Standheizungen von Autoterm

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Petrov_kamensk
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2015-09-14 7:28:09
Wohnort: Russland, Kamensk-Uralsky

Re: Standheizungen von Autoterm

#631 Beitrag von Petrov_kamensk » 2018-12-06 7:26:27

Bustreter hat geschrieben:
2018-11-08 19:05:05
Ahh
Die Russen sind lustig ...bauen sie eine extra KabelAge ein obwohl man es auch so mit einem 2.
Kein Grund, über die Russen zu lachen.
Alles wird es sein, aber etwas später.
In Russland ist es selten, wenn ein Auto mehr als ein Produkt und eine Fernbedienung kostet.

ps
In der letzten Zeile stellte sich dumm heraus.
sollte sein.

Es gibt nicht viele Fernbedienungen oder Heizungen in einem Auto

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8605
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Standheizungen von Autoterm

#632 Beitrag von meggmann » 2018-12-06 7:35:58

Petrov_kamensk hat geschrieben:
2018-12-06 7:26:27
Bustreter hat geschrieben:
2018-11-08 19:05:05
Ahh
Die Russen sind lustig ...bauen sie eine extra KabelAge ein obwohl man es auch so mit einem 2.
Kein Grund, über die Russen zu lachen.
Alles wird es sein, aber etwas später.
In Russland ist es selten, wenn ein Auto mehr als ein Produkt und eine Fernbedienung kostet.

ps
In der letzten Zeile stellte sich dumm heraus.
sollte sein.

Es gibt nicht viele Fernbedienungen oder Heizungen in einem Auto
Wird’s den Höhenkit auch zum Nachrüsten geben?

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4403
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Standheizungen von Autoterm

#633 Beitrag von Bustreter » 2018-12-06 8:15:46

Petrov_kamensk hat geschrieben:
2018-12-06 7:26:27
Bustreter hat geschrieben:
2018-11-08 19:05:05
Ahh
Die Russen sind lustig ...bauen sie eine extra KabelAge ein obwohl man es auch so mit einem 2.
Kein Grund, über die Russen zu lachen.
Alles wird es sein, aber etwas später.
In Russland ist es selten, wenn ein Auto mehr als ein Produkt und eine Fernbedienung kostet.

ps
In der letzten Zeile stellte sich dumm heraus.
sollte sein.

Es gibt nicht viele Fernbedienungen oder Heizungen in einem Auto
Entschuldige....ich habe das mit dem ,Lustig! schon positiv gemeint und wollte nicht über die Ruassen lachen.....sagt man halt so.
Christoph
Genug gejammert - einfach machen.

Petrov_kamensk
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2015-09-14 7:28:09
Wohnort: Russland, Kamensk-Uralsky

Re: Standheizungen von Autoterm

#634 Beitrag von Petrov_kamensk » 2018-12-06 9:34:09

meggmann hat geschrieben:
2018-12-06 7:35:58
Wird’s den Höhenkit auch zum Nachrüsten geben?
Unterstützt die Arbeit in den Bergen nur für die neue Planar Series C, die für 2D- und 44D-Modelle verfügbar ist
Bei Modell C ohne Gebirgsregime ist es möglich, Änderungen nur dann vorzunehmen, wenn ein großer Bedarf besteht.
Bei früheren Modellen ist die Anzahl der Änderungen zu groß, ein neuer Planar kann leichter gekauft werden.

Wenn Sie ein Set benötigen, ist die Lösung möglicherweise privat.

Benutzeravatar
willem
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2010-08-15 15:24:14

Re: Standheizungen von Autoterm

#635 Beitrag von willem » 2019-05-31 10:04:22

meggmann hat geschrieben:
2018-12-06 7:35:58
Wird’s den Höhenkit auch zum Nachrüsten geben?

Gruß, Marcel
Unter Ersatzteile sehe ich diverse Steuergeräte, und da gibt's Versionen mit und ohne Höhenkit. Zb Nummer SB.4002 should be "Control unit 44D (mountain kit) 12v". Ob es reicht nur den control unit zu tauschen, kann ich nicht sagen. Ist aber wahrscheinlich so.

