Temperaturanzeige Magirus 130d9
Moderator: Moderatoren
Temperaturanzeige Magirus 130d9
Ich grüße euch,
bei längeren Bergauffahrten hab ich immer angst das mein Magirus 130d9 zu heiß wird, leg immer meine Hand auf den
Motortunnel da merkt Man(n) das schon wie es Wärmer wird. Hätte aber schon lieber eine Genaue Anzeige.
Würde ans Öl gehen wollen, oder was meint ihr? Hab da bei Ebay Nr.:372547921373 das hier gefunden.
Was sagt ihr dazu und ist ev schon eine Bohrung für ein Fühler vorgesehen, wenn ja wo ? wenn geht mit Bild.
Dank euch
Zaumi
bei längeren Bergauffahrten hab ich immer angst das mein Magirus 130d9 zu heiß wird, leg immer meine Hand auf den
Motortunnel da merkt Man(n) das schon wie es Wärmer wird. Hätte aber schon lieber eine Genaue Anzeige.
Würde ans Öl gehen wollen, oder was meint ihr? Hab da bei Ebay Nr.:372547921373 das hier gefunden.
Was sagt ihr dazu und ist ev schon eine Bohrung für ein Fühler vorgesehen, wenn ja wo ? wenn geht mit Bild.
Dank euch
Zaumi
Re: Temperaturanzeige Magirus 130d9
Grundsätzlich geht das wohl . Besser wäre es aber die Kopftemperatur beim Deutz zu messen . Diese ist nämlich deutlich Aussagekräftiger bei der Einschätzung der momentanen Belastung des Motors .
Gruß
Oliver
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Temperaturanzeige Magirus 130d9
okay kann ich den Temperaturfühler einfach auf den Kopf kleben oder ist da schon etwas vorgesehen?
Wie hoch darf die Temperatur sein?
Wie hoch darf die Temperatur sein?
Re: Temperaturanzeige Magirus 130d9
Ein 130 D 9 wird nicht zu heiß, wenn er heile ist.
Im normalen Fahrbetireb liegt er so bei 60- 80 °C (im Sommer)
Fährt man in der Untersetzung im ersten Gang einen Viertelstunde eine Steigungunter last hoch, hat er vielleicht 110°C .
Wie es in der Wüste ist weiß ich nicht..
Wie Oli M sagte, gibt es in den Zylinderköpfen Sacklöcher mit Gewinden. Da kommt ein Temperatursensor eingeschraubt.
Man nimmt den von vorne gesehen vorletzten Zylinder. Dieser würde (wenn überhaupt) am ehesten überhitzen.
Der Motortunnel fühlt sich oft sehr warm an, aber wenn du das mit eiem Infrarotthermimeter messen würdest, sind das wahrsheinlich um die 50 °C oder weniger.
50°C kann man schon fast nicht lange anfassen..
Das Auto wird vermutlich nicht zu heiß sein, eher zu kalt, wie die meisten Deutzen....
Oli
Re: Temperaturanzeige Magirus 130d9
Vor Überhitzung hätte ich jetzt auch keine Angst (außer man würde unter Last untertourig bei 40 Grad 3 h bergauf fahren...).
Wo genau befinden sich denn die ominösen Sacklöcher und gibt’s da eine vorkonfetionierte Lösung zu - und welche Kompftemperatur wäre denn normal und welche kritisch?
Gruss, Marcel
Wo genau befinden sich denn die ominösen Sacklöcher und gibt’s da eine vorkonfetionierte Lösung zu - und welche Kompftemperatur wäre denn normal und welche kritisch?
Gruss, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Temperaturanzeige Magirus 130d9
Moin,
Ich habe das mal vor Jahren bei meinem 130 D 9 nachgerüstet, könnte es bei Gelegenheit fotografieren.
VDO instrumente dazu gibts bei Ebay. die Größe ist nur etwas selten.
Alles in allem ist das Ratz Fatz installiert ...
Vielleicht gibt es sogar einen Thread dazu. Habe es vergessen ...
Oli
Ich habe das mal vor Jahren bei meinem 130 D 9 nachgerüstet, könnte es bei Gelegenheit fotografieren.
VDO instrumente dazu gibts bei Ebay. die Größe ist nur etwas selten.
Alles in allem ist das Ratz Fatz installiert ...
