Erfahrungen Leer-Kabinenhersteller

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3117
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Leer-Kabinenhersteller

#31 Beitrag von CharlieOnTour » 2018-12-13 10:15:20

UliBausM hat geschrieben:
2018-12-12 13:09:43
Hi,

doch ist er :-) sieht auf dem Foto aber schlimmer aus als er ist. 2,45 m Überhang bei einem Neigungswinkel von dann noch 23 Grand.
Na dann hast du hoffentlich nicht vor wirklich mal richtige Pisten zu fahren.

In der Praxis kannst du die 23° nämlich in die Tonne hauen.

Die Piste verläuft gerade in eine Senke, dort durch ein kurzes Bachbett und auf der an anderen Seite geht es wieder hoch. Nichts extremes.
Da kannst du dann mit deinen 2,45m Überhang schön die Piste abziehen.

Die beschriebene Situation erlebt man ständig unterwegs und ist keinesfalls anspruchsvolles Gelände.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16835
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Leer-Kabinenhersteller

#32 Beitrag von Pirx » 2018-12-13 11:05:53

UliBausM hat geschrieben:
2018-12-13 8:25:53
Die 60 % Regel gilt nicht für Sonder KFZ Wohnmobile. Wir haben die 60% Überhang! Der LKW hat einen Radstand von 3,60 m
Bei einem Radstand von 3,60 m darf der Überhang maximal 2,16 m betragen (= 60%).
Mit 2,45 m Überhang seid ihr da weit drüber.

Das nur zur Info, da Du ja der festen Ansicht bist, die 60%-Regel gelte nicht für sonstige Kfz Wohnmobil.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
911er
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2006-10-05 12:58:26
Wohnort: Pürgen bei Landsberg am Lech

Re: Erfahrungen Leer-Kabinenhersteller

#33 Beitrag von 911er » 2018-12-13 11:06:56

Hi Marco,

da haben Pirx u Chris genau die Knackpunkte bei deiner angedachten Kabinenidee erkannt. Solche Fahrzeuge haben wir auf unserer 3,5 jährigen Reise öfter gesehen und auch die Probleme die sie hatten, gerade bei Pistenfahrten, bzw. rein ins bachbett und -oh schei...- wie komme ich da denn wieder raus mit meinem Überhang ??????
Geh da nochmal in Dich mit der Kabinenlänge....
LG
Hilmar
Unsere Traumreise ist vorerst beendet ................siehe: http://www.jonnyontour.blogspot.de

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16835
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Leer-Kabinenhersteller

#34 Beitrag von Pirx » 2018-12-14 10:15:13

UliBausM hat geschrieben:
2018-12-12 13:09:43
Hi,

doch ist er :-) sieht auf dem Foto aber schlimmer aus als er ist. 2,45 m Überhang bei einem Neigungswinkel von dann noch 23 Grand.
Hallo Uli!

Der gesetzlich vorgeschriebene hintere Unterfahrschutz wird bei korrekter Montage den jetzt geplanten Böschungswinkel von 23° fast halbieren auf ca. 13° (den Wert habe ich grade schnell überschlagen). Das bedeutet, daß auf jeden Fall ein klappbarer Unterfahrschutz her muß, um zu retten was noch zu retten ist.

Ich würde empfehlen, diesen Unterfahrschutz so massiv auszulegen, daß er den Aufbau vor Beschädigungen beim Aufsetzen schützen kann. Dann könntest Du nach den ersten Reisen und damit einhergehenden Erfahrungen noch eine Radstandsverlängerung in Betracht ziehen und den hoffentlich unbeschädigten Koffer auf das verlängerte Fahrgestell umsetzen, falls Du dann zu diesem Schluß kommen solltest.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Jefe
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2018-09-11 22:56:47
Wohnort: Saarland - im Herzen Europas

Re: Erfahrungen Leer-Kabinenhersteller

#35 Beitrag von Jefe » 2018-12-15 0:33:13

Hallo zusammen,

ich stehe im Moment vor dem selben Problem.
Das Basisfahrzeug ist ein 1428AF mit DOKA. :spiel:
Die Doka ist ca. 80cm breit und soll beibehalten werden.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Kabine. :frust:

Für Antworten bin ich dankbar.