Benutzeravatar
willem
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2010-08-15 15:24:14

Re: Standheizungen von Autoterm

#636 Beitrag von willem » 2019-05-31 11:03:28

chabbes hat geschrieben:
2018-11-06 20:47:47
Servus,
alle Bedienteile von Autotherm Kommunizieren über eine Datenschnittstelle, auch der mit dem Drehrad. Die 4 Leitungen sind +/ Minus / RX / TX.
Ich habe da was weiter geforscht. Ich mochte gerne fernbedienung haben, aber dann richtig. Heisst also, nicht so ein Chinaman Zentralverrieglung Fernbedienung der nur ein Relais schaltet. Und auch kein doofe "GSM Modem" wobei ich ein extra SIMkarte brauche und mit komplizierte SMS Berichten meine Heizung steuern kann. Ich habe doch WiFi im Auto, wieso ein zweite SIM und dann auch noch SMS Guthaben kaufen, ist blöd.

Also, dran. habe den RX/TX kabel abgezweigt und an Messgerät gehangen, Ergebnis:

signal1.JPG
signal1.JPG (12.73 KiB) 7909 mal betrachtet

Jede Sekunde ein Bericht auf eine Kabel, und Antwort auf der Andere.

In Detail sieht ein bericht so aus:

signal2.JPG
signal2.JPG (16.62 KiB) 7909 mal betrachtet

Ist also einfach 8-bit UART/RS232 Serial data. Von 1 (Hoch) nach 0 (Niedrig) heißt Anfang Bericht. Dann 5 bis 9 Data Bits (1 oder 0) und dann wieder 1 zum Abschluss. Messen ergibt ein BAUD Rate (Signal pro Sekunde) von 2400. Damit lasst sich die Datei auslesen, und umschlüsseln nach Dezimal:

Signal3.PNG
Signal3.PNG (13.76 KiB) 7909 mal betrachtet

Sobald ich den Steuerpult von Kabelbaum trenne hören die Berichte auf, als gehe ich davon aus das den Pult den zwei Bytes (in diesen Fall 60 60) schickt, und der Heizung mit 4 Bytes Antwortet.

Ist jetzt Sache herauszufinden was das alles genau heißt. Ich habe ein paar Stunden mit der Heizung gespielt und gleichzeitig die berichten beobachtet, es ergibt sich ein ziemlich klares Bild. Zumindest habe ich den Sequenzen für An/Aus und Leistungsreglung gefunden. Die Heizung meldet sich zurück mit Status, Temperatur, und ein Haufen Daten die ich noch nicht verstehe. Ich habe da ua Lüfterdrehzahl und Pumpentakt im verdacht, muss aber noch weiter testen.

Die Daten sind aber nicht wichtig für die Bedienung, das Bedienteil tut wenig anders als jede Sekunde Status abfragen, und nach bedarf sagen "Schalt an", "Leistung X%", oder "Schalt aus". Der Rest von Ansteuerung kommt von Steuereinheit, kann also wenig schief gehen.

Also, mal ein Controller basteln der die richtige RS232 Signale abgibt. Mit mein Bord-WiFi verbinden. Ein paar Handelsübliche IoT (Internet-of-Things) Protokollen unterstützen, und damit soll die Heizung sich über Netzwerk schalten lassen, und nicht nur An-Aus aber richtig ansteuern und Status abfragen. Entweder über Internet, oder nur via eigenes WLAN (dwz geht auch ohne funktionierendes Internet zb in der Wuste/Pampa/Vorpommern).

Und dann wird's einfach. Dann geht Fernbedienung mit Handy, Rechner, universelle Fernbedienung für "Home Automation" (sowie Wireless Lichtschalter), oder egal was. Lasst sich integrieren mit IFTTT (If-This-Then-That) Systemen. Und es gibt coole Möglichkeiten, zb:
  • Integrieren mit Zentrale Bedienpanel von Fahrzeug/Aufbau. Also kein separates Bedienteil für Heizung mehr.
  • Mehrere Temperaturgeber gleichzeitig benutzen.
  • Automatisch heizen wann zu kalt, aber danach abschalten und nicht auf Niedrigste stufe Durchlaufen.
  • Leistungsreglung nach zeit und nicht nach Temperatur. zb. 1 Stunde Vollast, dann bis 6 Uhr morgen halb, und danach wieder halbe Stunde Vollast, dann aus.
  • Automatisch heizen/lüften verbunden an Luftfeuchtigkeit.
Ich spiel noch mal kurz weiter :hacker:

