Ladungssicherung quad auf Pritsche
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- davorngehtsweiter
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Ladungssicherung quad auf Pritsche
Hallo zusammen
Ich wuerde gerne ein... Grosses 2 Personen.... quad oder sogar ein ssv auf der Pritsche mitnehmen.
Wegen der laenge Ueber 2.50m nicht quer sondern laengs.
Am liebsten wuerde ich die Vorderräder oben auf die spundwand der Pritsche stellen... Also das vehicle schräg. Hinterraeder auf Pritsche... Vorderräder oben auf die spundwand.... Oder sogar ans Fahrerhaus Dach gestürzt.
Lasst ca. 200kg vorne 300hinten.
Das ganze mit dicken Gurten bestmöglich sichern... So wie man auch grosse Boote auf winzigen Trailern sichert.
Ich frage mich nur ob es... Angesichts des seltenen und ungewohnten anblicks... Wachtmeister geben koennte die daran anstoss finden und ob es irgendwelche Vorschriften gibt an Die ich mich da halten koennte.
Der vordere oberste Pkw auf einem autotransporter ist ja auch zugelassen...
Gruss
Ralph
Ich wuerde gerne ein... Grosses 2 Personen.... quad oder sogar ein ssv auf der Pritsche mitnehmen.
Wegen der laenge Ueber 2.50m nicht quer sondern laengs.
Am liebsten wuerde ich die Vorderräder oben auf die spundwand der Pritsche stellen... Also das vehicle schräg. Hinterraeder auf Pritsche... Vorderräder oben auf die spundwand.... Oder sogar ans Fahrerhaus Dach gestürzt.
Lasst ca. 200kg vorne 300hinten.
Das ganze mit dicken Gurten bestmöglich sichern... So wie man auch grosse Boote auf winzigen Trailern sichert.
Ich frage mich nur ob es... Angesichts des seltenen und ungewohnten anblicks... Wachtmeister geben koennte die daran anstoss finden und ob es irgendwelche Vorschriften gibt an Die ich mich da halten koennte.
Der vordere oberste Pkw auf einem autotransporter ist ja auch zugelassen...
Gruss
Ralph
Gruß an alle
- Michael
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Re: Ladungssicherung quad auf Pritsche
Bild vom Laster ????
Gruß Michael
Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....
Re: Ladungssicherung quad auf Pritsche
Moin!
Das Quad auf zwei schräg montierte Auffahrrampen stellen und an den Rädern niederzurren. Vor den Vorderrädern und hinter den Hinterrädern eine steckbare Querstrebe, die durch Formschluss das Verrutschen verhindert. Die Tragkonstruktion einschliesslich der darunter liegenden Fahrzeugteile und die Verbindungselemente zwischen den Rampen und dem Fahrzeug müssen die anzunehmenden Lasten natürlich aufnehmen können. Das Quad einfach nur schräg gegen die Fahrerhausrückwand "stellen" dürfte das mit Sicherheit nicht erfüllen. Da LKW-Fahrerkabinen je nach Unfall komplett vom Fahrgestell abreissen (dürfen) - wäre das Quad dann "entfesselt" und würde bei einem Crash irgendwo unkontrolliert einschlagen.
Der Grundsatz bei der Ladungssicherung ist ja "niederzurren und gegen Verrutschen sichern".
Dafür gibt es Tabellen mit den notwendigen Zurrkräften und Reibwerten abhängig von der Masse der Ladung, der Lage des Schwerpunkts etc.
Eine erste Anlaufstelle sind die Seiten der Berufsgenossenschaften. Z.B. die über Ladungssicherung der BG Verkehr.
Grüsse
Tom
Das wäre auch mein erster Gedanke gewesen. Wenn die Ladungssicherung auf vergleichbare Weise erfolgt, sollte das machbar sein.davorngehtsweiter hat geschrieben: ↑2018-11-24 17:55:20Der vordere oberste Pkw auf einem autotransporter ist ja auch zugelassen...
Das Quad auf zwei schräg montierte Auffahrrampen stellen und an den Rädern niederzurren. Vor den Vorderrädern und hinter den Hinterrädern eine steckbare Querstrebe, die durch Formschluss das Verrutschen verhindert. Die Tragkonstruktion einschliesslich der darunter liegenden Fahrzeugteile und die Verbindungselemente zwischen den Rampen und dem Fahrzeug müssen die anzunehmenden Lasten natürlich aufnehmen können. Das Quad einfach nur schräg gegen die Fahrerhausrückwand "stellen" dürfte das mit Sicherheit nicht erfüllen. Da LKW-Fahrerkabinen je nach Unfall komplett vom Fahrgestell abreissen (dürfen) - wäre das Quad dann "entfesselt" und würde bei einem Crash irgendwo unkontrolliert einschlagen.
Der Grundsatz bei der Ladungssicherung ist ja "niederzurren und gegen Verrutschen sichern".
Dafür gibt es Tabellen mit den notwendigen Zurrkräften und Reibwerten abhängig von der Masse der Ladung, der Lage des Schwerpunkts etc.
