Anhängerkupplung 120D7 ohne Druckluft
Moderator: Moderatoren
Anhängerkupplung 120D7 ohne Druckluft
Hallo zusammen,
mein Maggie 120D7FA (ex Feuerwehr) hat eine kleine Rockinger AHK bis 1500kg ohne Druckluftanschluss. Keine Angabe zu gebremstem Anhängergewicht im Brief. Ich vermute entweder ist die Traverse bei 1500kg am sowieso am Ende, oder es wurde aufgrund der fehlenden Bremsluft nicht vorgesehen gebremste Anhänger zu fahren.
Ich würde nun gerne einen exBW Anhänger (1,5to Zuladung, zGG vmtl. 2,7to) mit Auflaufbremse ziehen. Zwei Fragen hierzu:
1. Zugöse Nato oder Zivil beim 1,5to BW Anhänger, passt die an die kleine Rockinger? Was muss ich messen?
2. ist ein auflaufgebremster Anhänger bis 3,5to an der Hecktraverse möglich, hat da jemand eine Freigabe?
Alternativ hab ich mir auch schon überlegt ein Rockinger Kombinationswinkel mit Kugelkopf bei Bedarf anstatt der Maulkupplung anzuschrauben um einen auflaufgebremsten PKW Hänger bis 3,5to zu ziehen. Aber auch hier die Frage ob es die verbaute Hecktraverse hält?
Ich kann mir nicht vorstellen das sie es nicht hält, es geht wohl darum ob sie für Anhängelasten über 1,5to freigegeben ist... und wenn ja, wo bekommt man den Beleg hierfür her damit der TÜV das eintragen kann?
Danke
Markus
mein Maggie 120D7FA (ex Feuerwehr) hat eine kleine Rockinger AHK bis 1500kg ohne Druckluftanschluss. Keine Angabe zu gebremstem Anhängergewicht im Brief. Ich vermute entweder ist die Traverse bei 1500kg am sowieso am Ende, oder es wurde aufgrund der fehlenden Bremsluft nicht vorgesehen gebremste Anhänger zu fahren.
Ich würde nun gerne einen exBW Anhänger (1,5to Zuladung, zGG vmtl. 2,7to) mit Auflaufbremse ziehen. Zwei Fragen hierzu:
1. Zugöse Nato oder Zivil beim 1,5to BW Anhänger, passt die an die kleine Rockinger? Was muss ich messen?
2. ist ein auflaufgebremster Anhänger bis 3,5to an der Hecktraverse möglich, hat da jemand eine Freigabe?
Alternativ hab ich mir auch schon überlegt ein Rockinger Kombinationswinkel mit Kugelkopf bei Bedarf anstatt der Maulkupplung anzuschrauben um einen auflaufgebremsten PKW Hänger bis 3,5to zu ziehen. Aber auch hier die Frage ob es die verbaute Hecktraverse hält?
Ich kann mir nicht vorstellen das sie es nicht hält, es geht wohl darum ob sie für Anhängelasten über 1,5to freigegeben ist... und wenn ja, wo bekommt man den Beleg hierfür her damit der TÜV das eintragen kann?
Danke
Markus
Re: Anhängerkupplung 120D7 ohne Druckluft
Moin Markus,
schicke mir doch bitte ein vermaßtes Bild der Hecktraverse, vielleicht findet sich da was in meinen technischen Zeichnungen.
Beste Grüße
Florian
schicke mir doch bitte ein vermaßtes Bild der Hecktraverse, vielleicht findet sich da was in meinen technischen Zeichnungen.
Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)
This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)
This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.
Re: Anhängerkupplung 120D7 ohne Druckluft
Danke Florian, kommt per Post.
- AlfredG
- abgefahren
- Beiträge: 1969
- Registriert: 2006-10-03 14:12:48
- Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
- Kontaktdaten:
Re: Anhängerkupplung 120D7 ohne Druckluft
Es gibt bei Feuerwehrfahrzeugen oft eine Kupplung die nur zum rangieren vorgesehen ist.
Hochladen das Bild, so ist es für alle sichtbar.
Hochladen das Bild, so ist es für alle sichtbar.
170D11 ex RW2
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16933
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Anhängerkupplung 120D7 ohne Druckluft
Hallo Markus!