Vielleicht gibt es sogar einen Thread dazu. Habe es vergessen ...
Oli
Re: Temperaturanzeige Magirus 130d9
meggmann hat geschrieben: ↑2019-01-25 16:32:15Vor Überhitzung hätte ich jetzt auch keine Angst (außer man würde unter Last untertourig bei 40 Grad 3 h bergauf fahren...).
Wo genau befinden sich denn die ominösen Sacklöcher und gibt’s da eine vorkonfetionierte Lösung zu - und welche Kompftemperatur wäre denn normal und welche kritisch?
Gruss, Marcel
Moin Marcel,
-die Sacklöcher befinden sich in den Zylinderköpfen, ich kann demnächst mal Fotos machen
-Ja, es gibt vorkonfektionierte Anzeigen incl. Temperaturgeber
-120 Grad sind völlig normal . Ab 170 Grad (gemessen an Zylinder 2) fange ich dann aber ganz langsam an mir Sorgen zu machen .
Gruß
Oliver
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Re: Temperaturanzeige Magirus 130d9
Mahlzeit Oliver,
wo oder wie finde ich denn die vorkonfektionierte Lösung? Denke die Löcher finde ich dann schon.
Gruß, Marcel
wo oder wie finde ich denn die vorkonfektionierte Lösung? Denke die Löcher finde ich dann schon.
Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
- bambam 90-16
- Schrauber
- Beiträge: 327
- Registriert: 2013-06-28 21:04:22
- Wohnort: Ingelfingen
Re: Temperaturanzeige Magirus 130d9
Ich Messe mit einem PT 100 Sensor die öltemperatur.
Diese ist mir bisher nie über 95 grad im stand bei 38grad Umgebung und vorherigem stundenlangen fahren angestiegen.
So sehe ich zumindest wie sich das "Kühlmittel" und schmiermittel verhält.
Das reicht mir zumindest aus, um zu sehen ob und wie warm der Motor ca. Ist.
Der Sensor ist aufgeklebt an dem Umschaltadapter zur Heizung wo der ölfilterbsitzt.
Es macht dann keinen unterschied mehr ob ich das heizgebläse anschalte oder nicht.
Zuerst sinkt die öltemperatur ein paar grad, aber nach nur wenigen Minuten ist sie wieder auf dem wert ohne Heizungsklüftung und bleibt dann wieder bei dem wert konstant.
Viel Erfolg marc
Diese ist mir bisher nie über 95 grad im stand bei 38grad Umgebung und vorherigem stundenlangen fahren angestiegen.
So sehe ich zumindest wie sich das "Kühlmittel" und schmiermittel verhält.
Das reicht mir zumindest aus, um zu sehen ob und wie warm der Motor ca. Ist.
Der Sensor ist aufgeklebt an dem Umschaltadapter zur Heizung wo der ölfilterbsitzt.
Es macht dann keinen unterschied mehr ob ich das heizgebläse anschalte oder nicht.
Zuerst sinkt die öltemperatur ein paar grad, aber nach nur wenigen Minuten ist sie wieder auf dem wert ohne Heizungsklüftung und bleibt dann wieder bei dem wert konstant.
Viel Erfolg marc
Re: Temperaturanzeige Magirus 130d9
... ich bau jetzt das hier ein - scheint sogar „das richtige“ Anzeigeinstrument zu sein (natürlich mit dem richtigen Sensor).
Gruß, Marcel
Gruß, Marcel
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1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
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Re: Temperaturanzeige Magirus 130d9
Der 130 D9 ist ein Auto für die Wüste, an heißen Tagen mit über 40°C Außentemperatur ist er bei Fahrten im Sanddünenfeldern mal heiß geworden. Das merkt man daran, dass er plötzlich träge wird, schon recht deutlich träge und zieht nicht mehr. Ich hab ihn dann einfach im Stand 2 Minuten mit erhöhter Leerlaufdrehzahl abkühlen lassen, dann ging der Spaß weiter. Verbrauch war da um 40l/100 km. Ansonsten hat der Deutz bei hohen Temperaturen nie geschwächelt.
Seit dem bekommt er in Mitteleuropa gerne ordentlich Dampf., über 25 l Verbrauch schaffe ich es hier auch nicht.
