Fettverlust VA MB 1017
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Fettverlust VA MB 1017
Hallo,
An der vorderaschse meines 1017 tritt am rechten Rad umlaufend um die Achskugel hellbraune Schlempe aus. Normalerweise würde ich auf Wasser-Öl Gemisch tippen, aber woher kommt da unten Wasser? Das Fahrzeug wurde zumindest die letzten 3 Jahre nicht durch tieferes Wasser gefahren.
Kondensat habe ich in Erwägung gezogen und darauf gesetzt, dass es im Betrieb wohl verschwindet. Fehlanzeige!"
Schmierung der Gelenkwellen ist ok.
Die Suppe ist deutlich dünnflüssiger als das bisschen normal austretende Fett auf der anderen Seite.
Hat jemand eine Idee?
An der vorderaschse meines 1017 tritt am rechten Rad umlaufend um die Achskugel hellbraune Schlempe aus. Normalerweise würde ich auf Wasser-Öl Gemisch tippen, aber woher kommt da unten Wasser? Das Fahrzeug wurde zumindest die letzten 3 Jahre nicht durch tieferes Wasser gefahren.
Kondensat habe ich in Erwägung gezogen und darauf gesetzt, dass es im Betrieb wohl verschwindet. Fehlanzeige!"
Schmierung der Gelenkwellen ist ok.
Die Suppe ist deutlich dünnflüssiger als das bisschen normal austretende Fett auf der anderen Seite.
Hat jemand eine Idee?
Was nicht ganz ganz ist, ist noch nicht ganz kaputt
Gruß von Gulliver
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Re: Fettverlust VA MB 1017
Hallo, ist bei mir auch. Vermute der Simmering der Achswelle verabschiedet sich. Habe aber bei der Kontrolle des Ölstandes noch keine Abnahme feststellen können. Werde mal sehen wie es weitergeht.
Bis dann
Achim
Bis dann
Achim
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Re: Fettverlust VA MB 1017
Hallo,
oft gelangt Achsöl in die Kugel und wird dann durch das umrühren , das die Achswelle erledigt, zu einer Art hellbraune Sauce . Der Achskugeldichtring kann das ganze nicht halten, sehr oft weil er alt und brüchig ist.
Ursache für Achsöl in der Kugel ist oft ein defekter Dichtring am Achsrohr.
Gruß
Arno
oft gelangt Achsöl in die Kugel und wird dann durch das umrühren , das die Achswelle erledigt, zu einer Art hellbraune Sauce . Der Achskugeldichtring kann das ganze nicht halten, sehr oft weil er alt und brüchig ist.
Ursache für Achsöl in der Kugel ist oft ein defekter Dichtring am Achsrohr.
Gruß
Arno
Mercedes NG 85 Typ 1625 AK mit Permanent-Allrad
Re: Fettverlust VA MB 1017
Hallo,
vielen Dank für die tips. Ich gehe davon aus, dass ich den Dichtring von der Kugelseite her tauschen kann.
Wer hat das schon gemacht und kann Hinweise geben zu möglichen Tücken dieser Aktion?
Wenn ich den Bereich aufmache, was ist bei der Gelegenheit noch zum Tausch empfohlen?
vielen Dank für die tips. Ich gehe davon aus, dass ich den Dichtring von der Kugelseite her tauschen kann.
Wer hat das schon gemacht und kann Hinweise geben zu möglichen Tücken dieser Aktion?
Wenn ich den Bereich aufmache, was ist bei der Gelegenheit noch zum Tausch empfohlen?
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Gruß von Gulliver
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Re: Fettverlust VA MB 1017
Hallo,
es gibt/gab den Ring in einteiler und in geteilter Ausführung. Die geteilte Ausführung kann man bei montierter Außenkugel montieren.
Erfahrunsgemäß ist die Lösung oft nicht ganz wasserdicht da die Montage mit einer Art Klammer zum verbinden der Enden häufig nicht ganz perfekt gelingt, besonders wenn man keine Übung hat. Ist schon schwer fummelig.
Richtig ist der einteilige Ring , für dessen Montage die Achskugel demontiert sein muss.
Wenn du nur den Achskugeldichtring tauschst ist die Ursache nicht beseitigt. Es wird also in kurzer Zeit wieder undichtwerden. Aber das weiß du ja sicher.
Ob es den Achskugeldichtring noch gibt kann man nur mit deiner Fahrgestellnummer ermitteln. Hab mal eine der Versionen 1017 A nachgeschaut , da ist da Teil noch lieferbar.
Gruß
Arno
es gibt/gab den Ring in einteiler und in geteilter Ausführung. Die geteilte Ausführung kann man bei montierter Außenkugel montieren.