Die "kleine Rockinger" ist vermutlich vom Typ 226 oder 227 (steht auf dem Typschild). Beide Anhängerkupplungen können sowohl zivile 40er Zugösen als auch NATO-Ringösen ankuppeln.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Anhängerkupplung 120D7 ohne Druckluft
Wie Pirx schon ausgeführt hat, sind diese kleinen Feuerwehr-LKWs üblicherweise ausgerüstet mit einer Rockinger RO 226 mit Lochschema 83x56 in einer Bohrung 55 mm.
Diese Kupplung hat für Einachs-Anhänger einen D-Wert von 18,5 kN. Das reicht für einen Anhänger mit 2,5 to mit Zugfahrzeug 7,5 to.
Für ein Gespann mit Zugfahrzeug 7,5 to und Anhänger 3,5 to braucht es eine Kupplung mit D-Wert von 23,4 kN.
Das bedeutet mit größter Wahrscheinlichkeit auch den Austausch der Hecktraverse.
Die neue Traverse sollte geeignet sein zur Aufnahme einer Kupplung der Größe G135 wie z.B. Rockinger RO 400/135 mit D-Wert 70 kN und Lochschema 120x55 in einer Bohrung 74 mm.
Und nicht vergessen:
Die ganze Aktion vorher mit dem TÜV-Prüfer durchsprechen. Üblicherweise verlangt der TÜV dazu entsprechende Freigaben vom Fahrzeughersteller
mfg
Sico
Diese Kupplung hat für Einachs-Anhänger einen D-Wert von 18,5 kN. Das reicht für einen Anhänger mit 2,5 to mit Zugfahrzeug 7,5 to.
Für ein Gespann mit Zugfahrzeug 7,5 to und Anhänger 3,5 to braucht es eine Kupplung mit D-Wert von 23,4 kN.
Das bedeutet mit größter Wahrscheinlichkeit auch den Austausch der Hecktraverse.
Die neue Traverse sollte geeignet sein zur Aufnahme einer Kupplung der Größe G135 wie z.B. Rockinger RO 400/135 mit D-Wert 70 kN und Lochschema 120x55 in einer Bohrung 74 mm.
Und nicht vergessen:
Die ganze Aktion vorher mit dem TÜV-Prüfer durchsprechen. Üblicherweise verlangt der TÜV dazu entsprechende Freigaben vom Fahrzeughersteller
mfg
Sico
Re: Anhängerkupplung 120D7 ohne Druckluft
Früher war bei Feuerwehren häufig die zulässige ungebremste Anhängelsst 1,5 t, gebremst 2 t. Entscheidend ist dabei das tatsächliche Gewicht des Anhängers, nicht das ZGG.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: Anhängerkupplung 120D7 ohne Druckluft
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten und Hinweise. Anbei ein paar Bilder. Wenn ich mir die doppelte Traverse so anschaue und dann mit einer PKW Kupplung für 2 - 3,5to vergleiche ist hier einiges mehr an Material verbaut.
Ich suche noch nach der Typennummer der Maulkupplung. Muss das bei Tageslicht machen
Schönes Wochenende
Markus
vielen Dank für die Antworten und Hinweise. Anbei ein paar Bilder. Wenn ich mir die doppelte Traverse so anschaue und dann mit einer PKW Kupplung für 2 - 3,5to vergleiche ist hier einiges mehr an Material verbaut.
Ich suche noch nach der Typennummer der Maulkupplung. Muss das bei Tageslicht machen
Schönes Wochenende
Markus
Re: Anhängerkupplung 120D7 ohne Druckluft
Das ist ne klassische 2 Tonnen Kupplung, aber die Verlängerung der Traverse nach vorne ist ja ne Nummer, da sollte vielleicht mehr Anhängelast gehen.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16933
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Anhängerkupplung 120D7 ohne Druckluft
Das ist eine Rockinger 226.
D = 66 kN
Dc = 18,5 kN
V = 5 kN
S = 50 kg
Rechnen mußt Du selbst.
Pirx
D = 66 kN
Dc = 18,5 kN
V = 5 kN
S = 50 kg
Rechnen mußt Du selbst.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Anhängerkupplung 120D7 ohne Druckluft
https://www.sk-handels-gmbh.de/fahrzeugdaten-kalkulator
Da merkt man, das die AHK eigentlich zu groß für den 120 D7 ist
Da merkt man, das die AHK eigentlich zu groß für den 120 D7 ist
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: Anhängerkupplung 120D7 ohne Druckluft
Wie kommst du denn da drauf?lura hat geschrieben: ↑2018-12-02 23:49:32https://www.sk-handels-gmbh.de/fahrzeugdaten-kalkulator
Da merkt man, das die AHK eigentlich zu groß für den 120 D7 ist
Lies mal die Zahlen, die ich weiter oben gerechnet und erwähnt habe.
