Schneekettenpflicht Schweiz?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Schneekettenpflicht Schweiz?

#1 Beitrag von franz_appa » 2019-01-07 9:13:45

Hallö
Wir wollen vermutlich um den 20. April duch die Schweiz.
Weiß jemand auf die Schnelle wie es mit Schneeketten und der Schweiz aussieht?

Zeitlich gebundene Mitführpflicht oder wettermäßige?
Und wieviel?
Fahrzeug 7,49 To und als Lkw zugelassen.

Thaaanxs
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach


Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Schneekettenpflicht Schweiz?

#3 Beitrag von franz_appa » 2019-01-07 9:21:08

Thaaanxs

natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach


JoSuPa
Kampfschrauber
Beiträge: 529
Registriert: 2013-10-02 9:12:52

Re: Schneekettenpflicht Schweiz?

#5 Beitrag von JoSuPa » 2019-01-07 21:45:35

Die verlinkten info's sind schon richtig aber ich finde sie etwas sehr " generell"
Bei uns in der CH gibt es eigentlich fast nie kettenpflicht, ausnahme sind wenige gebirgs-strassen und auch dann nur wenn es gerade heftig schneit. In 40 jahren fahrpraxis kann ich mich an keine situation erinnern an welcher kettenobligatorium im flachland bestand. Für LKW's an der Gotthard nord-rampe kann es schon eher mal vorkommen, aber die tendenz ist mittlerweile eher dass ein LKW fahrverbot in den leuchttafeln ausgeschildert wird sobald die situation kritisch wird.
Gruss aus dem aussergewöhnlich warmen ( 18 grad ) Tessin
John

Antworten