Ware aber sehr Hilfsreich wann jemand das Datenprotokoll schon kennt oder Info dazu hat :angel:

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8605
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Standheizungen von Autoterm

#637 Beitrag von meggmann » 2019-05-31 12:39:02

willem hat geschrieben:
2019-05-31 10:04:22
meggmann hat geschrieben:
2018-12-06 7:35:58
Wird’s den Höhenkit auch zum Nachrüsten geben?

Gruß, Marcel
Unter Ersatzteile sehe ich diverse Steuergeräte, und da gibt's Versionen mit und ohne Höhenkit. Zb Nummer SB.4002 should be "Control unit 44D (mountain kit) 12v". Ob es reicht nur den control unit zu tauschen, kann ich nicht sagen. Ist aber wahrscheinlich so.
Moin Willem,

toll was Du da so alles mit den Daten anstellst - nachvollziehen was Du schreibst geht, selbermachen leider nicht.

Ich hab mal an Autoterm geschrieben. Mein Typenschild im Anhang. Als Antwort bekam ich, dass es wohl geht wenn man den Sensor auf dem zweiten Bild verbaut hat. Da ich noch nicht an die Heizung musste und aus dem Kipf auch nicht mehr weiß ob der verbaut ist, werde ich mich etwas gedulden. Aber vielleicht hilft die Info hier ja jemand weiter.

Gruß, Marcel
Dateianhänge
Sensor (in der Mitte des Wärmetauschers)
Sensor (in der Mitte des Wärmetauschers)
Typenschild meiner Heizung
Typenschild meiner Heizung
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
willem
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2010-08-15 15:24:14

Re: Standheizungen von Autoterm

#638 Beitrag von willem » 2019-05-31 15:03:46

meggmann hat geschrieben:
2019-05-31 12:39:02
Ich hab mal an Autoterm geschrieben. Mein Typenschild im Anhang. Als Antwort bekam ich, dass es wohl geht wenn man den Sensor auf dem zweiten Bild verbaut hat.
Da sitzt den Überhitzungsschutz (oder wie heißt sowas?) keine Ahnung was das mit Höhenkit zu tun hat. Der Schutzschalter ist nur an/aus, hat mit Reglung nix zu tun.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8605
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Standheizungen von Autoterm

#639 Beitrag von meggmann » 2019-05-31 16:07:33

Ist das nicht der Sensor für die Lufttemperatur im Gerät? Ich meine der Sensor für den Überhitzungsschutz säße seitlich im Gerät.

Vielleicht erkennt man an dem Sensor auch nur welche „Serie“ verbaut ist - auch wen das direkt mit einem Höhenkit nix zu tun hat.

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Rolandderaeltere
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2017-09-30 22:33:44
Wohnort: bei Neustadt/ Donau

Re: Standheizungen von Autoterm

#640 Beitrag von Rolandderaeltere » 2019-05-31 18:29:34

meggmann hat geschrieben:
2018-12-06 7:35:58
Wird’s den Höhenkit auch zum Nachrüsten geben?
Gruß, Marcel
Hallo Marcel, hallo alle,

Unter

viewtopic.php?f=18&t=77711&p=810889&hil ... re#p810889

hatte ich den Nachrüsterfolg meiner älteren Planar 44D beschrieben.

Aus meinem Lieferanten will ich aber nicht wirklich ein Geheimnis machen:
Es ist der Tigerexped.