Gruß Harald

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1514
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Erfahrungen Leer-Kabinenhersteller

#36 Beitrag von dibbelinch » 2018-12-15 11:55:38

Jefe hat geschrieben:
2018-12-15 0:33:13
Die Doka ist ca. 80cm breit
Gruß Harald
Tippfehler??
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 973
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Erfahrungen Leer-Kabinenhersteller

#37 Beitrag von Pitmaster » 2018-12-15 14:05:47

eventuell Fernfahrerkabine gemeint mit 80cm? Und lang statt breit?

Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3117
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Leer-Kabinenhersteller

#38 Beitrag von CharlieOnTour » 2018-12-15 19:05:54

Modellbau 1:4

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
Jefe
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2018-09-11 22:56:47
Wohnort: Saarland - im Herzen Europas

Re: Erfahrungen Leer-Kabinenhersteller

#39 Beitrag von Jefe » 2018-12-16 3:32:17

Ihr habt recht, schlecht beschrieben. :unwuerdig:
Die Kabine hat 1 Sitzbank.
Würde die Kabine gekürzt, so wären das 80cm in der Länge.
Ich hätte dann ein Fernverkehrsfahrerhaus.
In der Feuerwehr haben wir auch Fahrzeuge mit 2 gegenüberstehenden Sitzbänken = 7 Personen.
Da ist die Kabine länger.
Der Feuerwehraufbau hat eine Länge von 4,2m
Der Radstand ist 3,65m

Benutzeravatar
Magu
Selbstlenker
Beiträge: 188
Registriert: 2017-06-16 20:55:05
Wohnort: Oberursel

Re: Erfahrungen Leer-Kabinenhersteller

#40 Beitrag von Magu » 2018-12-23 11:47:09

Hallo in die Runde,

Es ist sicherlich nicht verkehrt um einige Kofferbauer die Kühlkoffer oder ähnliches herstellen für der Gastronomiebereich, oder die mobile Büros oder Bibliothek Fahrzeuge herstellen, gute idee.

Wir waren in die letzte 2 Monaten bei drei Namenhafte hersteller von Wohnkoffer, unter anderem bei Boxmanufaktur. Entscheidend für mich ist dass die Wohnkoffer bauen in dem Menschen wohnen und eben nicht Obst und Gemüse über Deutsche Asphaltstrassen transportiert werden, einige Baukonstruktionen und Materialien sieht mann nachher nicht, aber tragen bei zu Stabilität und Qualität. Hat aber sein Preis.....

Zum Beispiel:
- Ein niederländische Firma lässt erst eine Alu Käfig/Konstruktion schweißen und die GFK/ Alu Sandwichplatten werden passgenau in den Käfig verklebt. Resultat ist eine äußerst stabile Konstruktion mit minimale Toleranzen 1-2mm über eine länge von 6-7 meter. Das wird garantiert weil die eine Konstuktionsplatform nutzen, der mit Lasertechnik waagerecht verlegt ist.
- Der obergenannte Firma verwendet selbst hergestellte Sandwichplatten mit eine Z Profil und gepresste Kunststoff Einlagen für die Verklebung der Wände und Boden. Dass garantiert eine super stabile Konstruktion, weil die Klebe eben nicht direkt auf die PU angebracht wird (angeblich weniger halt).
- Die Ecken werden mit Stabile stahl oder Alu Einlagen verstärkt
- manchmal wird noch ein Gewebe eingelegt um Rissbildung zu verhindern
- Es werden Hochwertige Materialien, Klebe und Werkstoffe verwendet und sämtliche Verarbeitungschritten werden eingehalten, Kostet aber Zeit - Geld.

Ich werde aber sicherlich bei einer oder andere Bekannte Fahrzeugbauer in FFM Regio nachfragen, dass ist gut zum vergleich. Letztendlich sind einige unter uns schon Jahrelang damit unterwegs, angeblich ohne Grössere Problemen.
Wir möchten eine gute Wohnkoffer haben, geeignet für Fernreise nach Tajikistan (heimat meiner Frau), aber es muss nicht die Rolls-Royce sein....

