Mercur: Achsschenkel wechseln nach fatalem Radlagerschaden
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Re: Mercur: Achsschenkel wechseln nach fatalem Radlagerschaden
Hallo
Wie @goggomobil es schon sagte , es ging bis jetzt . MOS ist sicher kein all heil Mittel , aber es schadet nicht und ist günstig .
Lieber @sico . Das Thema ist doch der Achsschenkel . Außer das du neue Katastrophen suchst , Panik mit immer neuen möglichen Totalschäden verbreitest, sie mit möglichst vielen technischen begriffen kompliziert untermauert trägst du nicht viel zum Thema bei .
Manchmal denke ich du nutzt das nur als Plattform um andere mit deinen Theroie wissen , das unbestritten da ist , zu beeindrucken .
Sicher kann ein wenig therorie nicht schaden . Auch kommt ja immer wieder ein paar interessante Brocken von dir .
Aber die Mags sollen laufen und geld verdienen . OlliC ist sich bewusst das die alt sind und deswegen mehr Zuwendung brauchen . Aber er baut keine neuwägen sondern erhält und wartet Nutzfahrzeuge .
Hier einmal ein Link:
[url]. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hertzsche_Pressung/url]
Ein gutes Beispiel : die Hertzschein Pressung ist doch nichts weiter als eine Flächen Pressung die in der Mitte oder an einer Stelle den höchste Druck hat . Etwas was in einen Motor , Getriebe und Lager Achsen absulut normal ist . Bis zu einen gewissen Druck ist es normal , bei höheren Druck erhöhter Verschleiß und noch höher kommt die Zerstörung .
Ich denke es ist wichtig und schön sich auch Mal mit der therorie zu befassen um das ganze zu verstehen . Aber man sollte doch das Ziel nicht aus den Augen verlieren .
Die Mags sollen fahren !
Ich hoffe die ärgerst dich nicht zu sehr über meinen Beitrag und Andy regt sich nicht zu sehr darüber auf .
Gruß
Oli
Wie @goggomobil es schon sagte , es ging bis jetzt . MOS ist sicher kein all heil Mittel , aber es schadet nicht und ist günstig .
Lieber @sico . Das Thema ist doch der Achsschenkel . Außer das du neue Katastrophen suchst , Panik mit immer neuen möglichen Totalschäden verbreitest, sie mit möglichst vielen technischen begriffen kompliziert untermauert trägst du nicht viel zum Thema bei .
Manchmal denke ich du nutzt das nur als Plattform um andere mit deinen Theroie wissen , das unbestritten da ist , zu beeindrucken .
Sicher kann ein wenig therorie nicht schaden . Auch kommt ja immer wieder ein paar interessante Brocken von dir .
Aber die Mags sollen laufen und geld verdienen . OlliC ist sich bewusst das die alt sind und deswegen mehr Zuwendung brauchen . Aber er baut keine neuwägen sondern erhält und wartet Nutzfahrzeuge .
Hier einmal ein Link:
[url]. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hertzsche_Pressung/url]
Ein gutes Beispiel : die Hertzschein Pressung ist doch nichts weiter als eine Flächen Pressung die in der Mitte oder an einer Stelle den höchste Druck hat . Etwas was in einen Motor , Getriebe und Lager Achsen absulut normal ist . Bis zu einen gewissen Druck ist es normal , bei höheren Druck erhöhter Verschleiß und noch höher kommt die Zerstörung .
Ich denke es ist wichtig und schön sich auch Mal mit der therorie zu befassen um das ganze zu verstehen . Aber man sollte doch das Ziel nicht aus den Augen verlieren .
Die Mags sollen fahren !
Ich hoffe die ärgerst dich nicht zu sehr über meinen Beitrag und Andy regt sich nicht zu sehr darüber auf .
Gruß
Oli
Re: Mercur: Achsschenkel wechseln nach fatalem Radlagerschaden
hallo Oli,
ich suche hier keine neuen Katastrophen. Ich wollte lediglich einige Bemerkungen zu dem MOS-Schmierstoff geben.
Die Sache mit dem Tellerrad ist völlige Nebensache im Vergleich zu dem gebogenen Achsstummel.
mfg
Sico
ich suche hier keine neuen Katastrophen. Ich wollte lediglich einige Bemerkungen zu dem MOS-Schmierstoff geben.