Schöne Grüße, dieses Mal kurz vor Ufa
von Rolanddemälteren
mit Reisemobil VW T3 15" Syncro seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern

Petrov_kamensk
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2015-09-14 7:28:09
Wohnort: Russland, Kamensk-Uralsky

Re: Standheizungen von Autoterm

#641 Beitrag von Petrov_kamensk » 2019-05-31 19:44:27

meggmann hat geschrieben:
2019-05-31 16:07:33
Ist das nicht der Sensor für die Lufttemperatur im Gerät? Ich meine der Sensor für den Überhitzungsschutz säße seitlich im Gerät.
Dies ist der Wärmetauschertemperatursensor, Überhitzungssensor.
Sie sind von zwei Arten - tatsächlich auf dem Foto oben,
älterer Bimetalltyp, nicht mehr lieferbar.

Die Höhe kann nur mit einem neuartigen Überhitzungssensor eingestellt werden.

Das Protokoll des Austauschs mit der Fernbedienung wird nicht bekannt gegeben, obwohl es kein Geheimnis ist und problemlos gelesen werden kann.
Das Protokoll enthält alle Daten, auch zum Debuggen kann diese Erkennung schwierig sein.

schippi
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2019-06-06 15:20:57

Re: Standheizungen von Autoterm

#642 Beitrag von schippi » 2019-06-06 15:54:19

Hallo Willem,

ich bin derzeit bei der Planung eine Autoterm Dieselheizung ins Fahrzeug einzubauen. Ob es tatsächlich eine Heizung von Autoterm wird ist davon abhängig, ob ich das Heizgerät mit meiner vorhandene Anlage steuern kann anstatt mit den originalen Bedienpanels. Frei programmierbare, serielle Schnittstellen stehen mir zur Verfügung und daher bin ich bei der Suche nach den Protokollen hier im Forum bei Deinem Beitrag fündig geworden. Das hat mir bereits sehr geholfen - danke dafür :unwuerdig:

Deinen Angaben nach sind die Einstellungen der Schnittstelle dann:
  • 2400 Baud
  • 8 Datenbits
  • keine Parität
  • 1 Stoppbit
Welche Spannungspegel konntest Du bei den logischen Zuständen '0' und '1' messen?

Du schreibst, dass Du die Befehle für das Ein-, Ausschalten und die Leistungssteuerung bereits identifizieren konntest .

Es wäre super, wenn Du diese (und evtl. weitere Befehle) bitte zur Verfügung stellen könntest :D

Vielen Dank und Gruß,

schippi

Benutzeravatar
willem
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2010-08-15 15:24:14

Re: Standheizungen von Autoterm

#643 Beitrag von willem » 2019-06-06 22:04:01

Hallo, sollte 5v sein. Ich möchte gerne noch was weiter spielen, bevor ich hier falsche Infos schreibe und dich das auf Internet verbreitet. Es scheint das zb den 2kw Heizung ein anderes Protokoll hat.
Den Kontroller schickt bei erste Verbindung mehrere Daten auf unterschiedliche Geschwindigkeiten. Zumindestens den pu5 und pu22, das neue OLED Ding habe ich nicht. Ich möchte da gerne was mehr experimentieren, habe leider noch kein 2kw Modell, nur ein 44 und eine 8er.
Bin aber im Moment unterwegs und kann nicht weiter testen, aber ich würde in der Zukunft sicher alle Info teilen.

schippi
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2019-06-06 15:20:57

Re: Standheizungen von Autoterm

#644 Beitrag von schippi » 2019-06-06 22:46:47

Ich hoffe, dass die jeweilige Version des Bedienteils keine Rolle spielt. Zumindest sollen ja alle aktuellen Heizgeräte untereinander auch mit der PU5, PU22 und PU27 kompatibel sein.

Ich warte gerne Deine Ergebnisse ab!

Benutzeravatar
willem
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2010-08-15 15:24:14

Re: Standheizungen von Autoterm

#645 Beitrag von willem » 2019-09-29 18:43:51

Weiter mit Programmieren bin ich wegen Zeit- und Motivationsmangel noch nicht, aber eine neue Frage ist mir gekommen :angel:

Ich habe mir leider etwas schlechte Diesel getroffen :ninja: Keine Ahnung was drin war, aber es ist wie Kleber. Dachte erst noch Sommerdiesel in Winterbetrieb aber auch warm machen macht nix mehr flüssig. Muss jetzt alle (Heizungs)Kraftstoffleitungen neu machen, und genau da kommt die Frage. Welche Durchmesser benutzen für welche stellen?