Seit dem bekommt er in Mitteleuropa gerne ordentlich Dampf., über 25 l Verbrauch schaffe ich es hier auch nicht.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
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Re: Temperaturanzeige Magirus 130d9
Deutz hat nie Probleme - weder richtig kalt (BAM) oder heiss... da hab ich auch keine Bedenken. Solange man nicht untertourig unter Last fährt....
Gruß, Marcel
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Re: Temperaturanzeige Magirus 130d9
Den Turbo kann man eigentlich nicht untertourig fahren, dann zieht er nicht richtig.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
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Re: Temperaturanzeige Magirus 130d9
Eben.
Gruß
Oliver
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Re: Temperaturanzeige Magirus 130d9
Sollte nicht viel anders als beim 714er sein. Niclas hat vor vielen Jahren mal sowas eingebaut. Wir wollten damals u.a. eine Überhitzung wegen zugefallener Motorbremsklappe rechtzeitig erkennen. Gab auch eine Sammelbestellung dazu. Hab meine immer noch nicht eingebaut.
https://newtonmeter.de/umbau/zykotherm/index.html
https://newtonmeter.de/umbau/zykotherm/index.html
Re: Temperaturanzeige Magirus 130d9
Soooooo, Instrument eingebaut, Silikonkabel verlegt aber beim Sensor bin ich gescheitert...
Daher mal zur Sicherheit ein paar Fragen:
- ich hätte jetzt eines der beiden Sacklöcher auf dem Bild verwendet (wenn ich es richtig sehe links M12 rechts M14 oder 16 alle mit Feingewinde), hätte Zylinder 2 gewählt (nach der Deutz Zählweise [Kupplungsseite Nr. 1]. Richtig?
- Der Sensor auf dem Bild hat zum einen kein passendes Gewinde und ich bin mir recht sicher, dass das auch nur ein Schaltkontakt ist. (Innen Bimetallstreifen mit Kontakten, VDO 11/5/4 170 Grad). Kennt jemand den richtigen Sensor?
Gruß, Marcel
Daher mal zur Sicherheit ein paar Fragen:
- ich hätte jetzt eines der beiden Sacklöcher auf dem Bild verwendet (wenn ich es richtig sehe links M12 rechts M14 oder 16 alle mit Feingewinde), hätte Zylinder 2 gewählt (nach der Deutz Zählweise [Kupplungsseite Nr. 1]. Richtig?
- Der Sensor auf dem Bild hat zum einen kein passendes Gewinde und ich bin mir recht sicher, dass das auch nur ein Schaltkontakt ist. (Innen Bimetallstreifen mit Kontakten, VDO 11/5/4 170 Grad). Kennt jemand den richtigen Sensor?
Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Temperaturanzeige Magirus 130d9
Ich habe hier noch einen passenden Sensor liegen, wenn ich ihn finde kann ich in den nächsten Tagen die ET-Nummer veröffentlichen.
Gruß
Oliver
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Temperaturanzeige Magirus 130d9
Moin Oliver,
soweit ich recherchiert habe müsste VDO 323-801-007-002D passen (Deutz 6260065), M14 x 1,5, hat 40,29 Ohm bei 150 Grad
Der ist aber leider nicht mehr lieferbar.
Es ginge von der Kennlinie auch 323-801-003-001D der ist aber M10, da müsste ich einen Gewindeadapter einsetzen...
Löcher sind die richtigen?
Gruß, Marcel
soweit ich recherchiert habe müsste VDO 323-801-007-002D passen (Deutz 6260065), M14 x 1,5, hat 40,29 Ohm bei 150 Grad
Der ist aber leider nicht mehr lieferbar.
Es ginge von der Kennlinie auch 323-801-003-001D der ist aber M10, da müsste ich einen Gewindeadapter einsetzen...
Löcher sind die richtigen?
Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
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Re: Temperaturanzeige Magirus 130d9
Moin....
Du hast doch da aber eine Anzeige für Öltemperatur oder sehe ich nicht richtig?
Zylinder 2 ist auf jeden Fall richtig.
Ich meine die Sacklöcher sitzen höher und Seitlich am Zylinderkopf.
Kann mich aber nicht mehr so genau daran erinnern... Was man alles so vergisst !
LG
OLI
Liebe Grüße
Du hast doch da aber eine Anzeige für Öltemperatur oder sehe ich nicht richtig?
Zylinder 2 ist auf jeden Fall richtig.
