Gasdruckfeder Klapptritt Einheitskoffer

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Eisenschwein
infiziert
Beiträge: 42
Registriert: 2016-12-30 22:25:52
Wohnort: Rügen

Gasdruckfeder Klapptritt Einheitskoffer

#1 Beitrag von Eisenschwein » 2018-12-19 11:56:32

Liebe Gemeinde,

an dem Klapptritt meines BGS-Einheitskoffers hat die Gasdruckfeder so nachgelassen, dass die Stufen nicht mehr vernünftig eingeklappt werden. Das Ding zieht normalerweise gleichzeitig die Tür zu. Die, welche so ein Teil besitzen, wissen sicher, was ich meine.

Ich möchte das Teil nun austauschen, weiß aber nicht, welche Federstärke ich bestellen muss. Das Etikett ist nach 37 Jahren leider nicht mehr lesbar.
Selbst das kaputte Teil hat noch soviel Bums, dass ich mich da ganz schön drauflehnen muss, um es zusammen zu drücken. Wird also eher was kräftiges sein müssen.

Hat zufällig jemand noch eine Feder mit lesbarem Etikett und Angabe des Druckes an seinem Gefährt und könnte mir die Daten mitteilen?
Alternativ wäre ich auch an einem Lifehack zum Ermitteln des benötigten Druckes interessiert. Da gibts doch bestimmt einen Trick.
Das Allerallersuperste wäre natürlich, wenn jemand von euch so ein Teil herumliegen hätte und es gerne loswerden möchte.

Gruß
Arvid
Dateianhänge
IMG_9302.jpg
IMG_9301.jpg

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13520
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Gasdruckfeder Klapptritt Einheitskoffer

#2 Beitrag von lura » 2019-02-04 3:31:26

So an Komfort kann man sich gewöhnen, ist da eine oder 2 GDF dran verbaut?
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Eisenschwein
infiziert
Beiträge: 42
Registriert: 2016-12-30 22:25:52
Wohnort: Rügen

Re: Gasdruckfeder Klapptritt Einheitskoffer

#3 Beitrag von Eisenschwein » 2019-02-04 23:28:13

Es ist eine Feder. Auf der anderen Seite sind die Stufen per Drahtseil über Umlenkrolle mit der Tür verbunden.
Ja, das Ding ist schon putzig, hat nur den Nachteil, dass die unterste Stufe recht hoch sitzt. Ich muss zumindest für die Kinder immer noch einen Tritt davorstellen.

Antworten