Ich finde von Planar mehrere unterschiedliche angaben. Es gibt üblicherweise 5,3x1,65 (Teilenr P1537, vorgeschrieben für 2D, 4D und 44D). So was ist bei mir auch drin. Dann finde ich noch ein Referenz nach 6,0x1,0 (Teilenr P2737). Dazu habe ich zwei Einbauanleitungung (ein 44D und ein 8DM) die beide 2mm Innendurchmesser vorschreiben. Was jetzt zu tun? Bei meine 8D kam tatsächlich auch 2mm ID Schlauch mit, dafür finde ich aber kein Ersatzteilnummer.

Am liebsten habe ich überall die gleiche Schläuche, aber reicht 1,65mm dann noch für ein 8DM? Oder besser alles mit 2mm? Oder 2mm von tank bis pumpe, und 1.65mm weiter? Oder voll egal? Gehe davon auch das es ein Grund gibt für diese Unterschiede, verstehe sie aber nicht. Wer macht mich schlau?

Petrov_kamensk
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2015-09-14 7:28:09
Wohnort: Russland, Kamensk-Uralsky

Re: Standheizungen von Autoterm

#646 Beitrag von Petrov_kamensk » 2019-09-30 15:52:36

willem hat geschrieben:
2019-09-29 18:43:51
Wer macht mich schlau?
Ein Experiment, nur persönliche Erfahrung ermöglicht es Ihnen, schlauer zu sein :D

Da die Pumpe nicht gut saugt, sondern gut drückt, packen Sie zwei verschiedene Abschnitte der Kraftstoffleitung in die Kits
mit einem großen, aber kurzen Abschnitt vom Tank zur Pumpe.
mit kleinerem Querschnitt von der Pumpe zum Produkt.

Benutzeravatar
Lebensmobil
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2019-12-07 17:42:49

Re: Standheizungen von Autoterm

#647 Beitrag von Lebensmobil » 2019-12-07 17:51:35

willem hat geschrieben:
2019-05-31 11:03:28
chabbes hat geschrieben:
2018-11-06 20:47:47
Servus,
alle Bedienteile von Autotherm Kommunizieren über eine Datenschnittstelle, auch der mit dem Drehrad. Die 4 Leitungen sind +/ Minus / RX / TX.
Ich habe da was weiter geforscht. Ich mochte gerne fernbedienung haben, aber dann richtig. Heisst also, nicht so ein Chinaman Zentralverrieglung Fernbedienung der nur ein Relais schaltet. Und auch kein doofe "GSM Modem" wobei ich ein extra SIMkarte brauche und mit komplizierte SMS Berichten meine Heizung steuern kann. Ich habe doch WiFi im Auto, wieso ein zweite SIM und dann auch noch SMS Guthaben kaufen, ist blöd.

Also, dran. habe den RX/TX kabel abgezweigt und an Messgerät gehangen, Ergebnis:


signal1.JPG


Jede Sekunde ein Bericht auf eine Kabel, und Antwort auf der Andere.

In Detail sieht ein bericht so aus:


signal2.JPG


Ist also einfach 8-bit UART/RS232 Serial data. Von 1 (Hoch) nach 0 (Niedrig) heißt Anfang Bericht. Dann 5 bis 9 Data Bits (1 oder 0) und dann wieder 1 zum Abschluss. Messen ergibt ein BAUD Rate (Signal pro Sekunde) von 2400. Damit lasst sich die Datei auslesen, und umschlüsseln nach Dezimal:


Signal3.PNG


Sobald ich den Steuerpult von Kabelbaum trenne hören die Berichte auf, als gehe ich davon aus das den Pult den zwei Bytes (in diesen Fall 60 60) schickt, und der Heizung mit 4 Bytes Antwortet.

Ist jetzt Sache herauszufinden was das alles genau heißt. Ich habe ein paar Stunden mit der Heizung gespielt und gleichzeitig die berichten beobachtet, es ergibt sich ein ziemlich klares Bild. Zumindest habe ich den Sequenzen für An/Aus und Leistungsreglung gefunden. Die Heizung meldet sich zurück mit Status, Temperatur, und ein Haufen Daten die ich noch nicht verstehe. Ich habe da ua Lüfterdrehzahl und Pumpentakt im verdacht, muss aber noch weiter testen.

