Warum hat so ein Iveco
https://goo.gl/images/P4Hb6x
nur 160ps ? Ist schon der selbe Magirus-6Zylinder wie beim 170d12, oder?
Anderer Turbo?
Gruß, Michi
Iveco 160d....
Moderator: Moderatoren
Re: Iveco 160d....
Moin Michaela,
Nö, der kann den BF6L913 und nicht den F6L413 drin haben. Von daher könnte das mit der angegebenen Leistung schon hinkommen.
Gruß
Oliver
Nö, der kann den BF6L913 und nicht den F6L413 drin haben. Von daher könnte das mit der angegebenen Leistung schon hinkommen.
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Iveco 160d....
Wodurch unterscheiden sich die beiden? V.a. in Hinsicht auf Haltbarkeit, Lautstärke, Optimierungsmöglichkeit?
LG, Michael ohne a
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- micha der kontrabass
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Re: Iveco 160d....
Der 913er ist ein Reihenmotor mit unterschiedlichen Turbomöglichkeiten, meiner Meinung nach direkt nach dem FxL714 der beste Deutzmotor.
Der F6L413 ist ein V-Motor, der qualmt und stinkt und immer nach halb verbrannten Diesel richt....
Und es liegen ein paar Jahre Entwicklung zwischen beiden...
Gruß
Micha d.k.
Der F6L413 ist ein V-Motor, der qualmt und stinkt und immer nach halb verbrannten Diesel richt....
Und es liegen ein paar Jahre Entwicklung zwischen beiden...
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Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!
Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort
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Re: Iveco 160d....
... nun ja ... neben den von Micha zutreffend beschriebenen Eigenschaften hat der 413-er den schöneren Klang und etwas besseren Durchzug ...
... ich war aber immer wieder erstaunt, wei gut der nominell ziemlich kleine (Hubraum und PS) BF6L913 mit 19 t Zuggewicht im deutschen Mittelgebirge zurecht kam ... schraubfreundlicher und sparsamer isser obendrein ...
... beides gute klassische Deutzmotoren, die sich nicht um Welten unterscheiden ... hätte ich beide zur Auswahl gäben Ausstattung ind Zustand des Autos drumrum den Ausschlag ...
... prinzipiell haben ältere Hauber eher den V, neuere eher den Reihenmotor verbaut ... der Rostanfälligkeit der Kotflügel daneben hilft beides nicht ab ...
Gruss Ulf
... ich war aber immer wieder erstaunt, wei gut der nominell ziemlich kleine (Hubraum und PS) BF6L913 mit 19 t Zuggewicht im deutschen Mittelgebirge zurecht kam ... schraubfreundlicher und sparsamer isser obendrein ...
... beides gute klassische Deutzmotoren, die sich nicht um Welten unterscheiden ... hätte ich beide zur Auswahl gäben Ausstattung ind Zustand des Autos drumrum den Ausschlag ...
... prinzipiell haben ältere Hauber eher den V, neuere eher den Reihenmotor verbaut ... der Rostanfälligkeit der Kotflügel daneben hilft beides nicht ab ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
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- Wilmaaa
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Re: Iveco 160d....
Meine Erfahrung mit dem 913er und dem 413er Motor ist anders als von Micha beschrieben.
Aber es kommt dabei halt auch auf die persönlichen Vorlieben und das Nutzungsprofil an. Letztendlich ist keiner der beiden Motoren wirklich "besser" oder "schlechter" als der andere.
Aber es kommt dabei halt auch auf die persönlichen Vorlieben und das Nutzungsprofil an. Letztendlich ist keiner der beiden Motoren wirklich "besser" oder "schlechter" als der andere.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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- CharlieOnTour
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Re: Iveco 160d....
Hallo Michael,
die Haltbarkeit halte ich für gleich.
Das ist natürlich eine Gefühlssache.
Der V6 hat allerdings weniger Baugruppen (kein Turbo, somit auch keine Ladedruckregelung) und ist somit theoretisch ausfallsicherer.
Lautstärke, kann ich nicht sagen, ich gehe aber davon aus, dass sich das nicht viel nimmt. Kommt halt im wesentlichen auf die Übersetzung und damit die anliegende Drehzahl an.
Der Verbrauch sollte beim Turbo etwas niedriger sein, da der Wirkungsgrad in der Regel höher ist.
Dafür fährt sich ein Turbodiesel anders als ein Sauger. Um den Turbo so dosiert fahren zu können wie den Sauger braucht es einen vorrausschauenden Gasfuß.
Gewöhnt man sich aber dran. Wird beim LKW eh nicht so entscheidend sein, da die Leistung im Vergleich zum Fahrzeuggewicht ja meistens nicht so hoch ist.
Optimierungsmöglichkeiten würde ich nicht weiter betrachten, da das eh Quatsch ist.
Du hast jetzt noch kein Fahrzeug, also kauf einfach eins mit dem passenden Motor. Die Ingenieure bei Deutz haben da schon genug optimiert, da muss im nachhinein kein Laie mehr dran verschlimmbessern.
Aber wenn das wirklich ein Kriterium für dich ist, dann bleibt dir nur der Turbomotor, da man beim Sauger kaum wirtschaftlich sinnvolles Tuning betreiben kann.
Die ESP kann man Einstellen lassen, aber da kommen dann vielleicht 10-20 PS raus, nicht zu vergleichen mit den Möglichkeiten die ein Turbo bietet.
Wenn beide Fahrzeuge gleich da stehen würde ich den Turbo nehmen, da er moderner ist und weniger verbraucht.
Sobald der V6 aber irgendwo besser da steht (Rost, Wartungszustand z.B.), wäre er es vermutlich.
Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