Die RO 226 hat halt nur die Werte, die von Pirx nochmal aufgezeigt wurden.
Weiterhin sieht diese nach unten gesetzte Kupplung zuammen mit der Längstraverse ziemlich nach unfachmännischer Bastelarbeit aus, auch wenn sie so vom Aufbauer des Feuerwehr-Aufbaues hergestellt wurde.
Die Längstraverse sehe ich befestigt mit zwei läppischen M10 oder M12 Schrauben, die noch dazu auf Querkraft belastet sind, sowie mit zwei winzigen Heftschweißpunkten.
Also fachmännisch nach den Regelnder Aufbaurichtlinien ist jedenfalls anders.
Dafür einen TÜV-Prüfer zu finden, der eine Erhöhung der Anhängelast auf 3,5 to ohne Freigabe durch den Fahrzeug-Hersteller unterschreibt, das halte ich fast für ausgeschlossen.
mfg
Sico
Re: Anhängerkupplung 120D7 ohne Druckluft
Vielen Dank an alle,
mit den Angaben komme ich auf 2,5to bei 7,49kg zGG (Berechnung mit https://www.sk-handels-gmbh.de/fahrzeugdaten-kalkulator). Ich suche mir das mal in Unterlagen zusammen und rede mit meinem DEKRA Prüfer. 2,5to mit Auflaufbremse (ältere BW Hänger haben ja max. zGG von so 2,7to) würden ausreichen. Und max. 10 to Zuggewicht reichen auch für die 120PS
Markus
mit den Angaben komme ich auf 2,5to bei 7,49kg zGG (Berechnung mit https://www.sk-handels-gmbh.de/fahrzeugdaten-kalkulator). Ich suche mir das mal in Unterlagen zusammen und rede mit meinem DEKRA Prüfer. 2,5to mit Auflaufbremse (ältere BW Hänger haben ja max. zGG von so 2,7to) würden ausreichen. Und max. 10 to Zuggewicht reichen auch für die 120PS
Markus
Re: Anhängerkupplung 120D7 ohne Druckluft
Mit dem D-Wert von 66 kN kommt man halt auf eine phantastische Anhängelast beim 2-Achs-Anhänger.sico hat geschrieben: ↑2018-12-03 11:41:35Wie kommst du denn da drauf?lura hat geschrieben: ↑2018-12-02 23:49:32https://www.sk-handels-gmbh.de/fahrzeugdaten-kalkulator
Da merkt man, das die AHK eigentlich zu groß für den 120 D7 ist
Lies mal die Zahlen, die ich weiter oben gerechnet und erwähnt habe.
Die RO 226 hat halt nur die Werte, die von Pirx nochmal aufgezeigt wurden
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: Anhängerkupplung 120D7 ohne Druckluft
Jo, das glaub ich auch.
Wenn ich meinem Magirus 130 D9 mit 15 t Gesamtgewicht fahre, ist er auch gut beschäftigt, in der Ebene aber dann irgendwann durchaus schnellster
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: Anhängerkupplung 120D7 ohne Druckluft
Das mag ja sein.lura hat geschrieben: ↑2018-12-03 18:17:03Mit dem D-Wert von 66 kN kommt man halt auf eine phantastische Anhängelast beim 2-Achs-Anhänger.sico hat geschrieben: ↑2018-12-03 11:41:35Wie kommst du denn da drauf?lura hat geschrieben: ↑2018-12-02 23:49:32https://www.sk-handels-gmbh.de/fahrzeugdaten-kalkulator
Da merkt man, das die AHK eigentlich zu groß für den 120 D7 ist
Lies mal die Zahlen, die ich weiter oben gerechnet und erwähnt habe.
Die RO 226 hat halt nur die Werte, die von Pirx nochmal aufgezeigt wurden
Die Ausgangsfrage bezog sich halt aber auf einen Einachs-Anhänger ex BW. Und für Einachs-Anhänger hat die RO 226 halt nur D-Wert 18,5 kN.
mfg
Sico
Re: Anhängerkupplung 120D7 ohne Druckluft
Das ist unbestritten richtig.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: Anhängerkupplung 120D7 ohne Druckluft
Hallo zusammen,
ich konnte bei Tageslicht das Typenschild finden und lesbar machen (hatte es bei Nacht übersehen). Ihr hattet recht, es ist eine Rockinger TK226J. Was ich nicht verstehe und wozu ich im Web keine Erklärung finde, ist warum diese AHK bei einem 3,5to LKW einen 4to Einachser ziehen darf, bei deinem 7,49to LKW aber nur ca. 2,5to. Die Berechnung habe ich nach der Formel zGG*Dc/(zGG*9.81-Dc) durchgeführt. Was ist hier hinter der Sinn, kann mir da jemand weiterhelfen?