Die Daten sind aber nicht wichtig für die Bedienung, das Bedienteil tut wenig anders als jede Sekunde Status abfragen, und nach bedarf sagen "Schalt an", "Leistung X%", oder "Schalt aus". Der Rest von Ansteuerung kommt von Steuereinheit, kann also wenig schief gehen.

Also, mal ein Controller basteln der die richtige RS232 Signale abgibt. Mit mein Bord-WiFi verbinden. Ein paar Handelsübliche IoT (Internet-of-Things) Protokollen unterstützen, und damit soll die Heizung sich über Netzwerk schalten lassen, und nicht nur An-Aus aber richtig ansteuern und Status abfragen. Entweder über Internet, oder nur via eigenes WLAN (dwz geht auch ohne funktionierendes Internet zb in der Wuste/Pampa/Vorpommern).

Und dann wird's einfach. Dann geht Fernbedienung mit Handy, Rechner, universelle Fernbedienung für "Home Automation" (sowie Wireless Lichtschalter), oder egal was. Lasst sich integrieren mit IFTTT (If-This-Then-That) Systemen. Und es gibt coole Möglichkeiten, zb:
  • Integrieren mit Zentrale Bedienpanel von Fahrzeug/Aufbau. Also kein separates Bedienteil für Heizung mehr.
  • Mehrere Temperaturgeber gleichzeitig benutzen.
  • Automatisch heizen wann zu kalt, aber danach abschalten und nicht auf Niedrigste stufe Durchlaufen.
  • Leistungsreglung nach zeit und nicht nach Temperatur. zb. 1 Stunde Vollast, dann bis 6 Uhr morgen halb, und danach wieder halbe Stunde Vollast, dann aus.
  • Automatisch heizen/lüften verbunden an Luftfeuchtigkeit.
Ich spiel noch mal kurz weiter :hacker:

Ware aber sehr Hilfsreich wann jemand das Datenprotokoll schon kennt oder Info dazu hat :angel:

Servus aus Österreich!

Ich hab gerade den gleichen Gedanken gehabt, die Standheizung im mein bestehendes System zu integrieren. Ich hab eine SPS als Zentrale Steuerung laufen wo der Wechselrichter, Licht und Temperatursensoren schon Integriert sind. Das wärs ja schön auch meine Planar 2D von 2018 zu integrieren. Wie ist der aktuelle Entwicklungsstand? Schon die Große Erkenntnis gehabt?

Danke, Gruß Philipp

Benutzeravatar
willem
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2010-08-15 15:24:14

Re: Standheizungen von Autoterm

#648 Beitrag von willem » 2019-12-07 18:57:46

So wie das (zumindest mir) geht mit solche Projekten: Geht, proof-of-concept lauft, also es ist möglich, aber habe nicht weiter entwickelt. War ja auch warm diese Sommer, macht kein Spaß dann in Koffer zu sitzen und Heizung an zu Schalten :angel: Gebe meine Dokumentation aber gerne ab wann jemand weiter forschen mochtet.

Benutzeravatar
Keswicktours
Schrauber
Beiträge: 366
Registriert: 2016-04-24 18:43:37
Wohnort: Hückeswagen
Kontaktdaten:

Re: Standheizungen von Autoterm

#649 Beitrag von Keswicktours » 2019-12-07 20:44:24

Hallo Willem,

es hat sich bereits jemand anderes dem Tema gewidmet. Vielleicht hilft dir das weiter.

Teil 1
https://www.google.co.uk/amp/s/grimoire ... ering/amp/

Teil 2
https://grimoire314.wordpress.com/2019/ ... ng-part-2/

Handbuch vom Simcom Controller.
https://www.autoterm.com/storage/app/me ... 2.2017.pdf

Gruss,
Bernd

Benutzeravatar
willem
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2010-08-15 15:24:14

Re: Standheizungen von Autoterm

#650 Beitrag von willem » 2019-12-08 12:33:26

Hallo Bernd, ja das ist mir bekannt, habe auch Kontakt mit ihm. Er hat aber ein Planar 2kW, das Protokoll ist anders als bei mein 4kW.