Gruss
Mark

hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1134
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Erfahrungen Leer-Kabinenhersteller

#41 Beitrag von hugobaer » 2018-12-23 12:01:32

Hallo,
Perfektionismus kann tötlich für ein Projekt sein wenn man es damit übertreibt. 1-2mm Toleranz bei einem Lkw Koffer find ich total übertrieben, wenn der einseitig von der Sonne angestrahlt wird bewegt sich da schon mehr. Zum Vergleich, ein moderner Mittelklasse Pkw hat im Diagonalmaß noch Toleranzen von 5-7mm! Das hört sich im Werbeprospekt toll an, 1-2mm, man sieht ja die Firma steht auf Qualität. Ich bin da skeptisch. Kommen die aus dem Fahrzeugbau? Wie lange gibts die schon?
hugobaer
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Benutzeravatar
Magu
Selbstlenker
Beiträge: 188
Registriert: 2017-06-16 20:55:05
Wohnort: Oberursel

Re: Erfahrungen Leer-Kabinenhersteller

#42 Beitrag von Magu » 2018-12-23 12:25:26

Hallo Hugobaer,

Natürlich kommt es nicht an auf 1-2mm Toleranz, aber es zeigt einer Bekennung zur Qualität. Besagte Firma in die Niederlande ist schon 40-50 Jahre am Markt in Bereich Transport/ LKW Reparatur. und seit 20 Jahre in Expeditionsmobile.

Die haben glaube ich nicht glossy Werbeprospekten, die bauen einfach nach ihre Standard. Das Produktionsprozess ist auf einander abgestimmt mit feste Arbeitsprozesse, und das ergibt die Qualität. Nix übertrieben, einfach gut. Das Produktionsplatform besteht aus "einfache" Stahl H Profile die miteinander verschweißt sind und auf der Boden der Halle waagerecht ausgerichtet, Das war eine Einmalige Leistung, aber ergibt immer die besagte Qualität in Toleranzen.
Gruss
Mark

hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1134
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Erfahrungen Leer-Kabinenhersteller

#43 Beitrag von hugobaer » 2018-12-23 12:33:20

Wenn es die schon so lange gibt würd ich ihnen auch glauben. Da steckt dann auch die entsprechende Erfahrung dahinter. Kein Vergleich mit den ganzen Spezialbetrieben die denken mit einem tollen 3d Programm kann das doch jeder.
hugobaer
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3117
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Leer-Kabinenhersteller

#44 Beitrag von CharlieOnTour » 2018-12-23 12:54:10

Magu hat geschrieben:
2018-12-23 11:47:09
Entscheidend für mich ist dass die Wohnkoffer bauen in dem Menschen wohnen und eben nicht Obst und Gemüse über Deutsche Asphaltstrassen transportiert werden, einige Baukonstruktionen und Materialien sieht mann nachher nicht, aber tragen bei zu Stabilität und Qualität. Hat aber sein Preis.....
Hallo Marc,
das sehe ich nicht so.
Die meisten Hersteller bekommen ihre Platten doch auch von Firmen wie Pecocar geliefert.
Standardware. Gut so.

Wie genau unterscheidet sich aus deiner Sicht denn das Material?

Wir haben einen Kühlkoffer.
2mm gfk, 5mm Sperrholz, 50mm Pu, 5mm Sperrholz und 2mm gfk.
Die Ecken mit Alu Profilen verstärkt.

Der Koffer ist durch das Holz derart stabil, das selbst heftiger Kontakt mit größeren Ästen und Bäumen bisher keine Schäden verursacht hat. Tiefe Kratzer natürlich schon. Aber nur im Lack und im gfk.

Desweiteren wird der Koffer bereits seit dem Jahr 2001 bewohnt und war bereits 2x in Magadan, etliche Male in Marokko und regelmäßig auf dem Balkan. Dort auch mit viel Kontakt.

Für mich klingt das (Unterschied Obst auf der Autobahn...) nach Verkäufer-Wischi-Waschi einer überteuerten Koffermanufaktur die dem Kunden irgendwie einreden das es genau richtig ist ein Vielfaches das eigentlichen Wertes für ihren Wohnkoffer zu bezahlen.

Ob ein Koffer jetzt hinten 1-2mm oder sogar 10mm aus dem Maß ist. Was macht das für einen Unterschied in der Nutzung?

Ist nicht böse gemeint, sondern soll zum Nachdenken anregen.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
holgi4474
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-13 21:42:03
Wohnort: 58285 Gevelsberg

Re: Erfahrungen Leer-Kabinenhersteller

#45 Beitrag von holgi4474 » 2018-12-23 13:35:53

Magu hat geschrieben:
2018-12-23 12:25:26
Hallo Hugobaer,

Natürlich kommt es nicht an auf 1-2mm Toleranz, aber es zeigt einer Bekennung zur Qualität. Besagte Firma in die Niederlande ist schon 40-50 Jahre am Markt in Bereich Transport/ LKW Reparatur. und seit 20 Jahre in Expeditionsmobile.

