bereit fehlt nur noch das Dach.
Heute habe ich noch einen guten Ort für Reserverad gefunden, den Tank müssen wir noch tiefer setzten und auch vergrössern.
Ich hoffe ich kann diese Änderungen schneller dokumentieren
Heute habe ich noch einen guten Ort für Reserverad gefunden, den Tank müssen wir noch tiefer setzten und auch vergrössern.
Ich hoffe ich kann diese Änderungen schneller dokumentieren
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Re: VARIO 814 D
Langsam geht es weiter
Herzliche Grüsse Stefan
Herzliche Grüsse Stefan
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Re: VARIO 814 D
Hallo Stefan, könntest du kurz deinen Wandaufbau beschreiben? Sorry, falls ich etwas überlesen habe. VG Marco
Re: VARIO 814 D
Also von aussen nach innen... 9 mm Siebdruck / 2 x 20 mm XPS / 9 mm Birkensperrholz verklebt mit MS Polymer
Herzliche Grüsse Stefan
Lieber verrückt das Leben geniessen als normal langweilen.
Re: VARIO 814 D
Hallo Stefan, danke für deine schnelle Antwort.
Ich haben noch zwei weitere Fragen:
Sind die Platten vollflächig verklebt und verpresst?
Ich gehe davon aus, dass die Platten seitlich und oben mehrteilig sind. Wie verbindest du die Plattensegmente?
Manche Selbstbauer stoßen die Platten an einem "Zwischenholz". Hier würde ich am ehesten eine "Sollbruchstelle" identifizieren. Wie machst Du das?
LG Marco
Ich haben noch zwei weitere Fragen:
Sind die Platten vollflächig verklebt und verpresst?
Ich gehe davon aus, dass die Platten seitlich und oben mehrteilig sind. Wie verbindest du die Plattensegmente?
Manche Selbstbauer stoßen die Platten an einem "Zwischenholz". Hier würde ich am ehesten eine "Sollbruchstelle" identifizieren. Wie machst Du das?
LG Marco
Re: VARIO 814 D
Ciao Marco ich verbinde die Platten mit einer Nut und Kamm Verbindung, ich fräse die Profile selber, dann habe ich die Möglkichkeit Resten wieder zu verwenden. Die Wände werden nicht ganz vollflächig verklebt, denn ich benutze 2 x 20 mm XPS oder auch 30 mm. Die zwei Lagen werden 90° zueinander gedreht so werden die Wände stabiler und es gibt keine durchgehenden Fugen in der Isolation.
Herzliche Grüsse Stefan
Herzliche Grüsse Stefan
Lieber verrückt das Leben geniessen als normal langweilen.
Re: VARIO 814 D
wieder ein Schritt weiter und erst noch ein grosser
Herzliche Grüsse Stefan
Herzliche Grüsse Stefan
Lieber verrückt das Leben geniessen als normal langweilen.
Re: VARIO 814 D
so nun haben wir mit dem Innenausbau begonnen.
Herzliche Grüsse Stefan
Herzliche Grüsse Stefan
Lieber verrückt das Leben geniessen als normal langweilen.
Re: VARIO 814 D
Schöner Wagen.
Was sind das denn für Fenster?
Joachim
Was sind das denn für Fenster?
Joachim
Re: VARIO 814 D
Lieber verrückt das Leben geniessen als normal langweilen.
Re: VARIO 814 D
Schick geworden, die Option die Anhängekupplung als Bergekupplung wieder anzubauen besteht ja noch.
Gutes Gelingen weiter.
Gutes Gelingen weiter.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: VARIO 814 D
Hallo, ist der Holzkoffer foliert ?
Danke
Gruß
Peter
Danke
Gruß
Peter
Re: VARIO 814 D
Ciao Peter wir haben ihn lackiert
Lieber verrückt das Leben geniessen als normal langweilen.