Tankumschaltung mit Hydraulikventil 8/3

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
brezzi
Kampfschrauber
Beiträge: 531
Registriert: 2017-06-28 21:24:46

Tankumschaltung mit Hydraulikventil 8/3

#1 Beitrag von brezzi » 2018-04-17 23:53:51

liebe gemeinde,
hab mir da mal eine kompakte umschalt möglichkeit überlegt, da ich gerne zwischen 3 tanks wählen möchte und ich nicht 2 riesige tandem schalter verbauen will. meine idee ein hydraulikventil 8/3 mit dem sollten theoretisch alle drei ansteuerbar sein.dahinter würd ich dann nen Separ 2000/5 oder 2000/5/50 (wo ist denn eig der unterschied ? heavy duty?) und alles mit tec rohr verbinden. verbindung hätt ich an schneidring oder steckverbinder gedacht. welche vorfilter verwendet ihr denn ? nach jedem tank einen?

was haltet ihr von dieser lösung ?

gruß brezzi

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24361
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Tankumschaltung mit Hydraulikventil 8/3

#2 Beitrag von Ulf H » 2018-04-18 0:23:18

... Tanks ... Umschalthahn ... Vorförderpumpe mit Vorfilter (Schnapsglas) ... Zusatzfilter mit Wasserabscheider (Separ oder ähnlich) ... Hauptfilter ... Einspritzpumpe ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
brezzi
Kampfschrauber
Beiträge: 531
Registriert: 2017-06-28 21:24:46

Re: Tankumschaltung mit Hydraulikventil 8/3

#3 Beitrag von brezzi » 2018-04-18 9:46:13

Ulf H hat geschrieben:
2018-04-18 0:23:18
... Tanks ... Umschalthahn ... Vorförderpumpe mit Vorfilter (Schnapsglas) ... Zusatzfilter mit Wasserabscheider (Separ oder ähnlich) ... Hauptfilter ... Einspritzpumpe ...
warum denn den separ nach dem vorfilter ? in deren einbauanleitung ist es andersrum gezeichnet, bzw ist es dann auch einfacher einzubauen da ich nicht die leitungen vom vorfilter zurück und dann wieder nach vor zum hauptfilter führen muss.

... Tanks ... Umschalthahn ... Zusatzfilter mit Wasserabscheider (Separ oder ähnlich) ... Vorförderpumpe mit Vorfilter (Schnapsglas) ... Hauptfilter ... Einspritzpumpe ...

habt ihr den 2000/5 oder /5/50 verbaut ?

mfg

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24361
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Tankumschaltung mit Hydraulikventil 8/3

#4 Beitrag von Ulf H » 2018-04-18 10:40:45

... weil der VORfilter als gröbster Filter eben logischerweise zuerst in der Kaskade kommt ...

... Schnapsglas nach Separ ist wirkungslos, weil der dann schon alles was das Schnapsglas fangen könnte, weggefiltert hat ...

... ich bin sehr froh um mein zuerst in der Kaskade sitzendes Schnapsglas ... wenn mal Dreck das System lahmlegte, so war das zu 99% am Schnapsglas ... das ist bei mir so gut zugänglich verbaut, dass auch mehrmals tägliches Reinigen klappt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Tankumschaltung mit Hydraulikventil 8/3

#5 Beitrag von TobiasXY » 2018-04-18 12:43:26

Ich habe mittlerweile auch ein sehr gut zugängliches zweites Schnapsglas eingebaut. Macht deutlich mehr Spaß als "in der not" untern Laster zu kriechen ..