Die haben glaube ich nicht glossy Werbeprospekten, die bauen einfach nach ihre Standard. Das Produktionsprozess ist auf einander abgestimmt mit feste Arbeitsprozesse, und das ergibt die Qualität. Nix übertrieben, einfach gut. Das Produktionsplatform besteht aus "einfache" Stahl H Profile die miteinander verschweißt sind und auf der Boden der Halle waagerecht ausgerichtet, Das war eine Einmalige Leistung, aber ergibt immer die besagte Qualität in Toleranzen.
Gruss
Mark

Hallo Mark,

welche Firma in den NL ist das denn? Magst du das verraten?

Gruß
Holger

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 973
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Erfahrungen Leer-Kabinenhersteller

#46 Beitrag von Pitmaster » 2018-12-23 13:59:09

Ich würde jetzt mal Bliss in den Raum werfen. Die bauen exakt so, wie beschrieben. Der 20Füßler kostet 275K€. Oder gibt es noch einen anderen in den Niederlanden, der in einen Stahlrahmen Platten klebt?

Das einzige wären die 20Jahre die nicht passen.

Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Benutzeravatar
Magu
Selbstlenker
Beiträge: 188
Registriert: 2017-06-16 20:55:05
Wohnort: Oberursel

Re: Erfahrungen Leer-Kabinenhersteller

#47 Beitrag von Magu » 2018-12-23 14:52:48

Hallo Hugo,

Es ist die Firma Twiga Travelcars, nähe Nimwegen. Viel Herzblut und Leidenschaft, no nonsense Lösungen. In der Familie gibt es eine Transport firma mit (so habe ich verstanden) eigene LKW Reparatur/ Werkstatt. Dadurch sind die auch lokal gut vernetzt.

@Chris: Da hast du recht, die Platten sind einigermaßen Standard, obwohl in diesen Beitrag ein Bespiel aufgeführt wurde mit mangelhafte Fertigungskwalität. Ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt, ich meinte vor allem die Konstruktion und Verarbeitung der Materialien selbst, also die Qualität der Verbindungen und so.

Dass ist aber mein eigene subjektives Empfinden!

Wie gesagt, ich werde auch ein Angebot fragen von eine Lokalen Kofferhersteller die nicht unbedingt in die Expeditionsbranche tätig ist und lasse mich überraschen!

Liebe Gruss
Mark

andy49
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2019-01-14 0:23:46
Wohnort: Hattersheim

Re: Erfahrungen Leer-Kabinenhersteller

#48 Beitrag von andy49 » 2019-01-17 23:50:06

Hallo Allrad Gemeinde
Ich beobachte schon eine Weile eure Bericht und finde es sehr informativ, ich bin gerade auch dabei ein fernreisemobile zu bauen,
Lkw MAN 13.250 4x4 habe ich schon gekauft mit einem Koffer drauf wo ich jetzt gerade am prüfen bin ob der überhaupt brauchbar ist.

Und nun zum Bericht von Mark
Wie weit bist du den mit deiner suche nach dem richtigen Aufbau? Bist du in den Niederlanden fündig geworden und du schreibst , das du
In der nähe von FFM suchen willst, ich vermute daher, das du dann aus der Ecke kommst , das wäre natürlich super um sich mal auszutauschen , ich komme aus der Mitte Frankfurt - Wiesbaden MTK :eek:
Wäre schön von dir zu hören , bzw. wie du weiter vorgeht.