Benutzeravatar
Keswicktours
Schrauber
Beiträge: 366
Registriert: 2016-04-24 18:43:37
Wohnort: Hückeswagen
Kontaktdaten:

Re: Standheizungen von Autoterm

#651 Beitrag von Keswicktours » 2019-12-08 14:52:59

Hallo Willem,

ich habe da noch etwas gefunden:

https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... bVlH0pzEFh

https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... ulZC54s-sn

Vielleicht ist das erwähnte Tool ja zweckdienlich.

Gruss,
Bernd

Benutzeravatar
Lebensmobil
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2019-12-07 17:42:49

Re: Standheizungen von Autoterm

#652 Beitrag von Lebensmobil » 2019-12-17 11:00:15

Oh super danke für die Hinweise. Eventuell kann ich über Weihnachten was basteln. Hab mir ein Analysegeräte für die Daten organisiert. Ich überleg mir das GSM Modem zu kaufen und für Testzwecke die Befehle zu senden und auszulesen.
Ich hab ja grundsätzlich eine Loxone SPS laufen, die hätt auch eine RS232 Kommunikationsmöglichkeit. Also in der Theorie sollt das ja alles funktionieren 😉

Benutzeravatar
willem
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2010-08-15 15:24:14

Re: Standheizungen von Autoterm

#653 Beitrag von willem » 2019-12-17 14:44:24

Dan besser das USB teil "2135" (https://shop.autoterm.com/182-usb-adapt ... -assy-2135) kaufen und die passende Software downloaden, siehe links auf den Webshop. Zumindest das habe ich vor, wann es irgendwann weiter geht. Damit geht es bestimmt einfach. "Autoterm Test" soll die neue generation sein und TDT ersetzen, wann ich mich richtig erinnere. Leider konnte ich mit den Ergebnisse von mein Delphi-decompile versuch wenig anfangen :ninja:

Als "Analysegerät" habe ich ein Chinakopie von Salea und Sigrok/Pulseview benutzt. Wann aber ein Arduino/ESP oder ähnliches vorhanden ist, kannst die auch direkt anschließen und damit die Signale lesen.

Benutzeravatar
roter stern
LKW-Fotografierer
Beiträge: 137
Registriert: 2006-10-19 14:28:19
Wohnort: Weilheim i. OB

Re: Standheizungen von Autoterm

#654 Beitrag von roter stern » 2020-10-20 18:08:59

Liebe Freunde der Autotermheizungen, der Threadstarter dieses ellenlangen Themas bräuchte eure Hilfe:

meine Planar 44d erfreut mich seit einiger Zeit mit der Fehlermeldung 02.

Sie glaubt also,die Heizung sei beim letzten Einsatz überhitzt worden und ich solle kontrollieren, ob Zu- und Abluftkanäle frei sind. Sind sie, sollte also klappen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass sie überhitzt gelaufen ist.

Trotzdem krieg ich sie nicht zum Laufen, die Heizung geht ein paar Sekunden in die Fehlermeldung, ohne irgendetwas zu tun (Gebläse, Pumpe, Brenner laufen nicht an).
Ich habe die Heizung schon mehrfach stromlos gemacht und das Bedienteil abgesteckt, bringt nix.

Wer hat eine Idee, was helfen könnte? Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß,
Sven

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8605
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Standheizungen von Autoterm

#655 Beitrag von meggmann » 2020-10-20 18:59:20

Sensor Defekt? Sitzt einer am Wärmetauscher, ist nur ein Schalter kein PTC oder NTC

Gruß Marcel
Dateianhänge
7A681DA9-FDE3-4E0A-A5B6-11F83A44B066.jpeg
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Commanderbenz
Überholer
Beiträge: 281
Registriert: 2016-06-28 16:11:42