Bei einem Mehrachsanhänger dürfte die AHK mit D-Wert von 66kN in etwa 6,6to ziehen. Das würde auch grundsätzlich zu der Motorleistung (5kw/to Zuggewicht) passen.
Noch ein Nachtrag zur Traverse: Der Feuerwehraufbau ist von Magirus, ich hab auch nochmal ein Bild der gesamten Doppeltraverse angehängt. Die hintere Traverse alleine ist mit 16 Nieten am Rahmen befestigt, dazu noch die Verbindung zur zweiten Traverse, welche ebenfalls mit 16 Nieten am Rahmen befestigt ist. Die mittlere Verbindung ist nur ein U-Profil und mit je 2xM12 mit den zwei Traversen verbunden. Die vordere Traverse ist doppelt ausgeführt. Beide vorderen Traversen halten das Kipplager der Dreipunktlagerung des Aufbaus, ich vermute die mittlere Verbindung nach hinten ist nur in kleinem Maße stützend für die AHK Befestigung.
Wenn ich mir da im Vergleich eine Westfalia Anhängebock für 3,5to an einen Sprinter anschaue, dann ist der insgesamt nur mit 8 M12 Schrauben am Rahmen befestigt ist, macht die Magiruskonstruktion einen robusteren Eindruck.
ich konnte bei Tageslicht das Typenschild finden und lesbar machen (hatte es bei Nacht übersehen). Ihr hattet recht, es ist eine Rockinger TK226J. Was ich nicht verstehe und wozu ich im Web keine Erklärung finde, ist warum diese AHK bei einem 3,5to LKW einen 4to Einachser ziehen darf, bei deinem 7,49to LKW aber nur ca. 2,5to. Die Berechnung habe ich nach der Formel zGG*Dc/(zGG*9.81-Dc) durchgeführt. Was ist hier hinter der Sinn, kann mir da jemand weiterhelfen?
Bei einem Mehrachsanhänger dürfte die AHK mit D-Wert von 66kN in etwa 6,6to ziehen. Das würde auch grundsätzlich zu der Motorleistung (5kw/to Zuggewicht) passen.
Noch ein Nachtrag zur Traverse: Der Feuerwehraufbau ist von Magirus, ich hab auch nochmal ein Bild der gesamten Doppeltraverse angehängt. Die hintere Traverse alleine ist mit 16 Nieten am Rahmen befestigt, dazu noch die Verbindung zur zweiten Traverse, welche ebenfalls mit 16 Nieten am Rahmen befestigt ist. Die mittlere Verbindung ist nur ein U-Profil und mit je 2xM12 mit den zwei Traversen verbunden. Die vordere Traverse ist doppelt ausgeführt. Beide vorderen Traversen halten das Kipplager der Dreipunktlagerung des Aufbaus, ich vermute die mittlere Verbindung nach hinten ist nur in kleinem Maße stützend für die AHK Befestigung.
Wenn ich mir da im Vergleich eine Westfalia Anhängebock für 3,5to an einen Sprinter anschaue, dann ist der insgesamt nur mit 8 M12 Schrauben am Rahmen befestigt ist, macht die Magiruskonstruktion einen robusteren Eindruck.
Re: Anhängerkupplung 120D7 ohne Druckluft
Vom D-Wert kann man nicht direkt auf die Anhängelast schließen, sondern nur über die entsprechende Berechnungsformel. Diese hat den Sinn, das Gewicht und die fahrdynamischen Einflüsse zwischen Anhänger und Anhängekupplung und Motorwagen zu bewerten. das ist also eine Berechnungsformel für dynamische Einflüsse. EWahrscheinlich sind da empirische Werte eingeflossen.
Die Traverse selbst wird wahrscheinlich keine viel höheren Lasten zulassen. Meine 2-t-Traverse hat sich beim Bergen im Gelände schön verbogen. Daher kam beim Magirus dann eine stärkere hinein.
Die Traverse selbst wird wahrscheinlich keine viel höheren Lasten zulassen. Meine 2-t-Traverse hat sich beim Bergen im Gelände schön verbogen. Daher kam beim Magirus dann eine stärkere hinein.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: Anhängerkupplung 120D7 ohne Druckluft
hallo Nessi,
ich meine, du reitest hier ein totes Pferd.
