Kann man PVC mit Sikaflex kleben ????

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
guenni
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2007-03-25 22:42:23
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Kann man PVC mit Sikaflex kleben ????

#1 Beitrag von guenni » 2019-01-17 18:03:14

Schon wieder ne Frage zum Ausbau ...
Ich muss Durchbrüche durch die Bodenplatte
und durch Innenwände herstellen,
für Kabel, Schlöuche etc..

Damit alles wirklich 100%-ig dicht wird,
will ich PVC-Rohre in das gebohrte Loch einkleben,
und erst anschliessend Kabel, Schläuche durch dieses PVC-Rohr führen.

Kann ich diese PVC-Rohre mittels Sika in die Sandwichplatten einkleben/abdichten ?
Oder verträgt sich Sika nicht mit PVC ???

Ich weiss das es ja mit PE erhebeliche Klebeschwierigkeiten gibt.

Gruss GUe


www.guenthersleben.de

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2436
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Kann man PVC mit Sikaflex kleben ????

#2 Beitrag von Weickenm » 2019-01-17 18:15:02

Servus Günther,

Wenn ich im Studium irgendwelche Kleber auswählen muss ruf ich gerne bei 3M an und lagere das Problem einfach aus :angel:

Da du aber sika verwenden willst würde ich mich blöd stellen und die Herren die daran was verdienen wollen auch etwas für ihr Geld arbeiten lassen :D

gib's mir :ninja:

Viel Erfolg!

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Herdubreid
LKW-Fotografierer
Beiträge: 109
Registriert: 2018-12-24 12:43:18
Wohnort: Obermichelbach

Re: Kann man PVC mit Sikaflex kleben ????

#3 Beitrag von Herdubreid » 2019-01-17 18:26:38

Servus Günther,

ja es funktioniert sehr gut mit HT Rohren aus dem Hausbaubereich. Das sind die grauen Kunststoffrohre aus dem Baumarkt.

Ich hab das HT Rohr mit Sandpapier angeschliffen, geprimert und mit Sika verklebt.
Alles in Ordnung und hält, meine Bodendurchbrüche sind dicht.

Grüße
Bert

Aber generell stimmt es, immer den Hersteller fragen.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8345
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Kann man PVC mit Sikaflex kleben ????

#4 Beitrag von LutzB » 2019-01-17 19:53:51

Herdubreid hat geschrieben:
2019-01-17 18:26:38
ja es funktioniert sehr gut mit HT Rohren aus dem Hausbaubereich. Das sind die grauen Kunststoffrohre aus dem Baumarkt.
@Bert: HT-Rohre sind aus PP und eigentlich nicht zu verkleben. Glück für Dich, dass es mit SIKA hält.

Die Durchführungen kannste zum Rohr hin nur abdichten, aber kaum verkleben.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
wo_wo
Schlammschipper
Beiträge: 459
Registriert: 2016-09-12 19:19:24
Wohnort: Allgäu

Re: Kann man PVC mit Sikaflex kleben ????

#5 Beitrag von wo_wo » 2019-01-17 20:31:20

ich habe PP Platten von Monopan verbaut. Der Hersteller hat eine Verklebung freigegeben und zertifiziert, aber nur mit Sabatack 750 und entsprechendem Primer

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5533
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Kann man PVC mit Sikaflex kleben ????

#6 Beitrag von felix » 2019-01-17 22:39:42

Hallo,

PVC ist eigentlich unproblematisch zu verkleben. (Irgendwie das einzig gute an dem Zeug) Als Abflussrohr ist der kleinste leicht verfügbare Durchmesser aber 100mm, vielleicht hilft dir da eher ein PVC Installationsrohr für Kabel. Direktes Sonnenlicht verträgt weder das Rohr noch das Sika, muss ggf. mit entsprechendem Lack geschützt werden.

MlG,
Felix

Herdubreid
LKW-Fotografierer
Beiträge: 109
Registriert: 2018-12-24 12:43:18
Wohnort: Obermichelbach

Re: Kann man PVC mit Sikaflex kleben ????

#7 Beitrag von Herdubreid » 2019-01-17 23:34:52

LutzB hat geschrieben:
2019-01-17 19:53:51
Herdubreid hat geschrieben:
2019-01-17 18:26:38
ja es funktioniert sehr gut mit HT Rohren aus dem Hausbaubereich. Das sind die grauen Kunststoffrohre aus dem Baumarkt.
@Bert: HT-Rohre sind aus PP und eigentlich nicht zu verkleben. Glück für Dich, dass es mit SIKA hält.

Die Durchführungen kannste zum Rohr hin nur abdichten, aber kaum verkleben.

Lutz


Hallo Lutz,
PP lässt sich verkleben, man muss sich informieren, es gibt Primer und Kleber.
Was stellst du meine Aussage in Frage? Weder kennst du mein verwendetes Sika, noch den Primer, mein gesamter Innenausbau ist geklebt, vom Boden bis zur Decke. Natürlich ist Sika auch UV Fest, wie gesagt, man muss sich informieren.
Grüße

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8345
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Kann man PVC mit Sikaflex kleben ????

#8 Beitrag von LutzB » 2019-01-18 10:35:53

Herdubreid hat geschrieben:
2019-01-17 23:34:52
Was stellst du meine Aussage in Frage?
Ich stelle hier gar nichts in Frage. Du behauptetest indirekt, dass HT-Rohre aus PVC sind. In diesem Thread geht's um das Verkleben von PVC-Rohr mit einer Sandwichplatte, und nicht um's Verkleben von PP-Rohren.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Antworten