Die Sache mit dem Tellerrad ist völlige Nebensache im Vergleich zu dem gebogenen Achsstummel.
mfg
Sico
Re: Mercur: Achsschenkel wechseln nach fatalem Radlagerschaden
Sicher ist die Hertzsche Pressung punktuell oder linienhaft, nur ist das in den wenigsten Fällen das Problem. Das MoS2 trennt und schmiert aber auch unter höchsten Drücken noch und damit kann das Hauptproblem, die unter dem höchsten Druck vor Ort oft fehlenden Schmierstoffe und den dann auftretenden Verschleiß weitgehend behoben werden. Dass der Druck selbst Ausbrüche verursacht ist nicht so häufig, wohl aber Ausbrüche durch mechanische Verschweißung etc. Es gibt Aufnahmen, bei denen Ausbrüche und Schäden durch fließen des Randmaterials sogar wieder kleiner werden - solange eben die Oberflächen gut getrennt sind z. B. mit MoS2. Da wir hier von alten, in der Regel gut überdimensionierten Zahnrädern reden reduziert der Zusatz zwar nicht die Belastung wohl aber deren praktische Auswirkungen. Die Mehrkoten sind recht gering und je nach Ölqualität kann es auch mangelhafte Ölqualitäten in Bezug auf die Reibung, nicht Korrosion, beheben.
Gruß andi
Gruß andi
- Olli Carstens
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- Registriert: 2010-08-09 13:26:09
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Re: Mercur: Achsschenkel wechseln nach fatalem Radlagerschaden
Liebe Gemeinde,
erneut vielen Dank für Eure Beiträge! Ja, eine kontrovers geführte Diskussion ist in jedem Falle hilfreich! Ich meine damit die Kontroversen über "hertzsche Pressung" und Additive im Öl und deren Sinn- oder Sinnlosigkeit bei den heutigen modernen Ölen. Bitte weiter so! Ich (…und viele andere bestimmt auch!)können nur davon lernen.
Ich bin momentan in der Endphase der Kaufverhandlung über das Sechsganggetriebe (1. – 6,63 / 2. – 3,88 / 3. – 2,43 / 4. – 1,55 / 5. – 1,00 / 6. – 0,71 und kompletten Vorder- und Hinterachsen (5,586). Sollte der Kauf zustande kommen, dann bräuchte ich Transporthilfe! Noch weiß ich nicht, welcher Container von welchem Ort Deutschlands diese Großteile nach Namibia schippern wird. Fest steht, daß ich ein Fahrzeug benötige, das zwei Mercurachsen plus Schaltgetriebe transportieren kann. Der Transport müßte nach dem 21. Januar ab Großraum München stattfinden. Hätte jemand Beziehungen oder Lust mir (und mit mir!) in dieser Sache zu helfen? Die Kosten werden selbstverständlich großzügig erstattet. Wie gesagt, noch ist der Zielort ungewiß, höchstwahrscheinlich wird es HH werden…
Späte Grüße aus dem Sommer, Euer Olli
erneut vielen Dank für Eure Beiträge! Ja, eine kontrovers geführte Diskussion ist in jedem Falle hilfreich! Ich meine damit die Kontroversen über "hertzsche Pressung" und Additive im Öl und deren Sinn- oder Sinnlosigkeit bei den heutigen modernen Ölen. Bitte weiter so! Ich (…und viele andere bestimmt auch!)können nur davon lernen.
Ich bin momentan in der Endphase der Kaufverhandlung über das Sechsganggetriebe (1. – 6,63 / 2. – 3,88 / 3. – 2,43 / 4. – 1,55 / 5. – 1,00 / 6. – 0,71 und kompletten Vorder- und Hinterachsen (5,586). Sollte der Kauf zustande kommen, dann bräuchte ich Transporthilfe! Noch weiß ich nicht, welcher Container von welchem Ort Deutschlands diese Großteile nach Namibia schippern wird. Fest steht, daß ich ein Fahrzeug benötige, das zwei Mercurachsen plus Schaltgetriebe transportieren kann. Der Transport müßte nach dem 21. Januar ab Großraum München stattfinden. Hätte jemand Beziehungen oder Lust mir (und mit mir!) in dieser Sache zu helfen? Die Kosten werden selbstverständlich großzügig erstattet. Wie gesagt, noch ist der Zielort ungewiß, höchstwahrscheinlich wird es HH werden…
Späte Grüße aus dem Sommer, Euer Olli
Wer aus der Wüste zurückkommt ist reicher, ...aber auch einsamer, denn die Zahl derer, die einen verstehen können, ist kleiner geworden!