Ich meine die Sacklöcher sitzen höher und Seitlich am Zylinderkopf.
Kann mich aber nicht mehr so genau daran erinnern... Was man alles so vergisst !
LG
OLI
Liebe Grüße
Re: Temperaturanzeige Magirus 130d9
... Ok Kopftemperatur.. hab das Bild mal größer gemacht...
Oli
Oli
Re: Temperaturanzeige Magirus 130d9
... eben
Seitlich oder weiter oben ist kein Platz aber nehme jeden Hinweis auf die korrekte Position - und den Temperatursensor gab es auch mit passendem Gewinde (jetzt nehm ich den kleineren mit Adapter).
Gruß, Marcel
Seitlich oder weiter oben ist kein Platz aber nehme jeden Hinweis auf die korrekte Position - und den Temperatursensor gab es auch mit passendem Gewinde (jetzt nehm ich den kleineren mit Adapter).
Gruß, Marcel
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1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Temperaturanzeige Magirus 130d9
Soooo, alles drin und funktioniert. Bei „normalen“ Fahrbetrieb unteres Drittel, Berg hoch etwa Mitte.
Hab in einen „Raid HP 660425 Gewindeadapter M16 X1.5 Öltemperaturgeber-Montage“ ein M10-er reingeschnitten und past wie angegossen.
Gruß, Marcel
Hab in einen „Raid HP 660425 Gewindeadapter M16 X1.5 Öltemperaturgeber-Montage“ ein M10-er reingeschnitten und past wie angegossen.
Gruß, Marcel
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4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
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Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
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Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
- franz_appa
- Allrad-Philosoph
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- Registriert: 2010-12-23 22:05:17
- Wohnort: Bendorf
- Kontaktdaten:
Re: Temperaturanzeige Magirus 130d9
Hi Marcel
Hast du für den "richtigen" Fühler eine TeileNr ?? Und wo gekauft? Normaler Autoteile Handel? (Profiparts, europarts, usw...)
Greets
natte
on stage:
25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach
25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach
Re: Temperaturanzeige Magirus 130d9
Moin Natte,
ich zitiere mich mal selbst (siehe weiter oben):
„soweit ich recherchiert habe müsste VDO 323-801-007-002D passen (Deutz 6260065), M14 x 1,5, hat 40,29 Ohm bei 150 Grad
Der ist aber leider nicht mehr lieferbar.
Es ginge von der Kennlinie auch 323-801-003-001D der ist aber M10, da müsste ich einen Gewindeadapter einsetzen...“
Ich habe den VDO 323-801-003-001D eingebaut, wie gesagt er hat die exakt gleiche Kennlinie wie der andere nur ein anderes Gewinde. Gewindeadapter siehe weiter oben.
Ich hab den bei einem Teilefritzen in EBay gekauft (aus Deutschland), war billiger und ich hab keinen Europarts oder andere in der Nähe. Ist aber ein „ganz normaler“ Sensor von VDO.
Die beiden Sacklöcher sind unterschiedlich, links M14x1,5, rechts M16x1,5.
Gruß, Marcel
ich zitiere mich mal selbst (siehe weiter oben):
„soweit ich recherchiert habe müsste VDO 323-801-007-002D passen (Deutz 6260065), M14 x 1,5, hat 40,29 Ohm bei 150 Grad
Der ist aber leider nicht mehr lieferbar.
Es ginge von der Kennlinie auch 323-801-003-001D der ist aber M10, da müsste ich einen Gewindeadapter einsetzen...“
Ich habe den VDO 323-801-003-001D eingebaut, wie gesagt er hat die exakt gleiche Kennlinie wie der andere nur ein anderes Gewinde. Gewindeadapter siehe weiter oben.
Ich hab den bei einem Teilefritzen in EBay gekauft (aus Deutschland), war billiger und ich hab keinen Europarts oder andere in der Nähe. Ist aber ein „ganz normaler“ Sensor von VDO.
Die beiden Sacklöcher sind unterschiedlich, links M14x1,5, rechts M16x1,5.
Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Temperaturanzeige Magirus 130d9
Hallo,
es kann nicht schaden, den Sensor in den Kopf des am weitesten vom Kühlgebläse entfernten Zylinders ein zuschrauben.
Gruß
Olaf
es kann nicht schaden, den Sensor in den Kopf des am weitesten vom Kühlgebläse entfernten Zylinders ein zuschrauben.