Du kannst deine Fragestellung noch so oft wiederholen, du wirst nicht die von dir gewünschte Antwort bekommen. Was technisch geht, das ist alles bereits gesagt.
In der Formel für die D-Wert-Berechnung steckt drin, wie steif das Zugfahrzeug auf dynamische Lasteinleitung vom Anhänger reagiert. Je höher die Masse des Zugfahrzeuges, umso steifer und umso höher sind dadurch auch die Spannungspitzten, die die Kupplung aushalten muß.
Um diese Formel kommt man nicht herum. Die ist für den TÜV-Prüfer Gesetz.
mfg
Sico
ich meine, du reitest hier ein totes Pferd.
Du kannst deine Fragestellung noch so oft wiederholen, du wirst nicht die von dir gewünschte Antwort bekommen. Was technisch geht, das ist alles bereits gesagt.
In der Formel für die D-Wert-Berechnung steckt drin, wie steif das Zugfahrzeug auf dynamische Lasteinleitung vom Anhänger reagiert. Je höher die Masse des Zugfahrzeuges, umso steifer und umso höher sind dadurch auch die Spannungspitzten, die die Kupplung aushalten muß.
Um diese Formel kommt man nicht herum. Die ist für den TÜV-Prüfer Gesetz.
mfg
Sico
Re: Anhängerkupplung 120D7 ohne Druckluft
Sico & Lura,
vielen Dank. Nach einer Erklärung wie "wie steif das Zugfahrzeug auf dynamische Lasteinleitung vom Anhänger reagiert. Je höher die Masse des Zugfahrzeuges, umso steifer und umso höher sind dadurch auch die Spannungspitzten, die die Kupplung aushalten muß" hab ich gesucht. Ich hatte die höhere Steifigkeit des Zugfahrzeugs bisher immer nur positiv gesehen (was sie für die Fahrsicherheit ja auch ist), aber das die Kupplung dann mehr aushalten muß hab ich nicht bedacht. Jetzt macht die Formel sinn.
Merci
vielen Dank. Nach einer Erklärung wie "wie steif das Zugfahrzeug auf dynamische Lasteinleitung vom Anhänger reagiert. Je höher die Masse des Zugfahrzeuges, umso steifer und umso höher sind dadurch auch die Spannungspitzten, die die Kupplung aushalten muß" hab ich gesucht. Ich hatte die höhere Steifigkeit des Zugfahrzeugs bisher immer nur positiv gesehen (was sie für die Fahrsicherheit ja auch ist), aber das die Kupplung dann mehr aushalten muß hab ich nicht bedacht. Jetzt macht die Formel sinn.
Merci
Re: Anhängerkupplung 120D7 ohne Druckluft
Servus Nessi,
danke für die Bilder, war dein Karren vorher ein LF 8 (TS)?
Wenn ja, hätte ich zumindest schonmal die Freigabe gefunden
Beste Grüße
Florian
__________________
Edit:
sofern du bereit wärst deine Anhängerkupplung gegen eine G227 110J wäre gemäß der Freigabe vom 25.11.87 ein auflaufgebremste Last von 7.500 daN möglich.
Voraussetzung: Deine Schlusstraverse wäre eine 252 3639 KZ (Rahmenende 4203 3214 KC) (von der fehlt mir die Zeichnung, kann ich also nicht bestätigen ob das eine solche ist...)
weitere Lasten:
Zentralachanhänger mit Auflaufbremse 4500 kg
Anhänger ohne Bremse 1500 kg
zulässige (statische) Stützlast 450kg
danke für die Bilder, war dein Karren vorher ein LF 8 (TS)?
Wenn ja, hätte ich zumindest schonmal die Freigabe gefunden
Beste Grüße
Florian
__________________
Edit:
sofern du bereit wärst deine Anhängerkupplung gegen eine G227 110J wäre gemäß der Freigabe vom 25.11.87 ein auflaufgebremste Last von 7.500 daN möglich.
Voraussetzung: Deine Schlusstraverse wäre eine 252 3639 KZ (Rahmenende 4203 3214 KC) (von der fehlt mir die Zeichnung, kann ich also nicht bestätigen ob das eine solche ist...)
weitere Lasten:
Zentralachanhänger mit Auflaufbremse 4500 kg
Anhänger ohne Bremse 1500 kg
zulässige (statische) Stützlast 450kg
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)
This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)
This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.