Eine erste Anlaufstelle sind die Seiten der Berufsgenossenschaften. Z.B. die über Ladungssicherung der BG Verkehr.
Grüsse
Tom
Re: Ladungssicherung quad auf Pritsche
Spundwand kann ich jetzt nicht ganz eindeutig identifizieren
Generell würde ich bei so einer Verzurrung immer das in der Luft stehende Rad des Quads unterbauen, vielleicht eine entsprechende Rampe aus Holz, Oben eine kleine Vertiefung, damit das Rad „einrasten“ kann
Gurte Drüberwerfen und niederzurren versuche immer zu vermeiden, lieber den Gurt direkt vom Quad zu Ladefläche spannen
Gruß
Generell würde ich bei so einer Verzurrung immer das in der Luft stehende Rad des Quads unterbauen, vielleicht eine entsprechende Rampe aus Holz, Oben eine kleine Vertiefung, damit das Rad „einrasten“ kann
Gurte Drüberwerfen und niederzurren versuche immer zu vermeiden, lieber den Gurt direkt vom Quad zu Ladefläche spannen
Gruß
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Re: Ladungssicherung quad auf Pritsche
befasse dich mal mit den Grundlagen der LadungssicherungAm liebsten wuerde ich die Vorderräder oben auf die spundwand der Pritsche stellen... Also das vehicle schräg. Hinterraeder auf Pritsche... Vorderräder oben auf die spundwand.... Oder sogar ans Fahrerhaus Dach gestürzt.
Lasst ca. 200kg vorne 300hinten.
Räder an das Dach des Führerhauses abstützen geht absolut nicht,es sei denn das FH ist zugelassen um Kräfte aus der LaSI aufzunehmen
- davorngehtsweiter
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Re: Ladungssicherung quad auf Pritsche
Ok... Ich hab verstanden worauf ihr das Hauptaugenmerk legt.
Nur in dem moment wo es um die beweisbare... Mit Sicherheiten und Toleranzen durchgeführte.... Berechnung geht sehe ich schwarz.
Ein old timer lkw mit entsprechend gealterten ringoesen in der Pritsche... Wer soll da wie verlässliche Berechnungen machen!?
Bleibt also die Frage ob "gut gemeint" die Wachtmeister zufrieden stellen wuerde oder ob es zwingend "gut gemacht" sein muss.
Alternativ koennte ich zu einem Fahrzeugbauer fahren und fragen wie die das loesen wuerden. Dann sind die in der Haftung für baulichen lastabtrag.
Nur in dem moment wo es um die beweisbare... Mit Sicherheiten und Toleranzen durchgeführte.... Berechnung geht sehe ich schwarz.
Ein old timer lkw mit entsprechend gealterten ringoesen in der Pritsche... Wer soll da wie verlässliche Berechnungen machen!?
Bleibt also die Frage ob "gut gemeint" die Wachtmeister zufrieden stellen wuerde oder ob es zwingend "gut gemacht" sein muss.
Alternativ koennte ich zu einem Fahrzeugbauer fahren und fragen wie die das loesen wuerden. Dann sind die in der Haftung für baulichen lastabtrag.
Gruß an alle
- Hatzlibutzli
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Re: Ladungssicherung quad auf Pritsche
Das Quad (sind aber nur 180 kg!) wird via elektrische Seilwinde (auf dem Dach, um den Ersatzreifen auf und abzuladen) auf den Bierbaenken in die Brille gezogen. 2 x 2 to Gurt gut ists.
Den TUEV interessierts nicht, da die Brille hinten ohne Werkzeug zu entfernen ist, also Ladung. Immer noch das 50x50 cm Italien-rot-weiss-Taferl dran und ich wurde von Onkel Soeders Nationaler Grenztruppe schon mehrfach angehalten ... nie ein Problem!
Gruesse ... Simon
Re: Ladungssicherung quad auf Pritsche
https://www.google.com/search?tbm=isch& ... z-MxuCPaKM
Das Problem dürften DIN- gerechte Zurrösen sein.
Man kann Glück haben mit der Rennleitung, darauf vertrauen würde ich nicht.
Der Dorfscheriff lässt dich evtl damit weiter , die Cops von der BAB sind im Thema LaSi geschult und beenden u. U. deine Fahrt.
Es muss zwingend gut gemacht sein.
Frag mal bei einem Fahrzeugbauer nach einer Lösung .
Das Problem dürften DIN- gerechte Zurrösen sein.
Man kann Glück haben mit der Rennleitung, darauf vertrauen würde ich nicht.
Der Dorfscheriff lässt dich evtl damit weiter , die Cops von der BAB sind im Thema LaSi geschult und beenden u. U. deine Fahrt.
Es muss zwingend gut gemacht sein.
Frag mal bei einem Fahrzeugbauer nach einer Lösung .
Re: Ladungssicherung quad auf Pritsche
Sorry, für OT, aber zu dem Bild passt glaube ich das unten ganz gut, oder?