Gruß
Olaf
Re: Temperaturanzeige Magirus 130d9
Man munkelt Zylinder Nummer 2 sei der thermisch am belastetste (daher ist der Sensor auch in dem).
Gruß, Marcel
Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Temperaturanzeige Magirus 130d9
Moin Marcel, so verhält sich das beim Reihensechszylinder.
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Temperaturanzeige Magirus 130d9
Nabend Oliver,
macht ja auch Sinn - Zylinder 1 wird an 2 Seiten von außen gekühlt und Zylinder 3 ist näher am Gebläse...
Dann hab ich ja ins richtige Eingelocht...
Und nur am Rande, ist eh nur mehr eine Spielerei für mich da ich von keinerlei thermischen Problemen ausgehe - aber
mich hat die eine ungenutzte Blende im „Cockpit“ gestört - und jetzt ist da halt die Uhr drin (Temperaturanzeige)
Gruß, Marcel
macht ja auch Sinn - Zylinder 1 wird an 2 Seiten von außen gekühlt und Zylinder 3 ist näher am Gebläse...
Dann hab ich ja ins richtige Eingelocht...
Und nur am Rande, ist eh nur mehr eine Spielerei für mich da ich von keinerlei thermischen Problemen ausgehe - aber
mich hat die eine ungenutzte Blende im „Cockpit“ gestört - und jetzt ist da halt die Uhr drin (Temperaturanzeige)
Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Temperaturanzeige Magirus 130d9
Kollegen,
mein 120D7 (Bj 73) zeigt bisher ständig einen kalten Motor an. Das Kühlgebläse läuft ja ständig, nur im Stand wird der Motortunnel etwas warm.
Auch am Anzeigeninstrument ist die Kopftemperatur immer ganz unten.
bei kaltem Motor (ca. 10 Grad) hatte mein Sensor einen Widerstand von 4,5kOhm
bei handwarmem Motor (ca. 50 Grad) lieferte mein Sensor einen Widerstand von 500 Ohm
Dies würde zur Kennlinie vom 92-027-017 passen.
(https://www.vdo-gauges.com/media/instru ... ersion.pdf)
Pass das?
Ich hatte den Eindruck, dass der Kontakt am Sensor zum Kabel schlecht war und habe dort heute mal gereinigt. Bin gespannt ob ich bei der nächsten Bergfahrt einen stärkeren Temperaturanstieg am Multiinstrument beobachten kann. Sollte ich in der kalten Jahreszeit den Lufteinlass teilweise oder ganz abdecken?
Danke
Nessi
P.S. ohne Standheizung kommt bei mir auch immer nur kalte Luft, das bischen Erwärmung durch die Nutzung der Kühlluft vom Motor (letzte zwei Zylinder, 1 und 2) bringt gar nichts.
mein 120D7 (Bj 73) zeigt bisher ständig einen kalten Motor an. Das Kühlgebläse läuft ja ständig, nur im Stand wird der Motortunnel etwas warm.
Auch am Anzeigeninstrument ist die Kopftemperatur immer ganz unten.
bei kaltem Motor (ca. 10 Grad) hatte mein Sensor einen Widerstand von 4,5kOhm
bei handwarmem Motor (ca. 50 Grad) lieferte mein Sensor einen Widerstand von 500 Ohm
Dies würde zur Kennlinie vom 92-027-017 passen.
(https://www.vdo-gauges.com/media/instru ... ersion.pdf)
Pass das?
Ich hatte den Eindruck, dass der Kontakt am Sensor zum Kabel schlecht war und habe dort heute mal gereinigt. Bin gespannt ob ich bei der nächsten Bergfahrt einen stärkeren Temperaturanstieg am Multiinstrument beobachten kann. Sollte ich in der kalten Jahreszeit den Lufteinlass teilweise oder ganz abdecken?
Danke
Nessi
P.S. ohne Standheizung kommt bei mir auch immer nur kalte Luft, das bischen Erwärmung durch die Nutzung der Kühlluft vom Motor (letzte zwei Zylinder, 1 und 2) bringt gar nichts.
Re: Temperaturanzeige Magirus 130d9
ganz im Zweifel könnte man meinen, dass bei 100°C das Wasser kocht - da könnte man sein Equipment mal mit prüfen.
LG Udo
LG Udo