Re: Standheizungen von Autoterm

#656 Beitrag von Commanderbenz » 2020-10-20 21:28:23

Gerade Mal bei meiner 44d24 ein Multimeter zwischen gehängt... Bei voller Stufe 0,6A/28,8V =20W.
Soweit so gut.
Zwischendurch habe ich aber einen hohen Ruhestrom der mir die Batterien killt. Display leuchtet dann nur und zeigt nichts an. Hat das jemand schon gehabt? Habe das neue Display und nicht mehr den komischen tamagotchi
[quote="peter"]
Wenn man die Verkehrsituation (im Iran) vor sich einschätzt und von der allerdümmsten Möglichkeit ausgeht, liegt man eigentlich immer richtig.[/quote]

Benutzeravatar
willem
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2010-08-15 15:24:14

Re: Standheizungen von Autoterm

#657 Beitrag von willem » 2020-10-21 7:28:07

meggmann hat geschrieben:
2020-10-20 18:59:20
Sensor Defekt? Sitzt einer am Wärmetauscher, ist nur ein Schalter kein PTC oder NTC
Das wäre dann error 01 (Wärmetauscher überhitzt). Die Schalter/Sensor hinten auf der Wärmetauscher last sich einfach uberbruecken (nur zum Test!), steht in das Handbuch beschrieben.

Besagte Fehlermeldung 02 ist laut Handbuch:
Mögliche Überhitzung am Temperatursensor. Die Temperatur des Sensors (Steuereinheit) beträgt mehr als 55 Grad.
War den Deckel schon ab, ist die Steuerplatine frei und sauber? Nicht das da etwas da den Luftstrom blockiert. Sonst leider, Steuereinheit ersetzen (sagt wiederum das Handbuch). Einfach, aber relativ teuer. Am schönsten dann direkt gucken ob den Version mit Höhenkit passt (assy 4188 oder 4002), preislich gleich mit die normale Version.

Benutzeravatar
willem
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2010-08-15 15:24:14

Re: Standheizungen von Autoterm

#658 Beitrag von willem » 2020-10-21 7:34:21

Commanderbenz hat geschrieben:
2020-10-20 21:28:23
Zwischendurch habe ich aber einen hohen Ruhestrom der mir die Batterien killt. Display leuchtet dann nur und zeigt nichts an. Hat das jemand schon gehabt? Habe das neue Display und nicht mehr den komischen tamagotchi

Soweit ich raus habe, kommuniziert die Heizung jede Sekunde das sie "aus" ist. Der Tamagotchi blinkt dann, die einfache Drehschalter tut nichts, was das moderne O-Led Ding macht weiß ich nicht. Das unnütze blinken nehmt so 2 Watt, egal welche Bedieneinheit dran ist.

Schlimmer wird es wann die Heizung mit ein Fehlercode aus geht, dann bleibt der Tamagotchi an und nimmt mehr Strom (genaue zahlen habe ich leider nicht) bis Man einmal den Fehler bestätigt (also "Wegdrucken").

Benutzeravatar
willem
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2010-08-15 15:24:14

Re: Standheizungen von Autoterm

#659 Beitrag von willem » 2020-10-21 7:38:30

Und weil ich dann eh hier bin, ich kann jetzt auch bestätigen: Die Advers TH-11 "silent" Pumpe last sich ohne Probleme öffnen und das Filter reinigen :rock: Sie weiter auseinander zu nehmen habe ich noch nicht versucht.
Dateianhänge
Advers-TH11.jpg

Petrov_kamensk
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2015-09-14 7:28:09
Wohnort: Russland, Kamensk-Uralsky

Re: Standheizungen von Autoterm

#660 Beitrag von Petrov_kamensk » 2020-10-21 7:49:07

roter stern hat geschrieben:
2020-10-20 18:08:59
meine Planar 44d erfreut mich seit einiger Zeit mit der Fehlermeldung 02.
Am Steuergerät befindet sich ein Temperatursensor.
es bricht nicht, aber wenn die Installation das Eindringen von Feuchtigkeit zulässt, ist es möglicherweise der Schuldige an der Zerstörung der Schlussfolgerungen und der Ausgabe eines falschen Codes.
Öffnen Sie die Heizung, überprüfen Sie die Platine, es sollten keine Spuren von Kupferoxidation (Grün) vorhanden sein.

Generell stimme ich zu - das Steuergerät muss ausgetauscht werden.

Antworten