Das haben wir in den Pfingstferien in Slovenien auf einen Campingplatz aufgenommen
VG
Ralf
Das haben wir in den Pfingstferien in Slovenien auf einen Campingplatz aufgenommen
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Ralf
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Re: Ladungssicherung quad auf Pritsche
Glaubst du ernsthaft dass der Fahzeugbauer in der Haftung ist nur weil du gefragt hast?Alternativ koennte ich zu einem Fahrzeugbauer fahren und fragen wie die das loesen wuerden. Dann sind die in der Haftung für baulichen lastabtrag.
N
Da muss man sich ja fürchten dir Antworten im Forum gegeben zu haben weil du dann einen dafür in Haftung nehmen willst
Ersmal bist du als Fahrer verantwortlich bist du dazu noch Halter und hast selbst geladen wird es noch dicker.
- davorngehtsweiter
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Re: Ladungssicherung quad auf Pritsche
Auf gut deutsch....
Keiner kann mir was sagen.
Niemand weiss ob meine oesen noch 0.8g halten.
Selbst wenn ich es selber testen wuerde haette das im kontroll Fall oder vor Gericht wohl keine Bedeutung.
Wie dieses schoene Beamten bla:
... Mit geeigneten Mitteln.....
Und wer bestimmt die?
Vermutlich muessen wieder die schlauen Jungs eines guten fahrzeugbauers ran (mir was BAUEN) mit offiziellen Berechnungen etc für viel geld.
Sonst bin ich der Willkür der trachrengruppe ausgeliefert.
Ich machs einfach wie ich es Fuer gut befinde und stelle mich der Diskussion.... So wie immer...
Keiner kann mir was sagen.
Niemand weiss ob meine oesen noch 0.8g halten.
Selbst wenn ich es selber testen wuerde haette das im kontroll Fall oder vor Gericht wohl keine Bedeutung.
Wie dieses schoene Beamten bla:
... Mit geeigneten Mitteln.....
Und wer bestimmt die?
Vermutlich muessen wieder die schlauen Jungs eines guten fahrzeugbauers ran (mir was BAUEN) mit offiziellen Berechnungen etc für viel geld.
Sonst bin ich der Willkür der trachrengruppe ausgeliefert.
Ich machs einfach wie ich es Fuer gut befinde und stelle mich der Diskussion.... So wie immer...
Gruß an alle
- davorngehtsweiter
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Re: Ladungssicherung quad auf Pritsche
Technisch:
Wenn wir von 600kg sprechen sind das 150kg pro Rad.
Wenn ich nun zwei alu auffahrrampen zweckentfremde und schraeg von der pritsche Ueber die Stirnwand baue... Eine schoene abschussrampe eben
Und die Rampen an Stirn und Pritsche fest verschraube und die raeder jeweils fest auf den Rampen niederzurre.... Dann gibt's doch wohl nicht mehr allzuviel zu meckern... Hoffe ich..
Man koennte sogar Rampen nehmen mit seitlicher Reifen führung...
Wenn wir von 600kg sprechen sind das 150kg pro Rad.
Wenn ich nun zwei alu auffahrrampen zweckentfremde und schraeg von der pritsche Ueber die Stirnwand baue... Eine schoene abschussrampe eben
Und die Rampen an Stirn und Pritsche fest verschraube und die raeder jeweils fest auf den Rampen niederzurre.... Dann gibt's doch wohl nicht mehr allzuviel zu meckern... Hoffe ich..
Man koennte sogar Rampen nehmen mit seitlicher Reifen führung...
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2018-12-01 8:41:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild gelöscht. Screenshots sind keine "eigenen Bilder" im Sinne unserer Forenregeln.
Grund: Bild gelöscht. Screenshots sind keine "eigenen Bilder" im Sinne unserer Forenregeln.
Gruß an alle
- Michael
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Re: Ladungssicherung quad auf Pritsche
Was ich nicht ganz verstehe, warum du das Quad in diese Position bringen willst??? Und wie soll es da hinkommen????
Was kommt denn sonst noch so auf die Pritsche?
Der Vorgänger von meinen THW 170D11 hat das Fahrzeug auch für Quads genutzt. Einfach seitlich draufgefahren und verzurrt.
Gruß Michael
Was kommt denn sonst noch so auf die Pritsche?
Der Vorgänger von meinen THW 170D11 hat das Fahrzeug auch für Quads genutzt. Einfach seitlich draufgefahren und verzurrt.
Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....
- davorngehtsweiter
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Re: Ladungssicherung quad auf Pritsche
ja - seitlich hochfahren geht. Braucht aber mindestens 5m seitlichen platz und das quad darf nicht länger sein als 2,50m (eher 2,40)
bei side by side kisten ist die kleinste verfügbare (und das auch nur noch gebraucht) aber 2,66lang
kat mit kran. so brauchste keine 2m seitlich.
perfekt wäre rauffahren von hinten - aber das kostet viel zu viel platz.
ne fm2 muss auch noch mit.
bei side by side kisten ist die kleinste verfügbare (und das auch nur noch gebraucht) aber 2,66lang
kat mit kran. so brauchste keine 2m seitlich.
perfekt wäre rauffahren von hinten - aber das kostet viel zu viel platz.
ne fm2 muss auch noch mit.
Gruß an alle