- Olli Carstens
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Re: Mercur: Achsschenkel wechseln nach fatalem Radlagerschaden
Liebe Gemeinde,
gestern habe ich meine neuen Achsen gekauft! Ja, es sind nun tatsächlich doch AP-Achsen mit der richtigen Gesamtübersetzung geworden. Nachdem ich aus Preisgründen das mir angebotene und favorisierte „Gesamtpaket“ (Achsen und Sechsganggetriebe) aus Süddeutschland ausschlagen mußte, griff ich erneut bei „OliverM“ zu. Er hatte AP-Achsen aus einem Schlacht-Magirus zu verkaufen. Zusammen mit meinem deutschen Chefingenieur „Andy“ besuchte ich „OliverM“ an der holländischen Grenze. Oliver und ich wurden uns schnell handelseinig, und so blieb noch genügend Zeit zur Fachsimpelei. Nun geht es darum die Achsen nach Namibia zu verschiffen. Für den innerdeutschen Transport habe ich schon einige Hilfsofferten. Jedoch habe ich noch keine Gelegenheit zum Überseetransport in nächster Zeit. Wer also noch einen Tipp hat, der könnte mir in dieser Sache sehr helfen.
Herzliche Grüße momentan aus Mainz, Euer Olli
gestern habe ich meine neuen Achsen gekauft! Ja, es sind nun tatsächlich doch AP-Achsen mit der richtigen Gesamtübersetzung geworden. Nachdem ich aus Preisgründen das mir angebotene und favorisierte „Gesamtpaket“ (Achsen und Sechsganggetriebe) aus Süddeutschland ausschlagen mußte, griff ich erneut bei „OliverM“ zu. Er hatte AP-Achsen aus einem Schlacht-Magirus zu verkaufen. Zusammen mit meinem deutschen Chefingenieur „Andy“ besuchte ich „OliverM“ an der holländischen Grenze. Oliver und ich wurden uns schnell handelseinig, und so blieb noch genügend Zeit zur Fachsimpelei. Nun geht es darum die Achsen nach Namibia zu verschiffen. Für den innerdeutschen Transport habe ich schon einige Hilfsofferten. Jedoch habe ich noch keine Gelegenheit zum Überseetransport in nächster Zeit. Wer also noch einen Tipp hat, der könnte mir in dieser Sache sehr helfen.
Herzliche Grüße momentan aus Mainz, Euer Olli
Wer aus der Wüste zurückkommt ist reicher, ...aber auch einsamer, denn die Zahl derer, die einen verstehen können, ist kleiner geworden!
Re: Mercur: Achsschenkel wechseln nach fatalem Radlagerschaden
dat sieht mir ja nach nem gelungenen Gesamtpaket aus
Udo
Udo
Re: Mercur: Achsschenkel wechseln nach fatalem Radlagerschaden
Was soll denn das foto mit den
GRAUBÄRTIGEN
Unrasierten alten männern?
Und die junge Dame steht hinterm Fotoapparat (siehe spiegelung im Fenster).
Die Kamera falsch rum gehalten
Mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---
Re: Mercur: Achsschenkel wechseln nach fatalem Radlagerschaden
Moin Olli,
Dann mal viel Spaß mir den Achsen
Beste Grüße
Florian
PS: mit 14.00R20 Reifen ergibt sich eine lekkere Drehzahl bei 95
Dann mal viel Spaß mir den Achsen
Beste Grüße
Florian
PS: mit 14.00R20 Reifen ergibt sich eine lekkere Drehzahl bei 95
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)
This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.
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Re: Mercur: Achsschenkel wechseln nach fatalem Radlagerschaden
Moin Florian,
die 14er braucht es nicht, denn er hat das lange Getriebe .
Gruß
Oliver
die 14er braucht es nicht, denn er hat das lange Getriebe .
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
- Olli Carstens
- Schlammschipper
- Beiträge: 408
- Registriert: 2010-08-09 13:26:09
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Re: Mercur: Achsschenkel wechseln nach fatalem Radlagerschaden
Mit 100 Beiträgen und ca. 5000 Zugriffen melde ich mich aus diesem Thema ab. Mein neues Thema heißt nun "Mercur: Achsentausch gegen 15t-AP-Achse" und ist hier zu verfolgen: viewtopic.php?f=33&t=84979
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