Hallo Forum,
um mein neues Getriebe im Kurzhauber mit den restlichen (neuen) Anteriebskomponenten zu verheiraten suche ich nach einem 130mm-Flansch für die Getriebeausgangswelle. Es ist das Baumuster 714.680, ein GV4/65-6/9. Finden konnte ich zu dem Getriebe nur Varianten mit 100-, 150-, 165- und 200mm-Flanschen, meines hat original 150mm. Von einem G3-Getriebe habe ich einen zur Kardanwelle passenden 130mm-Flansch, aber der passt nicht auf die Getriebeausgangswelle (beim GV4 rund 55mm Durchmesser mit 26 Zähnen) und damit auch nicht in die Dichtung des Getriebedeckels.
Gibt es vielleicht einen passenden Flansch für mein Getriebe?
Hintergrund der Frage: Der Gelenkwellenbauer hat mir nahegelegt das zu versuchen, weil die ohnehin nötige Längenänderung einer vorhandenen 130-130mm-Gelenkwelle (die auch zum VG passt) viel einfacher sei, wenn nicht noch ein anderer Flansch ins Spiel käme. In der Zentrierung sind sie auch verschieden (sprich umgekehrt).
Hier der Vergleich:
Hat jemand eine Idee?
Grüße
Nils
Wellenflansch für GV4
Moderator: Moderatoren
Re: Wellenflansch für GV4
Moin Nils,
günstiger wird es wahrscheinlich, wenn du die vorhandene Kardanwelle auf 130/150mm Flansch umbauen lässt .
Gruß
Oliver
günstiger wird es wahrscheinlich, wenn du die vorhandene Kardanwelle auf 130/150mm Flansch umbauen lässt .
Gruß
Oliver
Zuletzt geändert von OliverM am 2018-11-23 22:51:28, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Wellenflansch für GV4
Hallo Nelson,
Ich habe mir für 650 Euro genau so eine 150/130 Welle anfertigen lassen.
Grüße, Nils
Ich habe mir für 650 Euro genau so eine 150/130 Welle anfertigen lassen.
Grüße, Nils
- Pirx
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Re: Wellenflansch für GV4
Ich habe keinen 130er Flansch für dieses Getriebe gefunden.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Wellenflansch für GV4
Hallo,
danke für die Infos und Tipps, dann wird es anders gehen müssen
Grüße
Nils
danke für die Infos und Tipps, dann wird es anders gehen müssen
Grüße
Nils
Re: Wellenflansch für GV4
Oder einen Zwischenring drehen oder so.
Gruß, Jimmy
Gruß, Jimmy
Re: Wellenflansch für GV4
Hallo,
stimmt, über sowas denke ich auch nach.
Dann kam mir noch eine Idee. Die ebenfalls vorhandene 150/150-Welle kann ich perfekt am Getriebe anbauen (da war sie auch schon lange Zeit montiert ). Dafür müsste ich dann den Flansch am Verteilergetriebe auf 150mm ändern. Das geht, denn der Ausgangsflansch zur Hinterachse hat bereits 150mm. Den könnte es vielleicht sogar noch neu geben. Aber ich habe auch im Gedächtnis, dass die VG500, die z.B. in Kurzhauber transplantiert wurden, stets die alten Sechslochflansche aus dem Kurzhauber verpasst bekamen. Also könnte doch bei dem einen oder anderen Kurzhauberfahrer noch ein 150er Flansch vom Verteilergetriebe rumliegen. Ist mein Gedankengang richtig, oder verwechsle ich da etwas?
Grüße
Nils
stimmt, über sowas denke ich auch nach.
Dann kam mir noch eine Idee. Die ebenfalls vorhandene 150/150-Welle kann ich perfekt am Getriebe anbauen (da war sie auch schon lange Zeit montiert ). Dafür müsste ich dann den Flansch am Verteilergetriebe auf 150mm ändern. Das geht, denn der Ausgangsflansch zur Hinterachse hat bereits 150mm. Den könnte es vielleicht sogar noch neu geben. Aber ich habe auch im Gedächtnis, dass die VG500, die z.B. in Kurzhauber transplantiert wurden, stets die alten Sechslochflansche aus dem Kurzhauber verpasst bekamen. Also könnte doch bei dem einen oder anderen Kurzhauberfahrer noch ein 150er Flansch vom Verteilergetriebe rumliegen. Ist mein Gedankengang richtig, oder verwechsle ich da etwas?
Grüße
Nils