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1299
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Tankumschaltung mit Hydraulikventil 8/3

#6 Beitrag von pari » 2018-12-19 11:04:20

Hallo alle,

zu einem 8/3 Ventil gibt es ja oft solche Diagramme.
Nach diesem wäre in einem mit wenig Druck arbeitenden System die Durchflussmenge sehr gering.
Was ist davon zu halten? Sind die Bohrungen in den Ventilen wirklich so klein das ohne Druck kaum was durchflutscht?
dia.JPG
dia.JPG (20.63 KiB) 3473 mal betrachtet
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Benutzeravatar
Nabeirhood
Überholer
Beiträge: 211
Registriert: 2015-07-30 15:35:56
Wohnort: CH-Lenzburg

Re: Tankumschaltung mit Hydraulikventil 8/3

#7 Beitrag von Nabeirhood » 2019-10-28 19:17:20

Hat das eigentlich jemand mal zu Ende gedacht oder umgesetzt!?

Wir haben momentan die Konfiguration
1x 50l Tank im Rücklauf der permanent in den grossen
1x 300l Tank überläuft

Motor- Vorlauf umschaltbar mittels Kugelhahn von 300l auf 50l. Rücklauf nicht geschaltet.

Jetzt soll noch ein zweiter 300l dazu kommen... Wie schlauft man den ein?


Zum Verständnis: der 50l ist beheizt (durch WW Heizung Rücklauf) schmal und hoch gebaut. Vor- und Rücklauf der WW- Heizung gehen in den. Vorlauf Motor kann als 'Reserve', bei tiefen Minusgraden zum Starten oder für 'extreme' Geländefahrten auch aus diesem Erfolgen.

Benutzeravatar
askari01
Schlammschipper
Beiträge: 418
Registriert: 2016-10-03 15:16:17
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: Tankumschaltung mit Hydraulikventil 8/3

#8 Beitrag von askari01 » 2019-10-28 20:41:32

Hallo,

ich habe meine zwei 300 ltr. Tanks mittels einem manuellen Voss Umschaltventil verbunden und dazwischen die Bosch Handpumpe und einem Sepafilter verbaut. Auf Winkelstücke wurde wegen schlechten Strömungsvervältnissen verzichtet. Alle Leitungen aus d=12mm Stahlrohr und Tecalanrohr mit entsprechenden Fittingen. Das ganze ist in eine Staukiste auf der Beifahrerseite gewandert.

Beste Grüße

Uwe
Dateianhänge
IMG_6867.JPG
IMG_6826.JPG
MB 1222 AF / BJ 1985 / Baureihe 615 / www.schlei-Schmiede.de

OldMANONTOUR
neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 2019-08-07 22:09:06

Re: Tankumschaltung mit Hydraulikventil 8/3

#9 Beitrag von OldMANONTOUR » 2020-02-08 13:01:38

@brezzi
hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?
OK, die Frage kommt daher, weil ich mich mit „Ventiltechnik“ nicht sonderlich gut auskenne und ich momentan auch
auf der Suche nach einem Ventil bin, um 3 Tanks ansteuern zu können.
Wobei ich Vorlauf und Rücklauf gerne getrennt voneinander regeln können würde.

Grüße
Zuletzt geändert von OldMANONTOUR am 2020-02-08 13:29:57, insgesamt 1-mal geändert.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Tankumschaltung mit Hydraulikventil 8/3

#10 Beitrag von OliverM » 2020-02-08 13:13:36

OldMANONTOUR hat geschrieben:
2020-02-08 13:01:38
@brezzi
hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?
Warum ein 8/3 Ventil und nicht ein 6/2?

Grüße
Weil man mit einem 6/2-Wegeventil keine drei Tanks separat schalten kann.

3 Tanks je zwei Anschlüsse macht 6 plus 1 X Motor-Vorlauf und 1 X Rücklauf ergibt 8 Anschlüsse . Dann braucht es 3 Schaltstellungen um die Tanks separat schalten zu können , ergo braucht es ein 8/3-Wegeventil. .....

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

OldMANONTOUR
neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 2019-08-07 22:09:06

Re: Tankumschaltung mit Hydraulikventil 8/3

#11 Beitrag von OldMANONTOUR » 2020-02-08 13:32:31

Jup, vielen Dank.
Habe gerade mal ein wenig gelesen was diese ganzen Symbole zu bedeuten haben die bei Ventilen angegeben sind.
Hab es jetzt verstanden :-)

Grüße

Antworten