Gruß Andy

hesima
Kampfschrauber
Beiträge: 565
Registriert: 2017-08-24 20:24:26

Re: Erfahrungen Leer-Kabinenhersteller

#49 Beitrag von hesima » 2019-01-18 0:18:04

Hallo Andy,
bin gerade auch ganz am Anfang mit unserem Projekt und bin in Hofheim am Taunus, kann also von Deiner Mitte zwischen Frankfurt und Wiesbaden nicht weit weg sein :idee:
Marco

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19445
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Leer-Kabinenhersteller

#50 Beitrag von Wilmaaa » 2019-01-18 8:36:19

Dann solltet Ihr zum Rhein-Main-Stammtisch kommen. Der nächste Termin steht noch nicht fest, aber grob alle zwei Monate. Gibt zwar vielleicht keine Aufbauertipps, aber dafür andere lustige Geschichten. ;)

Das nur am Rande.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

hesima
Kampfschrauber
Beiträge: 565
Registriert: 2017-08-24 20:24:26

Re: Erfahrungen Leer-Kabinenhersteller

#51 Beitrag von hesima » 2019-01-18 11:08:53

Hallo Wilmaaa, wie erfährt man denn vom nächsten Rhein-Main-Stammtisch? Habt ihr da eine fixe location? Marco

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19445
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Leer-Kabinenhersteller

#52 Beitrag von Wilmaaa » 2019-01-18 11:14:11

hesima hat geschrieben:
2019-01-18 11:08:53
Hallo Wilmaaa, wie erfährt man denn vom nächsten Rhein-Main-Stammtisch?
Indem man in "Treffen & Termine" den entsprechenden Thread aufmacht. :)
Der nächste findet irgendwann im Februar statt, der Termin wird bald verkündet.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Herdubreid
LKW-Fotografierer
Beiträge: 109
Registriert: 2018-12-24 12:43:18
Wohnort: Obermichelbach

Re: Erfahrungen Leer-Kabinenhersteller

#53 Beitrag von Herdubreid » 2019-01-18 11:23:38

Servus Marco,
meine ist vom preiswertesten Hersteller aus Deutschland. Gefertigt in Dresden bei new drecatec.
Er ist auch immer auf der Abenteuer Allrad in Bad Kissingen.
Seine Kompetenz sollte sehr hoch, und zufriedenstellend sein, denn er fertigte auch eine Kabine für einen Rallye Unimog von Hellgeth!! Mehr sag ich nicht.
Ich selbst bin sehr zufrieden, leicht, stabil, preiswert und ich musste nichts selbst machen.
Von der Füss hab ich persönlich nur arrogantes, selbstverliebtes und von Rahmenbrüchen sowie dazugehörigen Klagen gehört.
Man muss sich im klaren über sein Konto sein, die Kabinenpreise schwanken zwischen 12000- und mehreren 100000.-€
Grüße
Bett

kenco9566
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2018-10-02 15:40:15

Re: Erfahrungen Leer-Kabinenhersteller

#54 Beitrag von kenco9566 » 2019-01-18 11:36:50

Herdubreid hat geschrieben:
2019-01-18 11:23:38
...Von der Füss hab ich persönlich nur arrogantes, selbstverliebtes...
Ja, Moin Bett...

Wie sich das alles gleicht... Mir reichte ein Telefonat und eine Mail mit dieser Fa. um zu wissen wer mein Geld nicht erhält. Ehrlich gesagt, bevor ich dort kaufe baue ich mir ein Zelt auf der Ladefläche auf...

Gruß Marco
Gruß Mac

Es ist kein Zeichen von Gesundheit,
an eine von Grund auf kranke Gesellschaft
gut angepasst zu sein.

Jiddu Krishnamurti

Herdubreid
LKW-Fotografierer
Beiträge: 109
Registriert: 2018-12-24 12:43:18
Wohnort: Obermichelbach

Re: Erfahrungen Leer-Kabinenhersteller

#55 Beitrag von Herdubreid » 2019-01-18 11:53:43

Servus Marco,
sorry, ich hab meinen eigenen Namen falsch geschrieben, ich heiße Bert..!!
Meine Drecatec Kabine hat jetzt 70000 km runter, habe sie nach Russland usw. nochmal in die Werkstatt gefahren um mich bei den Mechanikern zu bedanken. Deren Kabinenuntersuchung ergab auch keine Beanstandungen.
Mir war wichtig eine Basis zu haben vom Profi. Die GFK aussenhaut kann ich dann immer noch mit Blech beblanken wenn mal was defekt ist.
So sind meine Gedanken, aber das Grundgerüst und die Krafteinleitung des Reserveradträgers sind mir wichtig gewesen, da wollte ich nichts selbst machen.
Ich hab viel Geld in den Lkw gesteckt, so das ich da sicher sein kann. Grüße
Bert

andy49
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2019-01-14 0:23:46
Wohnort: Hattersheim