Erfahrunsgemäß ist die Lösung oft nicht ganz wasserdicht da die Montage mit einer Art Klammer zum verbinden der Enden häufig nicht ganz perfekt gelingt, besonders wenn man keine Übung hat. Ist schon schwer fummelig.
Richtig ist der einteilige Ring , für dessen Montage die Achskugel demontiert sein muss.
Wenn du nur den Achskugeldichtring tauschst ist die Ursache nicht beseitigt. Es wird also in kurzer Zeit wieder undichtwerden. Aber das weiß du ja sicher.
Ob es den Achskugeldichtring noch gibt kann man nur mit deiner Fahrgestellnummer ermitteln. Hab mal eine der Versionen 1017 A nachgeschaut , da ist da Teil noch lieferbar.
Gruß
Arno
Mercedes NG 85 Typ 1625 AK mit Permanent-Allrad
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Re: Fettverlust VA MB 1017
Hier findest Du eine bebilderte Anleitung (am Kurzhauber, ist im Prinzip aber die selbe Achse):Gullliver hat geschrieben: ↑2018-12-08 22:38:43Hallo,
vielen Dank für die tips. Ich gehe davon aus, dass ich den Dichtring von der Kugelseite her tauschen kann.
Wer hat das schon gemacht und kann Hinweise geben zu möglichen Tücken dieser Aktion?
Wenn ich den Bereich aufmache, was ist bei der Gelegenheit noch zum Tausch empfohlen?
viewtopic.php?f=33&t=16645
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Fettverlust VA MB 1017
Verbindlichsten Dank.
Das wird bei mir sicher nicht so fix gehen, aber das ist offenbar nichts dabei, was unlösbar scheint.
Das wird bei mir sicher nicht so fix gehen, aber das ist offenbar nichts dabei, was unlösbar scheint.
Was nicht ganz ganz ist, ist noch nicht ganz kaputt
Gruß von Gulliver
Gruß von Gulliver
Re: Fettverlust VA MB 1017
Hallo Arno,
Roman hatte in dem Threat das Dichtprofil einzeln beschafft und auf dei Blechringe geklebt/ geklemmt. ich gehe davon aus, dass ich damit mehr Chancen habe. Ob es das Profil dann bei Mercedes gibt ist eine andere Frage. Bislang habe ich mit der Beschaffung von Originalteilen wenig Erfahrung machen müssen.
Roman hatte in dem Threat das Dichtprofil einzeln beschafft und auf dei Blechringe geklebt/ geklemmt. ich gehe davon aus, dass ich damit mehr Chancen habe. Ob es das Profil dann bei Mercedes gibt ist eine andere Frage. Bislang habe ich mit der Beschaffung von Originalteilen wenig Erfahrung machen müssen.
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Gruß von Gulliver
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- siegerland
- süchtig
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Re: Fettverlust VA MB 1017
Wir haben da bis zu nächsten Fahrt auch noch ne Baustelle abzuarbeiten
Re: Fettverlust VA MB 1017
Auf einer schön lackierten Achse sieht das gleich noch ekeliger aus.
Welches Fahrzeug steckt denn dahinter?
Welches Fahrzeug steckt denn dahinter?
Was nicht ganz ganz ist, ist noch nicht ganz kaputt
Gruß von Gulliver
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- siegerland
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Re: Fettverlust VA MB 1017
Hallo Gulliver, Ist ein Mercedes-Benz LN2 1317AK
Vorderachse Baumuster 731.348 - AL 3/8 D-4
Was ist bei Deinem LKW verbaut?
Gruß
Stefan
Vorderachse Baumuster 731.348 - AL 3/8 D-4
Was ist bei Deinem LKW verbaut?
Gruß
Stefan
Re: Fettverlust VA MB 1017
Gute Frage.
Wie oben schon erwähnt habe ich bislang wenig Fahrzeugteile und schon gar nicht Originalteile benötigt. Mit Baumustern und Sachnummern hatte ich damit wenig zu tun.
Im Zuge der anstehenden Achs-OP werde ich da wohl einsteigen müssen. Werde wohl erst einmal mit dem Fz-Schein an der Ersatzteiltheke aufschlagen.
Wie oben schon erwähnt habe ich bislang wenig Fahrzeugteile und schon gar nicht Originalteile benötigt. Mit Baumustern und Sachnummern hatte ich damit wenig zu tun.
Im Zuge der anstehenden Achs-OP werde ich da wohl einsteigen müssen. Werde wohl erst einmal mit dem Fz-Schein an der Ersatzteiltheke aufschlagen.
Was nicht ganz ganz ist, ist noch nicht ganz kaputt
Gruß von Gulliver
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