Re: Erfahrungen Leer-Kabinenhersteller

#56 Beitrag von andy49 » 2019-01-21 1:37:04

Hallo Marco
Ja schön von dir zu hören ,mit Marc habe ich auch schon über mail gesprochen und wir haben alle ,denke ich das selbe Problem, die Kabine !
Woher nehmen wenn nicht das Liebe Geld doch wäre .
Bei Füss war ich schon persönlich und hatte einen sehr guten Eindruck davon , wurde nach Termin Vereinbarung auch herzlich begrüßt und umfänglich informiert und durch die heiligen Hallen geführt, wo auch gerade ein 6x6 entstand, der aber preißlich von gut und böse liegt , tolles Kfz, aber nur für den ganz großen Geldbeutel, wer hat der kann :joke:
Füss hat mir dann ein Angebot gemacht ,was ich auch nicht annehmen kann, mangels , wer hat der kann :joke:
Gekauft und steht auch schon bei mir ,habe ich jetzt ein MAN 13.250 BJ 2011 OHNE ADBLUE, mit einem Koffer drauf der so stabile ist das die Portal Türen auch dann noch auf und auch zu gehen wenn ein Rad in der Luft ist , also schon max. verschränkung , der Koffer hat derzeit einen größeren Nachteil, trotz Reinigung riecht er streng , es wurde damit Sprengstoff transportiert, im Steinbruch, ich will jetzt noch mal die boden schienen ausbauen und noch mal reinigen und evtl. Ozon gerät mal rein stellen , dann weiter schauen .

Dem Marc habe ich noch ne Adresse in Aschaffenburg, Hösbach 4wehl 24 genannt, habe gelesen das die mit einem Koffer aufbauen Arbeiten, der eigentlich kühlkoffer herstellt und somit recht günstig anbieten könnten ??? ,
Ich denke halt , das wen wir da evtl zu dritt auf tauchen und evtl gleich drei Koffer bestellen ...........
Das mit dem Stammtisch Rhein Main ist ja ne tolle Sache, da sollten wir uns mal zusammen setzten ??

Ich bin aus 65795 Hattersheim , Marco ich kann dich sehen :eek:

Gruß an alle , und hoffentlich fahren wir dann auch mal zusammen irgend wo hin
Mark ist aus Oberursel

Andy aus Hattersheim
Im übrigen heiß unser lkw MANI
Das Projekt heißt auch MANI :spiel:

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3117
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Leer-Kabinenhersteller

#57 Beitrag von CharlieOnTour » 2019-01-21 9:45:13

andy49 hat geschrieben:
2019-01-21 1:37:04
Hallo Marco
Ja schön von dir zu hören ,mit Marc habe ich auch schon über mail gesprochen und wir haben alle ,denke ich das selbe Problem, die Kabine !
Woher nehmen wenn nicht das Liebe Geld doch wäre .
Bei Füss war ich schon persönlich und hatte einen sehr guten Eindruck davon , wurde nach Termin Vereinbarung auch herzlich begrüßt und umfänglich informiert und durch die heiligen Hallen geführt, wo auch gerade ein 6x6 entstand, der aber preißlich von gut und böse liegt , tolles Kfz, aber nur für den ganz großen Geldbeutel, wer hat der kann :joke:
Füss hat mir dann ein Angebot gemacht ,was ich auch nicht annehmen kann, mangels , wer hat der kann :joke:
Gekauft und steht auch schon bei mir ,habe ich jetzt ein MAN 13.250 BJ 2011 OHNE ADBLUE, mit einem Koffer drauf der so stabile ist das die Portal Türen auch dann noch auf und auch zu gehen wenn ein Rad in der Luft ist , also schon max. verschränkung , der Koffer hat derzeit einen größeren Nachteil, trotz Reinigung riecht er streng , es wurde damit Sprengstoff transportiert, im Steinbruch, ich will jetzt noch mal die boden schienen ausbauen und noch mal reinigen und evtl. Ozon gerät mal rein stellen , dann weiter schauen .

Dem Marc habe ich noch ne Adresse in Aschaffenburg, Hösbach 4wehl 24 genannt, habe gelesen das die mit einem Koffer aufbauen Arbeiten, der eigentlich kühlkoffer herstellt und somit recht günstig anbieten könnten ??? ,
Ich denke halt , das wen wir da evtl zu dritt auf tauchen und evtl gleich drei Koffer bestellen ...........
Das mit dem Stammtisch Rhein Main ist ja ne tolle Sache, da sollten wir uns mal zusammen setzten ??

Ich bin aus 65795 Hattersheim , Marco ich kann dich sehen :eek:

Gruß an alle , und hoffentlich fahren wir dann auch mal zusammen irgend wo hin
Mark ist aus Oberursel

Andy aus Hattersheim
Im übrigen heiß unser lkw MANI
Das Projekt heißt auch MANI :spiel:
Ich sag jetzt mal nicht viel.
Lies hier:
viewtopic.php?f=16&t=83774

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

andy49
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2019-01-14 0:23:46
Wohnort: Hattersheim

Re: Erfahrungen Leer-Kabinenhersteller

#58 Beitrag von andy49 » 2019-01-24 8:49:55

Hallo Bert
Guten Morgen
Kannst du mal kurz beschreiben was du bei deinem Kabinenbauer bekommen hast und wenn möglich und du auch willst, was dich das gekostet hat . Kannst du das auch aufsplitten oder hast du nur pauschlapreis für alles .
Gerne auch an mich pers. Nachricht
Gruß Andy

hesima
Kampfschrauber
Beiträge: 565
Registriert: 2017-08-24 20:24:26

Re: Erfahrungen Leer-Kabinenhersteller

#59 Beitrag von hesima » 2019-01-24 8:51:47

... das würde mich auch interessieren :search:
Marco

Herdubreid
LKW-Fotografierer
Beiträge: 109
Registriert: 2018-12-24 12:43:18
Wohnort: Obermichelbach

Re: Erfahrungen Leer-Kabinenhersteller

#60 Beitrag von Herdubreid » 2019-01-24 19:44:31

Hallo Ihr Beiden,

ich hatte damals keine Halle, kein Schweißgerät , keine Zeit, da ich 205 km pendelte und Dreischicht arbeitete.
Mir war wichtig eine Profi Grundlage zu haben, ergo geschweißter Alu Rahmen mit integriertem und Kräfte einleitenden Reserveradträger.
Ich wollte keinen Träger der einfach nur hinten dran hängt, sondern dessen Kräfte in die Kabinenkonstruktion eingeleitet wird.
Der Träger ist bis 400 kg frei gegeben, und leitet seine Kräfte bis in den Türrahmen und in den Boden ein.

Ergo:
Ich wollte eine leichte, bezahlbare, ungedämmte die offroad Fähigkeiten des Unimog unterstützende Kabine. Das gesamte sollte bis auf den Ausbau alles fertig sein.
Gedämmt habe ich sie auch jetzt nicht, weil ich lieber Platz habe sowie die Helligkeit des GFK nutze, und 3 verschiedene Heizungssysteme besitze.

Preis:

15000.-€
mit neuer und in fahrzeugfarbe lackierter Unimog Spinne als Lagerung. 3,6 x 2,25 x 2,0 m Kabine mit eingebauten angelieferten Fenstern 4 stk. Reserverradträger mit Felge und älterem Reifen, da ich noch keinen Ersatzreifen hatte. Weitere GFK Wände für meine Eingangsdusche zum selbst Einbau. Kabine lackiert, Rückfahrkamera wieder eingebaut und gesamte Hecklichtelektrik fahrfertig angeschlossen.
Inclusive der new drecatec Eingangstüre und dem Einbau einer angelieferten Serviceklappe.
Ebenso im Preis enthalten war eine weiß lackierte Duschwanne aus Alu mit 4 Abflüssen fertig montiert dort wo ich sie wollte.

Woanders hätte ich für diese Kabine mindestens um 40000.- bezahlt. Am wichtigsten ist mir aber das Gewicht, damit ich in meinen Unimog alles unter bring, was sonnst nur 10 bis 15 Tonner haben.

440 Liter Diesel, 400 Liter H2O, Stromerzeuger, 2 vollwertige Ersatzreifen, Dachträger und eine hydraulische Rotzler Winde. Mein volles Reisegewicht inclusive. aller Personen, Klamotten usw. ist 7,2 Tonnen
Ich kann aber locker 500 kg weniger wiegen, wenn ich die Winde und die Stahlfelgen raus schmeißen würde, umrüsten auf Hutchinson Felgen.
Grüße
Bert

Antworten